Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryjan1, 29. SSW am 02.11.2022, 11:25 Uhr

Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Hallo Leute!

Hab seit gestern in der Früh vermehrt Übungswehen mit Druck nach unten... Konnte heute Nach auch fast nicht schlafen deswegen.

Jetzt bin ich gerade am mitzählen und bis heute schon über 15 Übungswehen

Wie ist das bei euch?
Muss ich mir Sorgen machen?

Lg

 
9 Antworten:

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von Miss V, 29. SSW am 02.11.2022, 11:37 Uhr

Hey Maryjan!

Ich empfehle Dir, bei Deinem FA anzurufen und es lieber abklären zu lassen, ob die vermehrten Übungswehen Auswirkungen auf den GMH haben.

Meine Hebamme sagte mir mal als "Faustregel": Übungswehen sollten nicht öfter als 10 Mal pro Tag oder 3 Mal pro Std sein.

Ich habe schon seit der SSW 15 mit Übungswehen zu kämpfen, teilweise auch viel öfter als sie sein sollten. Bislang haben sie bei mir zum Glück keine Auswirkungen auf den GBH.

In meiner vorherigen SS lag hatten die Wehen aber den GMH in der 28.SSW so stark verkürzt, dass ich fast einen Notkaiserschnitt hatte...

In der Regel helfen Ruhe und Magnesium!

Einige Frauen haben ständig Übungswehen, andere kaum und ob sie Auswirkungen haben, kann leider nur der FA feststellen!

Insbesondere, wenn Du Dir Sorgen machst, lass es lieber abklären!

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von maryjan1, 29. SSW am 02.11.2022, 11:39 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja bin gerade auch am Zeiten tracken und hab ca alles drei bis vier minuten aktuell welche... werde nach dem essen aufjedenfall mal zum arzt fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von Strickmami am 02.11.2022, 11:39 Uhr

Hallo,
Man sagt wenn es mehr als 10 Wehen am Tag sind, sollte man es abklären.
Ich würde zur Sicherheit Arut oder Hebamme anrufen.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft viele Übungswehen und konnte deswegen oft nicht schlafen. War aber alles OK. Ich habe mir dann immer Wärmekissen auf dem Bauch gelegt (nicht heiß aber warm), Übungswehen gehen bei Wärme normalerweise weg, echte Wehen nicht. Wenn du Wärmekissen nicht magst: warmes Bad tut's auch.
Aber wie gesagt: am besten abklären lassen, sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von Strickmami am 02.11.2022, 11:42 Uhr

Habe gerade gelesen dass die Wehen alle 3-4 Minuten kommen... Ja, fahre bitte gleich zum Arzt oder Krankenhaus, das sollte auf jeden Fall schnell abgeklärt werden!
Melde dich bitte danach!
Ich drücke dir die Daumen dass die When nicht wirksam sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von Whyoming, 32. SSW am 02.11.2022, 13:24 Uhr

Würde das auch mal bei der Frauenärztin abklären lassen.

Ich habe zwar immer mal nen festen Bauch aber nichts was in dem Moment nach unten zieht oder weh tut. Beim CTG auch null Wehen Aktivität und der Gebärmutterhals ist auch wunderbar ohne Druck nach unten. Also hier alles bestens wie es sein soll.

Drücke dir die Daumen das es sich wieder einpendeln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von NickiS, 30. SSW am 02.11.2022, 16:39 Uhr

Wie äußern sich denn die Übungswehen bei euch?
Woher weiß man, dass man welche hat?

Hab teilweises schon auch einen harten Bauch und auch mal Druckgefühle nach unten. Aber dachte dass wäre einfach der Wachstum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von maryjan1, 29. SSW am 02.11.2022, 16:56 Uhr

Bin nun endlich wieder zuhause.

Ultraschall und Gebärmutterhals sowie Muttermund passen soweit gut. Jedoch auf dem CTG hat man leichte Wehen gesehen und diese auch noch regelmässig. Muss morgen um neun nochmal hin zum Ultraschall und CTG und hoffe, dass es abklingt sonst werde ich wahrscheinlich stationär aufgenommen und der Uniklinik übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von Liebeverrückte, 28. SSW am 02.11.2022, 19:02 Uhr

Meine Ärztin sagte 2 übungswehen in der stunde sind ok. Wenn sie nicht den ganzen tag sind und du nicht so schmerzen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Antwort von Miss V am 02.11.2022, 20:59 Uhr

Gut, dass Du direkt beim Arzt warst!

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Wehentätigkeit von allein zurück geht und Du nicht stationär bleiben musst!

Alles Gute für Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Häufigkeit Übungswehen

Hallo werdende Mamis Da die Zeit immer näher rückt, versucht man alles auf eine bevorstehende Geburt zu deuten. Mir ist aber aufgefallen, dass ich vermehrt eine harten Bauch und Rücken/Kreuzschmerzen habe. Ansonsten natürlich noch nichts Wehen aktives. Wie siehts bei euch ...

von Melek2013, 38. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallöle, ich bin jetzt frisch in der 17. Woche angekommen und hatte Dienstagmorgen einen super harten Bauch ohne Schmerzen und dann in dieser Nacht im Abstand von 2 Stunden nen harten Bauch + unangenehmen krampfigen Schmerzen die aber nie besonders lange anhielten. Könnten das ...

von Mizu 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.