November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von November_baby20, 25. SSW am 02.08.2020, 9:30 Uhr

Wunschkaiserschnitt

Guten Morgen, hatte von euch jemand einen Wunschkaiserschnitt oder möchte in dieser Schwangerschaft das Baby per Kaiserschnitt bekommen? Ich setzte mich mit dem Gedanken seit längerem auseinander und würde gerne Erfahrungen dazu hören bzw. Erfahren wie sie Vorgehensweise ist. Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Sissi04, 25. SSW am 02.08.2020, 10:38 Uhr

Hallo

Bei uns wird es ein Kaiserschnitt werden. Allerdings kam mein 1. Kind per Notkaiserschnitt, nach Plazentalösung und anderer Komplikationen. Das Risiko das es nochmal passiert, mit einem nicht so guten Ende ist mir einfach zu groß und die Angst spielt natürlich mit. Meine Tochter wurde weiß an mir vorbei getragen.

Beim Geburtsplanungsgespräch bzw bei der Anmeldung in der Klinik, wird dann der genaue Werdegang stattfinden.

Liegen bei der Gesundheitliche Indikatoren vor oder warum möchtest du gerne einen Kaiserschnitt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Wunder5, 27. SSW am 02.08.2020, 11:30 Uhr

Hi. Ich hab keine Erfahrung damit. Bis jetzt hab ich 4 Kinder natürlich entbunden. Diesmal hab ich mir aber schon länger Gedanken über einen Wunsch-Kaiserschnitt gemacht. Ich hab mir
viele Erfahrungsberichte eingeholt und festgestellt, dass ich damit keine Garantie hab dass es besser wird. Es gibt tolle und schreckliche Geburten egal ob Kaiserschnitt oder natürlich. Es hat Vor- und Nachteile. Ich hab auch mit meiner Ärztin darüber gesprochen und es bringt bei mir persönlich auch kaum einen medizinischen Vorteil. Mir hat es geholfen auf zu schreiben, was ich mir von dem Kaiserschnitten erhoffe und dann zu prüfen, ob es realistisch ist. Nach 2 Monaten hab ich mich dagegen entschieden, solange es nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Sunnyani, 27. SSW am 02.08.2020, 14:12 Uhr

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL bei meiner Tochter. Ich tendiere auch diesmal zu einem Kaiserschnitt, der kleine liegt ja im Moment wieder in BEL. Vor einer normalen Geburt hab ich mehr angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von November_baby20 am 02.08.2020, 15:28 Uhr

Meine erste Geburt war ein Albtraum.. ich hatte unter der Geburt Sauerstoffverlust, Prellungen vom Drücken, Wehensturm usw. die Angst vor der nächsten Geburt wird immer größer und ich würde mich gerne alternativ über einen Kaiserschnitt informieren. Ich hab zu viele negative Dinge gehört und auch dass mir etwas passiert unter der Geburt, davor habe ich große Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von November_baby20 am 02.08.2020, 15:30 Uhr

Warst du schnell wieder fit? Oder hattest du Problem, auch mit dem Milcheinschuss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von sunny160 am 02.08.2020, 15:58 Uhr

Ich kann deine Ängste absolut verstehen. Ich habe mein erstes Kind per Kaiserschnitt entbunden (Aus medizinischen Gründen) und eigentlich war für mich immer klar das ich wieder einen Kaiserschnitt möchte. Ich habe aber auch schlimme Angst davor das mir bei der op was passieren könnte. Ich bin also auch noch komplett unschlüssig was ich möchte. Die Ärzte und Hebammen versuchen mich zu einer normalen Geburt zu überreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Sissi04, 25. SSW am 02.08.2020, 16:21 Uhr

Dann würde ich das so bei deiner Wunschklinik vortragen und schauen ob ihnen das als Indikator reicht. Ansonsten könntest du auch noch zum Psychologen gehen, der dir bezüglich deiner Angst etwas attestiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Anny85 am 02.08.2020, 19:52 Uhr

Hallo aus dem Mai.
Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch.
1.Geburt: Kaiserschnitt nach 3Tagen Einleitung, Wehentropf, Wehensturm, Geburtsstillstand, Trauma

Ich hatte schreckliche Angst vor der 2.Geburt. gleichzeitig aber auch vor einem KS, da bei meinem 1.Kind danach überhaupt nichts geklappt.

Dann schlug mir das KH das beste vor was mir passieren konnte.
ET war der 5.5. Und wir haben einen geplanten KS auf den 04.05. Gelegt, mit der Option auch mit Wehen in den Kreissaal zu kommen und dann spontan zu entscheiden
A) ich komm zurecht, wir ziehen es voll durch
B) KS
C) KS sobald ich sage ich will das er gemacht wird.
Das hat mir komplett den Druck genommen und die Angst weil ich wusste es gibt immer einen Ausweg für mich.
Sprich mit der Klinik genau ab was du willst und wie es gemacht werden soll. Das hab ich bei meiner ersten Geburt viel zu wenig getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Sunnyani, 27. SSW am 02.08.2020, 20:08 Uhr

Ich hatte keine Probleme mit dem Milcheinschuss, hab über ein Jahr gestillt. Hatte aber vorher schon reichlich Vormilch. Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren gut auszuhalten mit Medikamenten. Der Kaiserschnitt war 8 Uhr morgens, nach 24 Stunden bin ich das erste mal aufgestanden. Ab da hab ich mich komplett allein um meine Kleine gekümmert. Die ersten Wochen ziept es natürlich immer mal, es ist ja auch eine grosse Bauchop. Wie gesagt vor einer natürlichen Geburt hab ich mehr Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Cassia87, 27. SSW am 02.08.2020, 22:15 Uhr

Hallo
Also ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte da ich weit über et war und beide Einleitungen nichts gebracht hatten. Ich hätte mit ehrlich gesagt natürliche Geburten gewünscht. Ich kann nicht sagen das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber nach einer Geburt bist du einfach mobiler und kannst auch wenn es dir gut geht am nächsten Tag schon heim. Das ist beim Kaiserschnitt anders.
Aber jetzt bleibt mir keine andere Wahl und ich bekomme den 3ten Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Leo engel am 03.08.2020, 8:25 Uhr

Ich persönlich kann es mir gar nicht vorstellen, hatte aber auch bisher drei gute spontan Geburten.

Kann bei schlechten Erfahrungen, sowie Komplikationen bei vorheriger Entbindung die Abwägung verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Chrisi90, 24. SSW am 03.08.2020, 9:30 Uhr

Ich selbst hatte keinen Kaiserschnitt. Dafür gefühlt alle andren um mich herum...
Meine eine Freundin hatte bei ihrer ersten Geburt Angst und deshalb den Wunschkaiserschnitt gewählt. Beim zweiten Kind war die Zeit zwischen den Geburten zu kurz, daher wurde zum Kaiserschnitt geraten. Jetzt möchte sie bei Nr 3 eine normale Geburt, findet aber noch keinen Arzt der sie darin unterstützt. Da wird es ja aufgrund der Narbe schwieriger.
Meine beiden andren Freundinnen hatten während ihrer normalen Geburt auf Kaiserschnitt "umentschieden", und bei ihren zweiten Geburten dann vorab für Kaiserschnitt entschieden.
Was ich nur immer höre, dass es ganz schön weh tut, man sich nicht ausreichend bewegen kann und noch lange danach wurde "gejammert".. Dann musste ich mir manchmal auch anhören, dass ich es selbst ja so viel einfacher hätte, weil ich ja spontan entbunden hat.. Naja, das hat ja auch weh getan und auch der Beckenboden hängt ja nachher ganz schön durch. Also Erholung braucht man sicher bei beiden Geburtsarten. Grundsätzlich befürworte ich aber normale Geburten, obwohl ich auch kurz vor den Presswehen dachte, hätte ich nur einen Kaiserschnitt gemacht.
Wo ich vllt überlegen würde, wäre zum Beispiel wenn der Kopf oben ist oder so, aber dann würde ich mich auch erstmal mit der Hebamme besprechen...
Insgesamt muss aber jeder selbst entscheiden. Hauptsache wir haben am Ende alle gesunde Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Ninchi am 03.08.2020, 11:07 Uhr

Hallo aus dem oktoberbus

Ich habe mich ganz bewusst für einen Wunschkaiserschnitt entschieden und habe viele Gründe.
Wenn mir einer versprechen könnte, dass ich ohne Komplikationen für mein baby natürlich entbinden könnte würde ich das allerdings bevorzugen, naja Wunschtraum.

In meinem Umfeld ist eine mami mit kind unter der natürlichen geburt gestorben.

Eine andere Mami hatte sehr lange wehen und das kind hatte zu wenig Sauerstoff und ist nun schwerbehindert.

Eine weitere Mami hatte Probleme mit der plazenta und wäre um ein Haar verblutet (notOP mit bluttransfusionen und intensivstation).

Ein kaiserschnitt ist gewiss ebenfalls mit Komplikationen behaftet, allerdings sind die bei einem geplanten kaiserschnitt in Grenzen zu halten und mein Kopf würde unter einer natürlichen Geburt wohl einfach dicht machen und da ist mir egal was mein Umfeld von meiner Entscheidung hält.

Entscheide für dich, wäge ab und höre bloß auf dein bauchgefühl denn dir muss es dabei gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von ostseekind2020, 27. SSW am 03.08.2020, 12:37 Uhr

Bei mir wird es der 4. medizinisch notwendige Kaiserschnitt. Der erste war ein Not-Kaiserschnitt; der zweite aufgrund sehr breiter Schultern des Babys und meinem zu schmalen Becken notwendig. Diese OP war der Horror. Ich habe den OP zusammen geschrien, weil das Kind so unter meinen Rippen klemmte, dass man zu zweit auf meinen Oberkörper presste, um es raus zu bekommen. Manchmal brechen dann auch Rippen und ich habe nur auf das Knacken gewartet. Dieser Körperteil ist ja nun mal nicht betäubt. Dennoch hatte ich nach keinem Kaiserschnitt große Probleme; habe die Schmerzmittel nur auf Anraten der Krankenschwestern genommen. Das Baby alleine versorgen war die ersten beiden Tage aber nicht möglich. Für jedes Mal das Baby aus dem Bettchen nehmen, wieder reinlegen, wickeln... musste ich nach den Schwestern klingeln. In unserem Krankenhaus wird man zwei Stunden nach der OP zum Aufstehen gedrängt.
Im Krankenhaus meiner Heimatstadt sollen seit diesem Jahr keine Wunschkaiserschnitte mehr durchgeführt werden, nur noch medizinisch notwendige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von sunny160 am 03.08.2020, 15:06 Uhr

Darf ich fragen was genau bei der mama vorgefallen ist die bei der Geburt gestorben ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Ninchi am 03.08.2020, 19:17 Uhr

Innere Blutungen mit daraus Resultierendem krampfanfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von SabrinaO., 24. SSW am 04.08.2020, 6:45 Uhr

Guten Morgen,

ich erzähle dir einfach mal wie es hier so in Ägypten ist und ich gehöre eben auch zu denen, die einen Wunschkaiserschnitt wollen.
Hier, zumindest in Hurghada, ist Kaiserschnitt eigentlich an der Tagesordnung denn unter der natürlich Geburt wird quasi kaum das Baby überwacht. Man bekommt wenig Unterstützung dabei und kämpft sich da irgendwie mit seinen Familien durch, wenn man Glück hat steht mal ne Krankenschwester dabei und der Arzt schaut alle paar Stunden rein. Schmerzmedis bekommt man auch keine, PDA gibts gar nicht. Das war für mich ein Grund zu sagen ok, dann lieber einen Kaiserschnitt. Kenne viele Mädels in Deutschland, die ewig lange in den Wehen hingen, die Herztöne bei den Kleinen später absackten und es doch ein Notkaiserschnitt wurde. Das Risiko dass es bei mir auch so sein könnte aber dann bemerkt es einfach niemand, weil keiner die Herztöne kontrolliert.. Nein danke.

Ein Kaiserschnitt ist hier aber auch nicht ohne, der wird immer ambulant gemacht. Man bekommt einen Termin, meist so gegen Mittag, 12,13 Uhr und spätestens um 19 Uhr muss man dann nach Hause. Hier wird einfach wirklich auf die Unterstützung der Familien gesetzt. Selbst wenn es dem Baby schlecht ginge, kommt das eben auf die entsprechende Station aber man selbst muss gehen.

Ich muss allerdings sagen würde ich in D leben, würde ich zumindest eine natürliche Geburt versuchen, wenn die Ärzte mir dazu raten würden bzw der Meinung sind, es steht nichts dafür im Wege.

Ich denke aber grundsätzlich sollte jede Frau für sich entscheiden, was das Richtige ist, letztendlich haben wir doch alle unsere berühmtberüchtigte weibliche Intuition und ich denke wenn man auf die hört, muss man sich dafür gar nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Huhu88 am 06.08.2020, 15:54 Uhr

Hallo aus dem dezember bus.
Auch ich werde dieses mal einen wunschkaiserschnitt machen lassen. Nach meine 2 katastrophen geburten, hab ich ein halbes Trauma Meine Frauenärztin unterstützt mich zum Glück sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Julesrules am 07.08.2020, 8:29 Uhr

Ich hatte eine wundervoll Traumgeburt beim ersten Kind und das obwohl ich so große Angst davor hatte. Mein Körper hat einfach alles alleine gemacht. Mir ging es direkt nach der Geburt auch wieder super. Keine Verletzungen o.ä. Ich würde für mich selbst nie einen Wunschkaiserschnitt wählen, denke aber jede Mama hat das selbst für sich zu entscheiden... ich finde es nur wichtig bei den ganzen schlimmen Erlebnissen, die hier geschildert werden auch zu wissen, dass es ganz wunderbare Geburten gibt in meinem Freundeskreis sind viel mehr Frauen, die ihre natürlichen Geburten positiv erlebt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.