Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 20.08.2016, 8:52 Uhr

@ Finfant

Hallo,
bei uns in der Stadt gibt es eine kostenlose Beratung, beim Ausfüllen für Anträge und bei Ärger mit Ämtern. Die meisten Sachen sind so kompliziert und ändern sich so oft das man als "Normalo" nicht durchsteigen kann.
In einer Fortbildung habe ich z.B. gelernt das man mit Ämtern am Besten über Fax kommuniziert.So hat man auf jeden Fall den Beweis das man was abgegeben hat.
Ich hoffe alles klärt sich bald!
Gruß Minimaxi

 
7 Antworten:

Re: FAX???????

Antwort von Benedikte am 20.08.2016, 9:34 Uhr

Minimax,
wann war die Fortbildung? Dieses Jahrtausend??????

Scherz beiseite.Unsere Faxgeraete sind weitestgehend inaktiv, lediglich sehr selten wenn etwas was einen Vertraulichkeitsgrad über nfD hat, nehmen wir noch das Fax, ein kryptoverschlüsseltes echt sicheres.

Für alles andere haben wir email und eben Post für Originale.

Bei emial findet die mail einen konkreten Empfänger. Bei Fax geht es ans Fax- und da kannst Du NIE feststellen, wann das Teil welchem Bearbeiter ausgehändigt wurde. Und Dir geht es ja doch nicht um den Nachweis des Abgangs beim Versender, sondern Zugang beim Empfänger, oder?

Und überhaupt- hier scheint es ja um ein Versehen von Finfant zu gehen, einen falsch ausgefüllten antrag und eben die Konsequenz, dass das nicht innerhalb von Stunden bearbeitet werden kann.

In unserer Behörde brauchen die im übrigen sechs Wochen um Zahlungskennmerke zu verändern, also bei auszahlungen zu berücksichtigen.

Ich kann nur empfehlen, Mitarbeiter von Behörden nicht unnötig vor den Kopf zu stoßen. Wenns sein muss, ok. aber niemals wenns nicht sein muss. Lieber alle Anträge sorgfältig, gern mit Hilfe, ausfüllen, gerade wenn es um lebenswichtige Dinge geht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAX!

Antwort von Terkey235 am 20.08.2016, 9:42 Uhr

Hast du eine Ahnung. Wenn wir z.B. mit Schulen kommunizieren, geht das fast ausschließlich per Fax.
Also, ich persönlich schreibe denen Mails, aus Prinzip. Die kommen in der Regel nicht an, versacken in Sekretariaten. Wenn unsere Bürokraft hingegen ein Fax schickt, erreicht es die Empfänger.
Auch wenn sich die Schulen bei uns melden und z.B. eine Weiterbildung buchen, bekommen wir gerne mal 150 Faxe die Woche. Online-Anmeldung oder per Email läuft nicht.
Ich kann es auch nach all den Jahren nicht fassen, wie wenig selbst moderne Einrichtungen im Bildungsbereich vom Fax abrücken.

In Andreas Fall würde ich allerdings persönlich dort aufschlagen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAX!

Antwort von Leena am 20.08.2016, 10:09 Uhr

Bei uns läuft Fax mittlerweile über die Rechner und ich bekomme am Rechner angezeigt, wenn was gekommen ist, bzw. kann auch per Computer versenden. Mache ich aber praktisch nie, und ich bekomme auch vielleicht 2 Fax im Monat.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich die "Erkenntnis" dieser Fortbildung nicht weiter ausbreitet, es wäre ja katastrophal, wenn alle Schreiben per Fax kämen und damit da das Postfach verstopfen würden! Schneller ginge es damit auch nicht...

Bei Behörden ist ja als "Empfänger" i.d.R. nicht Bearbeiter Posemuckel anzusehen, sondern "der Einflussbereich der Behörde". Insoweit bringt es grundsätzlich als Nachweis schon was... ist aber total antiquiert und nicht zielführend. Mails sind wesentlich praktischer, und - aus Sicherheitsaspekten - die gute alte Postwurfsendung. Ich darf z.B. nicht per Mail über "Details" Auskunft geben, nur wenn vorher schriftlich per Post Vordruck XY ausgefüllt wurde, dass dies vom Bürger in seinem Fall gewünscht wird. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAX!

Antwort von Häsle am 20.08.2016, 10:25 Uhr

Bei uns wird auch noch viel über Fax gemacht. Anfragen von außen (Anwälte, Versicherungen etc.). Mitteilungen von und an die Gemeindeverwaltungen. Und Korrespondenz mit den Gerichten bzgl. Ladungen, Abladungen etc., vor allem, wenn es schnell gehen muss.
Behördenintern gibt es eine gesicherte Leitung, die auch ständig benutzt wird.

Wir haben sogar noch eine (nicht-elektronische) Schreibmaschine ;-)

An Finfants Stelle würde ich aber auch versuchen, es persönlich zu (er)klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAX??????? Naja,

Antwort von Julie am 20.08.2016, 10:49 Uhr

Bei uns in der (Kommunal-)Verwaltung werden Faxgeräte durchaus noch genutzt. Es ticken halt nicht alle Behörden wie die Bundesverwaltung.
Abgesehen davon, dass der Versender ein Sendeprotokoll hat, bietet das Fax aber keine (zeitlichen) Vorteile. Die eingehenden Faxe nehmen in aller Regel den Weg der "normalen" Post, also über die Abteilungsleitung und ggf. weitere Stationen. Schneller bearbeitet wird es nicht ...
Finfant würde ich dringend dazu raten, erst mal ein paar Tage abzuwarten, bevor sie nochmals nachhakt. Der Sachbearbeiter sollte wenigstens die Chance haben, sich in den Fall einzulesen - und das geht nicht schneller, wenn er durch dauernde Nachfragen von seiner eigentlichen Arbeit abgehalten wird. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber das ist die Realität.
Irgendwas in dem Fall scheint ja wirklich gründlich schief gelaufen zu sein, so dass da jetzt - aus Behördensicht - Gründlichkeit vor Schnelligkeit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAX!

Antwort von Steffi528 am 20.08.2016, 11:09 Uhr

Gibt es nicht auch Lesebestaettigungen bei e-mails? Wir haben auch noch Fax, Anmeldungen zu Fachrtagungen und FoBis nur über Fax (muesste eh am Fax scannen, da kann ich es auch so schicken) Wir bekommen viel per Fax, dieses Neue gleich auf den Rechner habe ich nun auch, aber noch nie genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Einflussbereich

Antwort von Benedikte am 20.08.2016, 11:52 Uhr

Leena
klar geht es um den Einflussbreich.

Nur- sie will den Nachweis ja um jemand angehen zu können, nachfragen zu können , verantwortlich machen zu können. Und da ist doch wichtig zu wissen ob es bearbeiterin benedikt oder Leena war.

Würde sie damit kommen, würde bei uns erstmal eine Vermutung geäußert, wer das sein könnte ( ergibt sich ja aus der zuständigkeit, die man ja meist beim petitum mehr oder weniger deutlich sieht). Nur, wenn die Kollegin sann sagt, dass sie das Fax nie bekommen habe, was machst Du dann? Bei mail kann man eine Empfangsnachticht zumindest erfagen und könnte dem angesprochenen bearbeiter dann beim anruf sagen, dass man die nicht gewlrigt hat- haben Sie mein Schreiben nicht erhalten?- oder er hat.

ansonsten- bei uns auch die snail mail.

Benedikte

PS- zugemüllte Postfächer: Die niederländische behörde, wo ich arbeitete, hatte einen zentralen Aufbewahrungsort, elektronisch, und da gehen meist nur links rum. Auf die Dokumente. Da müllt nix mehr voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.