Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von __anyy am 20.10.2021, 11:06 Uhr

Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Hallo ihr Lieben,

mich würde es mal interessieren, wie ihr eure Kleinen beschäftigt bzw. womit eure Kleinen gerne spielen.
Meine Maus kann seit ein paar Tagen krabbeln und versucht sich schon hinzustellen. Am liebsten spielt sie mit den Türen im Haus aber das sind leider Glastüren und für mich zu gefährlich, um sie damit spielen zu lassen. Sie räumt gerne Sachen aus den Regalen raus, wie verschiedene Boxen, spielt mit Küchenutensilien, hört Kinderlieder. Mit ihrem Spielzeug spielt sie 2 Minuten und dann ist das uninteressant.
Ich habe auch das Gefühl, dass es ihr einfach zu langweilig mit mir ist. Wir sind von Montags bis Freitags alleine, da mein Partner im Dienst ist. Die Oma bzw. Uroma kommen nur mal zwischendurch vorbei und da freut sie sich total, wenn mal andere Menschen hier sind. Ich kann aber nicht ständig jemanden hier haben, damit ihr nicht langweilig ist.
Von den Spielzeugen haben wir recht viel: Stapeltürme, Holzturm, Rasseln, Beißringe, Kuscheltiere, ein Telefon welches Musik macht, eine kleine Motorikschleife etc. Ich habe auch in einer Plastikflasche Reis reingefüllt aber selbst das beschäftigt sie nicht so lange.
Klar es sind Kinder und möchten vieles erkunden. Daher habe ich bei ein paar Schubladen die Kindersicherung ausgelassen, damit sie die ausräumen kann.

Habt ihr Tipps, wie ich sie beschäftigen kann? Was macht ihr so den ganzen Tag mit den Kleinen? Gibt es besondere Spielzeuge, die ich besorgen könnte oder sogar basteln könnte?
Bin leicht überfordert und hoffe auf eure Hilfe! Dankeschön

 
6 Antworten:

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von Meyla am 20.10.2021, 12:32 Uhr

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Spielzeuge für Kinder nur semi interessant. Sie sind von Natur aus aufs Nachmachen und imitieren gepolt.

Vormittags arbeite ich zu Hause viel und der Kleine muss sich da ein bisschen selbst bespaßen
Da darf er das Zeug von seiner Schwester ausräumen, was beide nutzen können (sie hat einen Bereich, den ihr Bruder nicht benutzen darf). Das alleine Spielen musste er erst lernen aber es geht. Zwischendurch bekommt er stummer knabberkram, den er lange bearbeiten kann. Brotkanten, Maisstange oder Maiskringel, die ich in der spielküche verstecke, Bauklötze, Musikspielzeug, Schleichtiere…
Sobald es geht gehen wir nach draußen, damit er krabbeln kann. Er soll abends schön müde sein!
Gegen 11 Uhr schläft er, danach bereiten wir schon mal Abendbrot vor und holen die Schwester aus dem Kindergarten ab. Mit ihr bleiben wir dann bis 17 Uhr unterwegs oder im Garten. Wir haben extra einen großen Bollerwagen gekauft, wo beide richtig liegen können. Damit kann man lange unterwegs sein und beide haben einen Pausen- und Snackplatz.
Bei schlechtem Wetter basteln wir oder malen. Aktuell dank Kastanien und Blättern recht einfach!

Drinnen ist einfach Mist mit den Kindern. Sie stellen alles auf den Kopf und machen blödsinn aus Langeweile. Dicke Sachen kaufen und ab vor die Tür. Oder nähen…. Ich habe grade einen Walkanzug in Planung, die sind halt nur teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von 12Mami am 20.10.2021, 13:00 Uhr

Ich versteh dich so gut. Ich hab auch das Gefühl dass mein Kleiner auch ziemlich unzufrieden zuhause ist.
Wenn wir unterwegs sind oder andere Leute da sind, ist er auch mega entspannt aber zuhause ist er nur am quengeln.

Wir gucken gerne Bücher an. Momentan liebt er es verstecke zu spielen bzw. krabbeln wir beide auf dem Boden und spielen fange Stabelbecher werden geliebt momentan bzw er findet es toll Bälle oder allgemein alles in ein Gefäß mit Öffnungen zu stecken. Ball spielen, also hin und her werfen klappt hier auch schon. Ja aber alles halt nur so für 5 Minuten dann wird es langweilig.
Ich glaube um sich konzentriert länger mit irgendwas zu beschäftigen sind sie noch zu klein dafür.
Und Meyla hat schon recht, man sollte am besten so viel Zeit wie möglich mit ihnen draußen verbringen. Mir fällt es aber auch ziemlich schwer. Im Kinderwagen will er nicht mehr sitzen. Krabbeln geht auch nicht überall. Auf dem Spielplatz kann man auch nicht wirklich was machen.
Ich warte ehrlich gesagt drauf dass er jetzt so langsam anfängt eigenständig zu laufen, seinen ersten wackeligen Schritt alleine hat er schon gemacht, ich denke dann wird es auch nochmal einfacher…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 20.10.2021, 14:24 Uhr

Mir geht es genauso.
Ich möchte immer gerne mit ihr spielen, aber von langer Ausdauer ist das nicht. Morgens spielt sie meist alleine. Wir haben eine kiste voller spielzeug, die wird dann ausgeräumt und alles angelutscht. Da ist sie beschäftigt.
Am besten findet sie ihr Musikset, dicht gefolgt von einem steckwürfel, und ein Klavier was Musik macht.

Ich versuche auch jeden Tag rauszugehen, aber an Tagen wie heute, fehlt mir auch die Motivation. Wir haben heute gebastelt. Ich habe fussabdrücke von ihr auf eine schrumpffolie gemacht und dann schlusselanhanger gemacht.
Die Füße anmalen fand sie witzig.
Naja ich muss draußen immer auf der Hut sein, was sie grade in die finger bekommt. Hier wird ganz extrem grad ALLES in den Mund gesteckt.
Sie findet jeden Krümel. Das macht es grade anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von JazzyO am 21.10.2021, 22:06 Uhr

Das wollte ich euch auch schon fragen. Die Tage ziehen sich aktuell, weil ich nicht so richtig weiß wie ich die kleine beschäftigen soll. Aufräumen und immer die gleichen Spielchen langweilen mich halt auch extrem:-/

Womit meine Kleine sich relativ gut beschäftigen kann. (Sie ist 11 Monate, zieht sich hoch und krabbelt, läuft an Möbeln entlang und kann auf die Couch hochklettern)
-Treppe krabbeln
-den Garten entdecken und Gemüse/Obst "ernten"
-inhalt von einer sonst verschlossenen Schranktür rausräumen
-ball hin und her werfen/rollen. Manchmal klappt das, manchmal weiß sie nicht was ich von ihr will.
-bauklotzkiste ausräumen und Klötze wieder rein werfen (manchmal)
-Turm bauen und von Baby einreißen lassen
-Quitbook (Lieblingsspielzeug)
-Bilderbücher (auch sehr hoch im Kurs)
-Spiegel begutachten, z.B. wenn ich den Kleiderschrank ordne/sortiere
-Babyschaukel und Sandkasten auf dem Spielplatz
-in der Vogeltränke im Garten rumpatschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von Sophie143 am 22.10.2021, 9:00 Uhr

Sie ist mit so vielem und gleichzeitig so wenig zufrieden.

Sie hat viele Spielsachen, aber sie beschäftigt sich auch gerne mit allem anderen momentan an Spielzeug ist ein Bauernhof Puzzle hoch im Kurs. Oder Ball spielen. Das hat mein Mann mit ihr geübt und sie wirft immer schön zurück und dann spielen wir hin und her.

Sie tanzt viel zu ihrem Musil Buch oder spielt mit den Bauklötzen.

Sie hat aber auch in jedem Zimmer eine kleine Box mit normalen Sachen die sie gerne ein und ausräumt während ich in dem Zimmer zB den Haushalt mache. Beim Wäsche machen hilft sie aber auch gerne und gibt mir sogar die Sachen aus dem Korb

Momentan will sie am liebsten nur stehen und an den Händen gehen, da ist es etwas schwierig mit anderen Beschäftigungen. Wir sind gerade auch mitten im Umzug und daher viel unterwegs und am räumen. Das macht ihr viel Spaß.

Einmal die Woche sind wir beim Mami Sport, das findet sie mit den anderen Kindern in unterschiedlichen Altern super. Und einmal die Woche eine eigene kleine Krabbelstunde (zwei Freundinnen haben gleich alte Mädchen und wir treffen uns zum Frühstück. Erst alle 6 gemeinsam am Tisch zum Frühstück und dann spielen die Mädels zusammen).

Also langweilig wird es bei uns derzeit nicht. Sie ist aber eh ein genügsames Mädchen. Sie beschäftigt sich viel selber - aber man muss doch bitte daneben sitzen. Weg gehen und was anderes machen ist nicht drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr eure Kleinen?

Antwort von Sophie143 am 22.10.2021, 9:37 Uhr

Achso, ganz vergessen. Wir „lesen“ ganz viel und schauen Bücher an.

Bei Action gibt es für kleines Geld (ich glaube 0,69€ pro Buch) so süße Tier Bücher. Bild anbei. Da haben wir einige und meine Mutter hat sogar alle gekauft ich finde sie süß gemacht und es ist immer eine kleine „Moral“ in der Geschichte bzw. Etwas zu lernen oder erziehen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.