Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von giselein am 02.11.2015, 7:01 Uhr

@login und Himbeere

Login: vielen Dank für deine aufmunternde Worte! Ich lese es immer wieder durch.

Himbeere: deine Kritik ist duchaus berechtigt. ABER: es geht hier nicht um Trisomie 21 insbesondere und schon gleich gar nicht ums aussieben. Wenn du andere werdende Eltern bzw. deren Beiträge kommentierst, dann lies es doch auch sorgfältig vorher durch.
Ich habe geschrieben, dass es eben noch viele andere Behinderungsarten gibt außer der Trisomie 21. Und in der Tat gibt es da wesentlich schlimmeres.

Warum ich dann schwanger geworden bin? Nun ja, diese Frage ist mehr als anmaßend. Aber ich möchte sie dir gerne beantworten.
Bevor ich schwanger wurde hatte ich keinerlei Ängste, erst durch die Hinweise des Arztes. Und es ist nicht so ganz einfach damit umzugehen.

Es wäre schön gewesen, zu hören, dass es auch Menschen gibt, die Erfahrungen haben und wunderbar damit zurecht kommen, einen die Angst nehmen. Trotzdem danke ich dir für deinen Beitrag.

 
9 Antworten:

Re: @login und Himbeere

Antwort von Emipale, 13. SSW am 02.11.2015, 8:02 Uhr

Ach mensch meine Liebe, es tut mir leid dass du solche Sorgen durchmachen musst, das ist wirklich nicht schön!

Aber ich möchte dir dennoch noch einmal Mut machen!

Die Nackenfalte war doch nicht auffällig bei dir? Soweit ich mich erinnere kam das Ergebnis doch durch die BlutWerte zustande?

Ich weiß es ist immer so einfach zu sagen "mach dich nicht verrückt" wenn man nicht betroffen ist...

Aber ich muss auch ganz klar sagen, wir sind selbst betroffen, zwar nicht von einer Triesomie, aber unser Sohn ist behindert, er hat eine Fehlbildung im Gehirn die eine Therapie resistente Epilepsie auslöst und er ist geistig stark Entwicklungsverzögert, diese Behinderung wäre bei keiner PränathalDDiagnostik der Welt entdeckt worden! Und ja, man kann es schaffen!
Wir führen ein normales, glückliches Leben, natürlich ist vieles anders als mal irgendwann geplant, aber muss anders schlechter sein? Nein ich denke nicht! Unser Sohn ist ein tolles Kind und ich möchte keinen Tag mit ihm missen!!

Natürlich war es ein harter Weg und ich habe lange mit unserem Schicksal gehadert, aber ich habe es angenommen und kann heute sagen es ist gut so wie es ist!

Ich kann aber auch gut verstehen dassman Gewissheit haben möchte und drücke euch von Herzen die Daumen dass euer Kind gesund und munter ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von Carina1877, 14. SSW am 02.11.2015, 9:05 Uhr

Ich kann deine Entscheidung verstehen, auch ich habe noch immer das "Für" zu einem Harmony-Test vor mir. Ich bin 38 Jahre, es ist mein 4. Kind und ja - so schlimm das für manche klingen mag - ich will kein Kind mit DownSyndrom. Es ist MEINE Entscheidung dies zu sagen und jeder muss mit seinen Entscheidungen leben.

@Giselein: Ich hab jetzt die "normale" NF-Messung hinter mir, dort war der Wert mehr als schön, letzte Woche hatte ich den Combined-Test und das Ergebnis warte ich jetzt ab und sollte sich bei diesem Test irgendein Zweifel (ich weiß, dass es "nur" eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist) ergeben, werde ich den Harmony-Test auch noch machen, weil ICH es so will, es ist auch mit meinem Mann abgesprochen, er sieht es ganz genau so.

Da meine SS überhaupt nicht geplant war und ich in meinem Alter einfach zu einer Risikogruppe gehöre und obendrein einen Stiefbruder mit DownSyndrom (gleicher Vater, andere Mutter) habe, will ich das einfach wissen.

Alles, alles Gute für dich und wirst sehen, dein Baby ist sicher gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von Babyle2, 12. SSW am 02.11.2015, 9:19 Uhr

Hallo liebes,

ganz ehrlich? Ich denke jede von uns die die Nackenfaltenmessung + Bluttest machen lässt tut das aus Angst und hofft das alles gut sein wird.
Jeder wünscht sich ein gesundes KInd.

Bei uns im Bekanntenkreis ist ein Mädchen (4) sie hat das DownSyndrom.
Die Eltern haben es erst in der 32 SSW erfahren und für Sie ist ein schwerer Weg los gegangen mit Operationen (am Herz) Ängsten usw.
Es ist ein ganz tolles Mädchen und Sie würden Sie nie mehr hergeben. Sie sind aber so ehlich und sagen sie wissen nicht wie sie entschieden hätten wäre es in der 12 Woche schon entdeckt worden...

Ich finde das muss jeder für sich entscheiden und ich hoffe das wir alle gesunde Kinder kriegen und sowas nicht entscheiden müssen.

Ängste haben wir alle ich fände es eher komisch wenn es einem kpl. egal wäre.
Jede mami wird für sich das Richtige entscheiden ob man testen lässt oder nicht

Ich drücke die Daumen ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 02.11.2015, 9:46 Uhr

Hey ich habe mir die post durch gelesen und ich glaube einfach das das jeder für sich entscheiden muss. Ich habe keine Tests machen lassen und außer den Feinultraschall werde ich auch nix machen lassen. Ich gehe fürir so weit das ich jedes Kind annehme wie es ist, aber das kann ich nur für mich entscheiden für niemanden sonst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von closed am 02.11.2015, 11:45 Uhr

hast du schon das Testergebnis vom Harmonytest? Ich wünsch dir so, dass alles passen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von giselein am 02.11.2015, 13:11 Uhr

Nein das Ergebnis vom Panorama Test habe ich noch nicht. Die Blutabnahme ist auch erst vor vier Tagen gewesen.

Die Nackenfalte war mit 1,1 wohl unauffällig. Es sind die Blutwerte...

Vor Trisomie 21 habe ich gar keine all zu große Angst. Klar möchte ich das nicht, wenn ich es mir aussuchen könnte. Es gibt hunderte andere wesentlich schlimmere Behinderungen.
Bei uns in der Familie gibt es auch einen Fall, den hätte man durch keine Untersuchung der Welt entdecken können.

Bei mir ist eine Spirale der Angst, Zweifel, Unsicherheit entstanden.

Eigentlich dachte ich mit dem Bluttest ist das vorbei (also Panorama) und jetzt bohren sich die ganze Zeit die Gedanken in meinen Kopf - was ist wenn:

- der Test nicht stimmt
- er meine Ängste einfach nicht nehmen kann, denn es gibt ja noch viel schlimmere Behinderungen. Sollte ich vielleicht nicht doch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Der Arzt stellte mich vor die Wahl, Blut oder Chorionzottenbiopsie... ich war völlig überrumpelt und habe einfach dem Bluttest zugestimmt.

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das tut richtig gut. Und das schreibe ich aus tiefstem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von Emipale, 13. SSW am 02.11.2015, 13:23 Uhr

Wie lang brauch das Ergebnis denn?

Meine Liebe, die Nackenfalte war unauffällig und auch sonst sicher nix auffälliges beim Ultraschall?
Ich glaube ganz fest dass dein Baby putzmunter ist!!

Auch eine Fruchtwasseruntersuchung kann nicht alles feststellen, die Behinderung von unserem Sohn hätte sie auch nicht gezeigt ... leider gibt es im Leben nie 100%, ein Restrisiko gibt es immer ...

Ich kann mir aber gut vorstellen wie es dir gerade geht, als ich mit unserem Sohn Schwanger war, hatte ich eine Ringelröteln Infektion, und es waren Wochen des Horrors, ich war mir eigenltich immer sicher dass es dem Zwerg gut geht, aber die Ärzte haben wich wahnsinnig gemacht, musste wöchentlich zum US, im Wechsel in der Klinik und bei meiner FÄ, damit bei einer Auffälligkeit gleich gehandelt werden kann ...

Manchmal ist die Medizin Fluch und Segen zugleich!


Du solltest aber wirklich Veruschen an dich, deinen Körper und vorallem an das Baby in deinem Bauch zu glauben!! Sei Zuversichtlich, guter Hoffung!!

Es wird sicher alles gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von Himbeere90 am 02.11.2015, 19:42 Uhr

Hey
Ich habe ja gesagt, dass es nicht böse gemeint ist und habe mir deinen Beitrag auch durchgelesen.
Wollte nur darauf hinweisen, dass es wesentlich schlimmeres gibt. Vielleicht war es nicht direkt an dich gerichtet, entschuldige. Aber dieser Testwahn vor der Geburt macht mich fast verrückt. Das gibt einem keine Garantie und ich als Mutter von so einem Kind werde oft komisch angeguckt.

Kann natürlich verstehen, dass man es vorher am liebsten wissen will und eine Garantie hätte...Geht mir ja nicht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @login und Himbeere

Antwort von giselein am 04.11.2015, 7:16 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich versuche mich zu beruhigen und cool zu bleiben. Ist allerdings nicht so ganz möglich. Trotzdem...

Ich hoffe auf das Beste und wünsche euch allen eine tolle Zeit und unauffällige Befunde.

Meine Risikoberechnung basiert übrigens nur auf den Blutwerten. Zumindest steht auf dem Zettel nichts von einer mit berücksichtigten Nackenfalte.
Nur Altersrisiko: 310
Risiko nach Blutentnahme: 73

Naja wenn ich das gewusst hätte...

Aber weiß jemand welche andere Ursachen die Blutwerte haben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.