November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p-jana, 20. SSW am 01.07.2013, 22:01 Uhr

zurück vom FA!

Hallo alle zusammen!
Heute war das zweite Screening. Das Baby wiegt 380gr und ist 22cm groß. 100% ein Mädchen. Organmäßig alles gut. Nur eins macht mir Sorgen : mein Schilddrüsenwert war erst zu niedrig und nun zu hoch. Muss am Mittwoch zum Spezialisten. Hat jemand Erfahrung? Das macht mich wahnsinnig jetzt nach dem ich im Internet nur schlechtes gelesen hab: Also TSH-CO-Wert am 28.3. betrug 0,12(-) und am 05.6. dann 3,05.
Normalwerte in der SS: 0,35 - 2,50

LG Jana

 
5 Antworten:

Re: zurück vom FA!

Antwort von Vania am 01.07.2013, 23:10 Uhr

In der SS sollte der TSH unter 1 sein.
Mein Wert war anfangs zu hoch und mein HA hat Jodid angesetzt. Damit ging der Wert zu weit runter, also wurde die zusätzliche Dosis halbiert. 150Mg sind eh im Femibion drin.
Falls das im Laufe der SS nicht ausreicht, will er ggf L-Thyroxin ansetzen. Jetzt im Juli muss ich wieder zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA!

Antwort von Nivo149 am 02.07.2013, 5:50 Uhr

Wichtig ist, dass ihr das in den Griff bekommt!!!!!
Denn funktioniert die Schilddrüse nicht richtig, oder kann es nicht richtig eingestellt werden, wirds schwierig mit stillen!!!
Keine Milch und Schilddrüse hängen laut meiner Hebi und FA direkt miteinander zusammen.

Der Facharzt wird es richten!

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA!

Antwort von kleines_elfchen am 02.07.2013, 6:58 Uhr

ich hatte früher ja eine schwere überfunktion und habe die zwischen der 1. und 2. Schwangerschaft dann entfernen lassen. Nun habe ich ja eine immerwährende Unterfunkion die eingestellt werden muss. Im laufe der SS steigt der Bedarf an Jod und das Kind nimmt sich das. dann wird es für mich zu niedrig. dann muss man selber eben wieder etwas mehr Thryroxin nehmen.
Geh zu einem Facharzt! Das ist am besten!
Aber pauschal zu sagen dass er am besten um die 1 liegen soll ist so nicht richtig.
Das ist auch sehr individuell und es gibt ja nicht umsonst diese Norm-Spanne!
Ein Facharzt wäre ein Endikrinologe oder ein Radiologe/Nuklearmediziner mit schilddrüsenspezialgebiet.

Ich hatte anfangs bei der schweren Überfunktion -0,01 und jetzt so um die 1,8- 3,8. musste jetzt in der SS gesamt 2 mal erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA!

Antwort von aabbcc, 20. SSW am 02.07.2013, 8:13 Uhr

Schon das es dem baby gut geht :-). Das mit den werten kann ich nicht beurteilen, habe da keine Ahnung :-). Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA!

Antwort von Schneehase, 22. SSW am 02.07.2013, 10:48 Uhr

Hallo ,

ich bin auch so eine "Kandidatin"!!!!!!

Zu Beginn der SS war mein Wert bei 4,7 viiiel zu hoch! So dass mir L-Thyroxin verschrieben wurde

1-4. Woche (nach der TSH-Wertbestimmung) : 1 Tablette (50 Mikro Gramm)
ab 4.Woche - 10. Woche : 1 1/2 Tablette
.....dann war der Wert bei 2,85

Jetzt soll ich 2 Tabletten nehmen. Das entspricht 100 Mikro Gramm
Zusätzlich soll ich Jod einnehmen.

Außerdem hat mich meine FÄ zum Nuklearmediziner geschickt und meine Schilddrüse wurde sehr gründlich untersucht inkl. Ultraschall. Ergebnis: mehrere Knötchen !
Wenn die SS / Stillzeit vorbei ist muss ich wieder dort hin, dann wird Kontrastmittel bzw. radioaktives mittel gespritzt, um die Knötchen zu bestimmen.

Meine FÄ sagte, dass wir einen TSH-Wert von 1 anstreben und das eine gute Kontrolle in der SS sehr wichtig ist.
Fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.