Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 06.10.2015, 20:20 Uhr

Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Von der Facebookseite der Sendung "Monitor":

Verständnis? Wofür?

Verständnis aufbringen für die Ängste und Sorgen der Bürger in Deutschland. Keine Talkshow mehr ohne diesen Satz, keine Diskussion am Stammtisch und keine Debatte im Bundestag. Verständnis VON oder Verständnis FÜR? Es ist der kleine semantische Unterschied, der den Analysten vom Aktivisten unterscheidet. Den, der Stimmungen deutet von dem, der Stimmung macht. Ja, auch ich verstehe, dass es Ängste vor Flüchtlingen gibt und woher diese Ängste kommen. Nur, mit Verlaub, ich habe kein Verständnis dafür.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass Menschen Angst haben vor einer "Islamisierung des Abendlandes", wo der Anteil der Muslime im europäischen „Abendland“ gerade mal 4 % ausmacht, und auch dann nur auf 5 % anwachsen würde, wenn sämtliche syrischen Flüchtlinge auf einmal nach Europa kämen.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass Menschen in diesem Land davor Angst haben, dass 2, 3 oder 5 Millionen Flüchtlinge uns unserer Lebensgrundlage berauben. In einem Land, das gerade Milliarden Überschüsse erwirtschaftet und dabei von der Armut der Länder profitiert, aus denen viele Flüchtlinge zu uns kommen.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass besorgte Bürger Angst davor haben, dass unsere Verfassungswerte in Gefahr geraten, wo doch die Gleichen, die das befürchten, sofort dazu bereit sind, Artikel 1 des Grundgesetzes zu opfern, wenn es um eine menschenwürdige Behandlung von Flüchtlingen in diesem Land geht.

Nein, ich habe keinerlei Verständnis für diese Ängste – und schon gar nicht dafür, dass Politiker Verständnis für solche Ängste heucheln und dabei nichts anderes tun, als diese Ängste jeden Tag aufs Neue anzufachen.

Georg Restle

‪#‎monitor‬ ‪#‎ard‬ ‪#‎wdr‬ ‪#‎ardmonitor‬ ‪#‎georgrestle‬

 
14 Antworten:

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von butterbemme am 06.10.2015, 20:51 Uhr

Daumen hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Betula am 06.10.2015, 21:14 Uhr

Letztendlich ist es egal ob man Verständnis hat oder nicht. Ich dachte immer mit Verständnis könnte man ein Umdenken bewirken. Manchmal geht das. Oft nicht.

Ängste verstehe ich schon.Ich habe sie auch und beschlossen, mich nicht von ihnen beherrschen lassen.

Ich bin ehrlich, wenn ich höre das 1,5 Millionen Menschen kommen wird mir etwas flau. Va.weil wir sie ja irgendwie unterbringen müssen und es da jetzt schon Probleme gibt.

Solche Ängste, die Probleme voraus sehen finde ich sogar wichtig. Planen muss man ja. Ich habe Angst dass das alles nicht klappt und Deutschland sich übernimmt.

Das darf natürlich nicht dazu führen, die Flüchtlinge abzulehnen. Das ist etwas, was ich nicht mehr verstehen kann.

Verstehst Du, es gibt Befürchtungen, die real sind, Irrationale Ängste, Vorurteile.... Das darf man nicht über einen Kamm scheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Butterflocke am 06.10.2015, 22:46 Uhr

Ob ein Georg Restle dafür Verständnis hat oder nicht, wird wohl, ebenfalls mit Verlaub, nichts an den Tatsachen ändern.
Es wird nichts an den Ängsten der Menschen ändern, nichts an der Hilfbereitschaft der Menschen, nichts an der Ab-oder Zuneigung gegenüber Flüchtlingen..., nichts am politischen Umgang UND auch nichts daran, ob man diesen gutheißen kann oder nicht....

So wie du dich nicht von rechten Parolen beeinflussen lässt, machen Kritiker und Zweifler ihre Einstellung und Meinung nicht vom Verständnis eines Georg Restle abhängig.

Vor allem geht es, zumindest mir, nicht darum, etwas gegen Flüchtlinge zu haben. Das ist absurd!
Es geht allerhöchstens darum, etwas gegen den bisherigen Umgang mit der Flüchtlingssituation zu haben.
Das kann man aber wohl eher nachvollziehen, wenn man unmittelbar und im "Optimal"fall berufsmäßig damit zu tun hat (nein, ich spreche nicht von mir), und zwar an vorderster Front.
Die Verwaltungen sind verkümmert und schaffen es mitunter nicht einmal mehr, die unter normalen Umständen anfallenden Arbeiten zu leisten. Frau Merkel scheint den Bezug zur Realität verloren zu haben....
Fredda, wie viele hautnahe(!) Berührungspunkte weisen deine Lebensumstände auf?

Es darf natürlich jeder eine Meinung haben. Ich bin ja auch so frech, meine zu äußern...;-)
Aber die vehemente und völlig unreflektierte 100%-Pro-Haltung nehme ich derzeit wirklich ausschließlich von Menschen wahr, deren eigene Erfahrung sich auf das Spenden von Altklamotten beschränkt.
Wer zwangsweise knietief drin steckt, kommt mit ganz anderen Problemen in Berührung als jemand, der lediglich ein dankbares Lächeln für die freiwillige Hilfe xy registriert, um dann wieder voller Glückseligkeit in die eigene heile Welt zu entschwinden.

Weißt du, wovor ich Angst habe? Vor den Folgen der Verständnislosigkeit für real existierende Ängste.

Ich halte mich da doch eher an Abdel-Samad, der mir in Vielem aus der Seele spricht und auch auf die von dir genannten (angeblich lächerlichen) Probleme eingeht - konstruktiv(!), sie aber eben nicht unter den Tisch zu kehren versucht.

Dagegen sind mir bei Georg Restle zu viele leere Floskeln versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von lotte_1753 am 06.10.2015, 23:59 Uhr

Das ist, mit Verlaub, gequirlte Kacke. Wir profitieren von der Armut in Syrien??? Denkt dieser Typ - der nun wirklich keine persönlichen Nachteile zu befürchten hat - irgendwie darüber nach, was er sagt? Wie, in dreiteufelsnamen, profitieren "wir" von dem kriegsgeschehen in Syrien? Also wirklich, einen dümmeren Kommentar kann ich mir kaum vorstellen. Also wirklch, auf der nach unten offenen Skala der Dämlichkeiten ..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von lotte_1753 am 07.10.2015, 0:12 Uhr

Wenigstens ansatzweise sollten intelligente Menschen doch Verständnis für die Aengste haben. Mit persönlich kann es wurschtegal sein, wieviele Flüchtlinge kommen. Meine Kinder gehen auf eine Privatschule, ich bin nicht auf staatliche Renten angewiesen, und ich wohne nicht in Gegenden wo irgendjemand auf die Idee käme, ein Flüchtlingsheim zu bauen. Hell, if i have to, i go to London, ou Paris. Aber was ich absolut nicht verknusen kann ist diese Selbstgerechtigkeit von Leuten die auch nichts zu verlieren haben aber auch moralisch gegenüber denen, die wirklich die Folgen zu spüren bekommen werden, überlegen fühlen. Das ist dermaßen arrogant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von lotte_1753 am 07.10.2015, 0:12 Uhr

Wenigstens ansatzweise sollten intelligente Menschen doch Verständnis für die Aengste haben. Mit persönlich kann es wurschtegal sein, wieviele Flüchtlinge kommen. Meine Kinder gehen auf eine Privatschule, ich bin nicht auf staatliche Renten angewiesen, und ich wohne nicht in Gegenden wo irgendjemand auf die Idee käme, ein Flüchtlingsheim zu bauen. Hell, if i have to, i go to London, ou Paris. Aber was ich absolut nicht verknusen kann ist diese Selbstgerechtigkeit von Leuten die auch nichts zu verlieren haben aber auch moralisch gegenüber denen, die wirklich die Folgen zu spüren bekommen werden, überlegen fühlen. Das ist dermaßen arrogant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Butterflocke

Antwort von Antje04 am 07.10.2015, 6:51 Uhr

Gefällt mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Antje04 am 07.10.2015, 7:00 Uhr

Ich finde es brandgefährlich, für real existierende, irrationale Ängste von Menschen nur Spott und moralinsaures Geschwafel übrig zu haben.
Das ändert die Einstellung der Menschen nicht, das verschärft sie womöglich nur.
Ängste anfachen? Das tun doch auch diejenigen, die solcherart unreflektierte Artikel schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Alba am 07.10.2015, 7:14 Uhr

" Aber was ich absolut nicht verknusen kann ist diese Selbstgerechtigkeit von Leuten die auch nichts zu verlieren haben aber auch moralisch gegenüber denen, die wirklich die Folgen zu spüren bekommen werden, überlegen fühlen. Das ist dermaßen arrogant."
Botho Strauss hat vor kurzem etwas aehnliches im Spiegel gesagt:
"Der Schriftsteller wendet sich gegen "immer herrschsüchtiger werdende politisch-moralische Konformitäten" sowie gegen Parteien, die "ihre Farbe heute ausschließlich in der Causa Schwulenehe bekennen"; er äußert die Sorge, dass die "Flutung des Landes mit Fremden eine Mehrzahl solcher bringt, die ihr Fremdsein auf Dauer bewahren und beschützen". Der Hass Radikaler, so Strauß, richte sich nur vordergründig gegen Flüchtlinge: Er sei vor allem eine unkontrollierte Reaktion auf die Beschwichtigungen der politisch Verantwortlichen."

Es ist eine schlechte Entwiklung der letzten 2-3 Jahrzehnte, hier in GB ganz genauso, dass das linke politische Spektrum mittlerweilen von den middle classes dominiert wird, die schlicht keine Ahnung haben wie es sich als Arbeiter lebt und was Menschen am unteren Rand der oekonomischen Gesellschaft sorgt. Und nicht nur haben sie ihre politische Vertretung verloren, sie werden fuer ihre Aengste und Sorgen auch noch laecherlich gemacht. Fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Fredda am 07.10.2015, 7:18 Uhr

Ich möchte mal klarstellen, dass ich lediglich einen link eingestellt habe. Er gehört zu dem, was mir in der letzten Zeit so vor die Nase gekommen ist. Ich habe weder gesagt, dass ich das Wort für Wort unterschreibe, noch wusste ich, dass man hier, um links einzustellen, in einem Brennpunkt leben muss. (Die "besorgten" user werden das übrigens kaum gefragt, wo sie leben.) Zwischen dem Spektrum von "Kein Verständnis für Besorgnis" und "Kein Verständnis für Asylrecht" gibt es viel zu lesen, zu denken und zu tun. Und vielleicht ist es für ein Gegengewicht auf der Waage mal ganz gut zu lesen, dass es auch unbesorgte Menschen gibt. (Und man kann sich der Probleme bewusst sein und an Lösungen arbeiten, ohne die Angst und Sorge in den Fokus zu stellen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Fredda am 07.10.2015, 7:36 Uhr

Ich stelle den link doch auch zur Diskussion ein, und nicht als Evangelium. Beißt doch nicht immer gleich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Betula am 07.10.2015, 8:29 Uhr

Du, ich glaube da ist ein wahrer Kern dran. Die Menschen fühlen sich fremdbestimmt und haben nicht mehr den Eindruck, irgendetwas ändern zu können. So ist mein Eindruck im Moment auch.

Die Politik entscheidet dass jetzt so gehandelt wird.
Die Politik bestimmt. Klärt über Folgen nicht auf. Setzt nur dumme Sprüche wie "wir schaffen das "als Antwort auf Ängste. Und die "Kleinen "also die Kommunalpolitiker und auch die vielen Ehrenamtliche, versuchen aufzufangen, umzusetzen.Und es klappt nicht wirklich. Doch es heißt nur ""Wir schaffen das "

Natürlich fühlt man sich da im Stich gelassen, denn man liest ja Zeitung. Es ist offensichtlich dass wir es nicht schaffen.

Und wer hat eine Antwort, oder glaubt eine Lösung zu haben? Die Populisten und die Rechten.Und die sollten das eigentlich nicht sein.Unsere Regierung sollte in den Dialog mit den Bürgern treten und Lösungen vorschlagen. Nicht die Rechten!

Hier werden Ängste regelrecht gezüchtet. Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Betula am 07.10.2015, 8:36 Uhr

Ich finde es gut dass Du den Link hineingestellt hast. Hat doch zum Nachdenken gebracht. Man muss ihn ja nicht abnicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel zum Thema Verständnis (Flüchtlingsthema)

Antwort von Fredda am 07.10.2015, 8:39 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.