Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau_Z am 07.08.2015, 10:18 Uhr

An die Grundsctücksbesitzer

Hallo in die Runde, evtl kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Wir sind noch am Bauen, bzw gleich einzugsbereit, seit Anfang an machen es unsere Nachbar schwer, erst so unterschwellig nun wirds offensiver, denen passt es nicht das vor Ihrer Nase gebaut wurde.Zur Info, das ist eine Hälfte vom Grundstück meiner Eltern die da seit ca 20 Jahren wohnen.
Erst ist angeblich das Haus zu hoch, dann steht die Heizungsanlage falsch , der Hund bellt usw,
Der neuste Clou ist , sie haben einen Machendrahtzaun und eine Hecke, seit Jahrezehnten.Urplötzlich soll das nun alles weg und ein neuer Zaun her, natürlich sollen wir uns Finanziell beteiligen und bis dahin denen Ihre Hecke auf unserer Seite schneiden oder schneiden lassen auf unsere kosten.
Was uns natürlich nicht im Traume einfällt.
Wenn die das alles abreissen lassen, können wir dann, wenn wir schnell genug sind, einen Sichtschutzzaun ziehen ? Abstand zur Grundstücksgrenze 1 Meter zum Rasenmähen.

LG

 
10 Antworten:

Re: An die Grundsctücksbesitzer

Antwort von Lucylu am 07.08.2015, 10:32 Uhr

Huhu!

Bei uns ist es leider ähnlich... ruf mal beim Bauamt an, die haben uns unkompliziert genehmigt (wir haben einfach was geschrieben, musste kein extra Vordruck sein), "unser" Bauamtmitarbeiter kennt auch unsere ganze Geschichte...

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Grundsctücksbesitzer

Antwort von Loraley am 07.08.2015, 10:35 Uhr

Warum wollen sie den Zaun oder die Hecke weghaben?
Sollen doch froh sein, daß sie zu Eurem Haus im Bau noch ein wenig sicht- und lärmschutz haben? Und was sind ihre Argumente, warum ihr Euch an deren Zaun beteiligen sollt?
Freunde von uns haben auch auf dem elterlichen Grundstück gebaut, der Nachbar hatte 30 Jahre Sicht auf ein schönes Tal mit Bach, aber er wusste, daß irgendwann mal das Haus des Sohnes dort gebaut wird.
Er hat den jungen Bauherren alle erdenklichen Steine in den Weg gelegt, von Eingaben bei der Gemeinde bis zu Baustopp wegen Lärmbelästigung war alles drin. Letztendelich konnte er das Haus natürlich nicht verhindern, aber die Fronten sind seither verhärtet, obwohl die beiden Familien früher sehr befreundet waren.
Ihr solltet Euch nicht beirren lassen und weiterhin sachlich über geplante Dinge informieren. Einen Streit würde ich nicht riskieren, verhaltet Euch korrekt, man muss ja nicht zusätzlich noch provozieren.
Es ist schade daß es manchmal so ungut läuft, man will ja nur in Ruhe wohnen.
Und wenn du die Grenzen und Höhen beachtest, kannst du auf deinem Grundstück machen was du willst. Aufregen wird man sich über alles,denn wenn du Rasen sähst, ist es die falsche Sorte, die ihre Samen zum Nachbarn fliegen lässt und den vergiftet - alles schon erlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Grundsctücksbesitzer

Antwort von Jana287 am 07.08.2015, 12:46 Uhr

Hm, leider klingst Du auch nicht besonders kompromisswillig... sry.
Bellende Hunde stören mich auch, würde ich ggf auch was sagen.
Und der hintere Zaun gehört beiden, also gemeinsam Zaun bauen oder ne Hecke und jeder schneidet seine Seite. Reden hilft, ihr müsst mit den Leuten noch ne Weile leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem der Zaun gehört...

Antwort von shinead am 07.08.2015, 17:02 Uhr

legt m.E. die Satzung des Ortes fest. Auf pauschale Antworten würde ich mich nicht verlassen.

Uns gehört z.B. kein einziger Zaun auf unserem Grundstück. Daher bezahle ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem der Zaun gehört...

Antwort von viersindwir am 07.08.2015, 17:54 Uhr

Bei meinen Eltern war es vor Jahren auch mal so, das der linke Zaun mit dem Nachbarn links geteilt wurde und rechts mit dem rechten Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem der Zaun gehört...

Antwort von platschi am 07.08.2015, 21:21 Uhr

In manchen Bundesländern muss man jeweils den rechten Zaun setzten in anderen gibt es eine gemeinsame Einfriedungspflicht - schau mal, was auf euch zutrifft:
https://www.nachbarrecht.com/thema/gartenzaun-sichtschutzzaun-einfriedung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Grundsctücksbesitzer

Antwort von Butterflocke am 07.08.2015, 22:07 Uhr

Ich würde mir erstmal SIcherheit verschaffen, welche Rechte und Pflichten ich habe.

Allerdings würde ich mich auch bemühen, mit den Nachbarn auszukommen. Denn wie schon jemand richtig schrieb: Ihr müsst noch eine Weile miteinander auskommen. Immer nur auf sein Recht zu pochen, wenn man vielleicht auch mit einem Kompromiss gut leben könnte..., ich weiß nicht..... Auf Dauer geht sowas an die Substanz. Ihr wollt euch doch auch noch freuen über euer neues Haus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Grundsctücksbesitzer

Antwort von Carmar am 08.08.2015, 0:54 Uhr

Warum hast du was dagegen, die Hecke auf eurer Seite zu schneiden?
Hier ist sowas üblich. Jeder schneidet auf seiner Seite.

Nach dem, was meine Freundin so über ihre Nachbarn erzählt (ebenfalls Thema Zaun), kann ich nur jedem raten, alles schriftlich zu regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es klare Regeln

Antwort von Ellert am 08.08.2015, 14:27 Uhr

huhu

Bauamt oder Gemeinde fragen
muss ein Zaun sein, wenn ja wer muss welchen machen,
denn wenn der nicht sien muss dann brauchst Du auch keinen neuen machen.
Sichtschutz wäre hier nicht einfach so erlaubt da maximal 1,20 erlaubt oder ein kurzes Stück Sichtschutz an der Terasse
auch nur manche Pflanzen sind hier erlaubt etc
hier schneidet der die Hecke dem sie gehört und er muss sie so weit vond er Grenze wegpflanzen dass sie den Nachbarn nicht trift ( ich glaube einene Meter)

Alsoman kann es nicht wirklichvergleichen, da hilft nur nachfragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Grundsctücksbesitzer

Antwort von Frau_Z am 08.08.2015, 23:14 Uhr

Ich Danke euch erstmal für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.