Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 03.09.2016, 11:31 Uhr

Zähneputzen

wie läuft das bei euch ab? wie gründlich putzt ihr? wie finden das eure zwerge?
unsre maus hat ja schon 7 zähne, morgens und abends werden die geputzt. ich fahr dann auch schon überall drüber, damit sie sich gewöhnt! es war die ganze Zeit überhaupt kein problem! sie hat den mund aufgemacht, alles prima. seit einer woche aber ist es reinee horror! sie schreit, petzt die lippen zusammen, wirft sich hin und her! ich hab echt fast keine chance!! und ich verstehe nicht warum?!? ich weiß nicht mehr was ich tun soll.... auch das waschen ist ne Katastrophe. hab nach dem Zähneputzen immer mit einem einmalwaschlappen (also schön weich) übers gesicht und so gewaschen. selbst da flippt sie auch aus.
ich verstehe es nicht!
einerseits will ich da nicht nachgeben! gewisse sachen müssen eben sein, andererseits bekommt sie ja so immer mehr Abneigung und panik, oder?
habt ihr ideen?

 
6 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Biba85 am 03.09.2016, 12:20 Uhr

Bei uns ist es auch so, eine zeitlang hat es ihr gefallen, jetzt wehrt sie sich eher dagegen. Mein Zahnarzt meinte, dass bei den meisten irgendwann der Punkt kommt, wo sie nicht mehr mögen. Er meinte man soll auf jeden Fall konsequent bleiben und 2x tgl putzen, das müssen sie einfach lernen.
Wir haben jetzt auch manchmal nur ganz kurz geputzt, bevor es ein riesen Theater gab und dann fest gelobt. Momentan wirds auch wieder besser bei uns.
Ausserdem hat mir der Zahnarzt geraten, auf eine elektrische Zahnbürste umzusteigen, da es bei den meisten Kindern so besser funktioniert, weil ihnen dieses Bewegen und Geräusch meist gut gefällt. Haben wir aber noch nicht besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Michilein358 am 03.09.2016, 16:39 Uhr

echt, gibt es so elektronische Zahnbürsten schon für Babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von DasBabY85 am 03.09.2016, 21:21 Uhr

Huhu
Wir stehen zu 4. In unserem Minibad ( so lang wie ne wanne und breit wie 2).
Und putzen alle zusammen.
Hier hat oft geholfen sich gegenseitig die zähne zu putzen.
Singen kann man auch.
Die große hat früh selber geputzt und einer von uns hat nachgeputzt.
Sie bekam mit ca 1 1/2 eine elektrische.
Klappt super.
So Baby sind unsere ja nicht mehr.
Meist wird das geräusch und gekitzel gerne gemocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von septemberkugel15 am 03.09.2016, 21:57 Uhr

Bei uns war es das gleiche Problem.
Lag aber daran dass sie neue zähne dazu bekommen hat. Vielleicht bei euch auch der Fall?

Momentan gebe ich ihr die Zahnbürste. Sie putzt sich de zähne und ich mir meine. Wenn ich fertig bin, putze ich ihr die Zähne nach oder mit ihr zusammen.

Ich werde aber ab nächste Woche auf eine elektrische umsteigen. Die von DM hat super abgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von tugita am 03.09.2016, 22:23 Uhr

Ist bei uns gerade auch schwierig. Beim Großen gab es auch immer mal solche Phasen, z.B. wenn neue Zähne kamen. Ich versuche, es dann bei einem kurzen Putzen zu belassen, um die Aversion nicht noch zu steigern, aber auch nicht ganz auf´s Putzen zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Wegwarte am 04.09.2016, 12:07 Uhr

Wir putzen auch zweimal am Tag.
Bei uns läuft es so ab das wir (mit dem großen zusammen) nach dem Frühstück gehen wir gemeinsam ins Badezimmer (haben zwei Waschbechen nebeneinander) mein Sohn putzt seine Zähne am linken Waschbecken und Linus sitzt auf dem rechten Waschbecken auf dem Rand ,Popo auf dem Waschbeckenrand und Füße im Becken (halt ihn natürlich fest) Linus freut sich wenn er den Wasserhahn auf und zu machen kann , dann wasch ich ihn gleich komplett ,unser Zähneputzen glänzt glaube ich auch nicht an der gründlichkeit ,ich mach es eher spielerisch,Zahnpasta drauf dann putz ich schnell drüber,während der große seine Zähne übertrieben schrubbelt um es für Linus interessant zu machen.Linus hat auch 7 Zähne.
Ich möchte damit bewirken das es eine Routine wird die Spaß macht,ich versuch es was die gründlichkeit anbelangt zu steigern ohne ihn zu zwingen.
Ob es so gut und richtig ist weiss ich nicht aber so für uns fahren wir so recht gut. Bei unserem kleinen ist es nämlich so dass wenn wir ihn zwingen bzw wir ihn drängen er komplett stur ist und dann geht gar nichts mehr ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.