März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 06.01.2016, 13:45 Uhr

Zweisprachigkeit

Hallo ihr lieben, da die mäuse nun langsam immer älter werden & auch schon sehr vieles verbal verstehen hab ich mich mit dem thema der zweisprachigkeit beschäftigt. Ich selber bin ja damit aufgewachsen & muss ehrlich sagen dass ich froh drüber bin. Somit spreche ich 3 sprachen fließend & es gibt nur vorteile. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich es gestalten soll. Vllt ists bei jmden auch das thema da & die jenige hätte tipps.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von NaDa23 am 06.01.2016, 15:22 Uhr

Bei uns ist es auch Thema.
Ich lebe in den USA und spreche mit meiner Tochter nur deutsch. Mein Mann hingegen nur Englisch und so ist auch die Familiensprache.
Bisher versteht sie mehr deutsche Worte als Englische. Das wird sich aber sicher mit der Zeit ändern, denn die Umgebungssprache ist ja Englisch.

Welche Sprachen sprichst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von käsebällchen am 06.01.2016, 16:08 Uhr

Hallo.
Also bei uns ist es so geregelt das ich mit dem kleinen deutsch spreche und alle anderen sprechen russisch. Ich würde auch gerne russisch reden, aber da ich es schlecht beherrsche Übernehmen es alle anderen.
Zusätzlich wollen wir auch nicht gemischt reden, also das eine Person 2 Sprachen durcheinander spricht, damit das Kind nicht verwirrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von 5unshin3 am 06.01.2016, 16:43 Uhr

Ja so ungefähr handhaben wir das auch hier.. ich rede deutsch mit ihm & meine mutter beispielsweise fast immer nur russisch. Hab auch irgendwo gelesen dass man die sprachen nicht mischen sollte also in einem satz zB was mir schwer fällt weil ich meine eigentliche Muttersprache die russisch ist schlechter beherrsche als die deutsche :D es heißt immer die kinder gewöhnen sich das selbst an & in der kita etc wird er ja nur deutsch reden daher wird zu hause fleißig russisch erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von käsebällchen am 06.01.2016, 19:48 Uhr

Ja in der kita reden die wirklich dann nur deutsch und dann holen sie auch alles nach, aber da ich meine Muttersprache so schlecht beherrsche zu sprechen, will ich den kleinen nichts falsches beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von gatto88 am 08.01.2016, 22:16 Uhr

Wir erziehen 3 sprachig.
Mein mann redet nur türkisch und ich nur italienisch.

Untereinander sprechen wir deutsch.
unser großer spricht türkisch u italienisch sehr gut und übersetzt die sprache auch dem anderen elternteil.
deutsch kriegt er in mom noch passiv mit, er hört es und in spielgruppen natürlich. Ab nächstes jahr gehts im kindergarten und dann wird diese auch aktiver. Er hat sich aber auch in deutschen schon viele wörter selbst beigebracht. Und vieles versteht er auch.
heute sagte ich zb zu meinem mann, (ich muss ebend noch die windel machen )
Der große hat das gehört und obwohl ich deutsch gesprochen hab, sagt er mir auf italienisch das er keine windel machen will.

wir fahren damit gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von Babyglück25 am 09.01.2016, 12:29 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut das er die Sprache Deutsch nur passiv mitbekommt. Das ist schließlich die Sprache die er hier für alles brauchen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von gatto88 am 09.01.2016, 21:45 Uhr

Ja das ist die umgangssprache und die wird er auch richtig lernen sobald er im kindergarten ist. Die wird er auch später besser können als italienisch und deutsch.
Jedes kind muss mind 1 sprache richtig können, dann stellt das erlernen anderer sprachen kein problem da. Die eltern die gemischt sprechen, zb würde ich mal deutsch und mal italienisch sprechen, würde ich ihn verwirren. Und er würde die sprachen nicht richtig lernen. Außerdem würde es dann so ablaufen das ich auf italienisch spreche und er mir auf deutsch antwortet und das geht meiner meinung garnicht.
Es gibt viele kinder die später nach deutschland gekommen sind, die eltern haben ihnen nicht ihre muttersprache richtig beigebracht weil sie wollten das sie die deutsche sprache erlernen. Haben dafür auf deutsch gesprochen, dafür gebrochen. Das ist der grund warum viele noch nicht mal 1 sprache richtig sprechen. Hätten diese eltern zuhause auf ihre sprache gesprochen und die kinder die umgangssprache draußen gelernt, hätten sie beide sprachen perfekt gesprochen.
Wir haben uns zu dem Thema viel informiert und bis jetzt fahren wir damit richtig gut.
Ich kann aber verstehen das es für viele nicht nachvollziehbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachigkeit

Antwort von gatto88 am 09.01.2016, 21:47 Uhr

Ich meinte besser können als italienisch und türkisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.