Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 22.03.2016, 17:08 Uhr

an die Moslems unter Euch - Frage hab' zu schwerer Krankheit

Hallo ihr Lieben,
mal ausnahmsweise ein ganz anderes, aber auch trauriges Thema.
In unserer Nachbarschaft wohnt eine pakistanische Familie. Nun ist der Mann schwer an Krebs erkrankt und ich würde gerne irgendetwas Nettes vor die Tür stellen, mit Genesungswünschen.
Wir haben keinen so engen Kontakt, aber die Nachbarschaft ist klein. Und die Leute sind sehr nett.
Was wäre denn da angebracht? Habt Ihr eine Idee? Bin nicht mal sicher, ob es Moslems oder Christen sind.
Könnten Blumen bei Moslems falsch verstanden werden? Hab' leider so gar keine Idee.
Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß
Karin

 
17 Antworten:

Re: an die Moslems unter Euch - Frage hab' zu schwerer Krankheit

Antwort von karin5 am 22.03.2016, 17:08 Uhr

...sollte nicht doppelt kommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Moslems unter Euch - Frage hab' zu schwerer Krankheit

Antwort von Einstein-Mama am 22.03.2016, 17:23 Uhr

Blumen sind doch nie verkehrt! Vielleicht auf rote Nelken verzichten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Moslems unter Euch - Frage hab' zu schwerer Krankheit

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2016, 17:41 Uhr

Naja, so einfach ist das manchmal ist.
Wieso würdest Du auf rote Nelken verzichten, Einstein-mama?

In der Tat haben ja auch gerade Blumen deutlichen Symbolwert in unserer Kutlur, denk nur an Chrysanthemen, weiße Lilien oder rote Rosen.
Und wieso sollte das in anderen Kulturen anders und uns unbekannt sein?

Insofern finde ich die Frage sehr sensibel und gut und bin gespannt auf die Antworten - ich lerne gern was dazu!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nelken sind hier bei uns "Beerdigungsblumen"

Antwort von sojamama am 22.03.2016, 17:47 Uhr

Ich mag Nelken gern, aber leider stehen sie immer eher mit Beerdigung in Verbindung....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelken sind hier bei uns "Beerdigungsblumen"

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2016, 17:50 Uhr

HejMelli!

danke - ich mag Nelken eh nicht sehr, meine Mutter liebte sie, bes. auch rote, weil mein Vater Nelken liebte.
Siehste, so kann man daneben greifen

Insofern: Ich finde die Frage wieterhin gut ---- den viele (Integrations-)Probleme beruhen auf solchen Mißverständnisse, Unwissenheiten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Moslems unter Euch - Frage hab' zu schwerer Krankheit

Antwort von Lauch1 am 22.03.2016, 17:57 Uhr

Blumen sind sicher ein netten Zeichen. ich schenke bei jedem Kindergeburtstag der Gastgeberin, unabhängig von ihrer Konfession Blumen. Hab immer positive Resonanz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karin, nimm doch Tulpen

Antwort von sojamama am 22.03.2016, 17:59 Uhr

Das passt doch jetzt schön zum Frühling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelken sind hier bei uns "Beerdigungsblumen"

Antwort von Lauch1 am 22.03.2016, 18:00 Uhr

Integrationsprobleme-Mißverständnisse???
an einem tag wie heute fühle ich mich wie Majestix. Müde- einfach nur müde - und traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nelken sind hier bei uns "Beerdigungsblumen"

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2016, 18:03 Uhr

Darfste doch, geht und wohl allen irgendwie ähnlich - und?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Moslems unter Euch - Frage hab' zu schwerer Krankheit

Antwort von germanit1 am 22.03.2016, 18:34 Uhr

Frag mal im Mehrsprachigkeitsforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von Moira am 22.03.2016, 19:20 Uhr

wieder eine Gemeinsamkeit, die < dich mir symphatischmacht


Und sorry ic habe keine Ahnung von irgendwelchen < Strukturen oder Bäumen,
aber das lern ich wieder! Latürnich!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Moslems unter Euch - Frage hab' zu schwerer Krankheit

Antwort von luna8 am 22.03.2016, 21:05 Uhr

Ich bin keine Muslima, aber Blumen ( und eine schöne Karte) sind erlaubt und schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen ...

Antwort von karin5 am 22.03.2016, 22:29 Uhr

Ich habe jetzt eine kleine Schale mit gelben und weißen Blümchen gekauft, so eine Art Primeln. Sieht schön frühlingshaft aus. Tulpen wären auch schön gewesen, habe aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.
Die Idee, im Mehrsprachigenforum zu fragen, war gut, aber ich bin im Moment nur per Smartphone unterwegs und konnte meinen Beitrag da nicht kopieren.
Ich schreibe nachher noch ein paar nette Sätze auf eine Karte und stelle die Sachen morgen früh vor die Tür der Familie.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.
An Tagen wie heute wird einem wieder mal schmerzlich bewusst, wie schnell sich das Glück abwenden kann und wie schön das Leben doch ist.
Viele liebe Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank Euch allen ...

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2016, 22:42 Uhr

Hej Karin!

Die Anteilnahme wird sie bestimmt freuen!

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Moira am 23.03.2016, 7:53 Uhr

< sorry ich klinge ja wie besoffen Ich schiebs mal auf meine Medis

Aber als alter Asterix-Fan springe ich natürlich gleich auf Majestix an!

wird bei uns oft zitiert (genau wie Loriot oder Woody-Allen!

Gruß an alle

Nehmt mir meinen wirren Senf jetzt und in Zukunft nicht so krumm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 23.03.2016, 8:02 Uhr

Hallo Moira!
du hast dein Postfach ausgeschalten, deswegen antworte ich hier.
Weiterhin viel Kraft, du schaffst das,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Moira am 23.03.2016, 8:08 Uhr

< danke ich kümmer mich mal demnächst drum!

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.