Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vogelfrau, 31. SSW  am 09.03.2019, 17:03 Uhr

Wieder da nach einer Woche KH

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich dann auch mal wieder zurück. Ich war leider eine Woche im Krankenhaus. Am Freitagabend bekam ich starke Wehen und da sie nicht nachließen sind wir dann ins nächste KH gefahren. Am ctg waren die Wehen auch gut zu sehen. Der Muttermund war aber stabil. Damit dachte ich hätte es sich und ich könnte wieder gehen. Die Ärztin war aber sehr ängstlich und empfahl zu bleiben, damit die Lungenreife und ein Wehenhemmer zum Einsatz kommen konnten. Ich war sehr unsicher, habe mich aber aus Angst, dann dazu entschlossen. Man geht ja dann auch kein Risiko ein. Das KH ist aber auch erst ab Kinder in Woche 32 gut ausgestattet.

Der Wehenhemmer und die Lungenreife waren wirklich übel. Die Nebenwirkungen waren Herzrasen (Puls im Schnitt 120), Schweißausbrüche, Luftnot - es war nicht schön. Bis Sonntag war dann die Lungenreife durch, die Wehen waren besser. Ich allerdings völlig fertig, weil ich wegen den Nebenwirkungen quasi drei Nächte nicht geschlafen habe. Der Wehenhemmer wurde dann runter gesetzt, am Montag ganz abgemacht. Leider fingen die Wehen dann wieder an gegen nachmittag. Also wieder an den Wehenhemmer. Am nächsten Morgen dann ctg, immer noch Wehen. Der Chefarzt empfahl eine Verlegung in ein auf Frühchen spezialisiertes Krankenhaus. Wir entschieden uns für das Jung-Stiller in Siegen. Ich wurde mit dem RTW dort hin gebracht. War nervlich und auch körperlich ziemlich am Ende. Im vorherigen KH waren alle total gestresst und ängstlich, dass die Kleine kommt. Was sich total auf mich übertragen hat.

Anders dann in Siegen. Alle waren total ruhig und entspannt. Der Wehenhemmer kam ab, ich wurde ans CTG angeschlossen. Einige Wehen, trotzdem war niemand beunruhigt. Die Ärztin untersuchte mich, der Muttermund war weniger geworden und der äußere etwas weich. Trotzdem war sie ganz entspannt. Sie meinte hier sind sie gut ausgestattet, das Kind ist in Woche 31 auch gut gerüstet für eine Geburt, wenn es los ginge, dann würde man es nicht mehr aufhalten. Obwohl sie auch nicht davon ausging, dass es los geht. Ich wurde aufgenommen. Wegen einigen wenigen Spuren von Bakterien bekam ich Vaginalzäpfchen zur Desinfektion. In den Tagen dort konnte ich endlich wieder runterfahren. Die Station ist mega gut oragnisiert, die Hebammen super nett und man merkt einfach, dass sie mit Frühgeburten ständig zu tun haben. Meine Kleine wäre mit 1500 - 1600 g gar kein Problem geworden. Die Chefärztin war klasse. Mein Muttermund war dann stabil und wieder bei meinem letzten Normalwert von 3,4, die Wehen waren auch völlig im Rahmen. Ein zweiter Abstrich zeigte, dass auch keine Bakterien vorhanden waren und so durfte ich dann gestern wieder heim.

Meine Empfehlung daher, wenn ihr mit vorzeitigen Wehen oder einem verkürztem GMH kämpft, wendet euch im Zweifelsfall immer direkt an eine speziallisiertes Krankenhaus. Ich glaube, dass ich in Siegen weder Wehenhemmer noch Lungenreife bekommen hätte und man mich dort mit der ruhigen Art gut aufgefangen hätte, so dass es sich von allein erledigt hätte.

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar, dass die Kleine Maus sich noch nicht auf den Weg gemacht hat. Ihr geht es übrigens prächtig im Bauch. Sie ist gut versorgt und turnt nach wie vor sehr fleißig. Allerdings lag sie jetzt immer schön mit dem Kopf nach unten, was mich freut, da ich ja auf eine natürliche Geburt hoffe :)

So Ende des Romans. Ich hoffe euch allen bleibt sowas erspart!

 
11 Antworten:

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Julchen30, 31. SSW am 09.03.2019, 17:20 Uhr

Freut mich dass es euch, wieder, gut geht. Hast dir ja ganz schön was mitgemacht Ja man könnte sich viele dinge ersparen wenn man es vorher wüsste... danke für deinen tipp (in der hoffnung dass ihn keine mehr braucht ) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Elfi166, 29. SSW am 09.03.2019, 18:45 Uhr

Das klingt aber nicht so toll was du die Woche durchgemacht hast.

Ich weiß bei uns im Saarland überhaupt nicht welches Krankenhaus ab wann aufnimmt.. ich hab mich in einem angemeldet, die ab 37. entbinden (die schnellste Entfernung ist 40 minuten). Aber wäre jetzt was wüsste ich fast nicht wohin..

Ich hoffe, dass jetzt alles gut bei dir ist und noch paar Wochen kugeln kannst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Novembermum, 31. SSW am 09.03.2019, 20:22 Uhr

Oha....
Hört sich echt schlimm an... ich wünsche dir noch eine angenehme Kugelzeit....gute Besserung kann man ja eigentlich gar nicht wünschen, dann irgendwann brauchen wir alle ja Wehen um zum Ende zu kommen.....aber nicht so rasch.
Mit den Wehenhemmer und der lungenreife kann ich irgendwie nachvollziehen, dass die Ärzte so entschieden haben...die sind eben auf Nummer sicher gegangen. Hätte nicht gedacht, dass die Nebenwirkungen so übel sind.
Erhole dich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Großherzmami, 33. SSW am 10.03.2019, 7:47 Uhr

Oh je, du Arme! Ich wurde ja in Woche 27+0 von meinem Gyn nach dem US so wuschig gemacht mit KTW 45 min in die Klinik und er hätte fast Dexa i.v. gespritzt, weil mein Kind zu klein war. "Wenn Sie Glück haben, wird die Entbindung noch eine Woche hinausgezögert" sagte er noch. In der Klinik waren sie dann GSD tiefenentspannt und ich durfte wieder heim. Das ist jetzt 5 Wochen her und seitdem keine Komplikationen außer, dass meine Kleine 2 Wochen im Wachstum hinterher hinkt und jetzt erst bei etwa 1,5kg ist. Wenn ich die NW von dir höre, bin ich sehr froh, dass vor allem meinem schwachen Herzen die Lungenreife erspart blieb. Ich denke aber auch, lieber einmal zu ängstlich als eine Gefahrensituation verkannt. Bin also meinem Gyn nicht böse. Dann erholt euch jetzt von dem Schreck und mach die nächsten Wochen schön ruhig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Debby am 10.03.2019, 10:11 Uhr

Hallo
schön das du wieder heim durftes.

Ja die Medikamente sind nicht ohne! Das weiß ich nur zu gut.

Und die Klinik ist das A und O.

Bitte passe auf dich auf, du wirst in den nächsten 1-2 Wochen merken, dass dein Kleines viel, viel Aktiver durch die Lungenreife wird.

Aber keine Angst, die 31-32 SSW, in einer Spezialklinke ist wirklich überhaupt kein Problem. Mein Großer kam ja in der 32SSW und war nach 5 Wochen TOPFIT zuhause und vom Frühchen hat man nach ein paar Monaten nichts mehr gemerkt.

LG
Debby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Vogelfrau, 31. SSW am 10.03.2019, 16:59 Uhr

Danke für eure lieben Worte. Ich werde mich auf jeden Fall schonen und mich erstmal erholen. Auf nochmal so einen Schreck habe ich gar keine Lust. Außerdem hoffe ich ja sehr, dass ich bis Woche 37 komme um im Geburtshaus entbinden zu können. Sollte sie sich vorher auf den Weg machen, werden wir in jedem Fall nach Siegen fahren, auch wenn es weiter weg ist.

@Debby: Sie wird noch aktiver? Sie ist nämlich eh schon ein ziemlich aktives Kind würde ich behaupten. Weißt du woran das liegt? Hauptsache ist aber ihr geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Felica am 10.03.2019, 20:41 Uhr

Dann weiterhin alles gute. Vorher aussteigen ist nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Debby am 11.03.2019, 7:52 Uhr

Guten Morgen,

es kommt durch das Kortison das die Kleinen aktiver werden.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gern auch eine PN schreiben und wir können wenn du magst auch mal telefonieren.

LG
Debby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Nehle84, 33. SSW am 11.03.2019, 8:30 Uhr

Hey, erstmal schön dass du wieder da bist und Respekt, vor dem, was hinter dir liegt. Ist ja super, wenn einem die, die einen eigentlich beruhigen sollten, erst recht verrückt machen

Ich hab seit ein paar Tagen immer abends Wehen. Und am Freitag waren wir auch drauf und dran in die Klinik zu fahren. (zwei Stunden alle drei einhalb Minuten) Gott sei Dank, wurde es dann wieder ruhiger. Und von meinem ganz großen kenn ich das auch schon. Drücke uns allen die Daumen, dass unsere Bauchzwerge sich nun noch etwas gedulden.
LG Nehle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Mrs M am 11.03.2019, 21:14 Uhr

Ohje du arme! Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch! Darf ich fragen welche Art von Wehenhemmern du bekommen hast? Intravenös in Form von Bolustokolyse oder Adrosipan, oder Tabletten in Form von Adalat retard
Schön dass du wieder heim durftest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder da nach einer Woche KH

Antwort von Vogelfrau, 32. SSW am 14.03.2019, 9:34 Uhr

@Nehle: Ohje, ich drücke dir Daumen, dass es sich bei dir wieder beruihgt und die Kleinen zeitgerecht kommen. Die Hebamme im Geburtshaus hat die ganze Aufregung auch nicht verstanden. Sie meinte, so lange der Muttermund nicht auf geht oder weich wird, ist doch alles gut.

@Mrs M: Ich habe das als Tropf bekommen. Patosisten oder so ähnlich hieß das glaube ich. Hab ich wie gesagt sehr shlecht vertragen und bei mir lief das schon nur auf 3 ml/h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir haben 36 Wochen geschafft 🎉🎉🎉🎉

Hallo Zusammen! Nachdem vor 2 Wochen plötzlich ins Krankenhaus mit Verdacht auf Blasensprung ging’s und ich nicht in meinem Favoriten-Krankenhaus entbinden durfte, hieß es für uns wir müssen volle 36 Wochen schwanger sein damit ich da entbinden kann wo ich will. Nun bin ich ...

von natalie_92, 37. SSW 21.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Ich frage mich langsam was kann denn noch in den nächsten 15 Wochen kommen....

Hallo zusammen! Gestern war ich bei meiner Fä und sie musste nochmal US machen, da beim 2. Screening sie sich meine Plazenta nicht gut anschauen konnte. Wir bekommen doch ein Mädchen (meine Freundinen haben mich sehr verunsichert und deswegen hat sie nochmal nachgeschaut ...

von natalie_92, 25. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

NIPT - in welcher Woche Blutabnahme?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine kurze Frage an euch. Wir haben uns dazu entschieden, den NIPT machen zu lassen. Mich würde interessieren, in welcher Woche euch hierfür das Blut abgenommen wurde. Ich bin jetzt 11+2 Das Blut soll am Donnerstag abgenommen werden, da ...

von Lauri2504, 12. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Nächster FA Termin erst in 3 Wochen

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 19.09 meinen letzten FA Termin und habe meinen nächsten erst am 25.10. Ich bin jetzt bei 9+4 und mir geht es gut. Habe Übelkeit und andere typische Symptome und keine Blutungen oder ähnliches. Also gibt es eigentlich keinen Grund zur ...

von Fliederblume, 10. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

richtige SSW Woche ?

Hi zusammen, Ich habe letzte Woche Mittwoch, 6 Tage VOR meiner Periode Tests gemacht, weil ich mich nicht gut gefühlt habe, diese sind noch bevor das Kontrollfenster durchgelaufen ist, direkt angeschlagen. Donnerstags habe ich einen CB mit Wochenbestimmung gemacht, dieser ...

von fynnsmom 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Pünktlich zum Wochenende…

Hallo ihr lieben, Ich fühl mich heute total mies.. Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit mit erbrechen, das örtliche darf ich auch oft aufsuchen.. kurz gesagt einfach krank Ich hoffe morgen wird ein besserer Tag! Wie gehts ...

von Annika444 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

8. Woche ist doch zu früh für abnehmende Symptome, nicht?

Hallooo, ich sollte jetzt an 7+5 sein. Von ungefähr 6+0 bis 7+1 hatte ich so richtig heftige Übelkeit, musste nur einmal brechen, aber dafür ganzen Tag richtig unerträgliches Gefühl im Magen, sogar nachts. seit 7+1 ist mir zwar auch noch meist leicht flau und ich ekle ...

von MartinaAnna, 8. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

6.te Woche !!

Vorhin bin ich aufgewacht und habe mich völlig unschwanger gefühlt aber der CB digital hat mich dann doch belohnt: schwanger 3+!! Besonders nachdem ich oft gelesen habe, dass dieser das teilweise gar nicht anzeigt, ...

von Chynn, 6. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Schönes Wochenende und endlich wieder Wochenwechsel

Guten morgen ihr lieben! Zuerst wünsch ich allen ein wunderschönes Wochenende, erholt euch und genießt es. Habt ihr heute was vor, oder bleibt ihr Zuhause und macht es euch gemütlich? - Wir ...

von Stella3105, 9. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Geschlecht Ultraschall 17 Woche

Hey ihr Lieben meine Fa möchte sich erst in der 20 Woche beim großen Ultraschall zum Geschlecht äußern:) Hatte jetzt in der 17 Woche einen Termin und konnte einige Bilder vom Geschlechts Bereich machen.. Zu was tendiert ihr anhand der Bilder bin so neugierig ...

von Mom2be95, 17. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.