Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeflocke2014 am 17.02.2015, 20:31 Uhr

Wie streng seit ihr?

Mein Kleiner wird immer mehr mobil, er robbt ja schon seit einer Ewigkeit, nun krabbelt er ein kleines Ministück, und er zieht sich hoch. Zuerst nur auf die Knie - nun schon komplett auf die Beine.

Ich lass ihm auch ziemlich viel durchgehen, manchmal spricht dann aber ein Kleines Teufelchen in meinem Kopf und sagt das ich ihm zu viel erlaube und später die Retourkutsche dafür bekomme. Er ist mein erstes Kind und daher frag ich mich, wie streng sollte man sein? Ich selbst wurde auch nicht mega streng erzogen und würde dennoch behaupten, das ich einen gewissen Anstand besitze und aus mir etwas ordentliches geworden ist

Ist bei so kleinen Kindern schon Strenge angesagt?

Wenn er gefährliche Sachen macht, schimpfe ich und nehm ihn weg z.B. von Pflanzen oder Stromkabeln, aber ansonsten darf er so gut wie alles

Er spielt mit den Vorhängen, mit dem Staubsauger, er darf mit meinen Haaren spielen und auch mal dran ziehen, er "frisst" das Platzset, zieht sich an der geöffneten Spülmaschine oder am Topfkarussell hoch (wenn ich natürlich daneben stehe) spielt während ich koche mit Kochlöffel, Schüsseln u Co... Ja sogar unsere Hausschuhe darf er in den Mund nehmen (klar irgendwo unhygienisch, aber ich halte nichts von übertriebener Sauberkeit und am Boden bekommt er den ganzen Dreck genauso ab...)

Ich selbst habe bei all dem ein "gutes Gefühl" denke das er sich dadurch gut entwickelt und eine etwas stärkere Strenge erst später mal angesagt ist, aber da spricht dann eben dieses Teufelchen manchmal in meinem Kopf und sagt "...dann ist es zu spät und dafür bis du dann selbst verantwortlich..."

 
8 Antworten:

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von kleinDana am 17.02.2015, 20:56 Uhr

Bei uns geht es ähnlich. Erik krabbelt ja schon seit 1,5 Monaten und möchte natürlich überall hin und dran.
Er hat dabei viel Freiheiten wobei unser Wohnzimmer eigentlich nur noch Spielplatz ist. Teppichboden, Spielbogen, Laufstall, spielzeug liegt rum und seit einer Woche steht noch ein Bällebad da.
Erik darf gegen Wände und Türen hauen, schlägt auf dem Tisch rum usw., ich denke mir die müssen eben alles erkunden.
Wenn er aber an Steckdosen, Kabel oder unseren Hund will, sage ich " Nein" und nehme ihn weg. Manchmal geht er dann auch schon von alleine weg.
Abends räumen wir ( naja eher ich aber er schaut zu) seine Spielsachen in eine Kiste, hoffe er lernt so ein bissel.
Ob nun streng oder nicht ich denke jede Familie findet ihren eigenen Weg, die Kinder sind ja auch so unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SEHR

Antwort von DantesEi am 17.02.2015, 23:13 Uhr

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es ein guter Weg ist, klare Grenzen abzustecken. Ich möchte nunmal, dass mein Kind sich weiß zu benehmen und NICHT im Leben dauernd überall aneckt. Das fängt schon an, wenn er laufen kann und wir woanders sind und er überall ran geht.

Ich sage klar und deutlich und streng NEIN (Kabel, Hundenapf, Schuhe (die leckt er an). Er lacht dann meistens schelmisch. Oder er setzt sich hin (wenn er vor mir wegkrabbelt in einem Affenzahn und lacht dann).
Vorgestern wiederholte er NEIN!

(er sagt auch AAAAAAHM, wenn er auf selbigen will). Die Großen fingen auch mit 8 Monaten an zu sprechen. Mich wundert auch nicht, dass SEIN 1. Wort AHM war und nun NEIN folgt. Wobei DA! ist das Häufigste.

Nee, ich möchte weder hier im Chaos leben, noch ihn dauernd auflaufen lassen, wenn er größer ist.

Ich war früher mit den Großen auch streng. Damals hieß es oft: boah, bist DU aber streng, das sind KIIIINDER!

Heute werden die KIIIINDER überall gelobt, weil sie sich so gut benehmen und ich nichts mehr sagen muss. Sie kommen einfach von selbst klar! Das ist praktisch und für uns alle sehr entspannend, weil ich mich 100% auf die Kinder verlassen kann und sie sich auf mich.

Vielleicht ist es anfangs anstrengender, aber später erntet man!

Nee, er darf definitiv nicht alles. Wir sind ja kein Ponyhof ;-))))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von Orpheus_n am 18.02.2015, 7:27 Uhr

Im Moment ist sie ja noch sehr gemütlich und kugelt sich nur im Laufgitter rum, da gibt es noch nichts zu verbieten.
Sobald sie mobiler wird, gibt es ganz klare Regeln und die werde ich auch durchsetzen. Kinder die alles dürfen finde ich sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von Schafinchen am 18.02.2015, 10:51 Uhr

Wo es nötig ist sehr streng und auch konsequent. Katzengeas, Katzenfutter, Katzenbrunnen, Steckdosen ist alles Tabu. Und wenn ich das Nein öfter wiederholen muss. Er verdreht das schon ganz gut und zieht due Hand schnell zurück. Das Büro bekommt nun ne Gittertür. Sonst darf er überall hin krabbeln. Finde es wichtig dass er Grenzen lernt und weiß später darf ich nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein Katzenbrunnen

Antwort von Laurenzia am 18.02.2015, 18:51 Uhr

Ich hoffe, dass ich es hinkriege, ihm alle Werte mit auf den weg zu geben wie Ehrlichkeit, Höflichkeit, usw. Noch hat er glaube ich keine Ahnung was ich sage, nur wie ich was sage versteht er. Also ist noch etwas Zeit. Ich hoffe auch dass ich nicht zu den muttis gehören werde, die 20mal Nein zu etwas sagt und die trotzdem erst ernst genommen wird wenn sie aufsteht. ;-) das mag ich nämlich gar nicht. Zu Tieren soll er lieb sein und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein Katzenbrunnen

Antwort von Schafinchen am 18.02.2015, 19:57 Uhr

Ein Wasserbehältnis in dem ne Pumpe installiert ist damit das Wasser nicht stillsteht und sich somit nicht so schnell Algen etc. bilden. Siehe Foto. Das Wasser läuft über die Haube. Es passt auch ziemlich viel rein. Die Katzen werden dadurch animiert zu trinken. Hilft bei unserer trinkfaulen zumindest sehr gut. Die zweite trinkt eh fleißig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ;-)

Antwort von Laurenzia am 18.02.2015, 20:40 Uhr

Hihi danke! Was es alles gibt! Unsere haben ne schale und gut. Aber die trinken auch genug. Im Sommer sitzen sie aber auch oft an unserem Teich und trinken das gefilterte wasser was über eine Wanne zurückläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ;-)

Antwort von DantesEi am 18.02.2015, 22:50 Uhr

Unsere Hunde trinken aus ALLEM, die Hündin findet Pfützen, die sich vorm Haus bilden, viel besser als reines Trinkwasser ;-) Wo bleibt da das Aroma ;-)!?

Die Katze hat auch eine normale Trinkschale hier ;-)
Die Hund eigentlich auch.
Aber daraus trinkt ja mittlerweile auch das Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.