Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawega, 39. SSW am 05.06.2020, 10:16 Uhr

Wie liegen eure Babys gerade im Bauch?

Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wie eure Babys gerade liegen.
Die Hebamme meinte vor einigen Wochen zu mir, sie glaubt, meine Maus liegt noch mit den Beinen und Armen vorne Richtung Bauchdecke und ich soll den Vierfüßlerstand machen. Einen Tag später beim Ultraschall meinte die Ärztin, Arme und Beine liegen links, der Rücken liegt rechts. So fühlt es sich auch die meiste Zeit an. Heute morgen fühle ich oben links Tritte und unten rechts Gewurschtel. Keine Ahnung, wie das angeht. Ich frage mich, ob das liegen auf der linken Seite noch so richtig ist. Oder ob inzwischen Arme und Beine Richtung meiner Wirbelsäule liegen müssten, damit es kein sternengucker wird. Kopf ist fest im Becken, aber so weit ich weiß, kann es ja noch rotieren. Aber ab wann rotieren sie denn normalerweise in die endgültige Position?
Liebe Grüße Lawega

 
5 Antworten:

Re: Wie liegen eure Babys gerade im Bauch?

Antwort von subidu am 05.06.2020, 10:45 Uhr

Huhu, meines Wissens drehen sie sich ja während der Geburt noch.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, glaube aber das meine Maus sich auch noch manchmal für eine andere Position entscheidet. Meistens habe ich glaube ich auch die Beine links oder rechts.

Da die Köpfe bei mir bisher auch nie klein waren (36 cm) habe ich auch Angst vor einem sternengucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen eure Babys gerade im Bauch?

Antwort von Monemond am 05.06.2020, 10:53 Uhr

Unser Zwerg liegt mit dem Kopf unten, Rücken fühle ich heute auf der linken Seite, gestern war das vormittags noch andersrum. Da war der Rücken rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen eure Babys gerade im Bauch?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 05.06.2020, 12:00 Uhr

Ich hatte da in einem anderen Bus (Mai?) schobmal ausführlich kommentiert...

K2 hat sich bis zum Ende dauernd mit dem Rücken von rechts nach links gedreht. Dass die bis zum Schluss mit dem Rücken links - rechts rotieren ist, soweit ich weiß, nicht selten.

Entbunden habe ich ein Kind aus Stellung Ruecken links und ein Kind aus Stellung Ruecken rechts, beides keine Sternengucker sondern entbunden mit einer regelgerechten Geburt aus der (sogenannten “perfekten”) bzw regelgerechten vorderen Hinterhauptslage ohne Zange, Sauggocke etc.

Egal ob der Rücken links oder rechts ist (Stellung I oder II), soweit ich weiß , kann sich, ob das Kind ein Sternengucker wird oder nicht, immer noch bei der Geburt entscheiden, da steckt man nicht drin, je nachdem wie das Kind sich in s Becken schraubt und die Kurve bekommt. Die Hebamme zeigt einem aber durch Lagerung etc waehrend der Geburt wie man dem Kind zur der regelgerechten Drehung unter der Geburt helfen kann.

Ich bin ganz froh, dass da vor meinen Geburten noch nie einer was gemutmaßt hatte, der Kopf war unten, damit war alles klar, dass eine Seite vom Ruecken (weiß nicht mehr links oder rechts) besser sein soll als die andere habe ich hier (vllt gsd erst bei K3 ) zum ersten Mal gelesen ...

Mit der Unterteilung in Stellung I/II a/b kenne ich mich aber nicht aus, Buchstaben standen bei mir nie welche dabei, die Hebamme hat immer schön eingezeichnet bei der Vorsorge (ich häng mal ein Bild dran, hat oft gewechselt bis zum Ende)

Eintrag auf S 15 Mutterpässe bei Geburt:
I.vHHL (Stellung Ruecken I)
II. regelgerechte SL (Stellung Ruecken II)
also nix extravagantes/anderes durch den Rücken links oder rechts.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen eure Babys gerade im Bauch?

Antwort von Anne_ck, 39. SSW am 05.06.2020, 12:20 Uhr

Meine Kleine liegt mit dem Kopf tief im Becken, dreht aber den Körper auch mehrmals am Tag nach rechts oder links.
Ich merke dann immer, wie sich der Po auf einer Seite rausbohrt und auf der anderen die Ärmchen und Beinchen strampeln.
In meinem Mutterpass steht auch immer abwechselnd SL I und SL II - und die Ärztin und Hebamme sageb jedes Mal: „So eine Aktive“...genau wie bei ihrem großen Bruder - und das ist er heute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade gefunden ...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 05.06.2020, 12:24 Uhr

Will jetzt die Serioesitaet der Quelle im Bildanhang nicht werten, aber hier steht auch genau das, nämlich dass mit verschiedenen Positionen noch in der Eroffnungsphase der Geburt die Stellung des Rückens des Kindes mit verschiedneren Positionen beeinflusst werden kann, so dass der Rücken bei der Geburt regelgerecht nach vorne statt nach hinten zeigt. Ist also noch alles drin und geht anscheinend bis zum Ende, und mit dem Rücken vorne links oder rechts war dein Baby ja schonmal, es arbeitet also daran und kann das. Wurde mit a oder b vermerkt, dass der Rücken hinten war?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie liegen eure Babys im Bauch jetzt da ?

Guten morgen ,hatte am Do einen frauenarzt Termin, erstmal nur noch 9 Tage bis zum Kaiserschnitt ...

von SmileyDay, 28. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   im Liegen, Bauch

Ziehen im Bauch beim liegen auf dem Bauch?

Hat das auch jemand von euch? Habe bereits ein kleines Bäuchlein und schlafe liebend gerne auf dem Bauch. Nur habe ich seit einigen Tagen nun ein schmerzhaftes Ziehen im Bauch wenn ich eben auf ihm liege ... Bin erst bei 10+4. Muss ich mir Sorgen ...

von DanaSophia, 11. SSW 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   im Liegen, Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.