Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 30.03.2021, 16:46 Uhr

Wie Kind anziehen?

Hallo ihr lieben,

Was tragen eure Babys so an Kleidung zuhause?
Unsere Maus ist nun 4 Wochen alt und nimmt sehr schwer zu. Laut unserer hebamme liegt es wohl auch daran, dass wir die zu sin anziehen. Ich bin nun total verunsichert und weiß nicht, was angemessen ist... Bei uns ist es 22-24 Grad in der Wohnung. Nach dem Gespräch mit der hebamme trägt sie nun einen langarmbody, ein Pullover, eine pumphose und eine strumpfhose. Von der strumpfhose hat die hebamme nichts gesagt, aber mir kommt die pumphose sehr dünn vor. Gleichzeitig denke ich aber aber, daß ihr doch echt warm sein muß...
Der Nacken ist eigentlich nicht schwitzig, höchstens mal, wenn sie eng bei mir liegt zum stillen.
Ich vertraue meinem Gefühl nicht mehr, da ich anfangs so extrem daneben gelegen habe und fühle mich echt unfähig...
Also, was tragen eure Kinder mit 4 Wochen? Und deckt ihr sie zu?

 
11 Antworten:

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Selena684 am 30.03.2021, 17:16 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und er trägt einen Langarmbody und eine dünne Pumphose und Söckchen, sonst nichts und er hat nicht kalt. Es sind bei uns 21 Grad im Haus.
Mir kommt es ehrlich gesagt bei euch etwas zu viel vor.. Nachts schläft er übrigens genau angezogen nur zusätzlich im Schlafsack ohne Ärmel bei ca. 19-20 Grad .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Janet90 am 30.03.2021, 19:21 Uhr

Unsere ist 5 Wochen alt und bei uns im Haus sind es 20/21 Grad. Langarmbody, Pumphose, Söckchen und ein dünnes langarm Shirt.
Zur Nacht langarmbody, dünner Schlafanzug und ein recht dünner Schlafsack.

Wenn’s bei euch tatsächlich 22-24 grad warm ist würde ich Strumpfhose und dicken Pulli weglassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Cassy am 30.03.2021, 20:35 Uhr

Ich halte es für Blödsinn, dass die Kleine schlecht zunimmt, weil sie zu dünn angezogen ist! Wir haben rund 20 grad und unsere Kleine trägt einen langarmbody und strampler oder kurzarmbody und schlafoverall ohne Decke - das reicht ihr und sie hat im 4 Wochen 1kg zugenommen
Meine Hebamme meinte, dass Babies eher reagieren, wenn sie zu kalt haben - sind quengelig und suchen Nähe (= Körperwärme)... das hab ich auch bei meiner Großen so beobachtet. Überwärmung tut ihnen nicht gut! Du musst dich nicht unfähig fühlen - das ist ganz normal - man erkennt die Zeichen der Babies eben nicht immer sofort und muss oft ausprobieren - das ist für beide Seiten anstrengend, aber sie halten das aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Nickit92 am 30.03.2021, 21:07 Uhr

Unser Kleiner Mann hat einen Langarmbody, eine Hose und Socken an. Mehr nicht. Und das reicht auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von BerryNin am 30.03.2021, 22:32 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wir haben die strumpfhose jetzt wieder weg gepackt und werden mal weiter schauen. Morgen kommt die hebamme und wir werden sehen, ob sie vernünftig zugenommen hat. Wir arbeiten derzeit s an verschiedenen Stellschrauben und hoffen einfach, dass sich unsere Mühen bald auszahlen. Es ist alles irgendwie nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Hannmia am 31.03.2021, 7:38 Uhr

Du bekommst das mit deinem Gefühl bestimmt bald wieder hin.

Ich kann mir vorstellen, dass die Hebamme meinte, die Kleine fühlt sich zu wohl. Habe öfters den Tipp gehört, das man edie Kleinen etwas weniger anziehen soll, damit sie besser und länger an der Brust trinken können. Ansonsten schlafen sie schneller ein und trinken weniger aka nehmen schlevhter zu.

Wenn du das Gefühl hast, das sie zu kalt angezogen ist, dann ziehe ihr zu den Stillmalzeiten weniger an und danach wieder mehr. Das wäre mein Tipp.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Rose2021 am 31.03.2021, 9:05 Uhr

Meine Maus nimmt auch nur schwer zu inzwischen denke ich auch das wir sie oft zu dünn angezogen haben. (Und das beim 4.kind) Unsere letzten Babys kamen im Sommer und ich bin halt auch so ein Hitzekopf. Ich ziehe sie seit ein paar Tagen wärmer an. Heißt tatsächlich auch Strumpfhose unter die dünnen Stoffhosen oder strickhosen auch bei uns ist es draußen echt warm. Aber ich bilde mir ein es hilft etwas. Ich hab sie gestern gewogen und wir waren endlich kurz vor dem Geburtsgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von kleene162 am 31.03.2021, 9:45 Uhr

Wir haben auch das Problem mit der Zunahme. Sie (5Wochen) trinkt zur Zeit ca 600ml am Tag, sollte aber mindestens 700 trinken.
Ich bin ne notorische Frostbeule und ziehe daher auch eher zu warm an. Wenn's zu warm ist, werden sie schwitzige im Nacken, wenn die Händchen kalt sind, denk ich mir immer, dann sind sie zu dünn angezogen (es sei denn, sie schlafen draußen).

Drin hat sie langarmbody, Pulli, Strampler an. Ist in ein Moltontuch gewickelt und wenn sie schläft bekommt sie noch ne Fleecedecke drüber. Bei uns sind auch so 22-24°C.

Beim füttern lassen wir mindestens die Fleecedecke, tw auch Das Moltontuch weg, damit sie nicht so schnell einschläft. Danach hat sie schon wieder kalte Hände und wird schön eingemummelt...

Meine Maus hat zur Zeit keine Reserven. Sie nimmt zwar wieder zu, aber nur das unterste Soll und sie baut auch noch keine neuen Fettreserven auf. Daher können wir es uns nicht leisten, dass sie friert...

Jedes Baby ist anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Maikiki am 01.04.2021, 2:47 Uhr

Die ersten Wochen hat unser Kleiner auch seine Temperatur nicht so gut halten müssen, und ich habe ihn dick angezogen, also Langarmbody, Baumwollhose, Socken und darüber noch Wolljacke und Wollhose und Baumwollmützchen und Wollpulswärmer. Ich sollte bei ihm täglich Temperatur messen, denn er lag immer knapp unter der Toleranzgrenze (rektal unter 36,5 Grad). Irgendwann war er richtig durchgewärmt, hat gut zugenommen und lag dann auch mit der Temperatur im Normbereich. Ab da habe ich ihn etwas dünner angezogen, auch, weil er dannmanchmal angefangen hat, am Kopf zu schwitzen. Also Mütze, Pulswärmer und Wollhose weggelassen. Statt Wolljäckchen eher ein Baumwollshirt.
Mein Tipp wäre, regelmäßig Temperatur zu messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von Maikiki am 01.04.2021, 2:47 Uhr

Die ersten Wochen hat unser Kleiner auch seine Temperatur nicht so gut halten müssen, und ich habe ihn dick angezogen, also Langarmbody, Baumwollhose, Socken und darüber noch Wolljacke und Wollhose und Baumwollmützchen und Wollpulswärmer. Ich sollte bei ihm täglich Temperatur messen, denn er lag immer knapp unter der Toleranzgrenze (rektal unter 36,5 Grad). Irgendwann war er richtig durchgewärmt, hat gut zugenommen und lag dann auch mit der Temperatur im Normbereich. Ab da habe ich ihn etwas dünner angezogen, auch, weil er dannmanchmal angefangen hat, am Kopf zu schwitzen. Also Mütze, Pulswärmer und Wollhose weggelassen. Statt Wolljäckchen eher ein Baumwollshirt.
Mein Tipp wäre, regelmäßig Temperatur zu messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kind anziehen?

Antwort von BerryNin am 01.04.2021, 20:50 Uhr

Huhu,
Vielleicht ein kurzes Update.
Ich glaube wir bekommen langsam ein besseres Gefühl. Die strumpfhose lassen wir weg und über den body ziehen wir einen dünnen Pullover. Die letzten Tage war es aber auch angenehm warm, geschwitzt hat sie nicht.
Die letzte Feststellung von Gewicht war auch super, sie hat 215g in 4 Tagen zugenommen und damit auch endlich etwas aufgeholt
Wir sind optimistisch, dass wir das jetzt hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby richtig anziehen - Hab da 1,2 Fragen..

Hey ihr Lieben :) Ich hoffe doch das die ein oder andere Mami hier noch mitliest und mir da weiterhelfen kann ^^ Ich bin mit der Kleiderfrage ein wenig überfordert. Also wenn Benedict im Maxi Cosi liegt hat er an: Obenrum: Langarmbody, Langarmshirt, Pullover, eine Fleece ...

von Knusperkatze 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Wie anziehen, ohne zu wecken?

Hallo zusammen, wir stecken nach 6 Tagen immer noch im ersten Schub und haben gerade folgendes Problem: Jedes Mal wenn wir raus wollen, wacht der Kleine beim anziehen auf und das Geschrei geht los. Wir haben zweimal versucht, ob er sich beruhigt sobald wir draußen sind, ...

von Juji 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Mühsames Anziehen und Wickeln

Geht es euch auch so? Ich habe beim Wickeln und Anziehen zur Zeit das Gefühl, ich müsste ein wildes Tier bändigen Da wird sich in alle Richtungen gedreht und gerollt und davon gerobbt... Ablenkung durch ein Spielzeug ...

von Schneeglöcken 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Anziehen

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr genießt das schöne Wetter und habt alle ein schönes Wochenende!! Was zieht ihr euren Mäuschen jetzt so an bei dem Wetter? In der Sonne ist es warm und dann kommt wieder so ein kalter Wind. Der kleine liegt ja meist im Kinderwagen draußen. Und ...

von Puenkel 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Richtig anziehen bei den aktuellen Temperaturen

Frage steht oben. Und was zieht ihr ihnen beim Tragen an? Ich hab Strumpfhose, dünne Hose keine Strümpfe. Kurzarm body, dünnes Oberteil. Im Haus und beim Tragen. Wenn ich so mit .in raus gehe in den Garten oder so, ziehe ich noch einmal Strümpfe ...

von Lilablume2018 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Was im Frühling draußen anziehen ?

Hallo ! Was zieht ihr euren kleinen an wenn die Temperaturen jetzt anfangen zu steigen? Wir haben heute fast 20 Grad und der Winter Overall ist wohl langsam zu warm für draußen... Nehmt ihr einen Fleece Overall oder nur Jacke und Decke für den Kinderwagen ...

von JasminJasmin 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Erste längere Autofahrt - was anziehen?

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal eure Erfahrungen. Wir fahren morgen mit unserer Maus das erste mal länger Auto (ca. 3 std). Mein Mann und ich sind uns etwas uneinig, wie viel die kleine während der Fahrt anziehen sollte. Sind ein kurzer Body, ein Strampler und darüber so ...

von Drachenfrosch 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Würdet ihr es schon anziehen?

Hallo und zwar habe ich mir vor kurzem ein T-Shirt gekauft wo kleine babyfüsschen drauf sind und wo drauf steht kicket baby. Da ich ja schon eine kugel habe (ist mein 2.) würde ich es gerne morgen zur arbeit anziehen. Dort weiß es noch keiner wäre es nicht eine schöne sache wenn ...

von minime23, 11. SSW 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   anziehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.