Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 26.03.2014, 19:39 Uhr

Auch Problem mit Kollegin

Wir sitzen am Kundenempfang - 2 verschiedene Abteilungen. Sie ist permanent abwesend und ich bearbeite die Kunden von beiden Abteilungen.
Wir haben selbst erfasste Arbeitszeiten, d. h. wir melden uns am PC/Telefon an und ab. Sie geht während der Arbeitszeit einkaufen, zur Apotheke und spazieren, ohne Abmeldung. Sie ist uneinsichtig und hält dies für ihr gutes Recht.
Jetzt merke ich, dass ich wieder ernsthaft depressiv werde. Dieser Betrug machte mir schon immer zu schaffen, aber jetzt arbeitet es in mir. Ich schlafe kaum noch usw.
ABER: mache ich eine offizielle Meldung = fristlose Kündigung
Ich bin hin und her gerissen. Ihre Arbeit mitzumachen ist das kleinere Übel; aber Betrug

 
8 Antworten:

Re: Auch Problem mit Kollegin

Antwort von Pamo am 26.03.2014, 19:47 Uhr

Wenn sie mir ihre Arbeit überließe und noch uneinsichtig wäre, würde ich das selbstverständlich an die zuständige Stelle weitergeben. Aber nur mit klaren Beweisen.

Warum solltest du ihren Job für sie mitmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

melden un gut

Antwort von mellomania am 26.03.2014, 20:12 Uhr

das ist betrug. ich habe das bei meiner kollegin auch gemeldet. und ich schäme mich nicht dafür. du bist die, die drunter leidet, ich habe drei jahre mobbing mit ihr hinter mir. sie lebt bewusst mit dem risiko, dass es jemand meldet und sie weiß, dass das betrug ist, also ist sie selber schuld. habt ihr einen betriebsrat? es geht einzig und allein um dich und deine gesundheit um sonst nix. du sollst gerne zur arbeit gehen und nicht krank davon werden. DU bist wichtig und wenn SIE fehler amcht, ist sie selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Problem mit Kollegin

Antwort von fiammetta am 26.03.2014, 22:45 Uhr

Hi,

was würde sie umgekehrt für Dich tun? Richtig: Dich opfern. Du bist aber nicht für Ihr Wohlsein zuständig. Wer dieselbe Kohle einschiebt, soll auch dieselbe Arbeit leisten. Dass man `mal ein Auge zudrückt, ist ja wohl klar, aber extremst ausnutzen lassen muss sich niemand.

Protokollier ihre Abwesenheitszeiten detailliert, notier, welchen ihrer Aufträge Du wann übernehmen musstest etc. - Du brauchst Beweise und zwar nicht nur von zwei, drei Tagen, denn die werden ihr als "Kann ja `mal vorkommen" ausgelegt. Kalkulier da eher mehrere Wochen.

Wenn Ihr am Kundenempfang arbeitet, dann marschieren doch da auch Kollegen und Vorgesetzte vorbei. Peilen die nichts? Das, was die Frau da tut, ist Dich auf einer ihr eigenen Ebene zu mobben.

Das musst Du nicht hinnehmen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Problem mit Kollegin

Antwort von Franke am 27.03.2014, 1:41 Uhr

Selbst wenn sie sich jedes Mal abmelden würde, wäre es nur mit dem Einverständnis von Chef und Kollegen angebracht, zwischendurch einkaufen zu gehen. Zu manchen Zeiten mag das gehen, zu anderen Zeiten geht es nicht.

Gibt es denn da keinen Chef, der das selbst merkt (oder nur mal einen zarten Hinweis braucht, um ab sofort darauf zu achten)?

Mir scheint, diese Frau hat Deinen Schutz nicht verdient - schon gar nicht, wenn Du leidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Problem mit Kollegin

Antwort von goldstar1 am 27.03.2014, 5:39 Uhr

Was ist denn das für eine Stelle, wo man einfach so während der Arbeitszeit spazieren und einkaufen geht? Unmöglich ist das.
Ich würde der Kollegin sagen, dass ich ihre Arbeit nicht mehr mit erledigen werde und wenn sie das ignoriert, mich an den Chef wenden.
Seit wann wird man hier fürs Spazierengehen bezahlt?
Deck sie nicht, du bist doch nicht Mutter Theresa.
Fristlose Kündigung soll sie befürchten, nicht du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Problem mit Kollegin - danke

Antwort von ungewohnt am 27.03.2014, 5:49 Uhr

Ja, ich weiß, ich werde ausgenutzt und es ist falsch dies zu unterstützen.

Ihr Chef kommt zeitweise alle 5 Minuten vorbei und guckt bloß fragend. Wir sitzen nun seit 1,5 Jahren zusammen und ich weiß, dass sie das schon immer so getan hat. Nur waren früher 5-6 Kollegen am Empfang und haben das aufgefangen.
Ich werde heute mit meinem Chef sprechen, dass mich diese Situation krank macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Problem mit Kollegin - danke

Antwort von linghoppe am 27.03.2014, 6:53 Uhr

dann wünsche ich dir viel ERfolg, und möge der Chef ein offenes Ohr haben, und du wieder Freude an der Arebit hast. das ist dein gutes Recht..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Problem mit Kollegin

Antwort von maxwell_ am 27.03.2014, 7:24 Uhr

Ich bezweifle, daß sie das mitmachen würde, wenn Du dich so verhalten würdest. Sie meint, es ist ihr gutes Recht, daß Du ihre Arbeit gefälligst auch noch erledigst.
Nein, bei so einer Einstellung ist Rücksicht keine Option! Sie nutzt Dich aus, und auch die Firma. Und das ganz bewußt.
Ich würde das melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.