Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12, 29. SSW am 13.02.2017, 10:00 Uhr

Zahnbehandlung?

Hallo,
Vielleicht hattet ihr schon das Thema, aber ich frage trotzdem.
Hattet ihr in der Schwangerschaft eine Zahnbrhandlung? Ich müsste evtl. eine machen lassen, habe aber etwas Angst.
Hatte dummerweise auf einen Hustenbonbon gebissen und mir dabei ein Stück Zahn herausgebrochen. Ich war letzte Woche Montag bei der ZÄ. Sie hat es wegen der Erkältung provisorisch zugemacht und gemeint, dass ich nach der Geburt kommen soll, um es richtig machen zu lassen.
Aber es sind ja noch paar Wochen. Ich soll auf der anderen Seite kauen, aber ist auch etwas nervig bei jedem Bissen drauf zu achten...
Irgendwie fühlt sich die Füllung nicht gut an und würde es sofort korrigieren lassen. Es sieht aus als hätte sie einen Kaugummi auf den Zahn gelegt, aber auch nicht gerade geschliffen, fühlt sich an als wenn alles spannt. Sie meinte es wäre normal? Ich will aber auch nicht quenglig sein. Ach man...

Hat sich jemand mit Bohren und allem bibabo in der Schwangerschaft behandeln lassen oder Erfahrungen? Meine Ärztin hat Urlaub...

 
7 Antworten:

Re: Zahnbehandlung?

Antwort von bounty82, 30. SSW am 13.02.2017, 10:39 Uhr

Hallo! Ich muss auch noch hin
Wollte Zahnreinigung machen lassen und den Sohnemann kontrollieren lassen.
In der letzten Ss musste ein Mini Loch gebohrt und repariert werden. Ging gut ohne Betäubung (wobei ich die Betäubung schlimmer finde, als 2 Min bohren).
Mein Zahnarzt ist aber auch toll und sehr vorsichtig.
Soweit ich weiß, darf aber auch örtlich betäubt werden in der Ss. Informier dich mal. Ich würde es auch vorher machen lassen. Wer weiß, wie du danach Zeit hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung?

Antwort von viella249 am 13.02.2017, 10:48 Uhr

Ja hier
Ich hatte die letzte Woche starke Zahnschmerzen. Die Schmerzen kommen "nur" von Zahnhälsen. Das ist erst mal nicht tragisch. Jedoch hat die Ärztin auch zwei Löcher gesehen und meinte ich soll sie besser jetzt noch flicken lassen. Bis zur Geburt ist es ja noch ein bisschen und die werden ja nicht besser. Außerdem meinte sie das ich mit zwei Kindern bestimmt auch nach der Geburt nicht so schnell Zeit finde, da hat sie durchaus recht.
Die Betäubung geht wohl nicht zum baby über also nicht Plazenta gängig. Und bei der Füllung darf man halt nur Keramik nehmen, das kostet zwar extra aber mit Zusatzversicherung auch nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung?

Antwort von ankale12, 29. SSW am 13.02.2017, 10:52 Uhr

Ich habe bei der Zahnärztin angerufen. Sie hat die nächsten 14 Tage Urlaub, ich müsste zur Vertretung. Da bin ich wieder skeptisch .
Jetzt überlege ich ob ich noch die 14 Tage warte. Es war schon schwierig, überhaupt eine vertrauensvolle Ärztin zu finden. Mein alter ZA ging in Rente.
Ich habe ja noch das Problem, dass ich vor größeren Behandlungen eine antibiotische Prophylaxe brauch. Ich muss vor und nach der Brhandlung eine Tbl. Antibiotika nehmen, um mein Herz vor Entzündungen zu schützen. (Ich bekam 2013 eine neue Herzklappe). Ich mache mir ja eh schon so viele Sorgen.

Macht dein Zahnarzt eine Zahnreinigung bei Schwangeren? Unsere rät ab, da es ja doch bluten kann und einige da empfindlicher sind und Bakterien schneller in die Blutbahn kommen sollen. Aber ich weiß nicht was sie einen alles einreden. Aber ok, wenn du dich gut fühlst... Und dein Arzt nix dagegen hat... Dann hast du es weg...Vielleicht dauert es bei dir nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung?

Antwort von cathiileiin, 26. SSW am 13.02.2017, 11:56 Uhr

Also ich hatte vor ein paar Wochen extreme Schmerzen der von einem entzündetem Zahn kam der gezogen werden muss!

Irgendwie wollte aber keiner so wirklich etwas machen! Mit drei verschiedenen Ärzte habe ich gesprochen und die meinte sie wollen die Schmerzen behandeln aber ich soll doch erst nach der Geburt den Zahn und so ziehen lassen! Mir hat das echt sorgen gemacht!!!

Ich hatte ne Woche lang Mega schmerzen und irgendwann hat ein Arzt ein Medikament in den Zahn und zwei Tage später ging es wieder! Jetzt habe ich schon ewig keine Schmerzen mehr und hätte heute zum Zahn ziehen kommen sollen...habe den Termin aber abgesagt da ich keine Schmerzen habe und mir gedacht habe das es ein Grund hat wieso sich da die Zahnärzte nicht so ran trauen!
Also ich lass es jetzt so wie es ist und mach alles wenn der kleine Mann da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung?

Antwort von bounty82, 30. SSW am 13.02.2017, 12:17 Uhr

Ach so, bei dir gibt's mehr zu beachten.
Aber Antibiotikum gibt's ja auch für Schwangere. Ich würde es Abwegen, was schlimmer ist. Die Schmerzen bzw. ungute Gefühl oder das Antibiotikum. Kann keiner für dich entscheiden.

Gute Frage.... Ich hab garnicht drüber nachgedacht, ob er Zahnreinigung bei Schwangeren macht...
Muss ich echt mal fragen. Würde es schon gerne durchziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung?

Antwort von ankale12 am 13.02.2017, 13:36 Uhr

Also ich war jetzt in der Vertretungspraxis und habe die Situation erklärt. Das sich keiner ran traut kann ich verstehen, man hat ja selber Ängste und Zweifel.
Der Arzt sieht es sich morgen erstmal an und dann wird entschieden.. Mit dem Druck kann ich ja leben, aber dieser saure metallene Geschmack macht mich wahnsinnig. Ich habe noch eine einzige Amalgamfüllung, seit Ewigkeiten. Und der angegriffene Zahn liegt genau drunter.
Und da die Ärztin ihn nicht glatt geschliffen hat reibt er ab und an an den oberen Zahn mit der Amalgamfüllung. Und da stell ich mir die Frage ob der Geschmack daher kommt. Ich will es einfach geklärt haben.
Notfalls sitzt genau unter dem Vertretungsarzt auch der Vertretungsfrauenarzt, falls Rücksprache gehalten werden muss.
Vielleicht bilde ich mir auch bissl viel ein
Aber danke für die Antworten. Möchte gar nicht wissen was die früher alles durch haben und die Menschheit ist noch nicht ausgestorben... Hach ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung?

Antwort von Teufelinpampers, 28. SSW am 13.02.2017, 21:47 Uhr

Ich hatte im Dezember und Januar ganz schlimm Zahnweh! Ich bin die Wände hochgegangen vor schmerzen- Freitag nachmi dachte ich geht noch bis Montag, Samstag war schon Grenze, Sonntag war Hölle. Ich habe das auch nur provisorisch richten lassen- das Röntgenbild ist da wohl ziemlich wichtig um zu sehen wie weit kaputt der Zahn ist. Man gewöhnt sich ans kauen auf nur einer seite ;-) ich werde irgendwann nach der Geburt mal wieder hin und das richtig richten lassen- muss aber noch 2 mal zum wechseln des Medikamente im Zahn .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.