Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 29.01.2016, 18:45 Uhr

ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ?

Vorneweg....ich bin total der Schisshase, was das Thema Zahnarzt betrifft und bekomme schon Schweissausbrueche, wenn ich nur an der Praxis vorbeilaufe ;-)

Bei mir sollen an allen Zaehnen (bis auf einen der ueberkront ist) der Zahnschmelz abgetragen werden um Platz zu schaffen. Kennt jemand die Prozedur und kann mir sagen, ob das

a) wehtut
b) wie schmerzempfindlich die Zaehne danach sind

Danke !

 
7 Antworten:

Re: ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ? Loraley

Antwort von Bookworm am 29.01.2016, 19:22 Uhr

ist Fachfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ?

Antwort von Alhambra am 29.01.2016, 19:28 Uhr

Warst Du schon beim ZA und der hat gesagt, das muss gemacht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.01.2016, 19:34 Uhr

Beim Zahnarzt nicht, beim KFO- der sagt das muss gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ?

Antwort von Alhambra am 29.01.2016, 20:17 Uhr

Ok. Dann brauchst Du etwas Platz im Mund?

Als sich meine Weisheitszähne durchgearbeitet haben, wurde es im Unterkiefer deutlich enger. Der Zahnarzt ist damals mit einer Art Bohrer, der aussah wie eine rotierende Scheibe einfach in die Zahnzwischenräume gegangen.

Falls es so eine Behandlung ist, tut es überhaupt nicht weh und ging total schnell über die Bühne. Bei mir liegt das schon 30 Jahre zurück, also dürfte es sicher nicht schlimmer geworden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.01.2016, 20:32 Uhr

Genau- es soll ein wenig zusätzlicher Platz geschaffen werden. Ich hab da die Info, dass mit so einer Art Schleifpapier links und rechts ein bissl was weggenommen werden soll, um wenige Millimeter insgesamt wegzubekommen. Ich hab von Natur aus empfindliche Zähne, deshalb meine Bedenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ? Strippen

Antwort von mirage am 29.01.2016, 21:27 Uhr

Der Substanzverlust ist minimal und das ist ein ganz normales Vorgehen. Das wichtigste ist danach die Fluoridierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR (Schmelzabtragung beim Zahn)- kennt das jemand ? Strippen

Antwort von miebop am 30.01.2016, 3:15 Uhr

Bei mir wurde das auch gemacht, um Platz zu gewinnen, der durch die Weisheitszähne knäpplich wurde. Die Zähne waren kurzzeitig (paar Wochen, evtl. Monate) schmerzempfindlicher, also kälteempfindlicher. Inzwischen merke ich davon nichts mehr.
Die Alternative wäre Zähne zu ziehen und die verbleibenden Zähne per Spange Richtung Lücke zu ziehen. Das macht man heutzutage wohl nur noch bei sehr ausgeprägtem Platzmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.