November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2, 12. SSW am 30.04.2012, 15:23 Uhr

(angehende) Tandemstiller hier?

Ich möchte gerne eine Tandemstillmama werden, aber anscheinend geht mir durch die SS die Milch aus (große Tochter beschwert sich "kommt nix mehr raus"). Geht es jemandem auch so? Hat jemand Tips?

 
18 Antworten:

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Bambini, 12. SSW am 30.04.2012, 15:35 Uhr

Habe keine Erfahrung damit, aber vielleicht hilft dir der Milchbildungstee von I. Stadelmann oder das Stilloel? Manchmal reichen auch schon ein paar Tassen Fencheltee aus, um die Produktion anzuregen. War zumindest bei mir so, aber ich war auch nicht schwanger und habe nur ein Kind gestillt. Pfefferminztee ist dagegen abstillend, aber das weisst du wahrscheinlich. Eine freundin von mir hat mir ein Forum empfohlen. Google mal nach Stillen und Tragen. Da sind bestimmt ein paar Tandemstillerinnen dabei! Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Bo2011, 10. SSW am 30.04.2012, 15:45 Uhr

Malzbier und Wahlnüsse helfen auch bei der milchbildung!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 30.04.2012, 17:19 Uhr

Mir stellt sich echt immer die frage warum man sowas macht. Brauchen zum das die Kinder ja lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Ottilie2 am 30.04.2012, 19:09 Uhr

"Sowas" macht man auch nicht, weil das Kind es ernährungsmäßig braucht, dabei geht es um viel mehr. Du kannst deine Frage gerne im Stillforum stellen. Mit der Einstellung prophezeie ich dir keine gute Stillbeziehung, aber vielleicht wirst ja gerade du zur Langzeitstillmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Aminchen am 30.04.2012, 21:30 Uhr

Leider ging es mir ähnlich. Ich wollte auch gerne weiterstillen. Aber meine große Tochter wollte auf einmal nicht mehr trinken. Sie hat ständig den Kopf weggedreht. Die Milch hat ihr jetzt wahrscheinlich nicht mehr geschmeckt. Das ist jetzt schon 4 Wochen her. Schade, aber immerhin konnte ich sie 10 Monate stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Sayo, 9. SSW am 30.04.2012, 21:53 Uhr

hm ich denke wenn der körper die milch einstellt dann wird das einen grund haben
das meine ich nicht negativ
sondern realistisch und objektiv

ich habe meinen söhne 16 monate gestillt
also bitte keine vorurteile ich hätte keine ahnung

aber es ist ja auch so dass sich die milch dem bedürfnis des kindes anpasste
und ein neugeborenes braucht andere milch als ein kleinkind
und da der SÄUGLING in der natur priorität hat denke ich bleibt die milch weg

meine theorie
=)

frag doch mal deine hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ottilie2

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 01.05.2012, 8:11 Uhr

Ich habe bereits ein Kind gestillt. Ich liebe es zu stillen und kann nicht verstehen wer es gar nicht will. Ich werde auch das nächste stillen. Bei mir ist die Grenze 1 Jahr. Ich kann es nicht nachvollziehen was es soll denn wenn es für die Ernährung nichts mehr bringt dann kann ich mir nur vorstellen das Mutti versucht damit sein "Baby" festzuhalten. Ich kann zumindest sagen das die Bindung zu meinem Sohn nach dem abstillen (er hat sich selber abgestillt) nicht nachgelassen hat oder ähnliches. Und dann frag ich mich halt ja wenn es nicht um die Gesundheit geht und die Bindung in dem alter durchs abstillen nicht leidet was ist dann der Grund.
Wie aber bereits erwähnt wenn der Körper keine Milch mehr macht dann hat er sich entschieden das er das nicht mehr möchte. Es ist typisch das die Milch bei vielen ca ab Beginn des zweiten Trimesters weniger wird und dann meistens ganz versiegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 01.05.2012, 8:15 Uhr

Ach und keine Sorge um meine "stillbeziehung". Zumindest war die mit meinem Sohn wunderbar harmonisch obwohl der Anfang ein Kampf war da die Milch seeeehr spät kam. Und auch das abstillen funktionierte wunderbar im Einklang mit Brust und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Ottilie2 am 01.05.2012, 19:11 Uhr

Ich habe für mich keine Grenze festgelegt, weil ich mich von allen kulturellen Einflüssen (bzgl. des Stillens) frei gemacht habe und Wert darauf lege, meinem Kind eine dem Menschen naturgemäße Stillzeit anzubieten. Demzufolge hat meine Tochter eigentlich noch viel Zeit... andererseits ist es ja auch natürlich, dass die Milch während der SS zurückgeht. Mir passt es nur nicht, dass ICH die abstillende Seite bin. Aber vielleicht bleiben ja noch paar Tropfen oder meine Große nuckelt weiter, bis wieder Milch da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Quietschi-Entchen, 13. SSW am 01.05.2012, 22:59 Uhr

Darf ich mal ganz blöd fragen wie alt die "Große" ist? Hört sich ja hier irgendwie schon sehr groß an....

Ich selbst habe meinen Sohn garnicht gestillt weil ich es einfach nicht wollte, warum auch immer. Es hat uns in keiner Hinsicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 02.05.2012, 7:45 Uhr

Und was ist naturgemäß? Für mich eigentlich so lange wie diese Nahrung einen Sinn hat fürs Kind? Heißt es für dich so lange wie die Milch kommt? Das würde ja bedeuten das du dein Kind auch noch anlegen würdest wenn es schon zur Schule geht wenn die Milch bis dahin nicht versiegt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (angehende) Tandemstiller hier?

Antwort von Ottilie2 am 02.05.2012, 18:21 Uhr

Meine Tochter ist reichlich 3 Jahre alt.
Dass die Milch irgendwann versiegt, ist ein uraltes Ammenmärchen. Wenn stimuliert wird, kann man sogar als 80jährige noch stillen (es sei denn, man wird schwanger o.ä.).
Die einzige Studie zum natürlichen Abstillalter des Menschen kommt auf eine Stillzeit von MINDESTENS 2 Jahren und ein Maximun von 7 Jahren (Jungen) bzw. 6 Jahren (Mädchen), Quelle suche ich raus, wenn Interesse besteht.
Ich persönlich finde es absolut ok, ein Schulkind noch zu stillen. Weiß noch nicht, wie das bei meiner Tochter wird - ist ja noch viel Zeit bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen

Antwort von Ottilie2 am 02.05.2012, 18:37 Uhr

@myfirstbaby.
Du meintest, "naturgemäß" bedeutet für dich, zu stillen, solange es einen ernährungsmäßigen Sinn fürs Kind hat. Den hat es ja mit 2 Jahren bewiesenermaßen noch. Für diesen Zeitraum steht fest, dass die Muttermilch allen Alternativen überlegen ist. Erst im 2ten Lj. werden weitere wichtige Stoffe (Immunsachen aber auch Nährstoffe) gebildet, die Milch ähnelt dann wieder dem Kolostrum. Die entsprechende Studie ging nur bis zum Alter von 2 Jahren aber es wird angenommen, dass die Milch dann nicht plötzlich wertlos ist. Das kindliche Immunsystem ist erst mit 6 jahren vollständig ausgebildet, weshalb in der Dettwyler-Studie auch auf ein so hohes Abstillalter hingewiesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 02.05.2012, 19:31 Uhr

Da sagt man auf der einen Seite man soll Kinder an dem ersten Lj von der Flasche auf aus Bechern bzw Glas trinken umstellen und vom nuckeln entwöhne und dann ist an der Brust nuckeln in ordnung ?! Sorry aber ein Schulkind noch zu Stillen grenzt für mich an Perversität und ich würde sogar behaupten das es psychisch für das Kind nicht gut sein kann. Da gab es sogar schon reportagen drüber das sowas meist am verlustangst der Mutter liegt und das die Kinder teilweise ein gestörtes verhalten aufweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen

Antwort von Ottilie2 am 02.05.2012, 21:20 Uhr

Wieso Verlustangst der Mutter? Man kann ein Kind ja schlecht zum Stillen zwingen. Ich kenne auch mehrere Reportagen zu LZS und Kindentwicklung, hatte mich sogar insbesondere damit befasst, weil ich mal Stillberaterin werden wollte. Fakt ist, es gibt keine einzige Studie, die auch nur den kleinsten Hinweis enthält, dass LZS dem Kind schaden könnte. Im Gegenteil: Länger gestillte Kinder sind lt. Datenlage selbständiger als kürzer gestillte.
Eine stillende Frau pervers zu finden, ist meiner Meinung nach ein Zeichen für mangelnde Aufklärung übers Stillen (was man ja durchaus auch daran merkt, dass du glaubst, der Milchfluss geht irgendwann zurück). Wenn du dich besser informieren möchtest, gebe ich gerne paar Links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 03.05.2012, 7:32 Uhr

Man hat früher ja aus ganz anderen gründen so lange gestillt. Heute ist das nicht mehr nötig. Zumindest nicht hier. Ich habe einige Mütter in der Gruppe von meinem ersten Kind die auch noch stillen. Aber die Kinder sind erst 1 1/2. Als ich denen davon erzählt hab waren dennoch alle geschockt. Und die milch geht sehr wohl bei einigen zurück. Bei die ja jetzt auch. Vll bleibt sie bei manchen ja aber bei vielen geht sie zurück und zwar so das keine ganze Mahlzeit mehr drin ist. Eine stillende Mutter finde ich nicht pervers. Allerdings halte ich ein stillen bis in die Schulzeit nicht für normal. Und dann hast du anscheinend anderer Reportagen gesehen wie ich. Nach was du willst. Mir fällt dazu nix mehr ein. Gibt sicher n Grund warum du zu einer Minderheit gehörst und der großteil der Weltbevölkerung genauso sparsam reagieren würde wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen

Antwort von myfirstbaby2011, 13. SSW am 03.05.2012, 7:35 Uhr

Ich würd sagen wir lassen das Thema nun lieber denn weder du noch ich werden die Meinung des anderen als richtig erachten. Macht also keinen Sinn weiter zu diskutieren. Und nein danke ich möchte keine Informationen zu dem Thema. Ich werde auch das nächste Kind maximal ein Jahr stillen. Aus Leidenschaft und Überzeugung das stillen das beste ist. Für mich zumindest hat es aber eine grenze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was, du stillst noch????

Antwort von Sphynx am 03.05.2012, 10:00 Uhr

http://www.stillen.org/docs/ls-1_2010-was-du-stillst-noch.pdf

Sorry, aber ich kann mir das jetzt nicht länger nur mit-angucken.

Der "Rest der Weltbevölkerung" sieht das Stillen nun wirklich ganz anders, als so manch "moderne" Frau...

So empfiehlt zum Beispiel die WHO (Weltgesundheitsorganisation) und die AAP (American Academy of Pediatrics, der amerikanische Bund der Kinderärzte) ein Stillen bis zu ZWEI Jahren, und darüber hinaus, so lange es Mutter UND KIND möchten.

Frauen, informiert euch, statt mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen.

Stillen (über ein Jahr!) ist nicht zuletzt gut für EURE Gesundheit...

Aber klar, jede Frau kann/darf und MUSS frei entscheiden, was sie wie macht - nur sollte man schon WISSEN, worüber man entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.