Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 09.03.2015, 16:28 Uhr

Ärzte...bin grad genervt :(

Am Freitag bin ich bei der Ausübung meines Nebenjobs ( einen Senior spazieren fahren ) gestürzt- Patella- Luxation. Das ist nicht die erste, ich hab ein Knieproblem und hatte das schon einige Male, das letzte Mal ist aber schon 2 Jahre her.
Damals war ich neben dem Unfallchirugen auch bei einem Orthopäden, der ein MRT veranlasste . Daraufhin sollte ich eigentlich zur Vorstellung in die Uni Hannover zwecks Beratung für eine Knieprothese, Geradestellungs-OP des Beines etc. Ich bin da aber nicht hin , und zwar aus folgenden Gründen:
- ich arbeite in der Pflege und kann ohne Probleme stundenlang laufen
- ich habe auch sonst ganz selten mal Schmerzen im Knie, benötige keine Schmerzmittel oder sonstiges.
- Blöd ist es nur wenn ich es mir durch eine falsche Bewegung oder Drehung verrenke, so wie es Freitag passierte.
Ich kann dann 2 Tage sehr schlecht laufen, inzwischen laufe ich im Haus schon wieder - natürlich hinkend- ohne Krücken.
Aus Erfahrung weiß ich ,dass es nun jeden Tag besser wird.
Am Freitag war ich nach dem Sturz zur Untersuchung im Kh- ich hätte Wochenenddienst gehabt. Der Doc dort sagte ich solle mir von meiner Hausärztin am Montag eine Überweisung fürs MRT holen, sowie eine AU für 2-3 Wochen, dann solle ich mich wieder im KH vorstellen
Meine Ärztin meinte heute, ich solle lieber wieder zum Orthopäden wo ich vor 2 Jahren war- der hätte noch alle Untersuchungsergebnisse, vielleicht könne man ja auf ein weiteres MRT verzichten.
Sehe ich soweit auch so.
Aber- bei dem Orthopäden würde ich frühestens Mitte April einen Termin bekommen. Bis dahin weiß ich selbst ob bei meinem aktuellen Sturz vielleicht doch noch was dazu gekommen ist.
Ich wollte ja lediglich, dass er kurz drauf schaut- keine Chance.
Tja- und nun ?
Was würdet ihr machen ?
Ich neige dazu einfach abzuwarten.
VG

 
11 Antworten:

Re: Ärzte...bin grad genervt :(

Antwort von swiss-mom am 09.03.2015, 16:42 Uhr

Deine Hausärztin anrufen, die dich dorthin schicken will und sie bitten sie sollte ich doch telefonisch für einen kurzfristigen Termin, dort anmelden.
Oftmals klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll er denn von Außen sehen?

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2015, 17:12 Uhr

Huhu erstmal...............ich kenne das problem ja nun auch mit beiden Knieen.

An dem einen, was seit Geburt schon hin ist, gehe ich erst gar nicht zum Arzt wenn da mal was luxiert. Wie gesagt, da hatte ich nie ein MRT.

Links ist ja neu bei mir, MRT wurde gemacht, war grottig. Aber ich laufe wieder, ohne Schienen ohne Gehstützen. Überlege nun auch schon den letzten Termin sausen zu lassen. Aber da noch was knackt und der sich das MRT noch angucken soll wegen dem Flake (Größe/Lage und so) werde ich wohl hingehen.

Ich würde mir beim Orthopäden den Termin geben lassen, auch wenn es für April ist.
Die AU kriegst du ja von der Hausärztin dann.
Falls du merkst da ist was anders, MRT machen lassen. Wenn nicht weiter wie bisher.

Von außen kann er eh nix erraten,höchstens schauen wie groß die Kapselschwellung ist. Falls überhaupt eine Vorhanden ist.

Ich kann alles wieder, zwar immer noch mit Ruhephasen zwischendurch von 1-2 Tagen. Aber selbst kleine Strecken Walken ist wieder drin.

Nur Treppen dauern und Auto fahren geht noch nicht da ich immer noch ein instabiles Gefühl habe. Was aber an der fehlenden Muskulatur liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll er denn von Außen sehen?

Antwort von iriselle am 09.03.2015, 18:37 Uhr

Ja, hast ja recht...ich werde erstmal abwarten, ist auch schon besser geworden.
Tut bei dir dann auch immer die Kniekehle so doll weh ? Und fällst du auch immer hin wenn dein Knie luxiert ? Ich bin diesmal fast an einen Ampelmast geknallt, erstaunlich dass ich mir noch nie was anderes gebrochen hab....
Aber immerhin hat sofort ein Autofahrer angehalten und mir hoch geholfen .
Warum wurde von deinem anderen Knie nie ein MRT gemacht ,wenn es so oft luxiert ?
Am meisten nervt mich die Angst dass es wieder passieren könnte.
Außerdem hab ich endlich vor ein paar Wochen mit Sport angefangen, das wird jetzt auch ein paar Wochen nicht gehen. Aber die Trainerin will mir einen Plan machen wie ich in Zukunft meine Muskulatur kräftigen kann, um vorzubeugen.
Es freut mich, dass es dir wieder so gut geht !
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanonen auf Spatzen

Antwort von und am 09.03.2015, 19:28 Uhr

Nur wegen Neigung zur Patellaluxation sollst du gleich eine ganze Knieprothese bekommen? Öhm..naja... siehe Überschrift.

Eine Freundin von mir hatte auch öfter mal Luxationen - bis man die Kniescheiben einfach kurzerhand irgendwie festgenäht hat. Seitdem hat sie keine Probleme mehr mit Luxationen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Chirurgen (keinen Orthopäden) fragen, ob ein Festnähen nicht völlig ausreichend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Arbeitsunfall muss man doch zum Durchgangsarzt

Antwort von Trini am 09.03.2015, 19:40 Uhr

Und eigentlich muss der dann alles bis zum Ende begleiten.
Mein Kollege hatte vor vielen Jahren einen Motorradunfall und muss mit allen Folgeproblemen immer noch in die Uniklinik.
Die Durchgangärzte haben i.d.R. auch die notwendige Diagnostik.

Gute Besserung

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll er denn von Außen sehen?

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2015, 20:24 Uhr

da wurde noch nie ein MRT gemacht weil ich nie zum Arzt gehe...............
Mein Osteopath hat sich letztes mal total erschrocken.
Erst auf das geschwollene neu luxierte geschaut und dann auf die Krüppelleiche.

Ne, Kniekehle tat rechts nie weh. Aber da wurde ich ja auch schon mal dran operiert.

Aber jetzt an dem neuen hatte ich zwei Wochen richtig Kniekehlenschmerzen wo ich schon schiss hatte ne Thrombose zu haben.

Jap. Muskelaufbau ist das ah und oh.
Extra Sport muß man gar nicht. jeden Tag 10 min. morgens udn abends täglich extra nur fürs Knie reichen eigentlich.

Da gibt es so einen netten Youtubestudenten der da was hübsches macht mit Terraband und Eigenkraft.

Ich falle immer hin wegen dem Knie, und wegen meiner Füße ja auch. Beidseitige Arthrose und Sprungelenken.

Gelenksmäßig bin ich ein Wrack............ja, die Angst kenne ich sehr gut. Ist ja jetzt Beidseitig.

Aber wie gesagt, Muskelaufbau. Meine Therapeutin meinte, Körpergefühl und Muskelaufbau und keine Bandagen anlegen, nicht tapen. Alles was dem Muskel entlastung spendet ist eigentlich verkehrt. Auch wenn es mich dadurch im Alltag vielleicht länger einschränkt.

Das einzige ist der Flake und der Knorpelschaden wo ich noch unsicher bin. Das muß halt kontrolliert werden. Nicht das der Flake Sehnen oder Bänder verletzt.
Also das würde ich dir auch von Zeit zu Zeit raten.
Kann man wohl auch per Ultraschall, ich hoffe ich weiß Mittwoch mehr.
Da habe ich meine Orthopädentermin vor dem es mir graut.

Ich weiß das er schreit "OP".............aber ich kann mitlerweile wieder zügig fliehen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ein "festnähen" macht man ja nur wenn man die Bänder gerissen hat.....

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2015, 20:27 Uhr

und auch da kann es Komplikationen geben.
Mir hat man mit 11 die Kniescheibe versucht festzutackern, nur Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von iriselle am 09.03.2015, 21:26 Uhr

weil ich diese Luxationen schon öfter hatte und mein Knie geschädigt ist gilt das nicht als Arbeitsunfall- aber die Kasse prüft das trotzdem noch.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider...

Antwort von iriselle am 09.03.2015, 21:30 Uhr

...hab ich den Mist ja schon lange, und somit schon starke Arthrose. Außerdem hab ich ein starkes x- Bein, und eine Fehlstellung der Kniescheibe. Laut MRT dürfte ich eigentlich kaum mehr laufen können- ist aber nicht so.
Ich weiß dass irgendwann eine OP unumgänglich ist, aber das will ich so weit wie möglich nach hinten schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll er denn von Außen sehen?

Antwort von iriselle am 09.03.2015, 21:37 Uhr

Witzig- vorhin traf ich meine Sporttrainerin beim Einkaufen, und bat sie dass mir mal Übungen fürs Knie zeigt- sie sprach auch vom Terraband.
Was hat denn dein Arzt zu den Schmerzen in der Kniekehle gesagt ?
Meine Gelenke sind auch alle im A...- schon vor Jahren empfahl mir ein Arzt neue Bänder für die Sprunggelenke.
Aber es scheint in der Familie zu liegen, mein Vater ( immer sportlich ) bekam vor 15 Jahren ein neues Knie, einer meiner Söhne hatte schon 2 Knie-OPs und eine Tochter hatte vor 2 Jahren auch schon eine Luxation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte...bin grad genervt :(

Antwort von like am 10.03.2015, 16:31 Uhr

Lass das MRT halt machen, dann hast du mal wieder nen aktuellen Stand. Operieren würd ich aber auch erst dann, wenn ich im Alltag nicht mehr klarkomme. Es ist nicht immer alles nach OP besser als vorher und desto weiter du's rausschiebst, desto fortgeschrittener sind dann wahrscheinlich auch die OP-Techniken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.