Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Minimäuschen am 08.04.2022, 14:26 Uhr

Wie den Eisenbedarf decken?

Hier wird der Mittagsbrei auch verweigert.

Heute Mittag gab es Putenbraten von gestern und Gemüseravioli für den Kleinen. Das Fleisch habe ich sehr dünn und senkrecht zu den Fasern geschnitten. Die Scheibe Fleisch und ein paar Ravioli habe ich mir der Gabel zerdrückt und mit der Hand zu kleinen Kügelchen (ca 1cm) geformt. Davon hat der kleine gut gegessen. Ein paar davon sind noch im Kühlschrank, die ich als Snack für den Spielplatz mitnehme. Das ist nährstoffmäßig gehaltvoller und außerdem mal was anderes als immer nur diese pappigen Maisstangen.

Aber auch gestern hat er gut gegessen, da gab es besagten Putenbraten (in ca 5mm großen Würfelchen) Kartoffelpüree und Brokkoli.

Grundsätzlich bekommen die Kleinen (meiner zumindest) das Fleisch schon weg. Es darf halt nur nicht zäh sein und keine zu langen Fasern haben. Wenn du es lange garst (gerade bei Rind dauert das recht lange) und es dann klein schneidest, geht's eigentlich. Hier muss das Fleisch übrigens nach etwas schmecken, sonst wird wieder verweigert. Ich würze also für ihn genauso wie für uns.

Ich weiß nicht, wie du normalerweise so kochst. Wenn das so gar nicht zu deinen Gewohnheiten passen sollte, kannst du vielleicht einfach Bratenaufschnitt (am besten vom Rind) an der Fleischtheke kaufen. Der wird hier auch so genascht

Auf jeden Fall würde ich versuchen, zumindest etwas Fleisch im Speiseplan unterzubringen. Pflanzliche Lebensmittel enthalten zwar auch Eisen, aber da ist oft nicht nur der Anteil deutlich geringer, der Körper kann das bisschen Eisen auch noch schlechter aufnehmen.

Btw: Leber(wurst) enthält sogar ziemlich viel Eisen. Weil sich in der Leber aber auch viele Schadstoffe sammeln, ist es keine gute Idee, den Eisenbedarf nur damit decken zu wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.