Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 06.11.2016, 15:35 Uhr

Alle Jahre wieder...

was bastelt Ihr mit Euren Kids für Oma und Opa zu Weihnachten?

Bin für jegliche Ideen dankbar.

P.S.: Das Kind ist 10, männlich und eher bastelunwillig

 
17 Antworten:

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von taram am 06.11.2016, 15:37 Uhr

Dann sollte man es lassen, wenn das Kind es nicht gerne macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von leaelk am 06.11.2016, 15:56 Uhr

Wir basteln schon seit Jahren nichts mehr.
Die Kinder machen in Eigenregie etwas oder eben nicht.
Ihre Baustelle.
Ich bin allerdings da, wenn sie Hilfe von mir brauchen oder möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von kanja am 06.11.2016, 16:00 Uhr

Mit zehn kann das Kind sich doch etwas überlegen, was Oma und Opa gefallen könnte und das man kaufen kann.

Ich glaube nicht, dass die Großeltern Freude an etwas unter zwang gebasteltem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von leaelk am 06.11.2016, 16:04 Uhr

Meine Große hat vor 2 oder 3 Jahren ganz peppige Hüllen für Taschentücher-Packungen genäht.
War ihre eigene Idee und die Hüllen kamen super gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von Murmeltiermama am 06.11.2016, 16:04 Uhr

Hier haben die Kids immer im KiGa oder im Hort gebastelt. Seit sie dort nicht mehr sind, gibt es auch keine Bastelgeschenke mehr. Ganz ehrlich: Die meisten Großeltern stellen das doch eh nur aus Höflichkeit hin.

Aber vielleicht eine Idee: Es gibt viele Ideen für gekochte oder gebackene Geschenke. Marmeladen, Öle mit Einlagen, Kuchen im Glas, Pralinen etc.

Meine Mädels haben vorletztes Jahr weiße Schokolade (bzw. Kuchenglasur) geschmolzen, Mandeln und Cornflakes rein, kleine Häufchen auf Backpapier machen, abkühlen lassen und schön in Schachteln oder Tüten verpacken. Kam super an und sie haben es mit 9 und 13 ganz allein hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von silviag1221 am 06.11.2016, 16:25 Uhr

meine 3 Kinder basteln auch jedes Jahr was ;) folgende Sachen haben wir schon gemacht :

Stofftasche bemalt
Tischset bemalt
Tasse bemalt
Kleiderbügel bemalt
Papiersterne gebastelt
Perlensterne gebastelt
Notizhalter bemalt
Kosmetikbox bemalt
Marmelade selber gemacht
Schokolade gemacht
Kekse gebacken
Seife selbst gemacht
Windlicht Hülle mit Foto
Korkuntersetzer verziert
Eierbecher gestaltet
Kalender gestaltet
Kuchen im Glas backen
Kerze verziert

hoffe da ist was dabei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von stjerne am 06.11.2016, 16:37 Uhr

Ich habe meinen mal Stoffmalstifte besorgt und dann haben sie Kissenhüllen, Topflappen und Tischdecken bemalt.

Sie haben auch mal was mit der Laubsäge ausgesägt oder Kerzenhalter aus Fimo geformt (ein Adventskranz, in den man Kerzen stecken konnte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iwie wäre es mit einem Fotokalender für 2017... kids sollen die Bilder raussuchen...

Antwort von peekaboo am 06.11.2016, 16:54 Uhr

Oet aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von EarlyBird am 06.11.2016, 17:17 Uhr

Hi wenn dein Junge nicht gerne "bastelt" dann findet er vielleicht ein "Werkeln oder Modellieren" besser?
- Modelliermasse, da bibt es richtig tolles Modellierwerkzeug
- Lufttrockenton etwas gestalten z.B Fliesenscherbenmodaikbild
- Vogelhäuschen, Hauschildchen, Schlüsselaufhänger o. Ä. bauen (Bretter, Nägel, Farbe und Co)
- Speckstein berarbeiten
etc.pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von merrie85 am 06.11.2016, 17:24 Uhr

Was ich immer schön finde, sind Flaschen oderfgroße Gläser mit aufgeschichteten Backzutaten. Rezept dazu, nette Schleife... das kann ein 10 Jähriger machen, hat nicht so viel mit basteln zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von einafets am 06.11.2016, 17:25 Uhr

Ist doch ok wenn er nicht basteln mag.
Vielleicht hat er ja Lust, am PC einen Fotokalender oder ein Fotobuch zu gestalten.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder... vielen Dank

Antwort von Bookworm am 06.11.2016, 19:06 Uhr

da waren jedenfalls viele Dinge dabei, die in Frage kommen.

Ich stehe übrigens nicht mit der Peitsche dahinter , Kind möchte ja prinzipiell gerne was selber Gebasteltes verschenken, bloß die Durchhaltefähigkeit und die Ideen lassen/ließen etwas zu wünschen übirg.

Aber bei den vielen Anregungen ist bestimmt was dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder...

Antwort von kirshinka am 06.11.2016, 19:26 Uhr

Aber doch sicherlich matschbegeistert?

Teelicht-Laternen:
Luftballons aufblasen
Mit in tapetenkleister getauchten Zeitungsfetzen bekleben
Aufgehängt trocknen lassen
Nach Trocknung den Luftballon rausnehmen (Platzen)
Außen dunkel und innen Gold metallic anstreichen
Mit der Lochzange Muster einbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seifen

Antwort von sojamama am 06.11.2016, 20:19 Uhr

Meine Kinder machen heuer Seifen.
Wir werden verschiedene Düfte nehmen, Farben und Zusätze und dann schöne Seifen gießen.

Das können die Großeltern, Paten etc. ge- und verbrauchen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filzen??

Antwort von Julie am 06.11.2016, 21:43 Uhr

Fällt mir gerade so ein ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plätzchen

Antwort von Häsle am 07.11.2016, 7:39 Uhr

Wir backen jedes Jahr Plätzchen und verschenken die an Freunde und Verwandte. In einem Tütchen mit gebasteltem/verziertem Anhänger (Salzteig, Holz, Paperball, Perlenstern, Fimo...). Keine Staubfänger, weil das hier niemand mag. Die Plätzchen werden gegessen, und die gesammelten Anhänger werden bei einer Oma jedes Jahr an den Baum gehängt und dann wieder verräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 8:21 Uhr

Das ist eine schöne Idee von Häsle. Alternativ können auch Pralinen gemacht werden. Kommt auch immer gut an, ist nicht schwer. Dazu findet man im Netz viele Rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.