Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninni123 am 12.11.2022, 16:48 Uhr

Zuckertest ablauf Frühstück

Hi ihr lieben ich habe mal eine frage an euch, die meisten haben ja sicherlich schon ihren zuckertest hinter sich. Ich wollte gerne mal wissen wann ihr bevor ihr dieses Zeug getrunken habt euer Frühstück hattet, habt ihr direkt bevor ihr es getrunken habt gefrühstückt oder schon eine stunde vorher oder sogar noch länger ?

 
8 Antworten:

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von Claudia91, 25. SSW am 12.11.2022, 19:04 Uhr

Hallo aus dem März

Bei meiner Tochter damals durfte ich vor dem großen zuckertest mit der zuckerlösung zum trinken nichts essen vorher und auch nur Wasser trinken vorher

Man misst ja den nüchtern Zucker, dann trinkt man die Lösung und misst nach einiger Zeit wieder .

Frag am besten noch mal nach beim Arzt aber meines wissem darf man nix essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von froggy2014, 27. SSW am 12.11.2022, 20:16 Uhr

Es liegt daran, ob du den großen (mit 75 g Glucose) oder den kleinen Zuckertest (mit 50 g Glucose )machst. Beim großen musst du nüchtern sein. Beim kleinen darfst du vorher frühstücken. Oft ist es so, dass der große Test nur gemacht wird, wenn die Werte beim kleinen Test auffällig waren. Soweit ich weiß wird er in Deutschland auch nur dann von der Krankenkasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von Ninni123 am 12.11.2022, 20:30 Uhr

Danke für deine Antwort, ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt meinte den kleinen test mit der 50g Lösung, ich soll vorher frühstücken wurde mir gesagt, das pulver für den test löse ich zuhause selber auf. Nur weiß ich nicht wann ich denn frühstücken soll kurz vor der Einnahme oder spielt es keine Rolle? Da ich zwischenzeitlich meinen Sohn in die Schule bringe kann ich nur eine Stunde vor Einnahme frühstücken, da mir aber nun ja gesagt wurde ich soll möglichst frühstücken damit man sieht wie sich der Körper verhält ist ja sicher bis zur Einnahme der Lösung mein frühstück wieder verarbeitet oder sehe ich das gerade ein übertrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von Austria am 12.11.2022, 20:31 Uhr

In Österreich wird immer nur der große zuckertest gemacht. Das heißt 8 besser 12 Stunden nichts essen und nur etwas Wasser.

Beim kleinen Test ist es meines Wissens nach egal und du kannst essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von froggy2014, 27. SSW am 13.11.2022, 8:04 Uhr

Ach so, das hatte ich wohl falsch verstanden. Ich hatte beim kleinen Test keine genaue Vorgabe bzgl. der Frühstückszeit. Ich habe meinen Morgenablauf ganz normal durchgezogen (mit Kids fertig für Schule und Kita machen, etc.), hatte um 9.15 Uhr den Termin zum Trinken der Zuckerlösung (da lag mein Frühstück auch schon eine Weile zurück) und eine Stunde später wurde mir Blut abgenommen. Aber es wurde auch gesagt, dass ich nichts essen müsse, wenn ich sonst nicht frühstücke (quasi alles so normal wie immer). Mein Wert war unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von Ninni123 am 13.11.2022, 11:47 Uhr

Ok lieben dank, dann mach ich es einfach so wie immer. Wie war dein Wert wenn ich fragen darf ? Oder wurde dir der nicht genannt nur das er unauffällig sei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von Mami2019!, 27. SSW am 13.11.2022, 12:41 Uhr

Hallo,
meine Ärztin meinte bis 1 Stunde vor dem Test normal Frühstücken, am besten nicht so viel Süßes;) also ne Stunde Abstand soll dazwischen sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest ablauf Frühstück

Antwort von Ninni123 am 13.11.2022, 12:47 Uhr

Super perfekt dann passt es ja, danke für die info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Käse im Frühstückscafé

Hallöchen… Ich muss sagen ich bin etwas irritiert mit dem Käse. Ich darf ja nur kein Käse aus Rohmilch essen, nur pasteurisiert. Zuhause ist das ja okay - aber wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid? Ich war gestern mit meiner Freundin in einem Café Frühstücken, und ich ...

von missbrightside95 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.