November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth, 25. SSW  am 07.08.2018, 19:45 Uhr

Zuckertest...

Huhu zusammen,

meine Hebi hat gerade in der Vorsorge doch noch den kleinen Zuckertest gemacht, eigentlich hatte mich die FÄ überredet nur den großen in 3 Wochen auf eigene Kosten zu machen.

Tja, mein BZ war 1 Std nach der Zuckersuppe erhöht (177), d.h. ich kriege immerhin den großen Test von der Kasse bezahlt. Aber bis dahin habe ich jetzt auch die doofe Ungewissheit. Der kleine Test ist ja oft falsch positiv und man macht sich unnötig verrückt, aber trotzdem hätte ich mir natürlich heute ein anderes Ergebnis gewüscht.

Planungsministerin, wie ist denn dein großer Test ausgefallen? Shannon, du müsstest auch schon gewesen sein?

Gibt's hier schon jemanden mit der Diagnose SS-Diabetes?

 
16 Antworten:

Re: Zuckertest...

Antwort von Kathii1988, 27. SSW am 07.08.2018, 20:25 Uhr

Hey,

jup, leider ich. Beim großen Test war von 3 Werten ein Wert um 4 Punkte zu hoch

Muss nun täglich mehrmals blutzucker messen und sehr auf das essen achten...habe auch prompt 500g abgenommen. Langsam habe ich den Dreh aber raus und die 500g wieder drauf.
Habe bislang nur 5 kg zugenommen und dann so eine Diät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Planungsministerin am 07.08.2018, 20:25 Uhr

Mein Wert lag nach einer Stunde beim kleinen Test bei 168. Der große Test letzte Woche Freitag beim Diabetologen gab aber Entwarnung. Ich habe die Werte nicht mehr vorliegen aber die Ärztin meinte, ich muss mir überhaupt keine Gedanken machen.
Ich verstehe, dass du nun verunsichert bist aber ich würde eher davon ausgehen, dass du dir auch keine Gedanken machen musst.
Das gleiche Prozedere hatte ich bei meiner zweiten Tochter. Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von LUpE, 28. SSW am 07.08.2018, 20:28 Uhr

ich hatte in der letzten schwangerschaft gegen ende diabetes. allerdings war bei mir nur der nüchternwert öfters leicht erhöht, nach dem essen hatte ich ganz normale werte. trotzdem war meine tochter nach der geburt leicht unterzuckert.
Ich würde das schon ernst nehmen. am besten liest du dich etwas ein, und kaufst dir ein blutzuckermessgerät. das kostet nicht viel. dann würd ich nach hunger essen und gucken, ob du dabei werte überschreitest.
bei mir war es so, dass ich 12 h keine kohlenhydrate essen durfte nachts, damit der nüchternwert ok war. ansonsten mittags lieber kartoffeln als reis oder nudeln und wenn doch, dann vollkorn. und bei hunger nachts oder zwischen den mahlzeiten quark oder käse mit gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Trinchen0801, 26. SSW am 07.08.2018, 20:30 Uhr

Huhu Elsbeth,

ich hatte sofort den großen Zuckertest bekommen von meinem FA, weil ich verdammt schnell zu viel Gewicht auf der Waage hatte. So haben sie es bei mir begründet und das hat die Krankenkasse auch alles übernommen. Bei mir war der Test aber in Ordnung und unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von keb.87, 29. SSW am 07.08.2018, 20:50 Uhr

Bei mir war der kleine zuckertest 177. Beim großen Test war der 2.(also nach 1std)erhöht. Muss jetzt 3 mal täglich messen und alles aufschreiben und schön die Ernährung umstellen. Naja klappen tut es wohl noch nicht ganz. Ist oft noch erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von keb.87 am 07.08.2018, 20:51 Uhr

Oh sorry hab jetzt gesehen das ich im falschen Forum bin, aber werde bestimmt eh übertragenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Elsbeth am 07.08.2018, 21:36 Uhr

Oh Mist! Was tun wir nicht alles für die kleinen Wuzerl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Elsbeth am 07.08.2018, 21:37 Uhr

Au weia, das klingt nach viel Arbeit und Nervkram. Ich habe auch keine Lust mich umzustellen... Hoffe mal, ich bleibe doch verschont!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Elsbeth am 07.08.2018, 21:39 Uhr

Klasse! Ich hoffe mal, ich werde doch auch verschont. Ein Rest-Sommer ohne Eis und Riesenmengen Wassermelone wäre echt traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Elsbeth am 07.08.2018, 21:41 Uhr

Ich mache erstmal möglichst zeitnah einen Termin für den großen Test. Glucometer habe ich sogar noch zu Hause, aber keine Teststreifen. Bevor ich da jetzt so viel Geld raushaue für die Dinger, warte ich noch etwas ab und reduziere die Süßigkeiten. Schadet ja eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von keb.87 am 08.08.2018, 9:44 Uhr

Für die Teststreifen musst du doch nichts bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Kaffeekauz am 08.08.2018, 10:57 Uhr

Doch klar. Wenn du ohne Diagnose, also ohne Rezept in die Apotheke gehst, dann zahlst du die Streifen erstmal privat. Und die sind meist das teure am Blutzucker messen. Die Geräte kosten ja tatsächlich nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Kaffeekauz, 27. SSW am 08.08.2018, 11:09 Uhr

Macht dir jetzt nicht gleich einen riesen Kopf. Seit Jahren werden die Richtwerte für Schwangerschaftsdiabetes immer enger und das führt zu immer mehr "Kranken". Es ist oft echt ein Zirkus. Da hat man einmal einen erhöhten Wert, landet in dieser Maschine, kommt da trotz einwandfreier Werte nicht mehr raus und wird im Blödesten Fall noch zu einer Einleitung am ET gedrängt, weil das Kind ja (trotz super BZ-Werte) "zu groß" sei.

Viel sinnvoller als so eine Momentaufnahme sind Mal ein paar Tagesprofile. Oftmals sieht man dabei nämlich, dass es sich beim erhöhten Wert um einen einmaligen Ausrutscher handelt (zu wenig Schlaf erhöht z.B. den Cortisolspiegel und kann in der Folge zu einem erhöhten BZ führen. Nur um ein Beispiel zu nennen).
Es ist zwar eigentlich nie schlecht seine Ernährung Mal zu überdenken, und z.B. mehr auf langkettige Kohlenhydrate zurück zu greifen, aber auf diesen Rattenschwanz kann man dann gut und gerne verzichten.

Schau was der große Test sagt, beobachte dann ggf den BZ und lass dich nicht verrückt machen. Selbst wenn der auffällig ist lässt es sich meist durch eine Ernährungsumstellung regeln. Und das bedeutet auch nicht, dass du bis November kein Eis mehr essen darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Sternenmama30, 25. SSW am 08.08.2018, 11:49 Uhr

Huhu...
Mein kleiner Zuckertest war vor einer Woche auch auffällig. Somit musste ich heute zum großen Test. Morgen bekomme ich das Ergebnis
Das stimmt, ein Sommer ohne regelmäßig Eis essen wäre echt doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Elsbeth am 08.08.2018, 19:44 Uhr

Ich drücke dir die Daumen für ein unauffälliges Ergebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest...

Antwort von Elsbeth am 08.08.2018, 19:50 Uhr

Sehr interessant, dass die Grenzwerte gesenkt worden sind! Da steckt doch garantiert die Pharmaindustrie mit ihren "Studien" dahinter...

Zu wenig Schlaf trifft bei mir definitiv zu, Stress wegen zu viel Arbeit hatte ich an dem Tag direkt vor der Messung auch. Also schon gut möglich, dass der Cortisolspiegel erhöht war!

Ich muss mich gerade echt bemühen, mich wie bisher zu ernähren. Die Hebamme hat mich nämlich gewarnt, ich solle vor dem großen Test in einer Woche nicht schonmal was umstellen, das dann niedrige Zuckerwerte produziert, und danach wieder wie vorher essen.

ALSO HER MIT DER WASSERMELONE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.