Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2013, 27. SSW am 13.09.2013, 17:55 Uhr

Zuckertest

Hab heute meinen Wert vom Test am Dienstag bekommen. ich hab ihn ja nachmittags gegen 17 Uhr gemacht, also nicht nüchtern.

Der Wert lag bei 109. Die Schwester am Telefon sagte, der ist ok, in der Norm.Grenzwertig wäre es ab 115. Jetzt sagt meine Mutter (Diabetikerin) 109 wäre ganz schön hoch. Hm, ich bin jetzt total verunsichert. Wie war das denn bei euch ? Denke allerdings, die Schwester kann doch nicht sagen, ist ok, wenn dem nicht so ist.

 
12 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von hamburger_deern, 27. SSW am 13.09.2013, 18:12 Uhr

Also ich hab immer 120 als Grenzwert gehört. Von daher passt das locker :)
Meiner lag bei 95.

Denke auch, du brauchst dir da keine Sorgen machen und dass die Arzthelferin da schon die richtigen Aussagen trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Dezember13, 28. SSW am 13.09.2013, 19:19 Uhr

Hallo,
Meine Freundin ist Internistin. Sie hat mir den "Großen" Test empfohle, da er wohl aussagekräftiger ist. Beim Kleinen kommt man normalerweise nach dem Frühstück, bekommt ca. die Hälfte vom großen Test zu Trinken und dann noch mal Blut abgenommen. Dann entscheidet man wohl noch zwischen venösem Blut und Kapillarblut. Bei dem Großen nimmt man erst einen nüchtern Wert ab, trinkt und dann gibt es im Stundentakt Blutabnahmen. Insgesamt waren es drei Abnahmen. Angeblich wäre der Test genauer und das ist wohl auch der für Diabetiker.
Aber wenn du unsicher bist sprich doch nochmal mit deinem Gyn und nicht nur mit der Sprechstundenhilfe. Er kann dir sicherlich alles erklären. Und deine Unsicherheit nehmen!
Ich glaube mich zu erinnern das der Wert im Normbereich liegt. Aber frag ihn, oder sie.. ;-) einfach am Montag nochmal!
Ich wünsche die ein schönes Wochenende! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Dezemberbaby2013, 27. SSW am 13.09.2013, 21:27 Uhr

Ich dachte eigentlich, das es da einheitliche Richtlinien gibt, wie dieser Zuckertest durchzuführen ist. Aber irgendwie scheint das mal wieder jeder Arzt zu machen, wie er lustig ist.
Mir wurde gesagt, ich mache jetzt erstmal den 1-h-Test und wenn der auffällig ist, dann wird der große Test gemacht.
Dabei dachte ich, das seit Juli das eh die Kassen für alle übernehmen und dann kann man doch gleich den Großen machen. Merkwürdig.

Die Schwester hat mir den Wert am Telefon gesagt und meinte dann, da sich in 20 Minuten nochmal anrufen soll, sie fragt den Doc aber nochmal zur Sicherheit. Hab dann wieder die Antwort bekommen, alles im grünen Bereich. Da meine Maus eh winzig ist, denke ich auch nicht, das da etwas ist, aber blöd ist das schon, das das nicht einheitlich gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Jessica1984 am 13.09.2013, 21:50 Uhr

also mein Artzt hat mir erklärt das die erst den kleinen machen müssen, ist wohl von der KK Vorgeschrieben auch wenn die die untersuchung übernehmen. Und er findet es auch bekloppt erst den kleinen machen zu müssen, der hat mir auch gesagt das beim kleinen test ein wert von 135 ok ist, und der kleine Test wohl recht ungenau ist jenachdem wann man das letzte mal was gegessen hat wann der test gemacht wurde können 50% der ergebnisse falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Dezember13, 28. SSW am 13.09.2013, 22:21 Uhr

Das Problem ist wohl das die Krankenkasse die Kosten für den kleinen übernimmt, aber nicht vollständig von dem Großen. Ich hab das Labor selbstgezahlt. 31,00€ ging also.
Aber den kleinen musste ich nicht machen. Meiner hat mir direkt zum Größen geraten.
Hatte aber den Nachteil dass ich 3x gepiekst wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Dezember13, 28. SSW am 13.09.2013, 22:23 Uhr

Das ist wirklich blöd...
Aber ich denke das bei dir bestimmt alles ok ist! Zumal die Mauseher zierlich ist!
Bin schon ganz ungeduldig.... Und gespannt wie der Zwerg aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Steinbock1981 am 14.09.2013, 10:06 Uhr

Also das ist zum einen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich was die Grenzwerte betrifft.

Der kleine Test ist in der Vorsorge jetzt enthalten, und nur wenn der auffällig ist dann wird der große Zuckertest gemacht.

Der Wert nach einer Stunde sollte nicht über 135 liegen.

Beim großen Test sind die Grenzwerte 92 (nüchtern), 160 (nach einer Stunde) und 152 (nach zwei Stunden)


Ich habe am Montag den kleinen Test abends gehabt und der war bei 155, deswegen wurde am Freitag der große gemacht und die Werte waren alle in der Norm, aber leider der dritte wert höher wie der zweite und deswegen muss ich zum Diabetologen :-(

Für den Zuckertest wird immer das Blut aus der Vene genommen. Und meine FA hat so ein Gerät da und konnte gleich die Werte sagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest lass dich zum Diabetologen überweisen und dann hast du es genau.

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Dezemberbaby2013, 27. SSW am 14.09.2013, 11:31 Uhr

Danke für die sehr ausführliche Erklärung...muss am 26. Wieder zum Doc und dann frage ich da nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von madlenla, 27. SSW am 14.09.2013, 13:22 Uhr

Merkt man eigentlich auch das man Zucker hat oder kann man das nur anhand eines Tests feststellen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von BabyDez2013, 28. SSW am 14.09.2013, 13:46 Uhr

Der "kleine" Zuckertest ist sehr ungenau. Bei mir war der Test auffällig und dann musste ich den "großen" Zuckertest machen, wo man nüchtern hin muss und einem 3x Blut abgenommen wird und da waren die Werte dann super.

Wenn dein Arzt aber sagt, dass der Wert in Ordnung ist und sich dein Baby in den Normgrößen befindet, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mareike92 am 14.09.2013, 17:18 Uhr

Da hat deine Mom aber nicht soo die Ahnung. Für einen nicht nüchtern Wert ist das vollkommen okay!

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/?TextID=1018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Dezember13, 28. SSW am 14.09.2013, 17:50 Uhr

Meistens merkt man es nicht, drum wird der Test empfohlen.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.