Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante Lisbeth am 12.01.2015, 21:57 Uhr

akute medizinische Frage

Hallo!

...ein abrupter Themenwechsel, jedoch ist dieses Thema für mich gerade sehr aktuell. Ggf. ist hier jemand mit medizinischen Kenntnissen, der sich kurz Zeit nehmen mag, meine Laienausführungen zu lesen..?

Folgendes ist gestern passiert: Mein Mann (gerade 27 geworden und vollkommen gesund, normales Gewicht, normaler Blutdruck bisher usw) hatte gestern Abend plötzlich Hinterkopfschmezen, Kribbeln in Fingern und Füßen sowie im linken Arm, fühlte sich SEHR schlecht. Wir sind in eine Klinik gefahren. Dort: Blutdruck 170 / 110. Medikament zur Senkung bekommen. EKG war auch nicht ganz normal (ich bin überhaupt nicht vom Fach, aber da wo die "Haken" nach oben gehen sollten, gingen sie teilw. nach unten) Nach 1 h Blutdruck normal. Blutabnahme, 4h Warten. Analyse: MBI 24 (wohl ok) einzige Auffälligkeit : CKI "Total CK" bei 937 HI. Traponina negativ. Ich weiß nun nicht, ob diese Abkürzungen auch in D geläufig sind...

Nun sollen wir heute abend Ortszeit nochmal dort hin. Ich werde auf ein CT bestehen (Hirnblutung ausschießen..?). Sollte sonst noch etwas gemacht werden oder gecheckt werden? Ich würde sonst auch nach Malariatest usw fragen..Dengue hatte er schon, aber das frage ich auch nochmal..Fieber ist jedoch nicht vorhanden.

Ich weiß, Ferndiagnose geht gar nicht. Nur kann man hier leider nicht davon ausgehen, dass automatisch alles gecheckt wird, was in Europa selbstverständlich wäre...bzw. richtige Notfälle sehen hier anders aus...

Falls irgendwer hier noch einen Hinweis für mich hätte, dann wäre das großartig!!

Vielen Dank!

Tante L.

 
11 Antworten:

Re: akute medizinische Frage

Antwort von wolke76 am 12.01.2015, 22:13 Uhr

(Kleinerer) Schlaganfall (dem durchaus ein größerer folgen könnte)

Nierenerkrankung (Kribbeln spricht viell. nicht dafür aber wohl Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl, erhöhter Krea-Wert...

Kardiologisch scheint man sich ja auszukennen.

Kennst du nicht einen deutschen ARzt (z.B.),den du anrufen könntest?

Wo seid ihr denn, wenn ich fragen darf`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute medizinische Frage

Antwort von Tante Lisbeth am 12.01.2015, 22:21 Uhr

Hallo wolke76,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ja, ich habe mit einem Arzt aus Berlin per Whatsapp geschrieben. Er riet auch zu CT und Malariatest.

Wir sind am Amazonas, Nordbrasilien nähe Venezuela.

Vielen Dank!

Ab 19h (in ca. 1,5h)ist die Ärztin wieder vor Ort und wir sollen wieder in die Klinik fahren...ich habe nochmal seinen Blutdruck gemessen, ist immer noch erhöht aber nicht mehr so extrem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute medizinische Frage

Antwort von Loni1975 am 13.01.2015, 0:00 Uhr

wenn man bei deinem Mann bei den Untersuchungen nicht rausfinden sollte, klärt bitte unbedingt den Rücken und evtl. Blockaden ab....das hatte ich letztes Jahr..zu hoher Blutdruck, Schwindel, ich dachte teilweise , ich würde gleich umkippen....am Ende kam raus, dass ich mehrere Blockaden hatte, Brustwirbel, Rippenblockade, Atlas....das alles kann auch solche Symptome hervorrufen, weil es das vegetative Nervensystem stört..das kann ein Osteopath in einigen Sitzungen in Ordnung bringen...aber das ist nur meine Erfahrung, die ich einfach mal teilen möchte, vielleicht hilft sie euch weiter...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akute medizinische Frage

Antwort von Loni1975 am 13.01.2015, 0:05 Uhr

achso, als ich diese Blockaden hatte, waren sie leider immer linksseitig....sprich, ich hatte teilweise panik, gleich einen Herzinfarkt zu bekommen....saß teilweise beim Notdienst, bis mir klar wurde, es kommt tatsächlich "nur" von einer Rippenblockade....dazu gehörte auch immer ein Kribbeln im linken Arm...teilweise war er sogar taub...von daher Kopf hoch...vielleicht ist es auch bei deinem Mann "nur" der Rücken...Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chikungunyafieber?

Antwort von Astrid18 am 13.01.2015, 4:17 Uhr

Mein Mann hatte mal den Verdacht auf Chikungunyafieber. Er hatte auch ein immer mal wieder vorkommendes Kribbeln in den Gliedmaßen. Gliederschmerzen hatte er auch, und sehr erschöpft war er auch.

Es war es dann wohl doch nicht, sondern das CT hatte ergeben, dass er einen Punkt irgenwie im Rückenmark/der Wirbelsäule hatte und die Theorie wohl war, dass es ein Insektenstich war, der zu einer kleinen Entzündung geführt hat, und das der Auslöser war.

Mit der Zeit wurden die Symptome dann immer schwächer. Anfangs war er ziemlich platt und lag ein paar Tage zuhause krank im Bett. Wie sein Blutdruck war, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch MEIN erster Gedanke

Antwort von Trini am 13.01.2015, 8:17 Uhr

Mein Mann lag wegen einer HWS-Blockade eine Woche mit "Schlaganfall" im KH.
Die Internisten haben ALLES untersucht und nix gefunden.
Auf die Idee mir der Blockade mussten wir selber kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war auch MEIN erster Gedanke

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 8:23 Uhr

Ist ja auch sinnig, erstmal lebensbedrohliche und typische Ursachen auszuschließen und DANN die seltenen.

Bezüglich AP würde ich dann doch die exotischen Lebensbedingungen im Auge behalten und diverse infektionserkrankungen abklären lassen. Ohne Fieber allerdings nicht gerade die fieberhaften....borelliose (borreliose?) Z.b. auch.

Ansonsten kann auch ein junger und gesunder mann eine blutdruckkrise haben oder Migräne oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast natürlich vollkommen Recht

Antwort von Trini am 13.01.2015, 8:29 Uhr

Aber diese "naheliegenden" Ursachen sind im Fall der AP ja schon untersucht worden.

Wir waren damals ja auch im KH und sind nicht gleich zum Orthopäden gegangen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast natürlich vollkommen Recht

Antwort von Leewja am 13.01.2015, 8:32 Uhr

Ja, ist ja richtig, als zusatzdiagnostik bei sonst allem unauffällig, klar. Aber ich denke, da fehlen schon noch ein paar sachen. Mit den parästhesien auch neurologische Abklärung und halt brasilianische spezialinfektionsdiagnostik...da gibt's ja Tonnen von erregern, von denen wir hier keinen Plan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast natürlich vollkommen Recht

Antwort von IngeA am 13.01.2015, 9:12 Uhr

Wenn sonst nichts gefunden auch die Nebenniere mal anschauen lassen. Da gibt es (selten) einen gutartigen Tumor, der solche Blutdruckkrisen auslöst.


LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle! Wer noch lesen mag, mit Text...

Antwort von Tante Lisbeth am 13.01.2015, 20:10 Uhr

Wow, vielen Dank, ihr habt wirklich hilfreichen Input gegeben!

Wir gehen erstmal auch davon aus, dass es es (hoffentlich, aber auch wahrscheinlich) nichts in die Richtung "Kopf" (Schlaganfall etc) sein könnte.

Das mit der Blockade ist gut möglich! Er soll sich sowieso wenn erst einmal in Deu (ich bin ab September, er erst im Dezember in Berlin) durchchecken lassen. Dort kommt er dann über mich in die TK und alles ist jut.

Gestern haben wir gemeinsam mit ca. 250 Patienten wieder in der Emergencia gesessen, CT und weitere Untersuchungen wurden abgelehnt (da er ja jung und gesund wirkt). Es ist auch nicht möglich, dass er dies woanders machen lässt - da er nicht privat versichert ist. Es geht ihm heute ja auch besser, also versucht er einfach, alles etwas "ruhiger" anzugehen.

Einzelheiten darüber, was ich da während der 4h im "Nichtversichterten" Public Hospital in der Notaufnahme gesehen habe, erspare ich euch lieber.. :( Vor allem, in welchem Zustand die Menschen dort Stunden warten mussten.

Das System ist viell. vergl. mit dem in GB (jeder der sich im Land aufhält hat so eine Art "Notfall-Grundversicherung"). Menschen die es sich leisten können, schließen noch eine private Zusatzversicherung (sehr teuer!) ab. In den zahlreichen privaten Krankenhäusern dürfen sich die "Nichtprivatversicherten" auch nicht behandeln lassen.

Dass die Patientenversorgung so extrem unterschiedlich ist, war mir bis gestern nicht bewusst (der Mann einer Freundin mit P.V. , welche gleich ums Eck wohnt, wurde bei Knieschmerzen sogar sofort in die Röhre geschickt, Ultraschall, Massage, sonstwas bekam er sofort...).
Ich bin über die Hanse-Merkur zusatzversichert, ich schau mal ob ich ihn da mit reinnehmen kann...

Euch noch einen schönen Abend!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.