Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninja82, 13. SSW am 03.04.2016, 11:01 Uhr

zittern vorm NFM Termin

Hallo liebe Mitschwangere,

ich bin neu hier. Wir erwarten unser erstes Kind. Wir haben schon einen langen und schweren Weg hinter uns und freuen uns jetzt um so mehr, dass unser größter Wunsch nun doch endlich in Erfüllung zu gehen scheint.
Mein letzter Termin beim FA war am 17.3 und nun hab ich am Di. (5.4.) den Termin für die NFM. Wir sind so aufgeregt und hoffen das alles okay ist.

War eine von euch schon bei der NFM? Mich würde eure Erfahrung interessieren.

 
25 Antworten:

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von ausviermachfünf am 03.04.2016, 11:10 Uhr

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Erfahrungen hab ich keine, da von vorne rein abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Sabrinaschwarz, 13. SSW am 03.04.2016, 11:41 Uhr

Warum macht ihr euch jeden Tag so einen Stress ob alles ok ist? Geht doch einfach davon aus das es ok ist langsam finde ich keine Worte mehr
In Afrika haben die Busch Frauen null medizinische Versorgung oder Untersuchung und essen was denen in die Hände kommt und haben mehr sls nur ein gesundes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von ninja82, 13. SSW am 03.04.2016, 11:54 Uhr

an sabrinaschwarz:

Falls du lesen kannst, haben wir es bis hierher nicht leicht gehabt. In so einem Forum meldet man sich an, um sich mit anderen auszutauschen. Also wenn du kein Verständnis für die Ängste oder Sorgen der anderen hast, dann solltest du vielleicht überlegen keine Beiträge im Forum zu lesen bzw. zu beantworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Mimimaus85, 12. SSW am 03.04.2016, 11:54 Uhr

Ich finde auch man sollte grundsätzlich davon ausgehen, dass alles ok ist. Kann nicht nachvollziehen,dass man sich im voraus schon mit dieser Angst unter Druck setzt es könnte evtl was nicht stimmen.
Genießt die Zeit und denkt positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Sabrinaschwarz, 13. SSW am 03.04.2016, 12:01 Uhr

Also zum einen ist das Forum da um auch die die nicht der gleichen Meinung sind diese zu akzeptieren wie mich . Zum 2 habe ich es sehr gut durch gelesen sonst würde ich nicht drauf antworten .zum 3 grad wenn ihr es nicht leicht hattet gerade dann weiß man doch das man positiv denken Muss! Aufgeregt ist jeder aber immer diese extremen Ängste .., dann darf man nicht schwanger werden. Und wenn du dir meinen Beitrag richtig durch gelesen hättest dann hättest du erfasst das es nicht persönlich an dich ging!
Ich hab auch nicht jeden Tag positive Gedanken aber überwiegend ziehe ich nur das positive daraus! Wenn man etwas postet muss man damit rechnen das auch mal
Kritik auf dem eigenen Post kommt. Trotzdem
Einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von HellYeahhh, 12. SSW am 03.04.2016, 12:09 Uhr

Hallo und herzlich willkommen
Also gerade wenn man schon einiges mitmachen musste in Sachen Kinderwunsch ist es doch allzu verständlich, dass man sich auch mal Sorgen macht! In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch komplett unvoreingenommen und leichtfüßig, aber da ich doch noch einiges miterlebt habe, bin ich nun nicht mehr so...und ich finde nicht, dass du einen besonders panischen Eindruck machst, sondern ganz normale Bedenken geäußert hast, die vor allem in den ersten Wochen, wohl jeder hier mal hatte....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von HellYeahhh, 12. SSW am 03.04.2016, 12:14 Uhr

Also ich finde der Ton macht die Musik...wo hat sie denn geschrieben, dass sie EXTREME Ängste hat? Und selbst wenn sie die hätte, war dein Beitrag nicht gerade konstruktiv. Was bringt es denn einer ängstlichen Schwangeren sowas zu sagen a la "nun stell dich mal nicht so an, in Afrika kriegen die Frauen auch ohne große medizinische Versorgung gesunde Kinder"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Holatriodelo am 03.04.2016, 12:14 Uhr

Also dazu muss ich jetzt auch meinen Senf geben. Das geschriebene Wort hört sich immer gleich sehr streng an auch wenn es sicher oft nicht so gemeint ist. Ich habe selbst schon viele negative Erfahrungen gemacht. Von blasenmole und der Angst vor Krebs danach, von einer Eileiterschwangerschaft und der Angst davor meinen Eierstock zu verlieren, von weiteren sehr frühen Abgängen und einer missed abortion. Ich bin ein positiver Mensch und schaffe es trotzdem nicht mich auf das positive zu konzentrieren auch wenn ich anderen immer gut zurede. Die Angst sitzt einem im Nacken und das kann man nur verstehen wenn man so etwas schon durch hat. Ich wünsch dir alles gute vor deinem dienstagstermin und drück die Daumen. Ich selber hab morgen Termin und seit 1 1/2 Wochen keine Symptome mehr, meine BH s und Hosen passen wieder und ich hab auch fürchterliche Angst. Aber wir schaffen das egal was kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von JeDaMi, 13. SSW am 03.04.2016, 12:18 Uhr

Ich finde auch dass gewisse Ängste dazugehören...

Aberrrr...Sabrina hat irgendwie recht. Vertraut auf eure Würmchen. Finde den Vergleich mit den Buschfrauen gar nicht schlecht.

Wir bekommen unser 3.Kind und man empfiehlt uns tausend Untersuchungen. Natürlich die...die ordentlich Geld kosten.

Dabei gibt es keinen Anlass diese machen zu müssen. Wir lieben unser Baby so wie's kommt.

Ich werde nicht "auslesen"...nur weil's evtl krank sein könnte. Oder behindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Equi, 14. SSW am 03.04.2016, 12:21 Uhr

Hallo und Willkommen
Mädels, stresst doch nicht so rum. Die Sonne scheint.
Es wird immer wiede Phasen geben, wo du unsicher bist und Angst hast. Das ist vollkommen normal. Jeder hat auch zwischendurch Ängste. Falls es dir hilft, ab der 12 Woche liegt das Risiko, das was schief geht um die 3%.
Leider hat man im Leben für nichts Gewissheit. Also Kopf hoch. Schönen Sonntag und seid lieb zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von HellYeahhh, 12. SSW am 03.04.2016, 12:31 Uhr

Zum Glück sind wir ja alle verschieden und jeder muss seinen Weg finden mit den Sorgen umzugehen...was zählt sind die gesunden Babys, die wir hoffentlich alle in den Armen halten dürfen
So, und damit einen schönen Sonntag (bei uns sollen es 20 grad werden )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Fruchtzwergal, 15. SSW am 03.04.2016, 12:40 Uhr

also ich würd auch versuchen immer positiv zu denken und mir vorher nicht einen all zu großen Kopf zu machen. Ändern kann man eh nichts und meistens geht eh alles gut.

Hab die NFM vor 2 Wochen gemacht in der 13 ssw.
Komme aber aus Österreicht. War ein Combined Test mit Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung.

War zwar nicht billig (200€) aber uns war es das Wert.

Ich hat zum Beispiel meinen letzten Ultraschall bei der FA in der 10 ssw gehabt und hab erst wieder normale Kontrolle am 11.5 (20ssw)

Dazwischen wär mir viel zu viel Zeit gewesen um zu Warten. Ist mein erstes Baby.

Die Untersuchung war sehr interessant und ausführlich. Er hatte super Geräte und konnte uns schon zu 80% sagen, dass es ein Mädchen wird.
Nackenfalte war zwar an der Grenze des Normalbereichs aber meine Blutwerte und andere Parameter waren top. Also dürft mit unserem Zwergal alles passen.

Das Beste an der Untersuchung war, dass wir mit diesen tollen Geräten unser Baby wirklich super sehen konnten. Er hat uns das Gehirn gezeigt, das Herz (die Herzkammern) man hat das Kind rumturnen sehen ;) Blutversorgung im Baby ist auch super und wir haben auch super 3 d Bilder bekommen.

Seit ich bei dieser Untersuchung war und meine schönen Bilder habe, haben sowohl ich als mein Lebesgefährte eine noch innigere Verbindung zu unserem Kind.

Wir dürfen sogar am 21.4 nochmal gratis zum Babytv und er guckt nochmal schnell drüber. Find ich super.

Also denk positiv. ;) ist schwer, aber sollten wir generell ;)
es kann immer was passieren/sein, egal wie alt unser Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Raeubermama0715, 14. SSW am 03.04.2016, 12:43 Uhr

Hallo und herzlich willkommen!
Heute ist hier wohl Zicken-Hormon-Gedöns angesagt, lass dich davon aber bitte nicht abschrecken.
Da alle an deine eigentlichen Frage vorbei schreiben, möchte ich die jetzt mal beantworten und dir erzählen, wie die Nackenfaltenmessung bei uns war:
Unsere fand im Pränatal Zentrum statt, da man dafür ein hochauflösendes US Gerät braucht, um keine falschen Messungen zu bekommen.
Der US wurde über die Bauchdecke gemacht und war sehr ausführlich, die Spezialistin hat alle Organe und Gliedmaßen gecheckt und dann die NF gemessen und das Nasenbein dargestellt. Das Ganze dauert circa 20 Minuten.
Wenn du das ganze Ersttrimesterscreening machen lässt, wird im Anschluss noch Blut abgenommen und zwei Tage später bekommst du dann per Post deine persönliche Wahrscheinlichkeitsrechnung für die Trisomien 13, 18 und 21.

Viel Spaß am Dienstag beim Baby TV, das wird toll!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Sabrinaschwarz, 13. SSW am 03.04.2016, 12:43 Uhr

Also wie schon erwähnt um Gottes Willen es war nicht damit bedacht jemand persönlich anzugreifen und ich glaube das man das aus daraus ziehen kann aus meinem Beitrag. Und selbstverständlich soll jedes Baby gesund zu uns auf die Welt kommen
Da es so häufig jetzt war das man in jedem zweiten eröffneten Beitrag liest von negativen Sachen staut es sich halt bei manchen einfach auf (wie bei mir) so und nun kam so ein Beitrag mit ängesten was ich erwähne es noch mal normal ist aber mal soll positiv denken und da riss jetzt einfach die Meinung raus ... Ich glaube nicht das es verwerflich ist und Worte umdrehen muss man meine auch nicht
So die Sonne scheint und wir gehen mit Baby on Board spazieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Garro, 12. SSW am 03.04.2016, 13:28 Uhr

Huhu!
Wir haben uns bewusst gegen die NFM entschieden. Wir haben einen holprigen Weg zur 1. ss hinter uns. Da das Ergebnis keine 100% Garantie gibt, möchte ich mich nicht noch mehr verrückt machen. Auf dem Weg hab ich irgendwann meinem Körper kaum noch vertraut das ganze hin zu bekommen. Jetzt hat es doch geklappt und ich versuche positiv zu denken, das der doch weiss was er da tut.
Gibt es bei euch Indikationen das es gemacht werden sollte?
Vielleicht hört sich meine Einstellung dazu eher negativ an, aber dh nicht das ich nicht fest die Daumen drücke das alles gut ist!!
LG

P.S: vielleicht kommt es hart von Sabrina. Ich hätte es auch anders formuliert aber die Grundaussage stimmt: wir müssen positiv denken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Fruchtzwergal am 03.04.2016, 13:43 Uhr

Also bei mir gabs kein extra risiko wieso ich es machen musste.
Wie schon mal in nem andren post erwähnt, wär für mich trisomie 21 kein grund dass kind nicht zu bekommen. Ich fands dennoch beruhigend zu sehen, dass beim kind alles dran ist, das herz gehirn usw gut funktioniert und dass kind fit ist. Nfm ist halt nur ne wahrscheinlichkeitsrechnung und es kann immer was sein. Klar bin ich beruhigt dass mein ergebnis gut ist aber wenn alle organe des kindes gesund sind und es lebensfähig ist hät ich es nicht übers herz gebracht es trotz trisonomie 21 nicht zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Musikerin, 15. SSW am 03.04.2016, 13:54 Uhr

lass doch mal diesen blöden Vergleich mit Afrika! Wir leben nun Mal in Deutschland und haben mehr medizinische Möglichkeiten und das ist auch gut so meiner Meinung nach!
Und wieviele Kinder sind nicht gesund auf die Welt gekommen oder wieviele Totgeburten gibt es in Afrika??? Schon mal daran gedacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist an Sabrina gerichtet

Antwort von Musikerin am 03.04.2016, 13:54 Uhr

das o.g. Posting von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von gruene_sandra, 13. SSW am 03.04.2016, 14:23 Uhr

Hi, wow...was für eine Diskussion gleich zur Begrüßung...
Wir hatten die Nackenfaltenmessung noch nicht...vin da aber tatsächlich total entspannt...wobei wir auch bei einem auffälligen Ergebnis nicht handeln würden...vielleicht daher...
So oder so: drücke die Daumen dass die Untersuchung unauffällig ist und sage Herzlich Willkommen!!
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Allgäuerin85, 12. SSW am 03.04.2016, 17:15 Uhr

Hallo

Ich habe auch am Dienstag Termin zur NFM, und bin nervös wie vor jedem anderen Termin

Klar denk ich positiv, aber die Sorgen kommen halt durch. Ich gewöhne mich schon mal dran, das die Sorge jetzt mein Leben lang bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Sabrinaschwarz, 13. SSW am 03.04.2016, 17:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Nini11, 15. SSW am 03.04.2016, 20:06 Uhr

Ich hatte am 17.3.die NFM....klar hatte ich auch angst. Denke ist ganz normal. Denn wenn man sich für diesen Test entscheidet, muss man auch entscheiden was man macht wenn er nicht so positiv ausfällt...ob man weiterr tests macht etc....

Bei mir wurde durch die Bauchdecke geschallt...auch genau geschaut wie groß das Baby ist...Organe, Kopf, Alles....Baby lag sehr günstig...(sonst hätte sie Vaginal schallen müssen)....

Vor der Untersuchung bekommst du ein Informationsblatt wo genau drauf steht was gemacht wird und wies weiter gehen KANN, wenn der Befund auffällig ist....das musst du Unterschreiben...dann ist der Ultraschall...und danach dann noch Blutabnahme...die NFM das Ergebnis bekommst du sofort, Blutergebnisse 1-2 Tage später....

bei uns lag die NFM bei 1.1...(1-2. .5) ist normal sagte meine Fä...hab aber mal gelesen bis 2.8 ist normal....


mach dir keinen Kopf....alles wird gut. Positiv denken!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von HildeDieWilde, 11. SSW am 03.04.2016, 20:11 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen Ninja,

ich hoffe, dass du dich bei uns im Bus wohlfühlen wirst.
Ich werde auch einen NFM machen, bin aber erst am 13. dran und mache mir ehrlich gesagt in dieser SS viel weniger Sorgen. Ich hoffe natürlich dass alles in Ordnung ist und fieber den nächsten Termin entgegen, aber irgendwie hat man mit einem Kind weniger Zeit sich Gedanken zu machen ;)

Und zu dir Sabrina, du hättest dir deinen Post wirklich sparen können.
Ich lese oft deine Beiträge und bei mir macht es eher den Eindruck, dass du zu den Menschen gehörst, die sich über einige Dinge sorgen. Was in einer SS ja auch druchaus normal ist. Aber deinen Beitrag fand ich an dieser Stelle dann ehrlich gesagt irgendwie widersprüchlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Kunigunde309, 14. SSW am 03.04.2016, 20:35 Uhr

Hallo.

Auch wir haben die NFM machen lassen, vorigen Dienstag und es war toll, was man da alles erkennen konnte. Ich hab es schon in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen und jetzt wieder, weniger aus angst, aber ich bin ein Mensch, der gern weiss was auf ihn zukommt (oder warum will man wissen welches Geschlecht) ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 wäre für mich kein grund gewesen das kind nicht zu bekommen, aber es beruhigt natürlich, wenn wie bei uns die Wahrscheinlichkeit gering ist.
Mir war es wichtig vorher mit meinem Mann zu besprechen "was wäre wann und wo sind die Grenzen", das sollte man für jede untersuchung für sich selbst klären.

Ich drück euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und wünsche euch ein tollen babytv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zittern vorm NFM Termin

Antwort von Medi123, 15. SSW am 04.04.2016, 6:59 Uhr

Mensch Sabrina - da waren wohl gerade die Hormone bei dir etwas hoch ?! :)

Gerade du solltest doch Verständnis haben für "Ängste und zittern"!?

Schade das du das bei anderen nicht akzeptierst aber selbst wegen jedem Wehwehchen rum zeterst bzw. bis vor kurzem hast.

lass anderen doch ihre Ängste und bewerte sie nicht danach...


Zum Thema NFM ich finde das sollte jeder selbst entscheiden und ich glaube das ziemlich beruhigend ist für Frauen die schon Fehlgeburten, ELSS oder irgendwas anderes hatte...
So eine Buschfrau würde das sicher auch gern machen - aber wahrscheinlich stirbt sie bei der ersten ELSS.

Ich habe meinen Termin auch am 5.4 und klar sind bedenken da - aber ich versuche mich auf positivere Gedanken zu bringen, in dem ja in vielen Fällen schon das Geschlecht gesehen wird :) und ich dann weiß ob es wirklich eine kleine rotzgöre wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. FA Termin erfolgreich

Hey zusammen, heute hatten wir den 2. Termin. Ihr lagt richtig, es wurde auch wieder ein US gemacht. Bin so happy, alles perfekt entwickelt. ET musste auch nicht korrigiert werden. Nächster Termin ist am 08.04. zum Nipt-Test & da wird wohl nochmal ein US gemacht. Die ...

von Babywolps, 10. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin nicht wie erhofft..

Hallo zusammen, ich komme gerade etwas traurig und enttäuscht von meinem ersten Termin bei meiner Gynäkologin.. sie konnte bereits eine vergrößerte Gebärmutter und eine Fruchthöhle feststellen. Allerdings war der Embryo noch nicht richtig zu sehen. Wir konnten aber etwas in ...

von SellyPirelli, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin 6+5

Hallo ihr lieben Weil ich so stolz bin berichte auch ich kurz von Dienstag da war unser erster FA Termin. Tatsächlich hat meine Rechnung perfekt mit dem Befund vom Ultraschall gepasst Man konnte ...

von Nadja.Mamavon2, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern FA Termin

Hallo in die Runde Ich hatte gestern meinen 2. Termin und damit den ersten offiziellen Ultraschall. Es tanzt ganz fleißig, Herz schlägt kräftig. Nach längerem schallen fand sie noch ein Hämatom zwischen muttermund und Fruchtblase, das sei wohl nicht weiter schlimm, da ich ...

von Igelmama, 10. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin 6 ssw

Hi hatte ja gestern schon einen Beitrag verfasst. Bekam heute direkt nen Termin bei meiner Frauenärztin. War alles Top Fruchthöhl mit Dottersack und Kindsanlage sagte sie aber noch kein Herzschlag bei 5+5 ssw. Sie meinte meine Angst ist völlig unbegründet und das Baby ist ...

von Lillilennox89, 6. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. FA Termin erst später?

Hey hier liest man immer wieder von tollen ersten Erlebnissen vom 1. FA Termin! Gibt es hier noch welche, die noch warten? Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe erst zum Ende der 9. SSW. meinen ersten Termin, also in gut 3 Wochen und ...

von Giftzwerg2110, 6. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update vom 1.gyn termin

Hey ihr lieben Bin zurück vom gyn Ich war soo mega nervös und wurde mit ein Herzschlag belohnt Ich hab ja erst gedacht das ich in der 8ssw wäre aber meine Ärztin sagte ich bin so mitte 7 ssw gut ich wusste auch nicht so genau wie weit ich bin Die Himmbere ist 9 mm groß ...

von Tanzbaer, 7. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Warten auf den Fa Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Bus. Wir hibbeln auch schon einige Zeit. ich habe heute positiv getestet, musste Ende 3 SSW sein . Jetzt hoffe ich das es sich festbeisst und das der FA die SS in zwei Wochen bestätigt.

von LadyOfDaring, 3. SSW 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update FA termin - Ende in sicht

Ich komme gerade zurück vom Frauenarzt und wegen dem relativ hoch geschätzten Gewicht soll ich am Samstag vorstellig werden in der Klinik und eine eventuelle Einleitung besprechen. Ich bin dann ET+6. Wegen meinen erste Geburt, wo viele Komplikationen waren, wollen sie nicht bis ...

von Mama6789, 41. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hallo war heute wieder beim Frauenarzt bin eine Woche weiter Geburtstermin ist wieder der 02.10. wie bei der ersten Untersuchung angenommen nicht der 09. Bin somit in der 13. Woche Alles sieht gut aus bin echt sehr erleichtert und freue mich sehr

von Lili1997, 13. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.