Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 13.09.2023, 20:01 Uhr

Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Guten Abend,
Wir hatten gestern nach 7 Wochen endlich die U3. Das Gewicht meiner Maus lag noch immer unter 4 kg. Der Arzt war zwar zufrieden und sagte, dass alles passt. Dennoch hat es mich wieder zurück geworfen.

Zwischenzeitlich hat die kleine merklich effektiv getrunken, aktuell ist es meistens eher ein nuckeln. Gestern hatte ich ihr Nachmittags nach dem stillen noch abgepumpte Milch gegeben. Da hat sie 100ml getrunken.
Heute Abend war sie nach dem stillen noch quengelig weswegen ich ihr kurzerhand eine Flasche mit pre gemacht habe. Auch hier gingen 100ml weg.

Es ist ok für mich. Mental hatte ich mich schon vor Wochen aufs zufüttern eingestellt. Lieber so, als dass die kleine dauerhaft zu wenig zunimmt.

Nun habe ich aber etwas Angst vor den "Nebenwirkungen". Bisher war Bauchweh kein wirkliches Thema und auch der Stuhl kam immer gut, meistens beim stillen.
Was erwartet mich jetzt? Sollte ich mich auf eine unruhige Nacht einstellen?

Lieber hätte ich das erste Mal Pre am Morgen gegeben.

 
11 Antworten:

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Levalva am 13.09.2023, 20:33 Uhr

Zum Zufüttern bzw pre kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde dir empfehlen das mit der pre sein zu lassen , solange die Gewichtszunahme laut Kinderarzt ok ist. Alleine eine Gabe von pre verändert das Mikrobiom des Darms (zum negativen). Ja, ich weiß hier gibt es sehr viele Mamas, die eh Flasche geben, aber dennoch ist es nun mal so.

Hattest du denn Hilfe von einer Stillberaterin zum effektiveren Stillen? Solange deine Tochter an der Brust trinkt, gibt es auf jeden Fall auch einen Weg zum Vollstillen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Meeena am 13.09.2023, 20:50 Uhr

Ich muss leider sehr viel Zufüttern, bin aber total zufrieden mit der Verträglichkeit von Pre-Nahrung.

Auf Empfehlung der Hebamme nehmen wir von Hipp Bio Combiotic, die laut ihr sehr gut vertragen wird. Und bisher hatte er auch keinerlei Schwierigkeiten mit Koliken oder dem Stuhlgang. Den hat er meist einmal am Tag, so wie er sein soll. Currygelb und weich. Pupsen und Rülpsen kann er auch super.
Aber das ist mir meine Erfahrung bisher.

Wenn die Zunahme deines Babys völlig fein ist, würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Mephis am 13.09.2023, 20:51 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich keine Nerven dafür da großartige rumzudocktern. Klar ist Muttermilch am besten und ich werde auch erstmal weiter stillen und nur nach füttern. Aber ich will nicht ständig verunsichert sein wenn sie Mal wieder gefühlt nur nuckelt.

Ich gehe in 5 Monaten wieder arbeiten und wahrscheinlich hätte ich bis dahin eh abgestillt.

Bei meiner großen Tochter gab es nach zur U4 Gewichtsprobleme. Das läutete bei mir damals das abstillen ein und war damals das richtige. Plötzlich waren die Abstände der Mahlzeiten 3-4h statt 1,5h und auch nachts würde schnell nichts mehr gebraucht zum weiterschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Lalilu. am 13.09.2023, 22:28 Uhr

Hey, fütterst du „nur“ wegen dem Gewicht zu und ist sie sonst gut gelaunt und ausgeglichen? Ich frag nur weil es eben unterschiedliche Kinder gibt.
Meine kleine (2 Jahre und 3 Monate) war auch immer sehr leicht und zierlich. Sie hatte glaub etwas mehr als 4 kg zu der Zeit aber nicht großartig mehr.
Sie war immer satt und laut Kinderarzt war auch alles gut. Ich habe voll gestillt und ich dachte mir, sie nimmt sich schon das was sie braucht. Im Mai bei der U-Untersuchung war sie irgendwo zwischen der 3. und der 10. Perzentile, der Kinderarzt war trotzdem zufrieden. Sie ist fit und gesund aber klein und schmal, aktuell wiegt sie ca. 10,2 kg.

Meinem Sohn gebe ich gelegentlich PRE, so wie gestern als ich beim Gyn zur Nachsorge war. Einfach nur damit er länger satt ist wenn wir lange unterwegs sind. Nebenwirkungen hat er keine aber er bekommt es auch nur ca. 1x die Woche und recht viel trinken tut er da nicht (20-30ml). Obwohl er im Gegensatz zu meiner Tochter alles andere als klein und schmal ist (aktuell schon 5,5kg) PRE bekommt er bei mir die von BEBA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Mirabella23 am 14.09.2023, 7:45 Uhr

Sei dir bewusst, dass du einen Rucksack mit Erfahrungen trägst. Dadurch vertraust du dir selbst nicht, dass das stillen klappt und alles OK ist.

Aber, du gehst bald arbeiten. Da musst du eh umstellen. Da würde ich auf jedenfall immer mal wieder Flasche geben, das sie diese auch akzeptiert.

Abpumpen finde ich nervig habe ich beim großen immer mal gemacht und dann hat er es nicht getrunken....
Mein Kleiner hat ganz am Anfang zusätzlich Pre bekommen erst wegen Gelbsucht. Danach 2 Wochen immer mal wieder vom Papa um etwas Ruhe in die Bettgehsituation mit dem großen zu bekommen.
Er hatte nach der Flasche schon mehr mit Blähungen und Verdauung zu kämpfen.

Manchmal zählt einfach was funktioniert oder ein besseres Gefühl gibt.

Rechne aber damit, dass die Flasche beliebter wird, da einfacher zu trinken. Die Brust angeschrien wird und du recht schnell nur noch Flasche gibst.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Stillabstände länger und regelmäßiger werden. Es nicht mehr ewig dauert bis er fertig ist. Stillen wird mit der Zeit sehr unkompliziert. Naja und mit 6 Monaten startet schon die Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Mephis am 14.09.2023, 8:44 Uhr

Die Nacht war nicht unruhiger als sonst. Das war also schonmal ok.

Ich habe noch häufig gestillt ab 1 Uhr und auch jetzt liegt sie wieder bei mir.
Vom Gefühl her trinkt sie aber wieder nicht effektiv. Es wird wenig bis garnicht geschluckt.
Die Brüste sind sehr weich.

Ich werde einen Termin zur Stillberatung machen. Wahrscheinlich ist die Maus aber saugverwirrt. Das ist meine einzige Erklärung.
Auf die Flasche möchte ich nicht gänzlich verzichten. Das Thema Flaschenverweigerung hatten wir anfangs bei der großen.
Auch der Schnuller ist sehr hilfreich beim Einschlafen abends. Damit geht es ohne große Hilfe liegend im Gitterbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Clea81 am 14.09.2023, 11:26 Uhr

Hallo,
Meine kleine war ein spätes Frühchen und ich habe von Anfang an zufüttern müssen, da ich keinen richtigen milch Einschuss hatte. Mittlerweile, nach 3 Monaten stillen, pumpen und pre, bekommt sie nur noch pre nahrung, sie hat weniger Stuhlgang aber das wars. Wir haben auch hipp pre combiotik, weil sie das schon in der Klinik bekommen hat und wir sind dabei geblieben, wollten einmal umstellen aber das ging nach hinten los. Sie ist jetzt 13 Wochen und hat 4,5kg und nimmt nur sehr langsam zu und isst wenig aber bisher war das für den kia auch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Polly86 am 14.09.2023, 14:53 Uhr

Mein Sohn bekommt bisher ca. 2x die Woche Pre Nahrung, wenn meine Milch nicht reicht oder es unterwegs nicht anders geht. Bisher hatte er nie Probleme damit. Er bekommt Beba PRE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Levalva am 14.09.2023, 17:22 Uhr

Zum effektiv trinken; du schreibst ja schon selbst etwas in Richtung Saugverwirrung… diese Diagnose möchte ich jetzt aus der Ferne nicht stellen, aber es ist gut möglich; dass sie nicht so stark saugt, da sie das ja bei der Flasche auch nicht tun muss. Das ist dann häufig das Problem mit dem Zufüttern / Fläschchen geben und führt dann am Ende zum Abstillen. Auch weil ja nicht so viel Milch „bestellt“ wird, also gut möglich dass deine Brüste deshalb zusätzlich weich sind, wobei das nach ner Zeit sowieso auch eher so ist und sie ja nicht mehr wie beim Milcheinschuss hart sind.

Eine Stillberaterin zu kontaktieren ist sicher eine gute Idee: bei der AFS oder LLL kannst du einfach eine Hotline anrufen, die beraten dich kostenlos (ehrenamtlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Mephis am 14.09.2023, 19:34 Uhr

Ich habe für Sonntag morgen einen Termin bei einer IBCLC Stillberatung.
Bis dahin versuche ich auf Schnuller und Flasche zu verzichten.

Ich habe vorhin 1h mit ihr Haut an Haut im Bett gelegen und gestillt. Immer wieder Seitenwechsel. Ab und zu hat sie auch effektiv getrunken. Zum Schluss würde sie aber richtig wütend.
Danach gab es dann noch da. 60ml Pre mit der Spritze. Mehr wollte sie nicht und hat gemeckert und ausgespuckt.
So versuche ich es nun bis dahin. Stillen und zufüttern nur mit spritze.

Vielleicht gibt sich das ja schnell wieder und ich kann noch ein paar Monate vollstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern mit pre - Nebenwirkungen

Antwort von Mrs M am 22.09.2023, 2:40 Uhr

Ich wünsch dir gute Nerven. Das abzufütternde ist wirklich ätzend! Ich war bei meinen beiden Töchtern (die große und jetzt auch die kleine) sehr traurig dass das Stillen nicht so klappt. Die Mädels trinken einfach an der Flasche besser. Bei meinen mittleren Sohn hat das Stillen für 8 Monate wunderbar geklappt. Mit den ersten Zähnen und beißen war dann aber von meiner Seite aus Schluss. Aber es ist hart wenn man es nicht selbst bestimmen kann sondern eben das Baby einfach nicht effektiv an der Brust trinken kann / will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt, Kuscheln, Gelbsucht, Zufüttern

Wir haben es auch geschafft, sind seit 4 Tagen am kuscheln und Baby schnuppern. Montag war ET und Untersuchung im Krankenhaus. Ich hatte ja erst vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt. Wollte vor ET und ohne Wehen ja keinen geplanten Kaiserschnitt machen. War auch noch motiviert ...

von Mirabella23, 41. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Prenahrung im Krankenhaus - Frage an die Erfahrenen

Huhu, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte heute nen übelsten Albtraum dass ich im Krankenhaus keine Pre bekomme, keine sterilisierten Fläschchen da sind und ich mit meinem hungrigen Neugeborenen nach Kaiserschnitt über die Gänge renne

von Glückhochdrei, 33. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Ovulationstest Presense

Hallo Ich hibbel jetzt auf unser drittes Wunder und habe heute das erste Mal ein Ovulationstest von Presense gemacht. Dieser sah nach 1 Minute so aus. Ist der positiv? Min zyklus ist noch nicht so regelmäßig, habe erst die Spirale Anfang August rausbekommen. 1 Tag der ...

von Lapang 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Habt ihr Erfahrungen zum rosa Presense mit Hülle?

Hallo an alle,ich bin heute irgendetwas zwischen ES+9-11.Eigentlich wollte ich heute den presense Teststreifen, war aber ausverkauft.Da habe ich einen Doppelpack von diesen presense Frühtests mitgenommen.Bild hänge ich an.Habe aber leider im Nachhinein viel negatives gelesen ...

von Lilo20 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

schwanger? Presense

Hallo Zusammwn, ich habe heute Morgen getestet mit Presense ist dieser Positive? Muss dazu dagen es war kein 100% MU da mein Kleiner nachts noch 1-2 mal Wach wird und auch wenn er sich oft selbst mittlerweile beruhigen kann bin ich halt trotzdem wach und gehe auf die Toilette ...

von Vanessa-95 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Presense OVU Nachmittags immer „stärker“

Hallo ich bin heute an Zyklustag 10 nach FG ( 5+1 ssw im letzten Monat) da ich keine Ausschabung hatte darf ich gleich wieder Schwanger werden hat die FA ...

von Vanessa-95 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Pregnancy-Brain / Schwangerschafts-Demenz

Sie ist legendär, die Schwangerschafts-Demenz, auch „Pregnancy-Brain“ genannt. Der Klassiker ist wohl, dass Schwangere auch schon mal den Autoschlüssel im Kühlschrank deponieren. Was sind eure Pregnancy-Brain-Momente? Ich wollte heute die frisch gewaschene Wäsche aus der ...

von Kariali, 20. SSW 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Welche Pre?

Hi zusammen, Ich möchte zuhause gerne paar Fläschchen und eine pre zuhause haben falls es mit dem stillen wieder nichts werden sollte. Welche Pre würdet ihr empfehlen bzw schon eine ausprobiert? Bei meinem ersten Kind hatte ich milumil pre und war relativ zufrieden, ...

von Marymary1234, 25. SSW 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Milch zufüttern

Hey ihr lieben ich habe eine frage klar ist es etwas früh aber mag jemand von euch HIPP COMBIOTIK HA PRE füttern? Oder sogar die HIPP COMBIOTIK HA1 Ich habe eine Packung Pre ganz neu zu und eine wo nur eine Flasche raus gekocht wurde. Von der HA 1 hab ich auch nur eine ...

von Kathie22 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Pre-Nahrung

Hallo an alle, Ich bin sonst eher stille Mitleserin, wollte mich jetzt aber nach euren Erfahrungen erkundigen, speziell bei den Mehrfach-Mamis. Unser großer Sohn wurde gestillt, etwa ein jahr später bin ich an Brustkrebs erkrankt. Durch die Tumor-OP während der Krankheit ist ...

von Angi2102, 37. SSW 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.