Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 13.02.2015, 22:43 Uhr

Aberglaube

Passend zum Datum: Hand aufs Herz- steht ihr da alle drüber? ich bin eigentlich ein rationaler Mensch. Ich weiß auch dass das alles Schwachsinn ist.Ich weiß es vom Verstand her.Aber ganz ehrlich: Letzten Oktober habe ich einen Spiegel zerbrochen.Das war mir nicht recht( obwohl der Spiegel hässlich war....) Obwohl ich weiß, dass es Schwachsinn ist, hatte ich ein mulmiges Gefühl.

Heute war hier andauernd Martinshorn zu hören. Auf dem Weg zur Arbeit fuhren Feuerwehrautos und Polizeiwagen vorrüber.Natürlich wäre das an jedem anderen Tag auch passiert. Aber weil Freitag der 13 ist, denkt man gleich: " Hmmmm.....ist doch was dran? "Nee, natürlich nicht!

Ich habe auch drei schwarze Katzen.Die rennen mir dauernd von links über den Weg.....( das beunruhigt mich aber nicht,obwohl ich schon das ein oder andere Mal über eine gestolpert bin. Das machen die mit Absicht!)

Und wenn ich eine Sternschnuppe sehe,wünsche ich mir etwas.Und wenn ein Schornsteinfeger vorbei rennt, freue ich mich.( wenn die Rechnung kommt nicht mehr).Aber das mit dem Spiegel war echt doof......

Liebe Grüsse und einen glücklichen Resttag an Alle!

 
33 Antworten:

Ja...

Antwort von iriselle am 13.02.2015, 22:48 Uhr

...ich stehe darüber, bin absolut NICHT abergläubig, lese auch keine Horoskope oder so.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Tante Lisbeth am 13.02.2015, 23:05 Uhr

Huhu,

ich geb zu, ganz "frei" von Aberglaube bin ich nicht immer gewesen, aber es kommt eher auf meine Stimmung an (so von wegen: super positive Horoskope glaub ich dann mal, was mir nicht passt eher nicht *g*).

Aber ernsthaft reflektiert sind das wie du schon schreibst Zufälle und eine selektive Aufmerksamkeit (z.B. wenn man KiWu hat, sind plötzlich viel mehr Frauen auf der Straße schwanger usw). Hin und wieder spielt da auch self-fulfilling prophecy mit rein; ist mir schon oft passiert.

Als Schulkind dachte ich auf dem Weg zur Schule an Tagen wo ich ein Referat halten oder eine Klassenarbeit schrieb hin und wieder sowas wie: "Wenn mir heute 2 Leute mit Hund begegnen, dann wird die Arbeit gut" oder so *g*

Das war aber nur eine Phase glücklicherweise haha...

Komischerweise ist mir zB Freitag der 13. egal, aber ich gehe nicht gern unter Leitern durch...aber grundsätzlich bin ich bei Bauarbeiten an Häusern "vorsichtig" geworden, seitdem schon 3 Mal jeweils von gaaanz weit oben direkt vor oder hinter mir etwas (1x eine Ziegel, ein fettes Metallrohr und ein großes Stück Fassade) auf den Gehweg geknallt ist (in einem Fall mit dem Eisenrohr (in Bukarest) ist sogar der Gehsteig "gesprengt" gewesen) - komischerweise ist das in 3 unterschiedlichen Ländern passiert - und ja, da bin ich jetzt leicht paranoid geworden was das angeht ;-)
Aber der "logisch denkende" Teil meines Hirns weiß, ist auch nur Zufall...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Silvia3 am 13.02.2015, 23:43 Uhr

Ja, ist für mich absolut irrelevant. Ich kenne zwar diese ganzen Sprüche (meine Mutter war sehr abergläubig), bin da aber selbst immun dagegen.
Aber ich glaube wir beide hatten die Diskussion ja schon. Ich glaube an nichts Übersinnliches, sei es Gott oder zerbrochene Spiegel.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia3

Antwort von Betula am 14.02.2015, 0:06 Uhr

Interessant dass das für dich das Gleiche ist! Aber Du hast natürlich, zumindest was den Aberglauben angeht, Recht!

Aber bitte, ich möchte jetzt wirklich nicht mehr darüber diskutieren wie blöd gläubige Menschen sind. Es geht hier um das relativ harmlose Thema: " Man weiß dass Aberglaube Quatsch ist. Hat trotzdem bei bestimmten Dingen ein mulmiges Gefühl"

Im Übrigen gilt Aberglaube als eine Sünde bei den Katholiken. Aber, grrr, bitte nicht eine "Gläubige- doof, Atheisten- schlau " Diskussion!!!! Bitte nicht. darum geht es nicht.

Ich weiß dass ich manchmal doof und manchmal schlau bin. Dieses post ist jetzt nicht gerade intellektuell hochwertig ,ich weiß. War nur mal ein aktuelles Thema. ( Freitag der 13.) sonst einfach nichts.


Peace, !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von leonessa am 14.02.2015, 0:19 Uhr

Mein Sohn meinte, dass sein Zeugnis am Freitag, den 13. schlecht wäre - ich sagte ihm erst mal, dass dieser einzige Tag nicht dafür verantwortlich wäre...


Wir als Eltern sind zumindest zufrieden - auch heulte gestern keine Sirene oder sonst was.

Es ist einfach Zufall und man kann googeln, warum Freitag, der 13. ein "Unglückstag" ist...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von HellsinkiLove am 14.02.2015, 0:24 Uhr

ich gebs zu..ich hab dauerns irgendwie meine kleinen rituale oder auch sprüche.
richtiger aberglaube ist das nicht,aber auf bestimmte situationen reagier ich auf eine bestimmte weise.

ich hab allerdings auch schon ne mege gesehen und erlebt wo andern die haar zu berge stehen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Feuerpferdchen am 14.02.2015, 2:22 Uhr

Komischerweise habe ich heute viele Katzen über die Straße laufen gesehen, ich wusste nur nicht, dass heute der 13. ist....ups, Glück gehabt, ist ja schon der 14.


Nö, ich bin nicht abergläubig, obwohl das mit der Pendelei in unserer Schulklasse stimmte, ich bekam den erpendelten Sohn und bei den anderen war das auch richtig, entweder es gab die ein bis drei erpendelten Söhne/ Töchter oder eben kein Kind, auch so gependelt. Das hat übrigens keiner von uns vergessen und dadurch, dass es heute nach 30 Jahren so eingetroffen ist, glaubt auch jede von uns damals daran. Aber zumindestens ichhabe nie wieder irgendwas gefragt, ist mir dann doch zu suspekt.... ist bequemer und sicherer jeglichen Aberglauben nicht zu glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von zari am 14.02.2015, 6:50 Uhr

Freitag, der 13. ist mein persönlicher Glückstag
Ein Schornsteinfeger versetzt mich in Hochstimmung, noch dazu wenn ich an seinem Knopf drehen darf (>bringt Glück)
Schwarze Katzen von links ignoriere ich und
Martinshörner und Sirenen sind mir gestern auch nicht mehr aufgefallen, wenn ich es so bedenke, habe ich eigentlich keine gehört.
Ein schönes "omenfreies" WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Lixmama am 14.02.2015, 8:24 Uhr

Na ja...so ganz frei davon bin ich nicht. Ich finde Katzen gefährlich, egal ob von links oder rechts...und da ist auch das Datum egal. Bin erst vor einer halben Stunde mit unserem Coonie zusammengestoßen, hab mir so was von den Fuß verstaucht und lieg mit einem Eisbeutel (und der Katze;-) auf dem Sofa. Und dabei ist er rot...nicht auszudenken, wenn dieser Chaoten-Kater auch noch schwarz wäre :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lixmama

Antwort von Betula am 14.02.2015, 8:36 Uhr

Wäre die Katze dreifarbig, dann wäre das nicht passiert!

Meine sind halt schwarz und springen mit Vorliebe da herum, wo ich gerade gehe. Hat aber wohl nichts mit der Farbe zu tun.......

Jetzt klopfe ich dreimal auf Holz,wünsche dir gute Besserung (die Katze hat nichts abbekommen?, wenn dann ihr auch alles Gute) und starte hoffentlich gut in den Samstag der 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lixmama

Antwort von Lixmama am 14.02.2015, 8:53 Uhr

Nein, der Katze geht's gut ... die heckt bestimmt schon den nächsten Unfug aus. Gerade beobachtet sie die Vögel beim Futterhäuschen. Aber er ist wirklich ein tollpatschiger Chaot ... Aber so mögen wir ihn ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lixmama

Antwort von Betula am 14.02.2015, 9:15 Uhr

Wie süß! :Sieht aus wie mein Gary.Nur halt in rot. Die langhaarigen sind schon toll.Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Leena am 14.02.2015, 10:16 Uhr

Schornsteinfeger und schwarze Katzen sind mir hinreichend wurscht, zumal ich mir eh nicht merken kann, ob die Katz jetzt von rechts nach links oder von links nach rechts durchs Bild laufen müsste.

Was ich - vor allem früher - manchmal gemacht habe, war, mir kleine "Glücksomen" auszudenken, was weiß ich, wenn ich heute vor der Polizeiwache zwei Polizisten stehen sehen beim Vorbeifahren mit dem Bus, dann wird heute etwas Wunderschönes passieren. Und wenn ich dann zwei Polizisten da stehen sah, war ich gleich ein bisschen optimistischer gestimmt.

An einem Freitag, den 13., hatte ich übrigens mal mein "erstes Mal" mit meinem ersten Freund - seitdem war das für mich mein persönlicher Glücktag mit einer sehr schönen Erinnerung... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aberglaube... Glaube... wo ist der Unterschied?

Antwort von SchwesterRabiata am 14.02.2015, 11:27 Uhr

sogenannter Glaube ist für mich genauso Hokuspokus wie sogenannter Aberglaube.... für alles gibt es eine Erklärung. Und wenn es ein Unterbewußtsein ist, was man selbst mit Angst etc. manipuliert und somit Dinge provoziert oder anders wahrnimmt, damit sie mit dem Aberglauben (wie z.B. Schwarze Katze, Leiter, aber auch andersherum Schornsteinfeger, Glücksklee) passen.... Der Glaube an irgendwelche Götter ist das Gleiche, in etwas "gehobenere Form", wo es um Existenzfragen geht, wozu die menschliche Intelligenz nicht in der Lage ist die Realität zu erfassen... irgendwann findet er vielleicht auch dafür die Erklärung, früher waren ja schon Blitz und Donner göttlichen Ursprungs, da sind wir ja auch drüber hinweg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia3

Antwort von SchwesterRabiata am 14.02.2015, 11:59 Uhr

ich finde es interessant, daß man Aberglauben als Murks hinstellt, aber soganannter Glaube anzuerkennen ist....
Für manche ist es halt der gleiche Murks... das muß man dann wohl auch so hinnehmen.
Für wieder andere ist das, was Du als Aberglauben siehst, so wichtig, wie für andere der sogenannte Glaube... ich finde es total überheblich von den soganannten Gläubigen sich über Abergläubige zu setzen.

Mit schlau und dumm hat es übrigens wenig zu tun, sondern mit der Art und und Weise mit man mit dem fehlenden Wissen umgeht, also die Fragen, auf die Mensch keine Antwort weiß. Die einen suchen sich einen Glauben aus, wo sie ihre Antworten hernehmen, die sie so annehmen, andere erkennen an, daß der Mensch einfach allgemein zu blöd ist es zu erfassen... Lapidar gesagt, gleich blöd sind alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube... Glaube... wo ist der Unterschied?

Antwort von Betula am 14.02.2015, 12:25 Uhr

Glaube ist schon mehr. aber ich möchte jetzt keine theologische Abhandlung schreiben. Es sind m.M.nach sowieso Vorurteile,die ich so einfach in dem Rahmen nicht weg bekommen kann. Das sind halt so Vorstellungen von Menschen über Glaube und Religion,die einfach nicht weg zu bekommen sind. im Prinzip ist es mir auch egal. Glaube doch einfach dass Gläubige komplett irrational sind, Wurstbrote anbeten,an wirklich jeden Humbug glauben, manipulierbar und minderbemittelt sind.Meinen Segen hast Du,denn wie gesagt,gegen Stammtischparolen möchte ich jetzt einfach nicht angehen. Es ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, es gibt solche Stammtische?

Antwort von SchwesterRabiata am 14.02.2015, 12:50 Uhr

Toll... es gibt durchaus auch sinnvolle, interessante Stammtische, philosophisch sozusagen...
Wurstbrote sind übrigens total realistisch... hab eben eins gehabt...
Daß gewisse Sachen nicht zu diskutieren sind, eben weil keine beweisträchtigen Argumente da sind, ist mir bewußt, deswegen ist es mir auch egal... wäre vergebene Liebesmüh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube... Glaube... wo ist der Unterschied?

Antwort von Nikas am 14.02.2015, 12:52 Uhr

Schwester, Schwester, dududu, nicht doch. Du hörst Dich wie ein fanatischer, gefährlicher Atheist an ;-)
lach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Morla72 am 14.02.2015, 12:59 Uhr

"Aber weil Freitag der 13 ist, denkt man gleich: " Hmmmm.....ist doch was dran? "

Nein. Man nicht. Also, ich auf jeden Fall nicht. Weder glaube ich, dass die alljährlichen Knubbelchen beim Bleigießen irgendeine Bewandnis haben, noch Leitern, Schornsteinfeger, schwarze Katzen... Von ihren natürlichen Funktionen natürlich abgesehen: helfen beim Überwinden von Höhen, überwachen die häusliche Emission, bieten sich zum Streicheln an...

Und ganz ehrlich: wenn ein Spiegel zerbricht, ärgert es mich, dass ich die Scherben wegmachen muss. Mehr ist da nicht.

Aber ich glaube ja auch nicht an Mondeinflüsse, Zuckerkügelchen, Horoskope und große Weltverschwörungen. Vielleicht fehlt mir da ein Gen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, es gibt solche Stammtische?

Antwort von Betula am 14.02.2015, 12:59 Uhr

Ich als Vegetarier bete sowieso nur Tofuburger an während ich Beschworungsformeln rufend um einen Altar hüpfe,auf dem der Burger liegt.Um mein zukünftiges Schicksal positiv zu beeinflussen, damit ich nicht in der Hölle lande.Aber verratet es nicht weiter.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Patti1977 am 14.02.2015, 13:02 Uhr

Mit dem Spiegel liegt daran, dass Spiegel sehr teuer waren und man sparen musste über Jahre für einen neuen.

Mein Aberglaube: ich hab in ungeraden Jahren mehr Glück als in geraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, es gibt solche Stammtische?

Antwort von desire am 14.02.2015, 13:28 Uhr

beweis mir mal dass es Gott und Jesus NICHT gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, es gibt solche Stammtische?

Antwort von Betula am 14.02.2015, 14:49 Uhr

Man kann weder die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes beweisen. Als gestandener Atheist ist man aber über solche Fachsimpeleien prinzipiell erhaben. denn man ist ja im Vollbesitz der Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freitag der 13. - nein,

Antwort von nane973 am 14.02.2015, 15:49 Uhr

aber ich habe ein mulmiges Gefühl, seitdem ich weiß, das in dem Haus in dem ich arbeite, während dem Richtfest ein Kind zu Tode kam. Die Erwachsenen suchten den traditionell versteckten Balken während die Kinder auf dem Bau spielten. Als die Erwachsenen zurück kamen lag das Kind tod auf dem Boden und verständlicher Weise wurde das "richten" nicht beendet.

Jetzt schleicht sich doch der Gedanke ein, ob die negativen Sachen die passiert sind damit zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, es gibt solche Stammtische?

Antwort von desire am 14.02.2015, 16:07 Uhr

^^

sobald man sich über andere erhebt hat man eigentlich gar nichts in der Hand...
und die Wahrheit suchen viele viele Menschen....für die einen ist dies die Wahrheit und für den anderen das.

Allerdings verlange ich von Atheisten genauso wie von Agnostikern oder Gläubigen allen das selbe....nämlich den gegenseitigen REspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, es gibt solche Stammtische?

Antwort von desire am 14.02.2015, 16:08 Uhr

^^

sobald man sich über andere erhebt hat man eigentlich gar nichts in der Hand...
und die Wahrheit suchen viele viele Menschen....für die einen ist dies die Wahrheit und für den anderen das.

Allerdings verlange ich von Atheisten genauso wie von Agnostikern oder Gläubigen allen das selbe....nämlich den gegenseitigen REspekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Silvia3 am 14.02.2015, 17:48 Uhr

Falls Du das Bedürfnis hast, Dir die glückliche Laufrichtung der Katzen zu merken, hier eine Eselbrücke:

Von links nach rechts, da pecht's.
Von rechts nach links gelingt's.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nane

Antwort von Morla72 am 14.02.2015, 18:55 Uhr

Was auch immer für Sachen passiert sind - nein, haben sie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eselsbrücken

Antwort von Leena am 14.02.2015, 19:39 Uhr

So kann ich mir nie merken, ob "von rechts nach links, nichts Gutes bringt's" oder "von links nach rechts bringt stets was Schlechts" wahlweise "von links nach rechts bringt nie was Schlechts" heißt.

Aber ich konnte es mir die letzten 40 Jahre nicht merken und es hat mich nicht gestört, da werde ich mir jetzt auch keine andere Eselsbrücke mehr merken. "Von rechts nach links, selten gelingt's."

Ich hab eh eine Rechts-Links-Schwäche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nane

Antwort von nane973 am 14.02.2015, 21:44 Uhr

Ganz frei sprechen kann ich mich trotzdem nicht. So eher "negative Aura", es geschah ja auch nix schlimmes, aber durchweg anstrengendes. Oder es klebt an mir persönlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Christine70 am 14.02.2015, 23:02 Uhr

es kommt drauf an.
nicht abergläubisch bin ich auch beim 13. oder bei schwarzen katzen. auch hätte ich kein problem unter einer leiter durchzugehen. macht mir alles nix aus.

ABER: was ich niemals tun würde und auch nie getan habe
- Kinder unter einem Jahr mit zum friedhof nehmen
- schwanger an ein offenes grab gehen (auf beerdigungen, das kann man oft nicht vermeiden, aber ich würde nicht schwanger an ein offenes grab gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Betula am 15.02.2015, 8:57 Uhr

Als mein Sohn 4monate alt war,starb die Oma. Wir waren alle Mann auf der Beerdigung. Es wäre auch gar kein Babysitter da gewesen....... Glücklicherweise war mir gar nicht bewusst dass das Unglück bringen soll.Da sind wir jetzt wieder beim Punkt:Ohne Aberglaube lebt man besser,!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aberglaube

Antwort von Christine70 am 16.02.2015, 6:12 Uhr

bei mir ist es dann weniger der aberglaube, ich habe dabei ein komisches gefühl.

meine oma war sehr abergläubisch. als damals ihr erstes enkelkind geboren wurde, hat sie immer vorträge gehalten, was man mit dem baby machen darf und was nicht. z. b. bis zur taufe in kein fremdes haus gehen MIT baby oder dem kind niemals schwarze kleidung anziehen. ich hab damals einen schwarzen strampler gekauft mit vielen bunten herzchen drauf. sah echt süss aus, aber meine oma bekam fast einen anfall. NIX schwarzes !!

Und das mit den fremden häusern ist ja auch nicht machbar. man muß ja auch zum kinderarzt. oder was machen jene, die ihre kinder nicht taufen lassen.

das alles find ich auch humbug.. aber Baby und Friedhof hab ich immer vermieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.