Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 18.11.2015, 17:30 Uhr

Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Verfahren für Abschlüsse aus Nicht EU-/EWR-Staaten

Wenn Sie Ihren Facharztabschluss außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums erworben haben, müssen Sie in der Regel 12 Monate in dieser Fachrichtung in Deutschland tätig sein. Sie haben dann die Möglichkeit, die Facharztprüfung abzulegen.

Die Bundesländer überarbeiten derzeit ihre gesetzlichen Vorgaben mit dem Ziel, die Möglichkeit der Anerkennung von Facharztabschlüssen aus Nicht EU-/EWR-Staaten zu erweitern.


also...ma eben kurz anfangen ist nicht.

und die 12 Monate in dem Bereich sind nicht unbedingt einfach zu bekommen.

und ja, man sollte hervorragend deutsch sprechen, damit die Patienten auch verstehen, worum es geht. das ist ja chon problematisch genug mit unseren EU Kollegen. ..

ich kenne eine syrische ärztin und einen jordanischen Arzt, die beide hervorragend deutsch sprechen und selbstverständlich sehr gut ausgebildet. die haben herzlich wenig Chancen, in Deutschland Dermatologie zu machen....

also, shinead...ganz so easy Peasy ist es nicht.

 
20 Antworten:

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von desire am 18.11.2015, 17:33 Uhr

Wir haben seit neuestem einen herrvoragenen Kinderarzt in der Einrichtung....Syrer...spricht zwar nur gebrochen deutsch aber er leistet excellente Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von kravallie am 18.11.2015, 17:35 Uhr

na in der einrichtung wird er ja überwiegend seine muttersprache nutzen oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von Daffy am 18.11.2015, 17:36 Uhr

Geht das nicht als Arzt im Praktikum? Gerade wenn die Leute schon mal praktiziert haben, hätte ich gedacht, dass sie recht begehrt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von desire am 18.11.2015, 17:37 Uhr

auch

aber er muss sich ja mit uns und dem Krankenhaus verständigen.
Englisch halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von IngeA am 18.11.2015, 17:43 Uhr

Arzt im Praktikum gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit mehr als 10 jahren

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 17:48 Uhr

und ich bestreite ausdrücklich nicht, dass hervorragende Ärzte darunter sind, genau wie unter deutschen, sudanesischen und amerikanischen Ärzten.

nicht alle natürlich. keine Nation besteht nur aus tollen Leuten.

und ja, viele sprechen zum Glück gut Englisch, im Gegensatz zu den allermeisten Flüchtlingen, denen ich bislang begegnet bin...

das nützt omma kasulke aber so gar nix. die kann ärmlich oft nur deutsch.

aber das Problem gilt ja auch für Griechen, bulgaren, Rumänen. ...ist sehr schwierig, jemandem mitzuteilen, dass er Krebs hat, wenn man nicht gut deutsch spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von shinead am 18.11.2015, 17:48 Uhr

Tatsächlich kann ich aus meinem Umfeld nur bestätigen, dass viele neue Ärzte Flüchtlinge sind.

Wie lange die Anerkennung dauert, kenne ich nur aus Erzählungen. Ich habe kein Medizinstudium. Aber als approbierter Arzt aus Damaskus ist scheint es relativ einfach zu sein.
Ob das aber zwingend dann ein Facharzt ist? Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mir vorstellen, dass gerade in der inneren

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 18:01 Uhr

wo deutsche Ärzte eben aufgrund der miserablen Bedingungen nicht mehr arbeiten wollen, sondern nach Norwegen oder so gehen, händeringend gesucht wird, auch in der Neurologie etc....einfach, um die Versorgung zu sichern.

aber ich muss sagen, dass ich zwar unter Kollegen wunderbar mit englisch zurecht komme, es aber für unzumutbar für patienten halte, von Menschen betreut zu werden, in den intimen und ausgelieferten Momenten ihres Lebens, die sie quasi nicht verstehen.

es kommt auch einfach zu Fehlern.

das passiert aber eben auch mit EU Kollegen, sage ich ja.damit meine i h nicht nur die flüchtlinge.

meiner Meinung nach müsste der Anspruch an die deutschsprachigen Fähigkeiten wesentlich höher sein, als er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir vorstellen, dass gerade in der inneren

Antwort von shinead am 18.11.2015, 19:42 Uhr

Die Ärzte, die mir bisher begegnet sind, konnten alle Deutsch. Das haben sie schon in Syrien an der Uni gelernt. In Kombination mit dem Leben hier, macht das wirklich gute Kenntnisse. Klar, ein Dialekt bleibt, aber so mancher Migrant, der schon Jahre hier lebt, kann sich eine Scheibe davon abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mir vorstellen, dass gerade in der inneren

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 19:46 Uhr

So hab ich es nicht erlebt. Aber ist ja such nicht jeder gleich sprachbegabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem deutsch sprechen...

Antwort von DecafLofat am 18.11.2015, 20:23 Uhr

ich war vor zwei jahren mti meinem mittleren in der notaufnahme, nachdem er sich in der haustür (sehr massiv) den finger gequetscht hat.
uns betreute eine spanische ärztin, die so gut wie kein deutsch sprach. gott sei dank (huch! da ist der gott!) spreche ich fliessend englisch, so haben wir es auf englisch geregelt. von deutsch sprechen können MÜSSEN, und das auch noch hervorraend - ich weiß nicht wo du lebst... aber hier nicht.
ich war in der schwangerschaft nr 3 mal bei einem ertretungsgynäkologen, er war auch irgendwas arabisch-stämmiges... (dem namen und aussehen nach zu urteilen, wobei: vllt auch nordafrika? keine ahnung, war mir auch egal...) er sprach auch wirklich sehr dürftig deutsch.
hat mich aber beides mal nicht gestört. wollte das nur als meine twopence beisteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem deutsch sprechen...

Antwort von Leena am 18.11.2015, 20:39 Uhr

Nur zu dem Deutsch-Sprechen - ich war mal, als Kind1 unterwegs war, übers Wochenende zu meiner Schwester nach München gefahren, und als ich da ankam, floß auf der Toilette das Blut... meine Schwester ist dann direkt mit mir in die Frauenklinik, und die behandelnde Ärztin dort sprach so tiefstes Bayerisch, dass ich sie, Preuße, der ich bin, so überhaupt nicht verstand.

In so einer Situation, wo ich eh schon flatterig genug war, wäre mir ein Arzt, den ich verstanden hätte, sehr viel wert gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www2.aerztekammer.at/service/ACW/ARBEITEN_IN_DEUTSCHLAND.pdf

Antwort von Lauch1 am 18.11.2015, 21:07 Uhr

Punkt 5)

Man muss über die für die Ausübung der Berufstätigkeit erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www2.aerztekammer.at/service/ACW/ARBEITEN_IN_DEUTSCHLAND.pdf

Antwort von Feuerpferdchen am 18.11.2015, 22:11 Uhr

Was mich interessiert: welchen Abischnitt brauchte man wohl im Herkunftsland, um Medizin zu studieren? Meine Nichte wartet schon drei Jahre mit einem Schnitt von 1,4 hier in Deutschland und muss bis zu drei weitere Jahre warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www2.aerztekammer.at/service/ACW/ARBEITEN_IN_DEUTSCHLAND.pdf

Antwort von kevome* am 18.11.2015, 23:23 Uhr

Glaubst Du wirklich, dass der Abi-Schnitt etwas darüber aussagt, ob jemand ein guter Arzt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www2.aerztekammer.at/service/ACW/ARBEITEN_IN_DEUTSCHLAND.pdf

Antwort von kevome* am 18.11.2015, 23:24 Uhr

Glaubst Du wirklich, dass der Abi-Schnitt etwas darüber aussagt, ob jemand ein guter Arzt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www2.aerztekammer.at/service/ACW/ARBEITEN_IN_DEUTSCHLAND.pdf

Antwort von Sille74 am 19.11.2015, 0:21 Uhr

Wenn ein Studium erfolgreich absolviert wurde, dann interessiert doch der Abi-Schnitt ueberhaupt nicht mehr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von Feuerpferdchen am 19.11.2015, 5:56 Uhr

Natürlich zählt hinterher nicht mehr der damalige Abischnitt, aber es ist doch trotzdem schade, dass jemand keine Chance hat, mit vielleicht einem besseren Abidurchschnitt Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von Feuerpferdchen am 19.11.2015, 5:57 Uhr

...zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte aus nicht EU Ländern. ..

Antwort von Sille74 am 19.11.2015, 10:11 Uhr

Klar ist das schade ...

Was ich allerdings nicht so ganz begreifen kann (bin aber auch nicht so in der Materie drin), warum Deine Nichte bei ihrem wirklich sehr guten Notenschnitt so chancenlos ist ... Es gibt doch so viele Moeglichkeiten, den Abi-Schnitt nach oben zu korrigieren: Medizinertest, praktische Taetigkeit/Berufsausbildung in relevanten Bereichen (muss bei einigen Unis nicht einmal abgeschlossen sein, sondern 6 Monate am Stueck reichen z.T. fuer eine Anrechnung) etc.. Bsp. Uni Tuebingen, Auswahlkriterien: 11 Monate FSJ/BFD in der Alten oder Krankenpflege sowie ein Medizinertestergebnis unter den besten 50% der Teilnehmer hebt eine 1,4 schon auf eine 1,0 ... und es gibt auch Junis, die noch mehr und grosszuegiger verschiedentlich es an rechnen ...

Ansonsten besteht ja such noch die Möglichkeit, sich im europaeischen Ausland zu bewerben. In Oesterreich (wo bekanntlich nicht einmal Fremdsprachenkenntnisse erforderlich sind ) spielt die Abi-Note bei der Zulassung gar keine Rolle, sondern "lediglich" die Ergebnisse des Aufnahmetests ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.