Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 31.08.2016, 23:51 Uhr

Babyfotos und Social Media?

Hey,

ich würde hier gerne mal was zur Diskussion stellen: Veröffentlicht ihr Fotos eurer Kleinen auf Facebook, Imstagram, Twitter und Co?
Ich hatte letztens eine Diskussion mit einer Mutter darüber. Generell wird ja eher geraten,cdass sein zu lassen - u.a. von der Polizei. Dennoch sehe ich ständig Kinderfotos aus sozialen Netzwerken, teilweise auch leicht bekleidet am Strand.

Ich habe bisher zwar nie Bilder auf Facebook und Twitter veröffentlicht, aber sehr wohl als Profilbild bei WhatsApp genutzt. Die Diskussion hat mich aber zum Nachdenken gebracht. WhatsApp hat ja auch erhebliche Sicherheitslücken und gibt Daten an Facebook weiter. Irgendwie hatte die Mami gute Argumente und ich hab das Profilbild gewechselt. Wie sieht es bei euch aus? Veröffentlicht ihr was? Wenn ja, wo? Und wo nicht? Und warum?

Freue mich auf eure Antworten! :)

 
12 Antworten:

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Lili89 am 01.09.2016, 7:33 Uhr

Hallo,

Also ich bin selbst nicht sehr aktiv bei facebook, twitter und co. Deshalb gibt es dort von unserer Maus auch keine Bilder und möchte auch nicht, dass andere dort welche veröffentlichen. Habe damals als sie auf die Welt kam mein Profilbild bei facebook geändert. Und zwar habe ich ein Foto mit meiner und ihrer Hand eingestellt. Das war das einzige Bild von ihr.
Bei whatsapp allerdings bin ich da leider nicht so konsequent. Habe ein Profilbild von Ihr und ich versendet über whatsapp auch Bilder. Allerdings würde ich nie Bilder versenden auf denen sie nichts an hat. Wie es zu Hause im pool schon mal vor kommt.

Welche bedenken hatte denn deine Bekannte?

LG Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Michilein358 am 01.09.2016, 8:00 Uhr

also auf facebook und co habe ich keinerlei bilder unsrer maus! und das werde ich auch nie! auch andre dürfen das nicht!
bei whats app siehts aber anders aus!! irgendwie ist man ja auch stolz und hat auch deswegen ein süsses bild vom kind da.... ist schwierig.
was allerdings schon passiert ist, und da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht.... dass sie zb nackig im planschbecken sitzt, meine mama ein süsses bild gemacht hat und sie mir das dann über whats app geschickt hat.... frag mich, wie ich das dann in zukunft handhaben soll.... man will ja schon die bilder vom kind haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Lili89 am 01.09.2016, 8:29 Uhr

Wenn so etwas ist, schicken wir die Fotos dann über Mail, oder wenn man danach ehh noch zusammen sitzt über Bluetooth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Puderzucker am 01.09.2016, 10:03 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

Die Mami hat mit den Persönlichkeitsrechten des Kindes argumentiert, dass sich noch nicht dagegen wehren kann. Es hat auch ein Recht auf Privatsphäre und auch wenn es süß aussieht, sollte es erst selbst entscheiden können, ob jeder das Bild sehen soll, auf dem es komplett mit Brei verschmiert ist. Das gelte auch für WhatsApp-Kontakte, die das Profilbild sehen können. Zumal ja jeder das Bild sehen und speichern kann, der deine Nummer hat. Wenn ich jetzt dran denke, wo ich die überall hinterlegt habe... Bei fast jeder Internetbestellung gebe ich die Habdynummer an, wenn es ein Pflichtfeld ist. Nur mal als Beispiel. Das hat mich zum Nachdenken gebracht... Jetzt frage ich mich, ob das überzogen ist? Ich verstehe nämlich auch, dass man die Bilder teilen möchte. Auch meinetwegen auf Facebook usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von blattlaus am 01.09.2016, 15:05 Uhr

Bei uns ist es ähnlich....
Fotos auf Facebook gibt es keine.... aber ein WhatsApp-Profilbild.....
Bilder hin und her gehen aber sowohl über den messenger als auch über WhatsApp. Also nicht sonderlich konsequent....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von nirin am 01.09.2016, 15:17 Uhr

Bei uns gibt es auch keine Bilder auf Facebook und Co., nicht mal als Profilbild bei Whatsapp. Es haben genug Leute meine Telefonnummer und können sich mein Profilbild einfach runterladen.

Bilder schicken wir mit Whatsapp hin und her, da das mittlerweile verschlüsselt ist sehe ich da auch keine Probleme wenn die Bilder dann auf irgendeinem Server liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Lili89 am 01.09.2016, 18:16 Uhr

Wenn es um das Profilbild geht, kannst du doch deine Einstellungen so ändern, dass es nur die Leute sehen, dessen Nummer auch du gespeichert hast. Damit muss man dann halt leben, oder die entsprechenden Nummern aus den Kontakten löschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Cojote am 01.09.2016, 18:51 Uhr

Ich bin nicht bei Facebook und co.
dafür hab ich keine Zeit und treffe Freunde lieber im realen Leben.
Das weitergeben der Daten habe ich bei whats app widersprochen.
Mein Profil ist geschützt und nicht für jedermann einsehbar.
Selbst auf der kita Homepage und beim Turnverein sieht man Bilder von meinen Kind.
Im Endeffekt wird man eh überall überwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Biba85 am 02.09.2016, 11:43 Uhr

Ähnlich wie bei euch, keine Fotos auf FB, aber bei Whatsapp schon.
Vielleicht ein bisschen naiv, aber ich seh die Gefahr nicht wirklich, wenn ich alle 2 Monate mal das Profilbild wechsle. In dem Rahmen finde ich auch nicht, dass die Persönlichkeitsrechte der Kleinen verletzt werden.

Schlimm finde ich, wie man es ja doch bei manchen auf FB sieht, wenn jeder Blödsinn gepostet wird, jedes Mal krank sein, jeder Ausflug, wenn das Kleinkind irgendwas angestellt hat etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von Carolina85 am 02.09.2016, 23:33 Uhr

Facebook hab ich gar nicht. Mein Mann schon, postet aber keine Bilder von den Kindern. Whatsapp nutze ich schon und versende darüber auch Fotos und Videos an Familienmitglieder. Auch als Profilbild nehme ich oft Bilder von einem oder beiden Kindern. Habe allerdings meine Einstellungen so, dass nur meine gespeicherten Kontakte das Bild sehen können. Sonst würde ich ein neutrales Profilbild einstellen. Fotografieren kann im Endeffekt jeder Bekannte mein Kind, sehe das also mit dem Profilbild in diesem Fall nicht so eng. Nacktbilder sind natürlich tabu, sehe da keinen Sinn drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von septemberkugel15 am 03.09.2016, 22:07 Uhr

Interessantes Thema!

Facebook etc Posten wir keine Bilder.
Unsere tagesmutti postet bilder aber nur wo die Kids von hinten zu sehen sind. Finden wir auch nicht so toll aber okay.

Bei whatsapp nur Bilder wo man ihr Gesicht nicht sieht. Auch wenn wir Einstellungen haben, wo nur unsere gespeicherte Kontakte Bilder sehen können... Bilder werden von uns auch nicht verschickt. Weder per whatsapp noch Mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos und Social Media?

Antwort von NerdyLady1978 am 06.09.2016, 9:39 Uhr

Ich poste grundsätzlich keine Fotos von unserer Tochter bei Facebook, obwohl ich mit einigen Fotos bestimmt eine Menge Likes einfangen würde. Ich bin seit 2007 sehr aktiv bei Facebook und bin dort mit vielen Freunden und Bekannten verbunden, gucke eigentlich mehrfach am Tag hinein usw.
Wer Babyfotos sehen wollte, musste mir seine Emailadresse geben. :-)

Es ist aber so, dass ich unsere Tochter oft in der Sportschule dabei habe, auch bei Gurtprüfungen usw. und da ist sie oft mit auf Fotos drauf. Die werden dann bei Facebook gepostet oder sogar auf der Homepage. Das sind dann aber in der Regel Gruppenfotos, die einfach die Atmosphäre der Schule zeigen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie später stört, wenn sie die mal sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.