Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glühwürmchen01 am 04.09.2023, 11:32 Uhr

Wieviel könnt ihr abpumpen?

Ich versuche es mal zu erklären, aber ich entschuldige mich schon mal im Voraus, denn das wird lang.
Vorneweg müsst ihr wissen, dass ich in Taiwan lebe, bin vor 5 Jahren hier hingezogen. Daher ist die Kultur hier sehr anders.

Nach der Geburt habe ich meinen Sohn 2 Minuten gesehen, dann wurde er mir weggenommen und in ein babyraum gebracht wo sich die Schwestern um ihn kümmern. 5 Stunden später durfte ich zu ihm, in einem speziellen Raum nur für die Mütter um ihn zu versuchen zu stillen. Mein Mann hat das Baby erst 8 Tage später zum ersten Mal angefasst, aber dazu später. An dem Tag der Geburt habe ich also unseren Sohn nur eine Stunde gehabt. Saß mit 15 anderen Müttern in einem Raum, mich neugierig beobachten (weil ich ja Ausländerin bin) und versuchte ihn anzulegen. Nicht gerade stressfrei. Kuscheln und ihn auf meine nackte Haut legen durfte ich auch nicht. Wegen Covid hatten die Angst. Ich musste zwei Masken tragen, ein Haarnetz und eine Quarantäne-Jacke tragen.

Am zweiten Tag haben wir herausgefunden, dass ich am Tag um 9, 1, 17 Uhr zu ihm darf. Also 3x am Tag für eine Stunde gesehen und versucht anzulegen. Hat natürlich nix geklappt.

Am 3. Tage habe ich zufällig mit meinem immer noch nicht so gutem chinesisch dann gehört, dass man auch nachts kommen darf um zu stillen (die Schwestern haben das anscheinend verschweigen wollen, weil es ja einfacher ist, den Babys die Flasche zu geben anstatt sich mit unerfahrenen Müttern eine Stunde auseinanderzusetzen).

Leider wurde meine Baby immer gelber und man fand raus, dass er dolle Gelbsucht hat. Wert über 20. also haben die vorgeschlagen ihn zu bestrahlen. Allerdings nur von unten und ich durfte 3 ganze Tage nur ihn von außerhalb des Babyraums 3x am Tag für 30 Minuten ansehen. (Siehe Bild)
(Wir haben uns immer beschwert, warum die Bestrahlung so schwach ist, aber sie meinten nur sie hätten kein anderes Equipment.)

Tag 4 hatte ich dann zum ersten Mal ein bisschen Milch, was ich dann abpumpen sollte um es den Schwestern zu geben, die es dan an unser Baby verfüttern.

Tag 6 ist das herausgekommen, dass sein Wert während der 3 Tage nur auf 19 gefallen ist und er wurde in ein anderes Krankenhaus mit besserem Equipment gebracht. In dem Krankenhaus durften wir ihn dann nur 30 Minuten am Tag sehen, aber zumindest zu das Loch im Brutkasten mal anfassen. Das erste mal für einen Mann.

4 Tage später konnten wir ihn abholen. Weil er aber immer noch ein bisschen Gelbsucht hatte, meinten die Ärzte, dass ich ihn höchstens 3x mal Tag stillen oder ein Fläschchen mit Muttermilch geben darf. Weil sonst die Gelbsucht wieder schlimmer wird. Was leider stimmt, denn umso mehr er MuMi getrunken hat, umso gelber wurde er.

Das ging dann noch so für eine Woche, bis der Arzt uns gesagt hat, dass er jetzt immer MuMi haben darf.
In der Zeit hat sich unser Benaiah aber schon sehr an die Flasche gewöhnt und wurde sehr sauer, wenn ich ihn versucht habe anzulegen. Zudem sind meine Brustwarzen zu flach, sodass die immer rausgeflutscht sind. Die stillhütchen hat er total gehasst. Nachdem ich das ein paar Tage versucht habe, habe ich irgendwann aufgegeben. Er hat die Milch nicht richtig rausbekommen und wollte es auch nicht mehr versuchen, also musste ich dann noch abpumpen und zufüttern. Das wurde uns dann zu viel.
So … deswegen hat das mit dem stillen nicht so geklappt.
Also alles in allem nicht gerade ein perfekter start.
Still-Beraterinnen gibt es ihr leider nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abpumpen

Hi Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage zum Abpumpen. Ich möchte sehr gerne stillen und hoffe sehr dass das auch funktioniert. Aus meiner einen Brust kommt ab und zu mal etwas Feuchtigkeit und stimmt mich daher zuversichtlich, dass das klappen wird. Da ich aber auch gerne ...

von LaLolita, 34. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.