Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunschbauchzwerg am 16.04.2020, 23:18 Uhr

Zurück vom FA, Grübelzeit

Hi ihr,
war heute beim FA, da war ne Vertretung und ich bin tatsächlich jetzt richtig mies drauf.
Dem Baby geht's gut, bis auf, dass ich mir anhören durfte, wie groß und schwer es ist und überhaupt, dass da oft Kaiserschnitt gemacht wird, blablabla.
Die erste Schwangerschaft brachte ja auch schon eine große kleine Maus hervor mit über 4kg und 55cm, spontan entbunden.
Und jetzt ist es wieder kein schrumpeliges kleines Baby, tatsächlich habe ich erstmal geheult deswegen.
Ja ich weiß hauptsache gesund und so, trotzdem
Ansonsten Plazenta quasi noch nicht verkalkt, GMH bei knapp 5cm, Kopf weit weg vom Becken, Wehen gab's nicht, aber jede Menge Party.

 
10 Antworten:

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von Essra am 16.04.2020, 23:58 Uhr

Lass dir von der Vertretung doch nichts einreden. Die Gene spielen doch auch eine Rolle und sonst sind alles Durchschnittswerte. Meine Maus liegt vergleichsweise unterm Schnitt, aber sowohl mein Mann als auch ich sind eher zierlich. Der Mann meiner Schwester ist fast 2 Meter groß. Sie 160 unf mein Neffe kam auch mit fast 4 kg zur Welt (Normalgeburt). Wenn du bereits beim ersten Baby diese Erfahrung gemacht hast, schaffst du es sicher auch mit diesem. Sei guter Dinge. Hauptsache gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von Mopli am 17.04.2020, 10:04 Uhr

Meine gehört auch zu den schrumbligen kleinen Babys ...
Aber eine Bekannte hat auch ein Baby zur Welt gebracht, was 4 Kg wog... Und wenn eurer erstes auch so war... Ich dachte immer das wäre jetzt die Norm, weil die babys mit der Zeit alle schwerer geworden sind.. Durch die ganze Ernährung...Am Ende sagt auch jeder etwas anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von Lotta_macht_Krach am 17.04.2020, 10:18 Uhr

Erstmal: Es ist doch super, dass es deinem Baby gut geht und noch keine Verkalkung der Plazenta vorliegt.

Ich kann nicht verstehen, wieso manche Ärzte manchen Schwangeren da so Sorgen wegen der Größe des Kindes machen. Das ist doch totaler Schwachsinn!! Es gibt kleine und große Babys. Und es hat auch nichts damit zu tun, ob man eine "leichte" oder "schwere" Geburt hat. Klar, gibt es Fälle, in denen es ein Hinweis auf Probleme des Kindes sein kann, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Und nein, ich würde NIE einen Kaiserschnitt machen lassen, weil mir ein Arzt sagt, das Kind sei zu groß! Meine Kinder waren beide über 4 kg und in meiner Familie war mein erster Sohn mit 4010g sogar das leichteste Kind! Die letzte Tochter meiner Schwester kam mit 4900g (allerdings auch 14 Tage nach ET). Und ja, alle Kinder kamen natürlich und spontan zur Welt.

Also, lass dich nicht verunsichern. Sei froh, dass es nur die Vertretung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von mirafe, 38. SSW am 17.04.2020, 10:48 Uhr

Ich würde mich auch nicht stressen lassen, wobei ich deine Gefühle total gut nachvollziehen kann! Das hier ist unser erstes Baby und bei 36+0 hatte die Maus laut Ultraschall schon 50 cm und 3.100 g. Aber was solls? Sie ist gesund und auch nicht zu dick, sondern eben einfach groß (sie hat wohl lange Beine - welche Frau träumt nicht davon? ). Und wie sie dann auf die Welt kommt, wird sich eben zeigen, wenn es soweit ist. Bisher hat da noch niemand von Kaiserschnitt gesprochen, also wird das bei dir sicherlich auch nicht nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von Inena, 38. SSW am 17.04.2020, 12:37 Uhr

Ach Mensch
Mach dir keine Gedanken. Anscheinend sind deine Kinder halt größer. Na und?
Aber ich verstehe dich, bei mir wird auch schon geguckt, dass das Baby ja nicht zu groß wird, wegen der diabetes und weil ich ja eine Kaiserschnitt hatte bei der letzten Geburt.

Und ich finde, man macht sich dann selbst verrückt. Dabei ist das glaub ich gar nicht nötig. Mal davon abgesehen, dass diese Werte ja auch nur Spekulation seitens der Ärzte sind. Die Kinder können ja auch leichter sein, es wird ja nur geschätzt.

Entspann dich, sprich beim nächsten Termin nochmal mit seiner Ärztin. Deswegen jetzt zu einem Kaiserschnitt zu raten halte ich für unsinnig. Wenn das erste da durch gepasst hat, schaffst das zweite auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von AtomicKatie, 36. SSW am 17.04.2020, 13:59 Uhr

Also anhand der Größe des Kindes zu sagen, dass ist zu groß, man müsse einen Kaiserschnitt machen, finde ich etwas voreilig. Denn das Kind könnte auch 5kg wiegen und 60cm groß sein - übertrieben gesprochen - solange Dein Becken groß genug ist, kommt es ja da durch...

Denke ich bspw. an meine Schwester - eine nahezu lächerlich schlanke, zierliche Frau - mit einem großen, starken Baby, da müsste man mal schauen ob das Becken wirklich groß genug dafür ist. Wenn Dein zweites Baby allerdings nicht wesentlich größer ist als das Erste und das Erste ordentlich durch gekommen ist, wieso solltest Du Dich dann sorgen?

Und ansonsten: Die Vertretung kennt Dich eben nicht so gut wie Dein eigentlicher Arzt. Frag ihn/sie doch einfach noch mal beim nächsten Termin, dann kriegst Du noch eine zweite Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von Elli 1985, 35. SSW am 17.04.2020, 15:04 Uhr

Find ich unmöglich vom Vertretungsarzt- er kennt dich ja nicht mal und dann so was rauszuhauen. Vor allem, wenn es beim ersten Kind ähnlich war... da würd ich mir auch nix einreden lassen.

Interessant ist auch, dass Anscheinend die meisten Ärzte messen und Gewicht angeben. Hab gestern bei der VU gefragt und meine FA hat mir erklärt, dass sie zu diesem späten Zeitpunkt das nicht mehr macht. Die Messungen sind recht ungenau (+- 800 gr teilweise) wenn die Krümel so krumm und schief liegen und deswegen prüft sie nur ob alles an sich ok ist. Im KH wird dann wohl gemessen, aber sie ist da kein Fan von. Und ich hab bei ihr wirklich Vertrauen und das Gefühl, dass sie eine super Ärztin ist. Immer mit Zeit, engagiert und überhaupt nicht von oben herab oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von okelittle am 17.04.2020, 15:49 Uhr

Also ich finde es unmöglich, dass sie dich mit ihren Äußerungen so verunsichert und aus der Bahn wirft. Ich finde das klingt alles ganz normal und eigentlich alle Werte prima!

Mach dich nicht verrückt-Hör auf dich und deine eigentliche Ärztin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von wunschbauchzwerg am 18.04.2020, 5:00 Uhr

Ihr seid lieb, danke für euren Zuspruch.
Ich bin auch schon wieder ein bisschen entspannter.
Die "Große" war für mich ja auch ein Minizwerg, weil ich gar keinen Vergleich hatte.
Erst als ich bei einer Freundin das Baby gesehen habe, dass mit knapp 3kg und 50cm kam ist mir aufgefallen, wie klein so ein frisches Baby auch sein kann.

Mich hat glaube ich die ganze Art von der FÄ so runter gezogen, am 28. habe ich noch einen Termin bei meinem Arzt, der meinte vor zwei Wochen, Mal gucken, ob wir uns da noch sehen. Die Kleine könnte auch früher kommen.
Nur danach sah es ja am Donnerstag gar nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, Grübelzeit

Antwort von Medina am 18.04.2020, 23:59 Uhr

Hallo,
Darf ich fragen, wie groß dein Baby zur zeit geschätzt wird? Meines wurde in der SSW 35 auf 3,4 kg geschätzt. Mir wurde auch ein KS ans herz gelegt, bisher hab ich mich aber für eine natürliche geburt entschieden. Mein erster war allerdings ein riese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.