Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen09 am 30.10.2023, 18:27 Uhr

Zeitumstellung

Hallo,

Wir dachten gestern eigentlich, dass die Zeitumstellung nichts ausmacht hat und nun liege ich doch schon mit dem kleinen im Bett, weil er fix und fertig war. Geht es noch jemanden so? Habt ihr tagsüber schon feste Schlafzeiten und wo schläft euer Baby tagsüber? Sollte man es jetzt schon tagsüber auch ins Bett legen? Bisher schläft er tags auf mir, ich liege aufm Sofa und nachts neben mir im Bett. Er ist gestern 4 Monate alt geworden und ablegen geht noch immer kaum.

 
7 Antworten:

Re: Zeitumstellung

Antwort von Anke768 am 30.10.2023, 19:04 Uhr

Wir haben so unseren groben Rhythmus, ich denke aber den babys ist das weitestgehend "egal", die sind halt müde wenn sie müde sind.

Meiner schläft tagsüber meist in der Federwiege, finde ich auch nicht super aber ist halt einfach die beste Lösung mit 21 Monate altem "großem" Bruder zu Hause muss man halt einfach machen was funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung

Antwort von Mephis am 30.10.2023, 19:45 Uhr

Die Zeitumstellung war hier nie ein Problem. Auch die große Schwester macht das immer super mit.

Der Nachtschlaf geht meistens von 20 Uhr bis 7 Uhr. Mit 1-2 Unterbrechungen fürs Fläschchen.
Tagsüber sind es 3-4 Schläfchen, wobei sich langsam ein längerer Mittagsschlaf ergibt. Der klappte die letzten zwei Tage auch im Laufstall und ging dann 2-3h . Ansonsten ist nach 30-45 min schluss. Meistens schläft sie auch Laufstall. Gerade morgens schläft sie oft auch selbst dort ein. Der Mittagsschlaf ist manchmal auch auf mir, wenn ich Zeit dafür habe.
Jetzt gerade schläft sie auch auf mir. Ich hoffe nur max 1h bis zum Fläschchen und dann geht's damit offiziell ins Bett. Dort schläft sie im Gitterbett als Beistellbett neben mir.

Ich bringe sie immer zwischen 18:30 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem wann sie wieder Hunger bekommt. Das ist nicht immer gleich. Würde ich noch stillen wäre es wahrscheinlich immer etwa zur gleichen Zeit und ich würde die Brust anbieten. Ich überlege noch, ob ich es bald auch so machen und dann einfach ein kleines Fläschchen vorbereite um den Magen vor dem Schlafen gehen nochmal zu füllen.

Ablegen und alleine einschlafen klappt hier meistens erstaunlich gut. Auch der lange Mittagsschlaf darf gerne so bleiben. Das alles war bei meiner großen nämlich ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung

Antwort von Mirabella23 am 30.10.2023, 20:19 Uhr

Zeitumstellung war hier kein Problem weil eh alles durcheinander war. Lag aber daran, dass der Große erkältet ist und um 3.30 Uhr wegen Husten nicht mehr schlafen konnte. Da war der kleine dann auch wach....

Nachts schläft er auch neben mir, bei viel verschnupfung auf mir. Tagsüber in der Trage oder auf mir, Federwiege geht wenn die Nase nicht so verstopft ist. Wollte ihn an Bett oder stehenden Kinderwagen gewöhnen aber solange er so verschnupft ist schläft er lieber senkrecht in der Trage als liegend.

Er schläft nicht nach Uhrzeit sondern muss sich an das Familienleben anpassen. Heißt wenn er schläft und es ist ein Termin, muss er mit und wacht dann meistens auf.
Es geht Abends ins Bett wenn sein Bruder eingeschlafen ist so zwischen 20-21 Uhr er schläft ca. 10 Stunden Nachts und tagsüber 6 Stunden auf 4 Schläfchen verteilt. 1,5 Stunden ist er meistens dazwischen wach höchstens 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung

Antwort von Lalilu. am 30.10.2023, 21:10 Uhr

Ihr zählt mit wie oft das kleine schläft? Mensch bin ich eine Rabenmutter Wenn mich das jemand fragen würde - keine Ahnung.
Meiner ist 14 Wochen alt, schläft wann und wo er will. Wenn er müde ist und man ihn ablegt, schläft er sofort ein. Es ist natürlich nicht immer so einfach ;-)

Tagsüber schläft er in seinem Nestchen auf der Couch (da passt er nur noch rein wenn es unten „offen“ ist) oder im Kinderwagen. Die Trage mag er leider nicht so gerne, war beim letzten Kind so gerne eine „Tragemama“.
In der Nacht schläft er direkt neben mir.
Ich merke dass er seit gestern beim Abendessen schon sehr müde ist, sonst war er da noch recht fit.
Er ist beim Abendessen immer mit am Tisch und isst selbstverständlich noch nicht mit

Feste Zeiten gibt es hier bisher nur für die größeren Kinder, der kleine geht meistens mit uns erst ins Bett oder schläft schon vorher beim stillen ein.

Ich weiß auch noch nicht wann wir bei ihm feste Zeiten haben werden. Das wird sich von selbst ergeben, sobald man merkt dass er einen Rhythmus findet. Aktuell ist er mal drei Stunden am Stück wach, mal nur eine Stunde. Mal schläft er nur 20 min, mal zwei Stunden. Kommt auch immer darauf an was wir an dem Tag machen, im Kinderwagen oder beim einkaufen schläft er allerdings am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung

Antwort von EraZa am 31.10.2023, 4:35 Uhr

Zeitumstellung hat bei uns vorverschoben.

Bisher ist die kleine um 21 uhr +- eingeschlafen und gegen 8-8:30 aufgewacht.
Nun um 20 uhr und 7-7:30!

Ansonsten ich zähle auch nicht mit wie oft und wie lang sie tagsüber schläft, iwie ist das kein Rhythmus drinnen.
Ich weiß nur dass sie 2 Stunden nach dem aufstehen in der Früh immer schläft. Sonst über dem Tag verteilt mal so mal so.
Meistens hat sie kurze Wachphasen (1-1,5 std)
und dann aber auch kurze Schläfchen (30-40 min).
Ich hoffe kommt auch bald ein Rhythmus rein.
& es kommt auch immer drauf an was wir an dem Tag machen, ich unternehme schon auch viel. Finde aber das muss sein, damit unsere kleinen nicht zu sehr an Rhythmen festhalten, da sie sonst bei „außergewöhnlichen“ Tagen, Schwierigkeiten haben zur Ruhe zu kommen.
Meine ist es auch schon gewohnt und schläft überall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung

Antwort von Frolle am 31.10.2023, 9:02 Uhr

Ja, bei uns hat sich recht früh ein Rhythmus ergeben (durch Mini initiiert) und ich versuche, das „trotz“ der beiden Großen einigermaßen zu berücksichtigen.
Unsere Kleine schläft nachts ca. 10 Std neben mir im großen Bett und tags ca. 5 Std auf 3-4 Schläfchen verteilt (mittags 2-3 Std im Bett alleine und sonst 20-30 Min in der Trage).

Kinderwagen mag sie leider (noch?) nicht.
Wach ist sie immer so 1,5 - 2 Std, wenn sie „Pech“ hat und ich wegen der Großen nicht dazu komme, sie rechtzeitig schlafen zu legen, auch mal 3 Std. Das macht sie aber relativ gut mit, sonst würde ich das vermeiden.

Sie wird die Tage 3 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitumstellung

Antwort von Meeena am 31.10.2023, 13:22 Uhr

Also bei uns hat die Zeitumstellung total reingekickt ich bin total im A****, wenn ich das mal so sagen darf.
Der Kleine war seit Tag 7 immer ein vorbildlicher Schläfer. Er hat zuletzt von 19/20 Uhr bis morgens um 6/7 Uhr geschlafen.
Seit Sonntag war es nur 5 Uhr und 2x 4 Uhr wenn man dann selbst erst spät ins Bett gegangen ist, war das für mich als Langschläfer wirklich ne Qual.
Hatte aber auch gelesen, dass die Kleinen wegen dem Erlernen des Drehens in der 4-Monats-Schlafregression sein können. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Er hat sich gestern 3 x vom Rücken auf den Bauch alleine gedreht - hoffentlich war es das dann mit Regression
Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich mehr nachts bewegt und sich nun immer aus seinem Puck-Tuch schält und dann natürlich nicht mehr ruhig schläft, sondern sich ständig weckt. Er schläft seit Tag 1 vorbildlich im Beistellbett und schläft da auch super ein mit ein wenig Begleitung. Auf jeden Fall ist ein neues Puck-Tuch mit Klett bestellt
Ich hoffe sehr, dass es besser wird, denn ohne Schlaf bin ich wirklich unausstehlich (kann mich dann selbst nicht leiden)

Packt ihr eure Kleinen denn auch noch?
Was habt ihr wegen der Zeitumstellung unternommen?

Ich hab das Gefühl, dass mein Kleiner nach der Sonne geht (kaum ist es dunkel, glaubt er es sei Nacht und daher will er schon um 17 Uhr in den Nachtschlaf). Da ist es ihm egal, ob ich versuche ihn später ins Bett zu legen.

Ach, ich hab übrigens auch keine Ahnung wann und wielang mein Kleiner schläft. Hatte aber tatsächlich wegen den letzten üblen Nächten überlegt ein Schlaftagebuch zu schreiben. Um zu sehen, ob er vielleicht übermüdet ist.
Denn seien Tagschläfchen sind mit 30 min plötzlich wesentlich kürzer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.