Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 12.05.2022, 1:44 Uhr

Wochenbett

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich mal aus dem Wochenbett
Ich habe einige Tipps für diejenigen denen das Wochenbett noch bevorsteht oder sich gerade darin befinden.
1. Empfangt Besuch wirklich erst wenn ihr es wollt und ihr euch nicht gestresst davon fühlt, egal wie sehr Oma und Opa drängeln ( meine Mutter und Schwiegereltern waren nach 1 1/2 Wochen da und ich hab danach gemerkt dass selbst das mir zu viel war )
Der Körper und die psyche brauchen Zeit um sich auf eine komplett neue Situation einzustellen und das Stillen funktioniert auch nicht immer nach dem Wecker und natürlich kriegt man jede menge gut gemeinte Tipps wie man es früher gehandhabt hat . Und wenn Besuch kommt soll er bitte Essen mitbringen
2. Gönnt euch Ruhe. Ich habe ja einiges an Verletzungen erlitten und dazu hat sich mein Steißbein verkantet. Tat scheisse weh, aber auch wenn ihr denkt die Beschwerden werden nicht besser, nehmt euch die Zeit, ruht euch wirklich viel aus, versucht wann immer zu schlafen und probiert wenig Haushalt zu machen ( ich hab zu schnell zu viel machen wollen, Wäsche, putzen , kochen usw und hatte danach dann die Rechnung dass es mehr weh tat) mein Mann unterstützt mich schon sehr, aber ich mach das eigentlich gerne und nur liegen fand ich irgendwie langweilig . Bin aber auch generell sehr ungeduldig mit mir und hasse es so immobil zu sein, aaaber gestern sind wir das erste mal mit Kinderwagen spazieren gegangen und heute auch, das tut der psyche und dem Körper echt gut ,allerdings nur kleine Strecken am anfang
3. Bei Geburtsverletzungen sind Sitzbäder mit Kamille super und Spülung mit Calendula,außerdem Eisbinden
4. Ein Sitzring zur Entlastung vom Steißbein und dem damm
5. Lasst Emotionen raus, weint wann immer ihr braucht und schämt euch nicht dafür . Mir ging es zwischendurch psychisch gar nicht gut und man muss echt aufpassen nicht in eine Wochenbettdepression zu verfallen. Die hormone spielen verrückt und außerdem verändert sich das Leben komplett. Man darf sich auch mal überfordert fühlen und traurig, daß hat nichts mit der Liebe zum Kind zu tun.
6. Kuschelt ganz viel mit eurem Baby. Ich war zwischendurch so gestresst wegen des Stillens dass das kuscheln zu kurz gekommen ist und ich in der "freien Zeit" möglichst viel erledigen muss. Das hat alles Zeit, das Baby ist wichtiger .
7. Ein Hoch auf wickelbodies ! Bei einem spuckkind werdet ihr mehr als froh sein genug dazuhaben wenn ihr zig mal am Tag wechseln müsst

Wahrscheinlich würden mir noch mehr Tipps einfallen, aber meine Augen fallen schon zu und mein Baby macht gerade seine clusterphase durch ( saugzwang) und das hält mich sehr auf Trab. Mit dem stillen ist es auch teilweise schwierig well ich Schwierigkeiten habe eine bequeme Position zu finden und der kleine tut sich auch schwer richtig anzudocken. Ich pumpe so 1-2x am Tag ab um auch etwas Entlastung zu haben. Meine brüste sind Dauerprall und wenn der Kleine mal nicht so gut saugt ist das echt ne Entlastung. Das wichtigste ist aber dass er gut zunimmt. Nach 2 Wochen schon 500g zugenommen die hebamme ist sehr zufrieden mit ihm
In dem Sinne gute nacht euch und ich drücke allen die Daumen für Komplikationsfreie und schöne Geburten

 
5 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von Corny90 am 12.05.2022, 5:19 Uhr

Kann ich absolut so unterschreiben, insbesondere die Sache mit den Wickelbodys. Was hab ich schöne Babyklamotten, die jetzt im Schrank versauern, weil es uns einfach zu kompliziert ist ihm das über den Kopf zu ziehen ...

Die erste Amtshandlung meines Mannes im Krankenhaus war es, nochmal mehr Wickelbodys online zu bestellen, damit wir dann daheim versorgt sind.

So schwer es manchmal fällt, aber bei Bsbyklamotten gilt: Funktion vor Design!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Maiglöckchenliebe, 41. SSW am 12.05.2022, 7:23 Uhr

Danke für die Tipps und den ausführlichen Bericht aus dem Wochenbett. Hatte vieles gar nicht mehr in Erinnerung, obwohl die letzte Geburt erst 3 Jahre her ist. Diese Zeit weist irgendwie total die Lücken auf, weil die Gefühle verrückt gespielt hatten und die Überforderung anfangs ziemlich groß war (stillen, Besuch, Verletzungen….).
Dank dir kann ich mich nun doch vorab nochmal etwas darauf einstellen und hole mir auch schon mal Kamille etc.
Wünsche dir noch eine tolle Zeit mit dem Baby im Wochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Kolibri1993 am 12.05.2022, 10:06 Uhr

Hallo Pearli,

Danke für deinen Beitrag. Wir sind grad an Tag 5 im Wochenbett und ich kann vieles so nachfühlen.

Bei uns ist es ganz schlimm mit Druck von der Familie, insbesondere der meines Partners. Meine Schwiegereltern waren zutiefst beleidigt dass sie uns erst am zweiten Tag nach der Entlassung aus der Klinik besuchen durften und nicht gleich am Tag selbst. wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir auch heute noch keinen Besuch empfangen (3. Tag zu Hause)....

Nimmt mich echt mit, ich/ wir müssen da klarer Grenzen ziehen...

Ich wünsche euch allen eine ruhige und entspannte erste Zeit mit Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Libelle_3, 40. SSW am 12.05.2022, 10:59 Uhr

Schön von dir zu hören! Und da sind viele gute Tipps dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von MiniMatrose, 14. SSW am 12.05.2022, 11:55 Uhr

Auf keinen Fall Sitzring.
Meine Mutter kam nach meiner 1. Geburt mit so nem Ding an, als die Hebamme grad da war. Sie war beinahe entsetzt.
Da unten ist alles "ausgeleiert" und nichts hat richtig Halt. Mit so einem Ring wird der Druck nach unten viel zu groß und das kann langfristige Schäden v.a. am Beckenboden hinterlassen. Besser gar nicht sitzen, solange es unangenehm ist. Oder nur auf dem Sofa. Einfach liegen bleiben :)

Und noch ein Tipp, wer die normalen Bodys auch mal anziehen will. Unten zuknöpfen, Schultern aufknöpfen und dann von unten nach oben anziehen. Dann muss er wenigstens nicht über den Kopf.

Schönes Eingewöhnen und Kennenlernen euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wem geht es im wochenbett auch so schlect?

Hallo ihr. Die geburt ist jetzt 5 Tage her und mir geht es gar nicht gut. Mein Kopf macht sich um alles Sorgen irgendwie. Ich hab ständig Angst manchmal sogar Panik Attacken. Dann hab ich noch die wildesten Symptome. Mir ist unfassbar kalt Nacht schwitz ich wie ein ...

von DieMamaa 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Hallo ihr Lieben, die schon ausgekugelt haben! Wie geht's euch im Wochenbett und wie gestaltet ihr es? Viel Besuch, kein Besuch, spazieren, liegen, Bett, Haushalt? Ich hab so viel Bedürfnis nach Ruhe, dass ich meinen Mann schon damit nerve, der gehofft hat, dass wir mehr ...

von MartinaAnna 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen, ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht? Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu ...

von Tauili 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallöchen ihr Lieben, mir brennt ein Thema auf der Seele, über welches es offensichtlich leider unfassbar viele Missverständnisse und viel zu wenig Wissen gibt, nämlich das Wochenbett. Leider ist auch dabei nicht zwangsläufig Verlass auf Ärzte und Hebammen, da viel Wissen ...

von Krümelratte 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.