Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 08.07.2014, 10:21 Uhr

Abzockerei bei Reisen

Wir wollten seit Jahren mal mit unseren drei Kindern im Frühling eine Flugreise machen. Ok, Fuerteventura im März 2015 gebucht, war klar, dass schweinteuer, ok. Aber da ich seit Jahren nicht geflogen bin, bin ich entsetzt, was alles noch oben drauf kommt: Sitzplatzreservierung pro Person 15 Euro pro Strecke, macht für alle 5 nochmal 150 Euro. Sonst sitzt man getrennt. Wäre für mich und meinen Mann nicht so schlimm mal für 5 h, aber natürlich wollen die Kinder bei uns sitzen. Dann nur 15 kg Gepäck p P, also auf 20 kg gegen Aufpreis aufgestockt, da leider einzeln gewogen wird. Dann gibt es weder Getränke noch Essen, kostet bei 5 Personen auch wieder nicht wenig! Finde ich eine Unverschämtheit, da Familien eh schon irre Preise wegen der Ferien zahlen. Ist übrigens 1-2-Fly bei Tui.

 
48 Antworten:

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Steffi528 am 08.07.2014, 10:34 Uhr

Sitzpätze haben wir noch nie reserviert, haben aber immer zusammen gesessen (sie werden ja wohl kaum die Kinder getrennt von den Eltern setzen, also eher einmal 3 und einmal 2 Personen zusammen setzen, vielleicht nicht hintereinander, sondern weiter weg. Das sollte gehen. Essen kann man mitnehmen, zu Trinken im Dutty Free kaufen
Gepäck, das kenne ich so nicht, aber 75 kg finde ich insgesamt sehr viel. Kinderklamotten sind ja nicht so schwer, wie die für die Erwachsenen und wenn die Kinder schon so groß sind, das sie die 15 kg wirklich selbst brauchen, dann können sie auch alleine sitzen (Teenager).
Dann muss man auch nicht 5 Koffer mit Übergepäck packen, sondern nur einen. Wir würden gar nicht so viele Koffer mitnehmen, da die dann eh nicht in den Kofferraum des Mietwagens passen.
Daher, ich würde mich den Gegebenheiten anpassen und mir einen schönen Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Pauline2 am 08.07.2014, 10:41 Uhr

Nö, sie setzen auch alle auseinander. Gerade bei einer alleinerziehenden Mutter mit Kind passiert. Und wenn ich schon mal so eine Flugreise plane, möchten die Kinder gern neben uns sitzen. Und die Koffer werden einzeln gewogen, also nicht 75 kg. Wenn meiner 20 kg wiegt und der von den Kindern nur 10 kg, muss ich trotzdem viel Geld für Übergepäck zahlen. Ich finde das alles nicht in Ordnung, sondern nur Gelegenheit, noch mehr Geld zu verdienen, obwohl man bereits einen hohen Gesamtpreis gezahlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von lilly1211 am 08.07.2014, 10:43 Uhr

Verstehe ich überhaupt nicht: wieso wollt ihr alle fünf zusammen sitzen und zahlt dafür 150 EUR? Reicht doch wenn jedes Kind bei einem Erwachsenen sitzt, und das ist selbstverständlich so. Außderdem geht das doch eh nicht anders als dass ihr euch zu je 2 und 3 aufteilt, zu fünft nebeneinander geht doch gar nicht in so nem Ferienflieger? Ist mir ein Rätsel wofür du da bezahlt hast.

Und 75 kg Gepäck sollte wohl reichen, finde ich.

Außderdem hast du dich doch aus freien Stücken dazu entschieden zu gewissen Bedingungen zu buchen?

Mach dir nen schönen Urlaub und lass die Hälfte des Plunders zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von kravallie am 08.07.2014, 10:44 Uhr

ich habe aus protest dieses jahr nicht bei einer deutschen charterflugairline gebucht.
sitzplätze reservieren würde ich nicht, denn das kriegen charmante flugbegleiter spätestens an bord hin, daß familien mit kindern zusammensitzen.
das mit dem gepäck finde ich auch eine frechheit, würde mir nie reichen bei 2 wochen urlaub, waschen möchte ich im urlaub sicher nicht!
essen mitnehmen, wobei das bei der flugzeit nach fue schon viel ist.


deswegen probiere ich dieses jahr vueling aus, da habe ich 23kg frei, kostete zwar auch im vorfeld, aber erschwinglicher als die deitschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von lilly1211 am 08.07.2014, 10:46 Uhr

Ja und wieso teilt ihr euch die Koffer dann nicht?

Machen wir immer so. Allein aus taktischen Gründen falls was nicht ankommt. Dann hat nicht einer gar nichts sondern es fehlt halt jedem bisschen was.

Und wegen der Sitzplätze: Für den extrem seltenen Fall dass ein Kleinkind alleine sitzt wirst du bestimmt sofort jemanden finden der tauscht, wer will schon ein fremdes Kind nen ganzen Flug lang neben sich alleine sitzen haben und beim Essen helfen etc? Da tauscht dann schon wer bzw das Kabinenpersonal veranlasst sowas. Hat ja auch was mit Sicherheit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Steffi528 am 08.07.2014, 10:51 Uhr

Ja, wieso soll ein Koffer nur 10 kg wieder und der andere 20 kg? Das verstehe ich nicht. Natürlich packe ich beide Koffer auf 15 kg und habe natürlich Klamotten von mir auch bei den Kindern.
ich verstehe das nicht, was daran ein Problem ist. Und notfalls bezahle ich für einen Koffer das Übergepäck (oder buche meinen Flug mit einer Gesellschaft, die noch 20 kg hat oder gemeinsam wiegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt...

Antwort von Hase67 am 08.07.2014, 10:55 Uhr

... und schreibe, was ich denke: Fliegen ist ohnehin viel zu billig, wenn man bedenkt, unter welchen Arbeitsbedingungen Flugpersonal heute gegenüber früher arbeiten muss und was Fliegen für eine Umweltsauerei ist.

Ich weiß, das ist hier nicht das Thema, aber das sollte sich die ein oder andere doch mal überlegen, wenn sie über 15 Euro Sitzplatzreservierung meckert. Die Fluggesellschaften specken bei den Transportkosten radikal ab und holen sich ihre Extrakosten eben bei den "Komfortoptionen" - alle im Pulk zusammensitzen, alle noch den eigenen Fernseher im Gepäck mit in den Urlaub schleifen - wieder rein.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von shinead am 08.07.2014, 10:58 Uhr

Bei meinen letzten Flugreisen habe ich weder eine Reservierungsgebühr, noch extra für 20kg Gepäck bezahlt.

1-2-Fly nutzt diverse Fluggesellschaften. Ich bin das letzte mal mit Hapag Lloyd geflogen. Da gab es auch keine versteckten Extrakosten.

Getränke und Essen auf dem Flug kosten extra? Mit welcher merkwürdigen Fluggesellschaft fliegt ihr denn? Und wo hast Du gebucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mich jetzt mal unbeliebt...

Antwort von Tristania1704 am 08.07.2014, 11:00 Uhr

Ich bin gerade mit meinen Kindern geflogen, bin AE mit zwei Kindern von 3 und 5 Jahren. Ich saß nicht neben meinen Kindern im Flieger und es war leider auch ein Problem die Plätze zu tauschen; niemand wollte freiwillig den Platz tauschen und das Personal hat sich schnell verzogen. Ich saß dann an einem Gangplatz, mein Großer eine Reihe vor mir, mein Kleiner über den Gang die Reihe schräg neben mir. Und selbst das musste ich mir noch erkämpfen und hab mich damit unbeliebt gemacht. Sollte ich je wieder fliegen werde ich Sitzplätze reservieren, es war eine traurige Erfahrungen daß niemand uns helfen wollte und niemand bereit war Plätze zu tauschen.
Gepäck war weniger das Problem, mein Koffer hatte 20 kg und die durfte er haben, Taschen wogen je 10 kg von den Kids. Wir waren aber auch 4 Wochen weg, daher hatten wir bissl mehr dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mich jetzt mal unbeliebt...

Antwort von lilly1211 am 08.07.2014, 11:01 Uhr

Du bringst es auf den Punkt!

Genau so ist es. Viel zu billig.

Und offensichtlich ist es der AP ja 150 EUR wert dafür zu zahlen, die Preisgestaltung der Extras liegt also nicht so weit weg von den Vorstellungen der Kunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Tristania1704 am 08.07.2014, 11:02 Uhr

Klingt nach Ryanair, mit der sind wir auch hin geflogen und da gab es weder was zu trinken noch was zu essen. Nur gegen Bezahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Steffi528 am 08.07.2014, 11:03 Uhr

Air Berlin hat das schon länger in Richtung Kanaren. Es gibt einen Imbiss, wenn man richtig essen will, muss man es extra bezahlen. Uns reicht der Imbiss und eben das, was im Handgepäck ist. Nach Mallorca gibt es gar kein Essen mehr, wozu auch. Es bleibt eh kaum Zeit dafür (hoch, essen, runter?) Toilettengebühr, DAS fände ich doof. Ansonsten weiß ich das doch im Vorfeld und stelle mich darauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von lilly1211 am 08.07.2014, 11:04 Uhr

Das mit den Getränken kann gut sein. Wir waren vorletztes Jahr in der Türkei, gebucht bei TUI, im Reisebüro, Sun Express hat uns geflogen. Da mussten wir auch 2,50 pro Fanta Dose zahlen. Ich fand es eher lustig als mich aufzuregen. Die haben offenbar zu knapp kalkuliert. Der Rückflug war eine Kooperation mit ich glaube Condor, da mussten wir dann nichts bezahlen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geh mal davon aus, dass in "eurem" Flugzeug mehr Familien saßen

Antwort von MartaHH am 08.07.2014, 11:10 Uhr

als z.B. Geschäftsreisende. Und dann ist es doch zu verstehen, dass niemand freiwillig seinen (reservierten?) Platz tauschen will. Denn dann muss ja jemand anders allein sitzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von lilly1211 am 08.07.2014, 11:12 Uhr

Jetzt wissen wir immer noch nicht welche Fluggesellschaft das sein soll.

Tip: Erkundige dich doch mal nach der Service Karte dieser Gesellschaft. Darüber bekommt man die (unnötigen) Extras immer günstiger.

Ich zB habe eine Air Berlin Card. Damit kann ich kostenlos Sitzplätze für mich und meine Kinder reservieren (braucht man nicht, Stehplätze gibt es im Flieger eh nicht, jeder bekommt einen Sitzplatz) und 32 kg Gepäck mitnehmen und - und das ist der Grund warum ich sie habe - einen Radkoffer zusätzlich mit 30 kg. Der Radtransport nach Malle kostet ohne diese Karte 160 EUR pro Hin und zurück. Mit der Karte bin ich drei mal hin und zurück!

Das sind Dinge die man einfach wissen muss, Tips können wir dir hier aber nur geben wenn du uns sagst mit wem du fliegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so *knurr*

Antwort von Daffy am 08.07.2014, 11:26 Uhr

>sitzplätze reservieren würde ich nicht, denn das kriegen charmante flugbegleiter spätestens an bord hin, daß familien mit kindern zusammensitzen.

Oh ja, das freut einen, wenn man auf seinen reservierten Gang- bzw. Fensterplatz verzichten soll, weil die Familie sich die Reservierung geschenkt hat.

Wobei eine Reservierung auch nicht so zuverlässig ist - ich hatte letztens so reserviert, dass wir alle zusammensaßen, Fensterplätze für die Kinder, und dann saß auf dem einen reservierten Platz ein Mann mit Gips: "Die Stewardessen haben gesagt, ich solle..." Ich war kurz versucht, ihm die Spucktüte für seinen jungen Nachbarn in die Hand zu drücken, war dann aber doch zu sehr Glucke und habe nach dem Steward gewunken. Der hat sich durch den Stau gequetscht, es weder charmant noch besonders höflich immerhin so geregelt, dass wir zusammensitzen konnten (natürlich ohne Fenster) und ich war - mal wieder - genervt von Lufthansa. Der Gips war schließlich schon beim Check-In offensichtlich.

Aber man lernt nicht aus - merke: niemals die eigenen Reihen beim Boarding abwarten, sondern sich wie ein Geier auf den Durchgang stürzen sobald jemand in Uniform auftaucht; die anderen hatten ja so recht (und ich meinte noch zu meinem Mann "Wie die Lemminge. Es gibt doch feste Sitznummern").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal tuifly...

Antwort von katja13 am 08.07.2014, 11:27 Uhr

...die haben das neu mit den 15 Kilo usw. Es kommt ganz schön was zusammen bei 5 Personen. Und ich würde auch immer Plätze reservieren. Das Theater mit der tauscherei im Flieger brauch ich nicht. Und auf helfende Flugbegleiter würd ich mich auch nicht verlassen. Und die gängigen Urlaubsfluggesellschaften lassen sich fast alle mittlerweile alles extra bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ganz Deiner Meinung

Antwort von Babsorella am 08.07.2014, 11:30 Uhr

Ich weiß nicht, was die AP für einen Flugpreis bei welcher Gesellschaft zahlt, aber im Grunde ist das doch ein Auswuchs der "Geiz-ist-geil-Mentalität". Jeder will Flugreisen unternehmen, aber es darf kaum etwas kosten. Ich frage mich immer, wie man ernsthaft einigermaßen sichere Flüge durchführen kann bei Dumpingpreisen, die man immer mal wieder liest á la "39 EUR in jede europäische Hauptstadt". Die Preise sind doch nur anzubieten, weil entweder wenig Kerosin an Bord ist (schöne Vorstellung, wenn man wg. Wetterverhältnissen irgendwo nicht landen kann), das Personal ungeschult ist (schöne Vorstellung, wenn mal ein medizinischer oder technischer Notfall an Bord ist) oder eben keine Extraleistungen inkludiert sind. Und aus welchem Grund soll Essen/Trinken eigentlich umsonst sein? Bei Bahnfahrten erwartete das doch auch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geh mal davon aus, dass in "eurem" Flugzeug mehr Familien saßen

Antwort von goldstar1 am 08.07.2014, 11:46 Uhr

Wenn ich für meinen reservierten Platz Geld bezahlt habe, würde ich auch nicht einfach so tauschen. Soll dann mein Kind alleine sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist neu bei TIU-Fly

Antwort von Trini am 08.07.2014, 11:54 Uhr

als ich das letztes Jahr (direkt nach unserer Nur-Flug-Buchung) postete, meinten aber einige im Reiseforum, dass viele Pauschlreiseveranstalter die ersten 5kg Übergepäck und auch den Imbiss in ihrem Reisepreis drin haben.

Das ist irgendwie so wie mit dem Frühstück in Hotels (das plötzlich exorbtant teuer wird, nur damit das Hotel bei den Suchmaschinen billiger scheint) oder der Endreinigung bei Ferienwohnungen.

Plätze haben wir noch nie reserviert (das war schon immer exclusive und teuer). Allerdings checken wir auch immer online ein (geht auch bei den Chartferfliegern) und sind auf Kreta immer rechtzeitig am Flughafen.

Trini

PS: Beim Imbiss überlegen wir gerade noch, ob wir den nachbuchen, weil wir nach der Ankunft sicher nicht mehr abendessen gehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von alemana_mex am 08.07.2014, 12:19 Uhr

ICh weiß ja nicht ob ihr nur von Pauschalreisen sprecht, aber seit 17 Jahren fliege ich nach Mexico.
Immer Linienflug, habe alle int. Fluggesellschaften durch. Auf der Strecke Unterschiede 100€ rauf oder runter.

Aber mein 1. Flug 1997 (nicht Lastminute, ganz normal gebucht) 499 DM
Dieses Jahr zahle ich 1100 €
Alles ohne Kofferzuschlag (hatte ich in den USA für jeden aufgegebnen Koffer 50 Dollar), Sitzplatzreservierung, etc.

Soooo günstig finde ich jetzt fliegen nicht wirklich.

alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Tristania

Antwort von Mariakat am 08.07.2014, 12:25 Uhr

Sei mir nicht böse, aber warum sollte jemand tauschen? Warum hast du deine Plätze nicht reserviert???? Ich habe Probleme mit den Venen und muss bei jedem Flug am Gang sitzen, weil ich oft aufstehen muss, damit mir die Beine nicht einschlafen. JEtzt stell dir vor ich bezahle diesen Gangplatz und jemand kommt und will, den für ein Kind und der Tauschplatz liegt zwischen zwei anderen Plätzen nicht am Gang...NEVER EVER!
Ich kann dich echt nicht verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Tristania

Antwort von Steffi528 am 08.07.2014, 12:35 Uhr

Wir hätten als Pärchen ohne Kinder selbstverständlich die Plätze getauscht, um eine Familie zusammen zu führen. Selbst wenn wir dafür bezahlt hätten. Okay, natürlich ohne Einschränkungen durch Venen oder andere körperliche Beeinträchtigungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Tristania

Antwort von Tristania1704 am 08.07.2014, 13:03 Uhr

Ich bin bzw war niemandem böse daß er nicht getauscht hat und kann bzw konnte da jeden verstehen. In dem Moment hoffte ich auf Verständnis von Menschen welche ich noch nicht mal kannte.
Da ich mit einer Gruppe geflogen bin hatte ich nichts mit der Sitzplatzreservierung zu tun. Es stellte sich dann nur kurz vor dem Flug raus daß die Reservierung nicht mehr hin gehauen hatte, also versuchte ich zu tauschen. Ich hatte sogar zwei Fensterplätze, welche leider niemand haben wollte!
Es ging mir hier jetzt nicht darum mich aufzuregen sondern eher um meine Erkenntnis; ich würde nicht mehr ohne Reservierung fliegen mit Kindern.
Wie Du schon sagst; niemand muß seinen Platz tauschen und ich habe bzw hatte dafür auch Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Mehtab am 08.07.2014, 13:09 Uhr

Hallo Pauline,

bei den Flugreisen hat sich vieles verschlechtert. Mir ging es letztes Jahr genauso, als ich einfach von sun express auf air berlin umgebucht wurde. Auch für mich war es ein Problem, dass mein Kind nicht neben mir sitzen konnte und wir die Koffer nicht entsprechend der Belastungsfähigkeit der Reisenden buchen konnten, weil jedes Gepäckstück einzeln gewogen wurde und jeder nur ein einzelnes Gepäckstück haben durfte, egal ob eines ein Kinderkoffer war.

Ich werde deshalb nie mehr sun express, air berlin ... buchen. Bei Hapag Loyd war es bis vor kurzem besser. Ob es noch so ist, weiß ich nicht.

Das ist nicht nur bei Charterflügen so. Auch Turkish Airlines (Star allianz mit Lufthansa) war so überbucht, dass wir beim Rückflug für zwei Stunden in einem Schmuddel-Hotel untergebracht wurden (von ein bis drei Uhr in der früh).

Ich mag deshalb schon lange nicht mehr gerne fliegen, weil es schon fast jedes Mal Ärger gibt. Ich würde an deiner Stelle schon die Plätze reservieren, denn sonst werdet ihr irgendwo reingesteckt, jeder einzeln, versteht sich. Ein toller Flugurlaub. Nein, Flugreisen sind schon lange nichts besonderes mehr, egal, wieviel man für den einzelnen Flug bezahlt.

Das mit dem Essen ist für mich kein Problem, weil ich mir auch selbst eine gute Brotzeit mitnehmen kann und die reicht, solange es sich um keinen Langstreckenflug handelt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt nicht alles gelesen, aber

Antwort von J+L am 08.07.2014, 13:52 Uhr

wie alt sind den deine kinder?
tuifly hat bei uns bislang immer die plätze von sich aus vorreserviert. beim hinflug haben wir uns immer umsetzen lassen, dass wir 2 fensterplätze ( also getrennt jeder mit kind ) hatte. auf dem heimflug hat das meist nicht geklappt, da sie im ausland nicht soviel einsicht hatten.
also die 150 euro würde ich echt sparen, würde ich niemals bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Mariakat am 08.07.2014, 13:53 Uhr

Mich würde echt interessieren, wieviel du de facto pro Person gezahlt hast (Erw. und Kind). Die Preise der angeblichen Billigflieger sind nämlich der absolute Nepp. Darauf darf man nicht reinfallen. Ein normaler STreckenflug, kostet von Natur aus viel mehr. Deshalb hat man da auch nicht diese SCherereien...obwohl...selbst bei teuren Flügen kann dir passieren, dass man dich umsetzt etc.
Aber, dass Fliegen mit 3 Kindern sauteuer werden würde, hätte ich dir auch schon vorher sagen können. Offensichtlich hast du ja noch 3 kleinere Kinder, denn Fliegen mit 3 Teenagern ist genauso teuer wie Fliegen mit ERwachsenen. Da müsstest du also 5 ERwachsene zahlen - noch viel teurer!
Trotzdem einen schönen Urlaub und genieße deinen Flug... vielleicht ist es ja vorerst dein letzter... also, nicht den Spaß verderben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Koffern soll man doch sogar so machen! Also...

Antwort von MM am 08.07.2014, 15:11 Uhr

.... die Sachen aufteilen. Falls ein Koffer nicht ankommt oder verspätet, dann haben trotzdem alle zumindest einen Teil ihrer Sachen. Hab ich wiederholt so als Ratschlag gelesen und gehört und versuchen wir auch immer so zu machen.

Das mit der Sitzplatzreservierung würde mich auch ärgern - wir mussten da noch nie etwas zuzahlen, sassen immer zusammen.

15 kg als Obergrenze finde ich jetzt bei Sommerurlaub nicht so schlimm, da hat man ja nicht so viel mit.

Dass es überhaupt kein Essen gibt, finde ich schon krass. Ich kenn es so, dass es aufgrund von Sparmassnahmen kein "richtiges" Essen mehr gibt, sondern eher einen Snack (Baguette oder so), aber zumindest etwas. Gar nichts finde ich etwas karg. Gibt es wenigstens was zu trinken???

Notfalls müsst ihr halt was mithaben. Wasser kann man auch noch vor dem Abflug zapfen. (Plastikflaschen bei der Kontrolle nicht wegwerfen, sondern leer zeigen, das müsste problemlos gehen. Dann am Waschbecken auffüllen.)

Ich finde das Ganze hört sich an wie eine von diesen Billigfluglinien. Aber andererseits schreibst du, es ist sauteuer?

Versucht trotzdem den Urlaub zu geniessen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dir habe ich vueling gebucht, trini!

Antwort von kravallie am 08.07.2014, 15:17 Uhr

danke nochmal für die damalige info!

ich mache es wie du, altmodisch, aber doch effektiv und nicht beschwerwert.

zu meiner zeit saß keine familie getrennt, da hat man bei auslandscheck-in noch die platznummer auf die bordkarte gebeppt....oder es gab freie sitzplatzwahl.
heute meint man oft, die leute haben den flieger mitsamt dem personal gekauft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber die 15 EUR für die Sitzplätze kommen doch nicht der Umwelt...

Antwort von MM am 08.07.2014, 15:19 Uhr

... zugute! So kann man doch nicht argumentieren, finde ich.

OK, das Umweltargument stimmt natürlich. Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen. Aber das Fliegen wäre doch keine kleinere Sauerei, wenn es teurer wäre! Eben so wie ein teurer Benetton-Pulli um keinen Deut besser ist als einer von KIK, weil die Bedingungen, zu denen sie hergestellt wurden, gleich mies sind. Das wäre nur dann so, wenn es zertifizierte textilien gäbe, wo klar wäre, dass die "Mehrkosten" den Menschen vor Ort und der Umwelt zugute kommen.

Beim Fliegen wüsste ich nicht, wie das ginge?

Autofahren ist auch eine Umweltsauerei, und viele machen es tagtäglich, ständig - gerade in Deutschland. Wenn man versucht, halbwegs umweltbewusst zu leben, aber halt alle paar Jahre mal in den Urlaub fliegt, finde ich das ehrlicg gesagt nicht soooo verwerflich. Und dann kann es doch auch erschwinglich sein.

Sollen Autos und Benzin auch teurer werden? Wäre ja auch mal ein Gedanke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber die 15 EUR für die Sitzplätze kommen doch nicht der Umwelt...

Antwort von kravallie am 08.07.2014, 15:45 Uhr

ich weiß nicht wie oft ich die rechnung der kapitäne in 11 jahren mithören mußte, wieviel ein flug für den einzelnen passagier an sprit kostet....
auf jeden fall sehr wenig, also ist die sauerei gering, auch heute noch.


kerosin ist teurer geworden und die landegebühren, dafür sind die kabinenpersonalkosten deutlich gesunken. bei deutschen charterern. bei der lh verdient sich die linke cockpitseite immer noch eine platinene nase.
deswegen nein, ich zahle nicht mehr für weniger service. keine getränke und schnacks anzubieten, heißt ja auch weniger arbeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von foxmouse am 08.07.2014, 15:47 Uhr

Wir haben noch nie Sitzplätze reserviert. Selbst bei Billigfliegern bekommt man eigentlich immer ncoh wenigstens zwei zusammenhängende Plätze wenn man rechtzeitig genug am Schalter ist. Letztes Jahr beim Rückflugvon Malle hatten wir dann allerdings das Problem, das uns das rechtzeitg da sein nichts genutzt hat - nachdem wir schon eine halbe Stunde am AirBerlin-Schalter gestanden hatten, der dann eigentlich gleich öffnen sollte, hieß es plötzlich wir sollten zu einem anderen Schalter kommen. Natürlich hirschten alle Einzelpersonen die weit hinter uns standen los, um bloß als erstes anzukommen. (Naja, ich verbuchs mal unter "Malle-Urlauber eben" - mich kriegen da eh keine zehn Pferde mehr hin). Am Ende saß ich neben der Kleinen, mein Mann eine Reihe hinter uns und unser Großer eine Reihe vor uns auf der anderen Seite vom Gang. War aber überhaupt kein Problem.

Essen auf Flügen ist meist eh nicht besonders, kann ich mir also durchaus klemmen. Naja und Gepäck - wenn wir zu viert 60kg mitnehmen könnten, frag ich mich ja schon wie ich das wegkriegen soll. Kinder können die Koffer doch bis zu einem gewissen Alter eh nicht selbst tragen - egal ob nun 10 oder 15kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie, das ist interessant...

Antwort von MM am 08.07.2014, 18:00 Uhr

... denn mein Mann und ich haben neulich gerade diskutiert bzw, spekuliert, wieviel eigentlich ein Flug "an sich" kostet (also eben Sprit/Kerosin, aber auch das Gehalt der Piloten und des Personals, + Sicherheitsmassnahmen, Reinigung, Catering) und wieviel von dem Preis, den man zahlt, halt der Gewinn der Fluggesellschaften ist. Weisst du das ungefähr? Und was sagten denn die Kapitäne, wie viel der Sprit kostet?

Bzgl. Sauerei müsste man wohl halt wirklich auch Zahlen haben, um sagen zu können, was "schlimmer" ist. Tausende, ja Millionen Autos, wo grossteils nur 1 Mensch in seiner Blechkiste sitzt und seine Abgase rausbläst, erscheinen mir auch bedenklich, wohingegen ein gut beladenes Flugzeug wenigstens effektiv genutzt wird...

Aber wie gesagt, ich hab keine wirkliche Ahnung, da keinen Einblick in die Branche, deshalb meine neugierigen Fragen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie, das ist interessant...

Antwort von kravallie am 08.07.2014, 18:10 Uhr

ich weiß es nicht mehr, es ist zu lange her, ich kann aber gerne einen befreundeten kapitän fragen. meine lhflugamsel weiß das nicht, die weiß nur, daß sie 1500€ brutto verdient, aber für die first sogar ein weinseminar machen muß ( ohne dann mehr zu verdienen! )
eine airline wie die lufthansa hat ja überall eigenes bodenpersonal und auch catering, die werden sich schon gesundfliegen, jammern aber immer!

der rest fliegt halt hinten runter.....

ich meld mich. aber erst nach der wm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Billigflüge vs. Fluglinien

Antwort von Alexa1978 am 08.07.2014, 18:31 Uhr

Billigflüge sind im Grundpreis zwar meist günstiger als Fluglinien, dafür bezahlt man halt für alle Extras.

Wenn Web- oder Vorabend-CheckIn möglich, braucht man eigentlich auch nicht reservieren.

Ich buche gerne Linienflüge und bezahle weder für Reservierung, noch für Service etc. extra. Meist ist der Sitzabstand auch größer, da als Einsparungsmaßnahme eben KEINE zusätzliche Reihe eingeschoben wird.

Ich bin bisher immer gern, günstig und gut geflogen (Pegasus war die einzige Ausnahme ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hapag Lloyd heißt seit Jahren TUIfly und ist die Gesellschaft, die die AP

Antwort von Trini am 08.07.2014, 18:58 Uhr

Zu ihrem Posting veranlasste.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die einzigen Flüge, bei denen wir bisher getrennt saßen, waren Linienflüge

Antwort von Trini am 08.07.2014, 19:03 Uhr

Lufthansa Frankfurt Hamburg (zu spät an den PC gekommen) und Charlotte-Orlando mit US Airways.

Auch mit 3 Jahren kann Kind einen guten Trolley bewegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von like am 08.07.2014, 20:28 Uhr

man muss ja nicht in Urlaub FLIEGEN, wenn's einem zu teuer ist. Gibt ja auch sehr viele schöne mit dem Auto erreichbare Ziele. Meine Entrüstung hält sich insofern in Grenzen. Von der Öko-Blianz mal ganz abgesehen.... http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/archiv/1-97/eine-einzige-flugreise-nach-new-york-belastet-die-erdatmosphaere-so-stark-wie-ein-jahr-autofahren/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, aber die 15 EUR für die Sitzplätze kommen doch nicht der Umwelt...

Antwort von Hase67 am 08.07.2014, 21:07 Uhr

Nein, die 15 Euro kommen nicht der Umwelt zugute, natürlich nicht. Die insgesamt höheren Preise werden halt nach dem Ikea-Prinzip in Einzelbausteine zerhackt - wer mehr Komfort haben will, zahlt halt mehr.

Es geht mir weniger um die Kerosinpreise pro Kopf an sich als darum, dass ich ja grundsätzlich finde, dass Treibstoffe angesichts der Schäden, die sie anrichten, deutlich höher besteuert werden müssten. Ich bin aber auch Nicht-Autofahrerin und Nicht-Autobesitzerin, stehe also mit meiner Meinung allein auf weiter Flur ;-)

Dass Autos auch Dreckschleudern sind, ist kein wirkliches Argument dagegen, dass Fliegen eine Umweltsünde ist :-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist es eine, das bestreite ich nicht...

Antwort von MM am 08.07.2014, 21:45 Uhr

.... aber wenn man diese "Sünde" hin und wieder begeht und sonst umweltmässig halbwegs akzeptabel lebt, finde ich das noch vertretbar. Andere finden es vertretbar, einen Wäschetrockner oder zwei Autos zu haben oder zu benutzen.... Ist halt immer ein Abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist es eine, das bestreite ich nicht...

Antwort von MM am 08.07.2014, 21:46 Uhr

.... aber wenn man diese "Sünde" hin und wieder begeht und sonst umweltmässig halbwegs akzeptabel lebt, finde ich das noch vertretbar. Andere finden es vertretbar, einen Wäschetrockner oder zwei Autos zu haben und zu benutzen, oder zu McDonalds zu gehen....
Ist halt Ansichtssache, bzw. ein Abwägen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM, nachdem das Fußballspiel ja jetzt mehr oder weniger entschieden ist...

Antwort von Hase67 am 08.07.2014, 23:35 Uhr

... antworte ich dir noch kurz: Ich verstehe manchmal deine Interventionen in diesen Strängen nicht. Du hakst irgendwo dazwischen, wirfst Einwände auf, verwirfst diese dann wieder teilweise, wenn man dagegen argumentiert und kommst dann mit Pseudoargumenten ums Eck... Lies mal das, was Like unten eingestellt hat in diesem Strang. Mehr gibt's zum Thema eigentlich nicht zu sagen.

Dass du jetzt noch den Wäschetrockner und das Zweitauto ins Feld führt, ist mir ehrlich gesagt too much. Manchmal habe ich dich im Verdacht, dass du nur um des Diskutieren willens bei manchen Themen mitdiskutierst. Und komischerweise kann ich den Menschen dahinter nie auch nur annähernd erahnen, weil du dich nie richtig zeigst, sondern immer nur hin und her und wieder zurückhüpfst. Mir ist das, ehrlich gesagt, auf die Dauer zu anstrengend.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von kravallie am 09.07.2014, 0:29 Uhr

man kann auch zuhause bleiben oder zum urlaubsziel wandern. man kann auch gar keinen urlaub machen und sich in seiner kemenate einschließen.

gutmenschlos, aber fußballglücklich erlaube ich mir die diskussion sinnbefreit zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abzockerei bei Reisen

Antwort von Pauline2 am 09.07.2014, 7:27 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Es ist keine Billigfluglinie, wir haben direkt bei TUI gebucht und es ist auch für mich keine Billigreise, wenn man zu fünft für 10 Tage 5500 Euro zahlt. Und ich bleibe dabei: Dass bei diesen Preisen noch nicht mal Getränke oder gemeinsame Sitzplätze dabei sind, ist unverschämt. Ja, nochmal, man wird auseinander gesetzt. Und nein, das wollen wir nicht. Denn wir machen das allererste Mal so eine Flugreise, sonst immer per Auto und da wollen wir gemeinsam genießen, gerade mit Kindern. Und das mit dem Gepäck finde ich auch überflüssig, denn jedes Kind sollte seinen eigenen Koffer hinterherziehen/tragen und für kleine Kinder sind 15 kg zu vielm bzw passen gar nicht in den Kinderkoffer. Es geht einfach prinzipiell darum, dass den Familien noch mehr das Geld aus der Tasche gezogen wird und von billig kann hier eh keiner reden in den Ferien mit mehreren Kindern. Naja, wir nehmen Proviant wie beim Ausflug mit, kaufen teures Wasser nach der Zollabfertigung am Flughafen und sehen es als einmalige Gelegenheit, danach geht es wieder an die Ostsee ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gestern nachgeschaut

Antwort von Trini am 09.07.2014, 9:56 Uhr

Ein Kaltgetränk kostet bei TUIfly € 2,50.
Das ist billiger als auf dem Flughafen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gestern nachgeschaut

Antwort von Anja+Calvin am 09.07.2014, 12:07 Uhr

Auf der Seite von TUIfly steht aber, wenn man mit TUI gebucht hat bekommt man Boardverpflegung. Wenn man mit 12Fly oder Discouttravel gebucht hat nicht.
Ich habe das letztens nachgelesen für eine Freundin, aber vielleicht falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline sollte einfach noch mal beim Reisebüro nachfragen.

Antwort von Trini am 09.07.2014, 13:10 Uhr

WIR haben Nur-Flug bei TUIfly gebucht, haben 5 kg Übergepäck bezahlt und auf Essen verzichtet.

Trini

PS: Sitzplatzreservierungen haben uns schon immer zu viel gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline, ja ich finde das auch unverschämt und teuer...

Antwort von MM am 09.07.2014, 13:30 Uhr

... ¨- so ein Hammerpreis für so wenig Service! :-( Nur habt ihr ja nunmal leider da gebucht und nicht woanders. Deshalb hast du hier ein paar praktische Tipps bekommen (wie z.B. versuchen die Plätze zu tauschen, Klamotten auf die Koffer verteilen, Wasser am Waschbecken zapfen - leere Plastikflaschen kann man doch normalerweise durch die Kontrolle nehmen, war bei uns zumindest immer so)...

Und du könntest auch an das Reisebüro bzw. die Fluggesellschaft eine Mail schreiben. In dem Sinne, dass du enttäuscht bist von so wenig Entgegenkommen und Setvice für so viel Geld... usw. Vielleicht kommen sie Euch ja aus Kulanz doch in irgendeiner Hinsicht ein bisschen entgegen. Und du hast ein besseres Gefühl, es nicht einfach so gelassen zu haben...? Probieren kannst dus, schlimmstenfalls antowrten sie halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.