Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RolfeLing am 25.06.2014, 20:04 Uhr

Altersheim oder Pflege daheim?

Hallo zusammen,
es geht hier um meine pflegebedürfite Frau.
Da ich selbst nicht mehr so fit bin, bin ich am überlegen, ob ich mir eine Pflegekraft nachhause holen soll. Oder würdet ihr mir dann doch lieber gleich ein Pfelge- bzw. Altersheim empfehlen?

 
5 Antworten:

Re: Altersheim oder Pflege daheim?

Antwort von Einstein-Mama am 25.06.2014, 20:54 Uhr

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Aber wie wäre es mit betreutem Wohnen für euch beide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersheim oder Pflege daheim?

Antwort von Maximum am 26.06.2014, 7:23 Uhr

Das kann man aus der Ferne nicht so sagen,es kommt darauf an wie hilfebedürftig man ist. Oftmals reicht ein ambulanter Pflegedienst und ne Haushaltshilfe...kommt halt darauf an wie man im Alltagsleben zurecht kommt. Betreutes Wohnen ist eine gute Option zum Altenheim...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersheim oder Pflege daheim?

Antwort von Alexa1978 am 26.06.2014, 8:01 Uhr

Wie sehen eure Wohnverhältnisse aus? Wenn ihr genug Platz hättet, könntet ihr auch über eine (24-)Stunden-Hilfe nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersheim oder Pflege daheim?

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2014, 8:37 Uhr

Eine Pflegekraft für daheim ist sicher eine Option um die Familie zusammen zu halten. Allerdings musst du dir genau überlegen ob du es dir vorstellen kannst, dass ein "fremder mensch" quasi Mitglied eurer Familie wird und bei euch wohnt.
Ob der Platz ausreicht und ob du 24 Stunden am tag jemanden fremden um dich möchtest.
Ansonsten würde ich dir noch das betreute Wohnen empfehlen. Selbständigkeit so weit es geht..und trotzdem Hilfe wenn nötig bei der Pflege und alltäglichen Dingen die schwer fallen. Zudem noch Gesellschaft und Freizeit Angebote, Ärzte etc in unmittelbarer Umgebung.

Alles gute für euch!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt doch ganz darauf an, wie viel Pflege nötig ist

Antwort von Trini am 26.06.2014, 9:02 Uhr

Welche Pflegestufe hat deine Frau???
Kann sie noch selbst zur Toilette gehen? Oder ist sie bettlägerig?
Wie sieht es mit ihrer geistigen Verfassung aus?

Meine Schwiegermutter (Alzheimer) hatte anfangs nur morgendliches Waschen und Medikamentengabe durch den Pflegedienst und war tagsüber unter der Woche in der Tagespflege. Den haushalt haben wir am WE erledigt.

Als sie dann nachts von der Polizei im Dorf aufgegriffen wurde, mussten wir handeln und sie bekam zum Glück schnell einem Heimplatz.

In Eurem fall sollte eine gemeinsama Entscheidung getroffen werden, wie sehr man am gemeinsamen heim hängt.
betreutes Wohnen mit der Option zu ambulantem Pflegedienst und haushaltshilfe finde ich persönlich besser, als sich jedes Jahr um eine neue Gesellschafterin zu kümmern, die permanent bei einem wohnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.