Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 20.02.2019, 11:05 Uhr

Wollte euch mal kurz berichten...

Habe ja schon weiter unten im Posting von meiner Bekannten erzählt.

Nun hat sie den Bescheid erhalten.

Das einzigste was bewilligt wurde, ist ein Bett mit Matratze sowie Kissen und Decke und die Erstausstattung.

Kinderwagen wurde nicht bewilligt, was ich echt hart finde, ein Babysafe auch nicht.

Alles andere waren Dinge wo auch meine Bekannte meinte, dass sei jetzt auch nicht schlimm, aber das nicht einmal ein Kinderwagen bewilligt wird, hat sie hart getroffen.


Sie hat sich nun bei der Pro Familia gemeldet und dort einen Termin, sie muss nun alle Unterlagen mitbringen und kann dann eine Spende in Höhe von 300€ beantragen.

 
3 Antworten:

Re: Wollte euch mal kurz berichten...

Antwort von UrselPursel, 21. SSW am 20.02.2019, 14:08 Uhr

Ich hatte mich bei uns auch mal umgehört.
Hier gibt es z. B. auch Unterstützung beim Gesundheitsamt. Das Jobcenter deckt dann nur das, was die nicht übernehmen. Aber das ist wohl regional sehr unterschiedlich.

Sie soll auf jeden Fall Widerspruch einlegen, wenn sie den Rest von ihrem Mehrbedarf wegen SS finanzieren soll, ist das schlichtweg rechtlich nicht haltbar. Es sei denn, sie bekommt noch irgendwelche anderen Zuschläge, wie gesagt, das wird ja regional sehr unterschiedlich gehandhabt.

Eventuell hat sie auch gegen den Vater des Kindes einen Unterhaltsanspruch, allerdings nur, wenn jetzt ss-bedingt Einkommen bei ihr wegfällt und er entsprechend liquide ist.
Das könnte sie im Jugendamt prüfen lassen (zählt glaube ich zum Betreuungsunterhalt, meine ab 3 Monaten vor der Geburt...).
Allerdings würde das Jobcenter dieses Einkommen bestimmt in voller Höhe anrechnen, wodurch sie ja keinen Mehrwert hätte...

Echt eigenartig, euer Jobcenter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte euch mal kurz berichten...

Antwort von BritiMa am 20.02.2019, 14:20 Uhr

Kinderwagen muss am Anfang auch nicht unbedingt sein.
Ich hatte früher ein sehr kleines Auto und hab dann einfach den Maxi Cosi auf ein Gestell draufgestellt, das ging für den Anfang.

Sah dann so aus wie auf dem angehängten Bild.
Bei der Version wo ich jetzt hatte ist auch ein Buggy Einsatz dabei.
Das bekommt man auch oft gebraucht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte euch mal kurz berichten...

Antwort von mucki26, 20. SSW am 23.02.2019, 10:35 Uhr

Naja..... gesund ist das ja aber leider nicht für den rücken...
Sicher für kleine wege in ordnung. Aber nicht als ersatz für einen kinderwagen.

Sie soll sonst bei ebay kleinanzeigen, mamikreisel, spock schauen.... da gibt es oft tolle Wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.