November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 18.02.2016, 10:16 Uhr

Zähneputzen schmackhaft machen

Tja bahamamama, ich war die Tage auch schon kurz davor einen entsprechenden thread zu dem Thema zu eröffnen... das Zähneputzen... schwierig schwierig.

Ich handhabe es so, dass die positive Verknüpfung und die Gewohnheit sich zu bestimmten Zeiten die Zähne zu putzen aktuell im Vordergrund stehen. Das heißt, sie darf alleine "putzen". Ich putze mir gleichzeitig auch die Zähne und erkläre ihr quasi wie es geht, kaspere auch mal rum oder singe was selbst erfundenes im Sinne von Zähne putzen Zähne putzen oder sage, wenn sie die Bürste nicht mehr im Mund hat, schön Zähne putzen. Dann frage ich sie, ob sie fertig ist, mal schüttelt sie den Kopf und putzt weiter, mal gibt sie mir dann die Bürste.

Für mich ist es wichtig, dass sie es positiv verknüpft, die tatsächliche Fertigkeit kommt später wenn sie mehr kann feinmotorisch und mehr versteht. Ich glaube nicht, dass die Zähne davon direkt wegfaulen, denn die mechanische Reibung durch das darauf herumkauen ist als Reinigungswirkung nicht zu unterschätzen. Ich denke, es ist wie in der Tierausbildung, die Zeit, Mühe und Geduld, die man in die Grundlagen investiert (Spaß am Zähne putzen), zahlt sich nachher doppelt aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.