Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-89 am 18.10.2017, 15:46 Uhr

wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Hey Mädels, man darf es ja fast nicht sagen, aber kenn ihr das, dass einem manchmal die Zeit sozusagen etwas lang wird? Ich mache echt viel mit dem kleinen, wir gehen schwimmen, in die krabbelgruppe, besuchen Freunde und Familie, ich nehme ihn mit in den Stall. Aber gerade regentage finde ich echt schlimm und weiß manchmal einfach nicht wie ich ihn den ganzen Tag beschäftigen soll. Und dann schäme ich mich weil ich darauf warte bis er wieder schläft :( ich bin halt auch alleine mit ihm, deshalb ist der Haushalt kein Problem und schnell geschafft und er ist mein erstes Kind. Ich denke oft er langweilt sich bei mir alle in, so doof das klingt. Wie ist das bei euch so?

 
16 Antworten:

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Amoureux am 18.10.2017, 15:58 Uhr

Mein kleiner Mann ist auch der 1. und ich langweile mich auch oft. Nur anders als du, denn meistens muss ich ihn komplett bespaßen und schaffe den Haushalt nicht. Ich bin einfach kopfmäßig unterfordert und freu mich auch immer, wenn ich ihn ins Bett packen kann fühle mich auch oft schlecht deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Luna-89 am 18.10.2017, 16:07 Uhr

Vieles im Haushalt kann ich mit ihm zusammen machen, er sieht auch gerne zu und ich erzähle ihm was ich mache. Entweder in der trage oder auch kurze Zeit in der Wippe. Wenn ich ihn im Blick habe lasse ich ihn auch einfach mal auf der Decke liegen, er dreht sich schon fleissig hin und her, das beschäftigt ihn auch bisschen. Meine Mama meint immer es ist wichtig dass man die Babys nicht ständig unterhält sondern sie lernen sich auch ein bisschen selbst zu beschäftigen. Das üben wir gerade :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Amoureux am 18.10.2017, 16:30 Uhr

Ich übe das auch. So ist es nicht. Aber meistens schreit er dann und da lasse ich ihn nicht liegen. Wenn ich ihn in der Trage habe, kann ich nicht putzen weiß nicht, wie ihr das macht. AbeR an guten Tagen lege ich ihn in die Wippe und er guckt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Luna-89 am 18.10.2017, 17:05 Uhr

Ja Bad oder so geht nicht wegen den putzmitteln, aber z.B. wischen oder staubsaugen oder Fenster (mach ich nur mit wasser) geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von no_supermom am 18.10.2017, 17:44 Uhr

Also bei mir ist es das 2. Kind, aber langweilig war mir auch beim 1. nicht
Tage sind gut gefüllt mit KiGa bringen + abholen, Haushalt & Kochen, Mutti Treff u.a. Termine. Freu mich wenn ich ab und zu mal Zeit für Fotobuch o.ä. finde.
Allerdings stimmt es auch, dass wenn die Schwester da ist, ich mich kaum kümmern muss. alles so interessant, was die macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Melucinda am 18.10.2017, 17:57 Uhr

Also ich muss sagen ich habe genau dieses Luxus"Problem" mein Sohn schläft durch seit er 2 Monate alt ist. Er beschäftigt sich viel mit sich selbst und mein Mann und ich haben den Haushalt aufgeteilt. Er macht Wäsche und Einkauf. Manchmal frage ich mich ob ich zu wenig mit dem kleinen Spiele, was ich zwar mache, aber gerade vormittags ist er meist ziemlich zufrieden. Und ich möchte ihm das ja nicht abgewöhnen! Als mein Mann wieder arbeiten gegangen ist (er war 2 Monate in elternzeit) war es sehr schwer für mich. Dann habe ich mich viel verabredet und so, aber schnell gemerkt dass ich eine gewisse Balance für mich selber brauche zwischen Action und Ruhe (bin immer noch dabei herauszufinden wo die liegt)
Als wir mit Brei angefangen haben haben wir auch den regelmäßigen Mittagsschlaf eingeführt. Leider schläft er wenn ich unterwegs bin nur kurz und somit fallen die Vormittage mittlerweile quasi aus um was zu machen und nachmittags will der Mann ja auch noch was von einem haben und oft steht ja abends auch noch baden an... Außerdem habe ich auch Angst dem kleinen zu viel zuzumuten.

Im Moment nutze ich die mittagsschlafzeit um an meiner Hausarbeit für die FH zu schreiben. Da muss ich meine grauen Zellen anstrengen und es erfüllt mich... Wenn ich die FH nicht hätte, wüsste ich wahrscheinlich nicht so viel mit mir anzufangen.
Ups ganz schön lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Avany am 18.10.2017, 18:06 Uhr

So wie die Zeit rast, ist mir definitiv nicht langweilig :) Manchmal ist meine Kleine etwas anstrengend, wenn sie viel Aufmerksamkeit einfordert, aber das ist nicht wirklich "Langeweile". Eher "Unterforderung" meinerseits. Darum bin ich immer ganz froh, wenn sie länger am Stück schläft, um ein bisschen für mich zu machen. Schade, dass mittlerweile ihre Schlafzeiten Tagsüber immer kürzer werden.
Ich habe auch manchmal Angst sie dahingehend zu "erziehen", dass sie sich nicht selber beschäftigen kann, aber icvh weiß auch nicht wie ich sie dahingehend motivieren kann.

Seit neuestem klappt es nicht mehr so gut sie beim Haushalt machen mitzunehmen. Mittlerweile möchte sie bei allem vom Arm bzw der Trage aus mitgucken, was gerade beim Kochen ziemlich kompliziert wird. Das ist dann anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von LilaDu am 18.10.2017, 21:18 Uhr

Ich denke, sowas ist ganz normal.
Auch mit zwei Kindern hab ich gelegendlich mal einen Tag wo mir langweilig ist.
Mir hilft dann folgendes : nähen, häkeln oder etwas lesen.

Da braucht sich niemand schlecht fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Luna-89 am 18.10.2017, 21:44 Uhr

Wenn er schläft habe ich schon immer was zu tun, ich meinte eher so, wie man das Baby den ganzen Tag beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Mareike92 am 18.10.2017, 21:46 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich dieses Problem extrem. Ich war völlig genervt vom schreienden Kind und hab gewartet, dass die Tage vorbei sind.
Mittlerweile ist Mausi vier und Langeweile gibt es nicht mehr.
Jetzt sind die Zwillinge da und ich geh vormittags zum Babykurs, Fitness mit Baby und versuche den Haushalt zu regeln und einkaufen. Wenn die Große aus der Kita ist, wird gespielt, eingekauft, verabredet und der Rest des Tages an ihreren Bedürfnissen ausgerichtet.
Manche Regensonntage ohne Ehemann sind dennoch ewig lang, wenn sich keiner für den Indoorspielplatz findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Trampiong am 19.10.2017, 6:36 Uhr

Inzwischen nicht mehr. Bei uns ist es alles andere als langweilig aber das liegt an den beiden Großen. Das Baby alleine wäre definitiv langweilig! So wirklich viel machen Babys ja nicht. Beim Ersten war mir fürchterlich langweilig. Ich war dann viel unterwegs. Mit dem Ergebnis, dass sie im ersten Lebensjahr tagsüber wirklich nur noch im Kinderwagen (oder Trage) geschlafen hat und man selbst bei Regen, Sturm und Schnee ne Runde laufen musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von FräuleinMotte am 19.10.2017, 9:00 Uhr

Hey :)
Also, wenn ich dich richtig verstehe fragst du dich auch, ob deinem Baby langweilig ist bzw. weisst du nicht immer wie du ihn bespassen sollst, richtig?

Es klingt so, als ob dein Kleiner schon gut viel Action hat. Du musst nicht den ganzen Tag für ihn ein Programm bieten. Er darf auch gerne lernen, sich kurz selbst zu beschäftigen, zb. unter einem Spielebogen oder mit seinen Füsschen. Leg ihn doch mal ab wenn er gute Laune hat, und schau was er anstellt :)
In der Zeit kannst du durchaus neben ihm mal in einer Zeitschrift blättern oder was anderes machen.
Wichtig ist immer die richtige Dosis - er soll nicht den ganzen Tag allein rumliegen, während Mama am Smartphone hängt. Aber Mama muss auch nicht den ganzen Tag Puppentheater spielen. Probier ruhig mal aus, was so geht. Manche Kinder können auch Stunden damit zubringen, einen Baum zu bestaunen.

Trau dich ruhig, auch mal was anderes zu machen. Alles in der richtigen Dosis und immer in Babys Nähe, damit er sich nicht allein fühlt. Er ist langsam in einem guten Alter dafür! Lass ihn sich auch kurz mal langweilen und beobachte, auf welche lustigen Ideen er so von allein kommt. Alles natürlich nur, in der richtigen Stimmung :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Billmeisner17 am 19.10.2017, 9:34 Uhr

Also solange sich die Kinder auch alleine beschäftigen, denke ich nicht, dass sie langeweile haben. Noch dazu brauchen sie ja auch ruhigere Tagesabschnitte, weil sie ja sonst total reizüberflutet sind.
Wenns den Kindern langweilig wird, dann melden sie auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Luna-89 am 19.10.2017, 11:31 Uhr

Ja genau. Er lässt sich zur Zeit echt nicht gern ablegen, aber wir üben einfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von Luna-89 am 19.10.2017, 11:32 Uhr

Ach das ist echt erleichternd zu hören dass es anderen auch so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ehrlicher Austausch gesucht - Langeweile mit Baby?

Antwort von LilaDu am 20.10.2017, 5:00 Uhr

Ja das seh ich ähnlich. Wenn es langweilig wird, wird hier gemeckert.
Hier ist es aber auch oft so, dass der Große versucht den Kleinen zum Lachen zu bringen und er sehr süß und lieb mit dem Mini spielt. Da reicht es bei uns oft einfach nur ein Auge drauf zu haben. Der große ist Gott sei Dank sehr sehr vorsichtig im Umgang mit seinem kleinen Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.