Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchenliebe, 22. SSW am 08.01.2022, 10:04 Uhr

Wo entbinden

Guten Morgen,
zurzeit mache ich mir langsam meine Gedanken wo ich entbinden werde.
Klinik mit Kinderintensiv ist mein Favorit, weil ich nach meiner ersten Geburt leider erleben musste wie mein erstes Baby in ein anderes Klinikum verlegt werden musste und auf intensiv gekommen ist.

Geburtshaus oder so etwas kommt daher für mich nicht in Frage.

Bei der Klinik die ich im Auge habe ist es so, dass es sowohl einen Hebammenkreissaal gibt wie auch einen Ärzte geleiteten gibt. Da bin ich unsicher welchen ich wähle.

Auch verunsichert mich die Tatsache dass zurzeit die Väter dort nicht mit in den Kreißsaal dürfen (bis auf die letzte halbe Stunde - die dann auch nicht mehr viel bringt, da ich aufgrund der Vorgeschichte super nervös bin den Geburtsprozess alleine bewältigen zu müssen!!!). Natürlich dauert es ja noch und ich hoffe die Regelungen ändern sich wieder, aber ich finde es wirklich extrem schlimm dass die Möglichkeit im Raum steht, dass der Papa draußen bleibt… verstehe nicht wieso man nicht 2G plus oder so etwas im Kreißsaal akzeptiert(bisher).

Wie gehts euch denn damit?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wo entbinden

Antwort von May.Baby, 23. SSW am 08.01.2022, 14:32 Uhr

Hi, ich werde auch in ein großes Krankenhaus hier gehen, das über 3000 Geburten im Jahr betreut. Denke dort gibt es einfach die meiste Erfahrung. Die erste Geburt wäre ohne aerztliche Versorgung bei mir auch nicht gut gelaufen da ich sehr viel Blut verloren habe und lange genäht werden musste, daher fühle ich mich im KKH einfach am sichersten.

Bei Deinen zwei Optionen klingt es so als koenne im Notfall ein Arzt in den Hebammensaal kommen, daher würde ich hier nach Bauchgefühl entscheiden.

Bzgl Corona bin ich optimistisch, dass die Omikron Welle bis Mai durch ist und sich die Situation wieder entspannt - um uns rum bekommen es gerade so viele, zum Glück alle geimpft mit milden Verläufen
Südafrika und UK werden bzgl potenzieller Entspannung der Situation in den nächsten Wochen sicherlich ein paar Erfahrungswerte liefern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Surfergirl am 08.01.2022, 19:20 Uhr

Meine Empfehlung ist: schau dir die Klinik an und besprich deine Geschichte bei der Geburtsanmeldung. Wir werden vermutlich eine Klinik ca 40min entfernt wählen, da die hiesige bei meiner Tochter gehörig Mist gebaut hat. Ich kann und werde es nicht akzeptieren, dass mein Mann mich derart lange alleine lassen muss und das werde ich in diesem Gespräch auch sehr deutlich machen. April 2020 wurden unter anderem so viele Fehler gemacht, weil ich alleine und mit der Situation überfordert war.
Keine Regel ohne Ausnahme, ja sie muss ordentlich und medizinisch begründet sein aber meine FÄ und auch nachsorgende Hebamme haben bereits dazu was in den Mutterpass geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Maiglöckchenliebe, 22. SSW am 09.01.2022, 8:42 Uhr

Dankeschön für den Tipp dass werde ich auf jedenfalls mit meiner Ärztin und Hebamme besprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Anonymeria, 17. SSW am 09.01.2022, 12:06 Uhr

Bin aus den Juni, aber das Thema war bei uns auch gerade aktuell.

Wir haben und für eine Klinik mit sehr guter Kinder und Frühchenstation entschieden.
Die bieten an, bei einem unproblematischen Verlauf eine ambulante Geburt zu machen, aber jederzeit auch freiwillig sagen zu können, man möchte doch lieber einen Tag oder zwei aufgenommen werden, weil man sich nicht gut fühlt oder Unsicherheiten da sind.
Stand aktuell dürfte auch der Kindspapa die ganze zeit dabei sein und für danach gibt es Familienzimmer, sodass er auch danach da bleiben könnte.

Natürlich kann sich das ganze jederzeit je nach Corona-Lage wieder ändern, aber da hat man wohl nirgendwo 100%ige Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo entbinden

Antwort von Schlumpfine96, 22. SSW am 10.01.2022, 15:08 Uhr

Hallo meine Liebe, ich habe mich auch für eine Klinik mit Kinderintensiv entschieden. In diese wurde meine Tochter im Dezember 2020 verlegt. Aufgrund des Notkaiserschnitt in 2020 bekomme ich dieses Mal auch einen Kaiserschnitt und mein Mann darf mit in den OP außer ich benötige eine Vollnarkose. Ich würde den Ärzte geleiteten Kreißsaal wählen. Allerdings ist es eine reine Bauch Entscheidung, bei mir war es in 2020 so, dass die Hebamme den Arzt angefordert hat, aber innerhalb 45 Minuten keiner kam, bis es zu spät war… will nicht so weit ausholen und niemanden Angst machen. Du entscheidest dich schon richtig. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.