Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Obsti am 14.06.2015, 21:17 Uhr

Abschlussfeier

Hallo,

heute bin ich auf der Suche nach guten Ideen für die Abschlussfeier
meines Sohnes.

Da ich Elternsprecherin bin, heißt es auch, dass ich die Party organisieren darf!
;-)

Die Lehrerin möchte gern, dass die Kinder sozusagen die 3. Kl. verabschieden und hinter sich lassen und motiviert in die 4. Kl. starten.

Leider ist es hier so, dass die meisten Eltern nicht sehr engagiert sind und auch nicht wirklich helfen wollen. Die Lehrerin wollte mit Eltern und Kindern eine Flugshow ansehen, in einer Falknerei und anschließend grillen. Das wären
ca. 30 km zu fahren. Die meisten Eltern sind nicht bereit , ihre Kinder da hin zu bringen, auch nicht einmalig zur Abschlussfeier.

Die Kinder wiederum fanden die Idee super. Nun versuche ich, eine Alternative zu finden, damit die Kinder nicht darunter leiden müssen und alles ausfällt.

Vielen Dank,

LG. Obsti

 
8 Antworten:

Re: Abschlussfeier

Antwort von wolke76 am 14.06.2015, 21:24 Uhr

ÖVM gingen nicht? Ggf mit kleiner Wanderung verbunden? Großraum Taxis, wo 7 Kids reinpassen., wären eine Alternative. Das ist gar nicht so teuer, umgelegt auf die Personen. Noch günstiger sind "Mietwagen", also Taxis ohne Taxischild auf dem Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier

Antwort von fsw am 14.06.2015, 22:01 Uhr

Wir haben das schonmal im Tierpark gemacht.Da gibt es einen Grillplatz(mehrere) und die Kinder konnten sich frei in großem Umfang bewegen.Es wurde Geld eingesammelt b.z.w. organisiert und Würstchen... gekauft.Dazu brachte jeder Salat o.Ähnliches mit.War für alle super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nie verstehen werde

Antwort von Jeckyll am 14.06.2015, 22:14 Uhr

Warum erzählt man Kindern von solchen Plänen wenn noch gar nicht sicher ist ob sie umgesetzt werden können?
Man könnte den Kindern die Enttäuschung und die Suche nach dem buhmann durchaus ersparen.

Und nebenbei bemerkt ist es nicht unbedingt Desinteresse das Eltern daran hindert 60km zu einem Ausflug zu fahren.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.06.2015, 22:39 Uhr

Eine Abschlußfeier am Ende der 3. Klasse? Was ist denn da abgeschlossen? Irgendwann feiert man jede abgeschlossene Schulwoche....

Alternativen sind schwer, wenn man nicht weiß, wo Ihr seid. Bei meinen Kindern hat es zum Ende der Grundschule gereicht, auf dem Schulhof gemeinsam zu grillen. Das wäre zwar minus die Flugshow, aber man spart sich die Fahrerei (zu der ich auch weder bereit noch in der Lage gewesen wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bus mieten

Antwort von Trini am 15.06.2015, 8:05 Uhr

Ist gar nicht so teuer.
Wir haben von KI nach HH und zurück (Flughafen) gerade mal € 20 pro Nase bezahlt.

Ganz davon abgesehen finde ich so eine große Abschlussfeier nach der 3. Klasse auch übertrieben.
Und ... ich sehe mich als Elternsprecherin ganz sicher NICHT als Pary-Orgainsatorin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bus mieten

Antwort von Bookworm am 15.06.2015, 13:20 Uhr

Hier war es so: Hinfahrt mit dem Bus, Programm für die Kinder. Später dann kamen die Eltern die Kinder abholen inkl. (wer wollte) gemeinsam im Biergarten sitzen und die Kinder spielten noch.
Wer sein Kind nicht selber abholen will, kann dann auch andere Eltern um Mitfahrgelegenheit bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier

Antwort von Christine70 am 15.06.2015, 15:30 Uhr

solche abschlußfeiern werden hier von lehrern boykottiert. find ich auch gut so, weil ich es wie viele andere auch, total übertrieben finde, jedes schuljahr mit so einer riesen abschlußfeier zu beenden.
Hier wird sich zwar auch getroffen, freiwillig, und es wird gegrillt, meistens im schulhof. jeder bringt selber sein essen mit, getränke werden besorgt und jeder zahlt was er verbraucht. die feiern sind immer recht schön gewesen, ohne viel aufwand.

Busfahrten ect hätte ich auch boykottiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier

Antwort von Häckse am 16.06.2015, 21:27 Uhr

Ich empfinde es auch als viel Aufwand für das Ende der dritten Klasse. Bei uns gibt es bei den Klassen 1 - 3 traditionell einen gemeinsamen Nachmittag auf dem großen Waldspielplatz, irgendwann in der letzten oder am Samstag der vorletzten Schulwoche, mit Picknick, wo jeder mitbringt, was er halt meint. Die Teilnahme ist freiwillig, aber in der Regel fast vollständig besucht. Hier wird nur am Ende der vierten Klasse etwas in der Art, wie ihr es vorgesehen hattet, unternommen.

Offenbar ist das Problem bei der Umsetzung ja die Fahrerei. Also müsst ihe etwas suchen, dass für Euch zu Fuß oder bequem mit ÖPNV zu erreichen ist. Was das konkret sein könnte, kann nur jemand aus Deiner Region sagen. Bei uns bietet sich der Zoo an, da gibt es ja auch immer kleinere Vorführungen. Aber das wird nun bei Euch vermutlich nicht zu Fuß zu erreichen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.