Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 24.02.2015, 13:13 Uhr

auch Masern

Hallo,
ich war kürzlich beim Arzt, da ich als Kind 1x geimpft wurde und mir die aktullen Ereignisse tatsächlich Angst machen.
Meine Frage war, ob auch bei mir als Erwachsener noch eine Impfung Sinn macht.
Der Arzt hat mich mehr oder weniger nach Hause geschickt, da es keinen isolierten Impfstoff gegen Masern geben würde, ich aber sowohl Mumps als auch Röteln sicher als Kind gehabt habe und somit die Kombiimpfung nicht sinnvoll wäre.
Würdet ihr nochmals nachhaken oder zu einem anderen Arzt gehen oder einfach das Risiko eingehen, immerhin habe ich ja jetzt schon seit mehr als 40 Jahren keine Masern gehabt.
Meine Tochter ist kpl. geimpft, die würde ich nicht anstecken.
Würde mich über Meinungen freuen.
Viele Grüße

 
27 Antworten:

Re: auch Masern

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 13:17 Uhr

Ich bin Jahrgang 1972, da wurde nur 1 x geimpft. Ich habe mir die zweite Impfung (als MMR Kombination) vor der ersten Schwangerschaft geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 13:18 Uhr

Hattest du denn Mumps und Röteln? Ich nicht.

Ich tät mir die Dreifachimpfung reindonnern. Und sei es auch nur um mich vor den Masern zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Alexxandra am 24.02.2015, 13:23 Uhr

ja, ich hatte sicher Mumps und Röteln. Röteln wurde auch schon mehrmals überprüft, weil jeder Frauenarzt entsetzt war, als er erfahren hat, dass ich nie geimpft wurde.
Mumps hatte ich mit 4 oder 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du sonst gut mit Deinem Arzt klar kommst,

Antwort von emilie.d. am 24.02.2015, 13:27 Uhr

würde ich ihm die aktuelle Stikoempfehlung ausdrucken und mit ihm noch einmal über die Impfung sprechen.

Schau' mal auf S. 311, in einem Fall wie Deine wird eine einmalige MMR Impfung empfohlen.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2014/Ausgaben/34_14.pdf?__blob=publicationFile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von kanja am 24.02.2015, 13:27 Uhr

Das RKI empfiehlt, 1x mit MMR-Impfstoff nachzuimpfen:

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Masern_Impfen.html

Wobei ich mich schon noch mal erkundigen würde, ob es nicht doch Einzelimpfstoff gibt. Die Ärzte erzählen da gerne mal, es gäbe keinen, weil sie ihre Impfstoffe von einer bestimmten Pharmafirma beziehen und die vielleicht keinen hat, eine andere aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du sonst gut mit Deinem Arzt klar kommst,

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 13:34 Uhr

Meinem Mann ging es auch so, der ging zur Polio-Auffrischung zum HA und dieser schickte ihn unverrichteter Dinge weg. Ich schickte ihn wieder hin, Impfung erfolgte am gleichen Tag, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da würde ich dem Arzt jetzt nichts Unlauteres unterstellen.

Antwort von emilie.d. am 24.02.2015, 13:36 Uhr

Der Einzelimpfstoff ist glaube ich nur in Frankreich erhältlich. Kann man aber reimportieren. Ist aber laut Stiko völlig unnötig. Sie hat dann Antikörper gegen die Impfviren und beseitigt die dementsprechend direkt. Das gleiche, was ihr Immunsysem mit einem Wildvirus, so sie auf ihn trifft, auch machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2015, 13:37 Uhr

Bei uns bietet der Kinderarzt an, die Eltern gleich mitzuimpfen, wenn er die Kinder impft. Allerdings muß das, soweit ich weiß, mit der Krankenkasse abgestimmt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 13:43 Uhr

Mitimpfen beim Kinderarzt mache ich auch immer. Spart Zeit und man ist impftechnisch up to date.
Serum zahlt die Krankenkasse, ich zahle die Impfgebühr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Christine70 am 24.02.2015, 14:01 Uhr

Ich hab mich letztes jahr KOMPLETT durchimpfen lassen, weil ich leider jahrzehntelang geschlampt hatte. Mein arzt hat keine Zicken gemacht und so bekam ich letztes jahr insgesamt 22 Spritzen, und nie hatte ich irgendwelche "Impfreaktionen". mir hat nichtmal der Arm wehgetan am nächsten tag.
da war auch die masernimpfung dabei, da ich nicht genau weiß, ob ich die schon hatte und meine mutter leider demenz hat.
gegen Grippe bin ich auch geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

22 ???

Antwort von iriselle am 24.02.2015, 14:35 Uhr

Gegen was hast du dich denn impfen lassen ???
Die meisten Impfstoffe sind doch kombiniert.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh? Dein Arzt ist aber ne Leuchte..

Antwort von lara30 am 24.02.2015, 16:22 Uhr

Hab mich im Januar KOMPLETT auffrischen lassen- alter Impfausweis verschollen, also nicht nachvollziehbar WANN und WAS in Kindheit und Jugend geimpft wurde (haben meine Eltern allerdings gemacht).

Was spricht gegen eine Dreifachimpfung?
Eine "Überimpfung" gibt es nicht- ohne Masernschutz würd ich hier nicht rumlaufen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum keine Titerbestimmung?

Antwort von desireekk am 24.02.2015, 16:33 Uhr

Hallo,

ich stehe dem Impfen per se kritisch gegenüber.
Impfen heisst nicht automatisch, dass man immun ist.
Wichtig ist, weiviel Abwehr man ebtwickelt hat.

Das erfährt man indem man eine Titerbestimmung machen lässt.

Da muss man nicht nochmal "komplett durchimpfen" für nix und wieder nix.

Selbst bei denm Kindern habe ich das so gemacht.
Deren Titer sind haushoch, warum dann also NOCHMAL draufimpfen?

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd hier noch BEKLOPPT- NEIN impfen macht nicht IMMUN!!

Antwort von lara30 am 24.02.2015, 16:43 Uhr

Wo kommt dieser unsägliche Gedanke her??

Hast du verstanden wie eine Impfung funktioniert? WAS sie bezwecken soll?? Was der SINN ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Famale am 24.02.2015, 16:52 Uhr

Ich würde mir sicherheitshalber noch einmal die Dreifachimpfung geben lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Oktaevlein am 24.02.2015, 16:55 Uhr

Hallo,

frag doch noch mal deinen Arzt nach dem genauen Grund, weshalb er die Kombiimpfung nicht sinnvoll findet. Ich denke nicht, dass er dich aus reiner Bequemlichkeit wieder weg geschickt hat, sondern sich seine Gedanken zu dem Thema gemacht hat. Denn für ihn wäre es doch einfacher gewesen, dir die MMR zu geben und fertig.

Ich würde an deiner Stelle wohl auch mal nach einer Titerbestimmung fragen. Macht man doch z. B. mit Röteln auch in der Schwangerschaft.
Die 2. MMR ist doch auch "nur", um evtl. Impfversager zu "erwischen", also wenn die 1. Impfung aus irgendeinem Grund nicht gewirkt hat. Wenn du schon über 40 bist und bis jetzt keine Masern hattest, schätze ich, dass deine Impfung wirksam ist.

Aber sprich wie gesagt ruhig deinen Arzt nochmal drauf an.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd hier noch BEKLOPPT- NEIN impfen macht nicht IMMUN!!

Antwort von Oktaevlein am 24.02.2015, 16:58 Uhr

"NEIN impfen macht nicht IMMUN!!"

DAS hat sie doch SO gar nicht gesagt. Es KANN aber sein, das eine Impfung nicht anschlägt, deshalb wird ja auch gegen MMR mittlerweile zweimal geimpft.

Wenn jede Impfung auf jeden Fall immun machen würde, könnte man sich die 2. MMR ja sparen. Außerdem bräuchte man dann auch bei keiner Schwangeren mehr den Rötelntiter bestimmen, wenn Frau ihren Impfausweis vorlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problemlos

Antwort von HellsinkiLove am 24.02.2015, 18:06 Uhr

du kannst die ganz normale kombiimpfungen dir reinzwiebeln.
das du schon mumps und röteln hattest stört dabei nicht.
hatte zwei ärzte hier befragt.

ich hab die tage auch geschaut..aber bei den jahrgängen unter 1970 war die MMR oder nur die Masernimpfung noch nicht vorgesehen.
und das obwohl das in der zeit ganz böse masernschübe gab die echt heftig waren und ien impfstoff zur verfügung gestanden hätte
ich hatte aber alles schon..muss nur TDP nachimpfen dies jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd hier noch BEKLOPPT- NEIN impfen macht nicht IMMUN!!

Antwort von desireekk am 24.02.2015, 18:42 Uhr

Danke...
genau das meine ich: WARUM soll ich denn sinnlos noch- und nochmal draufimpfen wenn mehr als genügend Titer vorhanden sind? Dann reicht doch einmal oder eben sogar nichtmal zweimal... je nachdem wie es "anschlägt".

Man hat einen hohen Abwehrschutz mit Impfung, heisst aber eben nicht "immun".

Ich bin blond aber nicht blöd :-)

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Titerbestimmungen

Antwort von emilie.d. am 24.02.2015, 20:58 Uhr

sind relativ häufig falsch positiv oder falsch negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titerbestimmungen

Antwort von Oktaevlein am 24.02.2015, 21:26 Uhr

Dann wundere ich mich aber, wieso die Röteln-Titer-Bestimmung zu den Richtlinien der Schwangerschaftsvorsorge gehört. Das wäre ja dann eine völlig sinnlose Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangere kann man nicht gegen Röteln impfen.

Antwort von emilie.d. am 24.02.2015, 22:06 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere kann man nicht gegen Röteln impfen.

Antwort von Oktaevlein am 24.02.2015, 22:23 Uhr

Das ist mir auch klar, aber wenn eine Titerbestimmung so oft falsch ist, wie du schreibst, wäre sie doch wertlos für die Schwangere, die sich bei einem (falsch) positiven Ergebnis doch in Sicherheit wiegt.

Ich bin gegen Röteln geimpft, mein Titer wurde als ausreichend hoch betrachtet und Immunität angenommen. Darauf habe ich mich ehrlich gesagt verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem sinnlos...

Antwort von Daffy am 24.02.2015, 23:25 Uhr

Erst mal finde ich eine Blutabnahme deutlich unangenehmer als eine Impfung - gerade für Kinder. Dickere Nadel und es wird auch gerne mal daneben- oder zu weit gestochen... Die Nebenwirkungen sind in erster Linie eine Reaktion des Immunsystems, die schwächer ausfällt, wenn der Antikörpertiter noch relativ hoch ist.

Wie läuft das dann ab - alle zwei Jahre (oder jährlich?) wird auf Antikörper untersucht. Und dann ist vielleicht in einem Jahr Tetanus fällig, im übernächsten Röteln, noch zwei Jahre später Masern und darauf Keuchhusten... jedes Mal eine Spritze, wo doch angeblich auch die Zusatzstoffe so zum Fürchten sind - wozu? Ich lasse in regelmäßigen Abständen auffrischen, und wenn es bei dieser oder jener Krankheit noch nicht wieder nötig gewesen wäre, wird der Impferreger halt entsprechend schnell eliminiert, wie der ´Wildtyp` hoffentlich auch, sollte ich ihm begegnen. Mir wäre diese ausgeklügelte Wir-impfen-nach-Titer-Verfahren einerseits zu riskant und andererseits zu kompliziert.

Die Mehrfachimpfstoffe sind außerdem in der Regel neuer und besser verträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Titerbestimmung

Antwort von emilie.d. am 25.02.2015, 0:49 Uhr

Ich kopiere mal eine Antwort vom Heininger zu dem Thema hier rein:

http://www.rund-ums-baby.de/impfen/Titerbestimmung-vor-2-MMR-Impfung-sinnvoll_11264.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Masern

Antwort von Alexxandra am 25.02.2015, 9:34 Uhr

Hallo,
er war völlig verblüfft, dass ein Erwachsener sich überhaupt noch gegen Masern impfen will. Hat mir auch erklärt, das wäre keine Kassenleistung (wäre mir egal) und dass zu viel impfen nicht sinnvoll wäre. Masern würde man sich erst einfangen, wenn die Symptome beim Kranken da wären, am häufigsten würden sich Erwachsene bei den eigenen Kindern anstecken und wenn meine Tochter geimpft wäre, wäre mein Risiko eh gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch....

Antwort von florali am 25.02.2015, 20:59 Uhr

Hatte Mumps und auch Röteln gehabt, Masern weiss ich nicht weder ob ich sie hatte noch ob geimpft wurde.

Am Montag hatte ich mir Blut abnehmen lassen, zur Titer Bestimmung.
Freitag kommt das Ergebnis.

Kosten muss ich selbst zahlen, ca. 20€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.