Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 18.06.2015, 19:53 Uhr

(Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 13 J. und die Zahnärztin will unbedingt noch die bleibenden Backenzähne vor dem 14. Geb. versiegeln (solange zahlt es großteils die KK bei uns).

Seine Zähne sind OK, er ist nicht der Putzer vor dem Herrn, aber es geht. Wir hatten schon Löcher zu stopfen...
Sein Zahnwechsel war/ist immer noch sehr spät.

Mir behagt die Versiegelung nicht, denn das was "drunter" eingesiegelt wird kann nicht mehr weg. richtig?
Zudem: wenn sich in den Rissen/Fissuren was reinsetzt...?

Kann ich mal bitte einige Meinungen/Erfahrungen haben?

Danke!

Désirée

 
9 Antworten:

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von Hexchen38 am 18.06.2015, 20:10 Uhr

Ich habe das früher selber bekommen. War gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von dhana am 18.06.2015, 20:32 Uhr

Hallo,

unser Zahnarzt hat bei den Jungs die Zähne auch versiegelt - und dem vertraue ich da voll. Der würde nichts machen, was nicht medizinisch wirklich sinnvoll ist.
Der Große ist inzwischen 16J - hatte noch kein Löchlein.
Der Mittlere ist 13 J - hatte bei den Milchzähnen mal Probleme - aber seitdem nix mehr.
Der Jüngste ist 10 Jahre - und auch bei dem haben wir die bleibenden Zähne versiegelt - auch der hatte bisher nur an den Milchzähnen Probleme.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von wolke76 am 18.06.2015, 20:33 Uhr

Was sind denn deine Bedenken? Vorm ZA-Besuch wird er ja wohl ordentlich putzen und wenn dann die Versiegelung raufkommt, ist es doch bestens! Der Lack ist ja dazu da, dass sich nix irgendwo reinsetzt! Was meinst du denn, was ein besiegelt wird und nicht weg kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von Pamo am 18.06.2015, 21:55 Uhr

Vorher werden die Zähne doch professionell gereinigt und sicher nicht versiegelt, wenn noch etwas drunter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von Snaffers am 18.06.2015, 23:24 Uhr

bevor versiegelt wird, werden die Zähne gereinigt, dann werden sie i.d.R. leicht angeäzt, damit der Lack sich richtig festsetzt - das anätzen überlebt dann aber auch wirklich nich, kann sich in den Fissuren zwar natürlich was festsetzen, aber das kommt halt nicht mehr an die Zahnsubstanz.

Bei meinen Kindern wurden die bleibenden Backenzähne versiegelt sobald die Kaufläche vollständig frei lag. Bei einem Kind musste ein Jahr später nochmal nachgearbeitet werden, da wurde aber auch davor sehr gründlich gereinigt.

...ich würde es definitiv machen lassen, denn wenn sich in unversiegelten Fissuren was einnistet bedeutet das schnell bohren - dann wird zwar auch "versiegelt" aber eben mit einer Füllung - die sitzt nie so optimal wie der Versiegelungslack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von Hinze am 19.06.2015, 8:23 Uhr

Stimme den Anderen voll zu !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2015, 11:16 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern alles versiegeln lassen, und fand es gerade beim kleinen Kind (das ein wenig zur Schlamperei beim Putzen neigt *seufz*) sehr wichtig.

Die Zähne werden vorher gereinigt und dann versiegelt. KindKlein hat wohl Zähne, die zu Fissuren neigen - auch deswegen riet die Zahnärztin dringend zur Versiegelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch....

Antwort von Trini am 19.06.2015, 11:29 Uhr

bei beiden Söhnen versiegelt.

Beim Großen (18) hat der zahnarzt gerade nochmal nachhearbeitet.
Bei Kleinen (noch 14) waren jetzt die 7er dran.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Backen-)Zahnversieglung? Meinungen? Geht um Jung-Teenie

Antwort von TinkaN am 19.06.2015, 11:49 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn, 13 Jahre, sind auch alle Zähne versiegelt, weil er sehr tiefe Fissuren hat. Ich habe die auch und als ich Kind war, waren Versiegelungen nicht üblich. Du möchtest nicht wissen, was ich schon alles mit meinen Zähnen durch hab, trotz ordentlicher Pflege....

Ausserdem musst du wissen, dass die Fissuren nicht einfach nur tiefe Einkerbungen sind sondern sich nach unten nochmal öffnen. Da kommt keine Zahnbürste hin.

Also... to make a long story short: machen lassen!

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.