Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fusssel, 39. SSW am 02.06.2015, 13:41 Uhr

Windeln

Mädels, ich starte mal eine Umfrage, vielleicht auch gerade an die Schon- und Mehrfach-Mamas.
Eigentlich wollte ich ja mit Stoffwindeln wickeln und habe mich mit Mullwindeln, Saugeinlagen und Windelvlies eingedeckt. Nun nachdem ich die einmal gewaschen und gelegt habe, und meine Mama mir IMMER WIEDER sagt, ich solle mir das mit dem waschen doch nicht antun und Wegwerfwindeln nutzen, nun meine Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen, mit den Windeln, die ihr nutzt? Sind hier überhaupt Mamas die noch Stoffwindeln nutzen, oder bin ich die einzige, die an das "alte Zeug" denkt?
Meine Motivation war neben der "vermeintlichen"(?) Kosteneinsparung, dem hoffentlich schnelleren Trocken werden, vorallem dass die kleinen besser belüftet sind und nicht so luftdichtabgeriegelt und weniger Chemie drin ist.
Aber wie das so mit Schwangeren im Gefühlschaos ist und wenn die eigene Mama dann was anderes sagt, weiß ich nicht mehr was ich machen soll, und könnte gerade nur heulen (Scheiß Hormone!!!!!!!!!!!!)
Freu mich auf eure Erfahrungen!

 
5 Antworten:

Re: Windeln

Antwort von Annchen2012, 36. SSW am 02.06.2015, 14:23 Uhr

Hier!

Ich werde auch wieder Stoffwindeln nutzen!
Also sobald der Bauchnabel verheilt sein wird.
Auf Dauer spart man tatsächlich Geld (ich hab jetzt aber nicht in Bio-Öko-Deluxe-Fairtrade-Windeln investiert, wo das Starterset um die 400€ liegt!).

Definitiv musst Du aber auch viel waschen - es ist also auch zeitintensiver. Das Wickeln selber geht aber mit etwas Übung auch ruck zuck.
Die dreckige Wäsche hab ich immer gleich in einem alten Kopfkissenbezug gesammelt - damit nichts duftet.

Bei meiner Tochter habe ich die Stoffwindeln ein Jahr zu Hause benutzt (also die low-budget Variante mit Vlies, den normalen Windeln (20er Pack für 25€) und den Klettverschluss-Dingern drüber (3 Stück zum Wechseln à 12 bis 15 €). Das breite Wickeln soll übrigens auch gut fürs Becken sein - so unser Arzt.
Für Unterwegs hab ich aber stets Wegwerfwindeln genommen. Das war einfach viel praktischer.

Meine Tochter ist jetzt übrigens 23 Monate alt und geht seit dem 10. Monat aufs Töpfchen. Zumindest fürs große Geschäft. Sie sagt auch immer bescheid - sogar als sie einmal Magen-Darm hatte - ich bin ganz stolz darauf!

Ob das nun aber mit den Stoffwindeln zusammenhängt, würde ich jetzt aber NICHT wehement behaupten. Als sie noch ganz klein war und sie angefangen hatte für's große Geschäft zu pressen, hab ich sie einfach immer wieder aufs Töpfchen gesetzt und sie selbstverständlich dafür ordentlich gelobt. Mit Pipi hat's aber anschließend auch recht schnell geklappt.

Seitdem sie ein Jahr alt ist, in die Kita geht und ich wieder berufstätig war, habe ich die Stoffwindeln aber nicht mehr genutzt.
Wäre ich zu Hause geblieben - sie wäre definitiv schon trocken. Aber in der Kita hat sie das Windelntragen ja quasi wieder angelernt bekommen. Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch. Wie gesagt, solange Groß weiterhin ins Töpfchen geht, ist alles gut :-)

Da ich nun erneut ein Jahr zu Hause bleibe, werde ich es wieder so versuchen. Allerdings habe ich dann zwei Kinder - alles wird dann zeitintensiver werden. Schauen wir mal, wie sich die Wäscheberge hier türmen.

Und: jedes Kind ist anders. Vielleicht kann ich meinen Sohnemann eben nicht so schnell vom Töpfchen überzeugen - bin da durch die Kleine leider sehr verwöhnt.

Probiers einfach aus. Entweder, es ist Dein Ding oder nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von Apydia, 37. SSW am 02.06.2015, 14:26 Uhr

Hi,

also ich weiß dass es viel Müll ist, aber ehrlich, die Wegwerfwindel ist eine Erfindung die ich nicht missen möchte. Es ist einfach praktisch und bequem. Ich weiß, dass die Stoffwindeln heute nichts mehr mit denen von früher zu tun haben, konnte es mir für uns aber nicht vorstellen.

Lieber lasse ich mein Kind immer mal ohne Windel liegen oder rumlaufen. Und ob sie wirklich früher trocken werden weiß ich nicht, ich denke das liegt eher am Entwicklungsstand des Kindes.

Wenn du jetzt schon alles gekauft hast, nutz es doch und wenn du unterwegs bist dann vielleicht doch eine Wegwerfwindel, gibt es ja auch in der Öko Variante.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von Lovie, 37. SSW am 02.06.2015, 15:13 Uhr

Für mich persönlich kämen Stoff Windeln auf keinen Fall in Frage, aber entscheiden musst du es für dich selbst.
Eine Packung pampers ist schnell gekauft, von daher würde ich es an deiner Stelle einfach versuchen mit den Stoff Windeln, da du ja schon alles daheim hast.
Bezüglich trocken werden mach ich mir bei dem Sommer Kind das wir alle kriegen keinen Kopf. Sobald es warm genug ist nackig laufen lassen dann geht das fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von tomson2004 am 02.06.2015, 15:22 Uhr

Wir werden wieder windeln (Pampers) benutzen. Hat bei uns zwar mehr müll produziert,aber dafür Arbeit (waschen) gespart. Und wg trocken werden. Unsere fast 3 jährige Tochter war mit genau 24 monaten tags trocken und auch nachts klappt schon recht gut.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von nita83, 29. SSW am 02.06.2015, 15:23 Uhr

Hallo,
ich verstehe was du damit sagen willst aber ich glaube nicht das wenn ich strom,Wasser und waschmittel dazurechne von der zeit mal ganz abgesehen das ich auf einen preis pro windel von 13 cent komme.
wie ich drauf komme ich hab immer von pampers die orangen windeln genommen plus die Coupons und dann kommt der preis raus.oder auch windel lkw oder bestellen bei Amazon spart man auch oft viel.
Ich will nicht sagen das weg werf windeln besser sind aber ich glaube auch nicht das man wirklich so viel spart.
und ab wann ein kind trocken ist hängt davon ab wie weit es diese Körper funktion unter Kontrolle hat.
meine nichte mega lauffaul fing mit 10 Monaten an und ist mit knapp zwei völlig trocken gelaufen ist die faule lotte dafür spät.
Meiner war mit 2 3/4 über nacht trocken von heute auf morgen. Töpfchen haben wir auch mit 11 Monaten angefangen aber selten bis gar keinen Erfolg gehabt im Sommer wo er zwei wurde ging pipi öfter mal draußen am baum aber auch nur da.im winter Natürlich schlecht machbar.
dafür ist mein sohn mit 11 Monaten gelaufen und auch sprachlich im Vergleich weiter gewesen.
Ich würde dir raten ein pack wegwerfwindeln gleich für den Anfang und dann probiere es aus.
vielleicht ist es dir zu viel oder aber es funktioniert super gut.
lasse dich zu nichts drängen.
Wie heisst es immer so schön, versuch macht klug. Daher probier es ruhig zumal du es ja nun da hast.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts Windelnwechsel?

Hallo ihr lieben Ich hoffe euch und euren kleinen geht es gut. Unser Zwerg ist jetzt schon ü 4 Monate alt und schläft gerne von 21.00 Uhr bis 8.00 / 9.00 Uhr morgens. Vor dem Schlafen wird immer neu gewickelt und Nachts meistens nicht, ...

von Naalaa 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Welche Windeln benutzt ihr?? Wunde po

Hallo Mädels Mein Baby hat einen Wunden Po. War auch mit ihm beim Arzt. Er sagt es ist ein Pilz und hat mit einen Salbe auf geschrieben. Es hilft aber nicht. Jetzt wollte ich die Windeln wechseln. Benutzen zur Zeit pampers. Welche benutzt ihr?? ...

von Lauii 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln - welche?

Guten Morgen ihr Lieben, da ich ja soweit alles fertig habe für die Kleine, stehe ich gerade vor der Windelfrage. Klar ist, Einmalwindeln aber muss es Pampers sein? Bei unserem Jüngsten hatte ich bis zur Größe 4 Pampers, welche dann nicht mehr richig gehalten haben. ...

von Zicke2015, 26. SSW 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Stoffwindeln, entweder für eure Kinder, die ihr schon habt, benutzt habt oder ob ihr vorhabt jetzt welche zu benutzen. Ich liebäugle ja damit aber kann mich nicht festlegen. LG, ...

von Ummee, 30. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.