März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasa1982  am 05.03.2023, 20:14 Uhr

Wochenbett mal anders….

Ich bin nervlich und emotional echt am Ende.
Seit 15 Tagen ist unser Regenbogenbaby bei uns. Auch wenn es ein bisschen zu früh kam.
Und er ist echt so tapfer. Er nimmt gut zu uns ist ganz lieb. Unser dreijähriger liebt seinen kleinen Bruder auch aber ich habe das Gefühl, keinem wirklich gerecht zu werden.
Der kleine bekommt i-wie nicht die Aufmerksamkeit die unser Erstgeborener bekommen hat. Und der Dreijährige- der vor 2 Wochen noch mein Baby war- ist von einem auf den anderen Tag der große. Und ich habe gar nicht mehr soviel Zeit wir vorher.
Zu alledem ist mein Mann seit Donnerstag positiv und hatte direkt auch unseren Dreijährigen angesteckt.
Seit heute bin ich auch positiv. Ich habe solche Angst um das Baby.
Ich habe das absolute Gefühlschaos- keinen werde ich gerecht und dann die Angst und Sorge……ich habe heute morgen nur geweint und weiß grad nicht wie ich es ab morgen schaffen soll (mein Mann geht ab morgen wieder arbeiten).
Freitag hatte ich Geburtstag- mein Mann und mein kleiner großer positiv. Es war ein so trauriger Geburtstag obwohl ich so dankbar für die beiden bin. Aber meine Gefühle und Sorgen fahren Achterbahn…..

 
9 Antworten:

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von Sunnyy22 am 05.03.2023, 21:00 Uhr

Liebe Sasa,

auch wenn ich keine Tipps habe wies besser werden kann, ich kann das so gut nach empfinden wie du dich fühlst.. bei uns ist es ähnlich!

Gestern kamen wir aus dem Krankenhaus nach hause und heute kamen meine drei großen dann von den Großeltern zurück. Ich hab mich total auf sie gefreut, aber sie haben sich vor lauter Freude gleich so auf den Kleinen gestürzt, dass es schwer war, sie ein bisschen zurück zu halten. Meine kleine Tochter hatte dann ziemlichen Husten und hat ihm aus Versehen ein paar mal ins Gesicht gehustet.. jetzt vorhin hat sie Halsschmerzen und Fieber bekommen mache mir natürlich jetzt auch große Sorgen.. mir würde es das Herz zerreißen wenn sich der Kleine direkt seine erste Infektion holt und wir am Ende noch im Krankenhaus landen..

Zumindest haben die kleinen ja erstmal noch ein bisschen Nestschutz oder?!

Ich hab dann heute auch zum ersten Mal gemerkt wie schwer es ist, allen meinen Kindern gleichzeitig gerecht zu werden.. jeder hat ja wieder andere Bedürfnisse.. jeder will mit Mama kuscheln.. und dann die kleine noch mit Fieber, da sind sie ja noch anhänglicher

Meine Gefühle sind gerade auch eine Mischung aus unendlich großer Liebe, Dankbarkeit für meine Familie und gleichzeitig ständiger Sorge

Fühl dich verstanden und gedrückt das ist wohl das Los einer jeden Mama!

LG sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von flausheep am 05.03.2023, 21:50 Uhr

hej. ich habe bereits 3 Kinder und kenne das. Sie akzeptieren es meistens nicht wenn sie nicht die Aufmerksamkeit bekommen wie es ein EInzelkind bekommen würde.
und wenn ich nun bald 4 Kinder habe wird es nochmal ne nummer härter für alle.
das dein Mann und dein großer nun krank sind ist natürlich super äzend und ich drücke dir die Daumen dass dein Baby gesund bleibt!
Wenn alles überstanden ist versuche doch deinen Sohn öfter beim Wickeln oder ähnlichesm mit einzubeziehen. Windeln holen oder den bauch einölen wenn das Baby Bauchweh hat. Irgendwelche kleinen RItuatle für euch finden wo beide Kinder miteingebunden sind.
Fühl dich gedrückt und alles liebe! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von Sasa1982 am 05.03.2023, 22:37 Uhr

Ich danke dir und fühle dich auch gedrückt- gut zu wissen das man nicht alleine mit seinen Gefühlen ist. Und gute Besserung deiner maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von Sasa1982 am 05.03.2023, 22:38 Uhr

Ich danke dir! Das mit den Ritualen ist eine tolle Idee. Er möchte ihn auch dauernd streicheln und küssen und kuscheln.
Mein Gott- soviel Liebe und Sorge gleichzeitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von Jana250 am 05.03.2023, 22:58 Uhr

Hört sich auch sehr nach den Hormonen an, die ja so normal nach der Geburt sind.
Dazu noch die ganzen "Strapazen", da würde ich auch dran nagen denke ich.
Es ist Fakt, dass man sich einfach jetzt aufteilen muss.
Du wirst nie deinen Kindern zu 100% gerecht und das muss auch nicht!
Du bist und wirst eine tolle Mama sein.
Du machst dir Sorgen, weil du deine Kinder liebst.
Das zweite wird sich dran gewöhnen von Anfang an und das erste lernt mit dem kleinem umzugehen, zu mal das mit den Ritualen sehr schön klingt, nehme ich direkt auch auf meine Liste.
Man muss die Kindern gut einbeziehen, damit sie nicht eifersüchtig werden, da habe ich auch Sorge drum bei meiner kleinen (18monate) sie ist ein absolutes mama kind.
Der erste war bzw ist ein papa kind und hat die Schwester toll angenommen, wie es jetzt wird, da bin ich ja noch gespannt drauf
Der "große" 2 Jahre und 9 Monate, freut sich sehr doll auf die kleine jetzt.
Mein Mann hat Gott sei dank 3 Monate elternzeit und somit hoffe ich mich gut auszuruhen und wir den Kindern einfach dadurch gerecht werden können.
Ich wünsche dir alles Liebe und es wird sich alles nach und nach einpendeln.
Es wird natürlich hart die erste Zeit, deswegen gut zurück nehmen, Hauptsache man hat was zum anziehen und zum essen, der Haushalt kann warten. Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von Mannislinchen am 05.03.2023, 23:12 Uhr

Hey liebe sasa,

Ich kann absolut nachfühlen, wie es dir geht.

Auch ohne großes Geschwisterkind habe ich das Gefühl, niemandem mehr gerecht zur werden und als mein Mann mit seiner ollen Erkältung hier ankam, bin ich fast bekloppt geworden vor Sorge um unser kleines Küken.

Ich habe das große Glück, dass meine Mutter oft ein paar Tage bei uns ist um uns zu unterstützen. Nach zwei/drei heulattacken haben wir uns darüber unterhalten und sie hat mir gut zugeredet. Meine Mama hat vier Kinder groß gezogen und diese Gefühle bei jedem von uns gehabt.
Sie sagte, daß ist völlig normal, man muss erst in seine neue Situation hereinwachsen.
Sie sagte mir, dass es absolut ok ist sich überfordert zu fühlen und Ängste zu haben. Das Wochenbett ist lange nicht so romantisch, wie es dargestellt wird und als Frau muss man auch nicht auf Wolke 7 schweben. Zumindest nicht dauerhaft.
Mir hat das sehr geholfen.

Und was am meisten hilft, zumindest mir, ist, die Emotionen raus lassen und wenn man mal heult, dann los.. Lange Spaziergänge und ein bisschen Me time (und wenn es "nur" ist sich ausgiebig fürs Bett fertig zu machen) wenn es dir möglich ist, gönn dir ein paar Minuten nur für dich. So vieles geht so viel besser, wenn man auch und erstmal sich selbst gerecht wird. Denn dann hat man gut Energie für alle anderen.

Fühl dich umarmt. Das wird ganz bestimmt besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von DoroU85 am 06.03.2023, 8:30 Uhr

Hallo aus dem April 2022,
oje, da hast du aber auch Megapech! Du Arme!!!! Hoffentlich hält der Nestschutz bei deinem Mini!
Um dich etwas zu entlasten: Gibt es nicht eventuell über die Krankenkassen die Möglichkeit, eine Haushaltshilfe zu beantragen? Sonst kenne ich auch noch Wellcome, die Müttern nach der Geburt beistehen - vielleicht gibt es das bei euch auch (https://www.wellcome-online.de/). Such auch mal nach dem Thema "Mütterpflegerin", das könnte bei dir ebenfalls passen. Dann hättest du wenigstens für ein paar Stunden die Woche Unterstützung im Haushalt, um dich mehr um deine beiden Kleinen kümmern zu können und auch deine eigene Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren...
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von Sasa1982 am 06.03.2023, 8:53 Uhr

Huhu/ vielen Dank. Ich habe tatsächlich eine Haushaltshilfe da ich seit Sylvester vorzeitige Wehen hatte und mein Mann sich den Rechten Arm gebrochen hat. Bei der Nachuntersuchung hat er sich dann Covid eingefangen. Es zieht sich seit Sylvester jetzt so. Bin nervlich und emotional echt am Ende.
Die Haushaltshilfe kommt heute Gottseidank auch.
Ich geh dann mit dem kleinem nach oben und sie putzt unten.
Ich trage jetzt halt immer Maske- auch nachts weil er fast nur auf mir schläft.
Bislang hat er kein Fieber genommen und ich hoffe das er durch die Muttermilch jetzt viele Antikörper aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett mal anders….

Antwort von Märzmaus23 am 06.03.2023, 9:03 Uhr

Oh je Du Arme, fühl Dich gedrückt- das kommt ja alles zusammen bei euch! !
Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll, mach Dir nicht zu viele Sorgen, die kleinen sind nicht so um robust wie man denkt!
Alles liebe für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühle im Wochenbett

Hallo Zusammen, Unsere kleine Maus ist jetzt seit 9 Tagen bei uns. Der große Bruder ist super im Umgang mit ihr. Uns gegenüber merkt man aber, dass die ganze Situation natürlich Auswirkungen auf ihn hat. Er ist sehr schnell emotional, sowohl sauer als auch weinen, er haut uns ...

von Mama_Schaf 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie lange im Wochenbett/Geburtshaus bleiben

Hallo liebe Mamas und bald Mamas und bald mehrfach Mamas Wir durften am 13.03. um 02:06Uhr unsere 3te Tochter, die kleine Ellie, begrüssen. Sie kam innerhalb von 16min auf die Welt und überholte damit sogar die ...

von mädchenmama3 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettdepression? Postpartales Angstsyndrom?

Hallo ihr lieben, Hier wird ja schon wirklich fleißig ausgekugelt, das geht ja echt Schlag auf Schlag. Ich sitz hier grad nun mit meiner kleinen Motte im Arm und hoffe, dass sie bald in den Schlaf findet. Ihr unreifer Frühchendarm macht ihr wirklich zu schaffen. Sie kämpft ...

von Mannislinchen 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Wer macht es noch wann startet ihr und was wollt ihr so machen. Wir haben heute gestartet und die grossen Kids 9 und 6 gleich mit eingespannt. Hatten viel Spaß dabei. Heute war es bauerntopf. Ausserdem will ich noch machen Chili ...

von AngiAnn92, 32. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Umzug im Wochenbett, Entfernung Familie, Überlegungen

Hallo ihr Lieben, Hab mich länger nicht mehr gemeldet. Corona und die Bronchitis hab ich alles gut überstanden und bin auch schon länger aus dem Krankenhaus entlassen. Dem bauch zwerg geht es gut und beim Feinscreening haben wir erfahren, dass es ein Junge wird, somit bekommt ...

von Krümel042021, 25. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Hallo Mädels, wie läuft bei euch das Wochenbett? Haben eure Männer Elternzeit? Mein Mann hat sich zwei Monate genommen und ich hab mich sehr über diese Unterstützung gefreut. Es kam dann jedoch anders…. Kaum waren wir zu Hause, wollte ich die ersten Tage erst mal im Bett ...

von Christa_2010 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Planung

Hey, an alle Wie plant ihr euer Wochenbett im Bezug darauf, wer sich um euch "kümmert". Ich bin grad mega deprimiert, ich dachte alles wäre geklärt und ich muss mir keine Sorgen machen. Mein Mann ist selbständig und wäre ab der ...

von Emmi2022, 39. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hebammenberatung: neues Forum zum Thema Wochenbett

Liebe Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet. Unsere Hebamme Steffi Rex antwortet euch gern auf Fragen rund um die Zeit im Wochenbett – aber auch in den Wochen und Monaten danach:

von Redaktion 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, hab mir mal bisschen Gedanken gemacht wegen dem Wochenbett.. habt ihr irgendwas zu empfehlen was man sich besorgen sollte etc? Hab stilleinlagen aus Baumwolle und Stilltee geholt schon mal.. werde noch die dickeren Binden holen, manche empfehlen diese ...

von gizi 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes ...

von NalaMila, xx. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.