November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84 am 17.07.2015, 12:57 Uhr

Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Hallo ihr lieben,

hab mal wieder ne frage: Mein Kleiner robbt durch die Gegend und ist unglaublich aufmerksam, da frage ich mich: Kann es ihm langweilig werden oder braucht er jetzt schon andere Babys zum spielen? 1x die Woche gehe ich in eine Krabbelgruppe und 1x bisher zum Sport mit Babys. Das eine hat jetzt aufgehört und das andere pausiert auch über die Sommerferien.
Ich hab zwar ein paar Mamas kennengelernt, aber so oft trifft man sich doch nicht, daher hat mein Schatz nicht ganz so viel Kontakt zu anderen Kindern. Bisher ist es aber auch so, dass er in den Gruppen eher für sich spielt, untereinander beachten sie sich kaum. Hat das mit dem Alter zu tun?
Sonst machen wir genug, Oma und Opa sind immer wieder zu Besuch, Freunde von uns, aber eben keine Babys...
Ab November kommt er in die Kita, da wird er dann genug Kontakt haben, aber sollte er jetzt schon mehr mit anderen zu tun haben?

 
7 Antworten:

Re: Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Antwort von tamtamgo am 17.07.2015, 13:50 Uhr

Erlich gesagt ist ein Kontakt mit anderen Babys nicht wirklich nötig bis zum ersten Geburtstag.
Es wird zwar in einer Gruppe beobachtet und auch mal was nachgeahmt aber diese soziale Ebene oder gar ein miteinander (mit Kindern spielen) kommt meist erst sogar nach dem zweiten Geburtstag oder sogar noch später.
Also keine Angst ;) er wird keinen Schaden erhalten.
Wir beginnen ab Oktober mit nem spielkreis im Ort. Bin mal gespannt wie es so ist. Die jetzige Leiterin war vorher mit ihren beiden Kindern bei mir im spielkreis und ist gelernte Erzieherin.

Vlg und singen, tanzen, Fingerspiele, einen krabbeltparkur bauen oder eine Spielburg bauen aus Kartons geht auch prima zu Hause :) außerdem spielen mit Wasser. Bietet sich im Sommer ja an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Antwort von Chrissy32 am 17.07.2015, 15:13 Uhr

Ich gehe mit Thea einmal in der Woche zur Krabbelgruppe und dann immer mal wieder zu Freundinnen mit kleinen Babys oder Kindern. Thea liebt Kinder, aber sie kann auch gut allein (mit Mama daneben...)spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Antwort von GabrielaK am 17.07.2015, 19:10 Uhr

Ich denke, was ist nötig, stellt sich in diesem Alter noch nicht.

Wie Tamara schon sagt, spielen sie noch lange nicht miteinander.
Bei meinem Kleinen habe ich aber bemerkt, dass er sich in Umgebung von Kinder, auch älteren sehr wohl fühlt. Da reicht meist der Kontakt mit meiner bald vier-jährigen Nichte. Da bin gut und gerne abgeschrieben. Und sie zeigt ihm, wer hier der Rudelälteste ist in der Familie ist. Und erklärt ihm die Welt. Findet er irgendwie gut. Viele anderen Gruppen, sind da eher für mich, mit nettem Nebeneffekt für Ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Antwort von Marlene 84 am 17.07.2015, 20:02 Uhr

Ok, danke
leider haben wir keine Kinder in der Familie oder im Freundeskreis, deswegen ist das einfach schwierig. Aber mit nicht ganz einem Jahr kommt er ja in die Kita und vielleicht ergibt sich irgendwie über den Sommer noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Antwort von anja-celine am 17.07.2015, 21:29 Uhr

ich war seit er 3 wochen ist mit ihm weg. 2 mal im Monat ist Stillgruppe.
Dann kam ab der 8 Woche rückbildung mit Baby dazu und danach Babymassage ( diese führe ist jetzt nach der Rückbildung weiter)
und dazu einmal die Woche babyschwimmen

aber das sind alles offene Kurse.
Und in den Ferien sind die nicht

so 2 Termine in der Woche find ich reichen für so ein kleines Wesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Antwort von tamtamgo am 17.07.2015, 21:45 Uhr

Auf den Spielplatz gehen ;) da sind in den Ferien Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu anderen Babys nötig?

Antwort von Lewanna am 17.07.2015, 22:17 Uhr

Also mein Großer kam mit 2 in den Kindergarten und selbst da hat er noch neben den anderen Kindern gespielt.
Das zusammen spielen kam erst später.
Mit meiner Kleinen gehe ich einmal die Woche zum Pekip. (Da sind jetzt aber auch Sommerferien)
Babyschwimmen habe ich auch gemacht, Kurs ist aber schon zu Ende.
Sie grinst aber Grundsätzlich andere Kinder an. Die freut sich immer, wenn wir den Großen aus dem Kindergarten abholen und die anderen Kinder ihr Aufmerksamkeit schenken. Oder auf dem Spielplatz.
Pekip mache ich auch eher für mich, um was mit meiner Kleinen zu machen und Gleichzeitig Kontankt zu anderen Müttern zu haben.
Man muss sowas nicht machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.