Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimie28 am 20.11.2012, 14:59 Uhr

Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Hi Leute!!
War ganz lange nicht mehr hier,weiß auch nicht ob mich noch jemand kennt??
Naja es ist so,ich hab mir immer vorgenommen das die Kinder nicht weiter wie 2-3 Jahre auseinander sein sollten!!Dann müsste ich ja wieder ansetzen wenn Angelique (jetzt 9 Monate) so eineinhalb ist,denn man weiß ja nie wann es wieder klappt!Möchte aber auch gern die Elternzeit genießen,hatte dafür 2 Jahre gedacht!
Wie dem auch sei hab mich jetzt mal erkundigt wie es mit Elterngeld fürs 2.Kind wäre wenn ich vorher nicht wieder arbeiten würde??Besser wäre es natürlich zu arbeiten,aber für die kurze Zeit?Wer stellt ein für ca.6 Monate an?
Die meinte je weiter die Kinder vom Alter auseinander sind,desto weniger Elterngeld würde man bekommen!!!
Ist doch echt heftig,das wenigste wären 300 Euro +Geschwisterbonus von 75 Euro!!
Finds aber auch doof jetzt so schnell wie möglich wieder zu versuchen nur um mehr EG zu bekommen,soll ja schließlich aus Liebe kommen!!
Was habt ihr da für ne Meinung??Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Lg Jasmin

 
16 Antworten:

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Holly87 am 20.11.2012, 15:19 Uhr

Naja wir denken derzeit noch nicht daran.
Wir wollen nächstes Jahr erst Mal heiraten und dann vielleicht Ende 2013 / Anfang 2014 wieder anfangen zu probieren.
Unsere Kids wären dann so 3 Jahre auseinander. Das finde ich okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von KampfFussel am 20.11.2012, 15:20 Uhr

weeeennnn überhaupt..dann geh ich erst noch paar jahre arbeiten .bevor ein 2. kind kommt.da ich die beiden eh nicht so eng vom altern her haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Advantix am 20.11.2012, 16:26 Uhr

Hi Jasmin! Ich hab mir das auch schon überlegt. Einerseits möchte ich auch nicht einen so großen Altersunterschied, andererseits will ich dazwischen auch noch arbeiten wegen dem Elterngeld. Schwierige Entscheidung. Auch wenn man überlegt, dass man wahrscheinlich nicht wieder 100% arbeiten geht. Ich muss mir das mal ausrechnen, wie es am besten klappen würde.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von prinzess20011 am 20.11.2012, 16:48 Uhr

hey,
also ich hab vor 2 jahre für die kleine zuhause zu bleiben und in der zeit sollt nummer 2 kommen. je näher es an der ersten geburt liegt um so mehr geld gibts. das stimmt. ich hatte nen KS und muss noch ein bisschen warten.
vielleicht kann ich nächstes jahr von zuhause arbeiten und dann kommt immerhin ein bisschen was rein. das klär ich aber erst nächsten monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Annett23 am 20.11.2012, 16:53 Uhr

unsere planung ist abgeschlossen. ich habe 3 kinder auf die welt gebracht das reicht.

also zwischen der geburt vom ersten kind und vom zweiten, lagen bei uns 14 monate. da ich aber beim ersten nur 1 jahr elternzeit genommen habe, aber vom FA ein BV bekommen hatte, war ich nach der elternzeit vom ersten für eine woche wieder im BV, weil die mutterschutzfrist eine woche nach ende der elternzeit angefangen hatte. somit hatte ich glück und bekam dasselbe elterngeld wie beim ersten + den geschwisterbonus dazu. wenn du die zweite geburt hast, so lange du noch in elternzeit bist, wirst du sicher nur den grundbetrag von 300 € + den geschwisterbonus bekommen. besser wär es dazwischen noch mal arbeiten zu gehen. du musst doch deinem AG nicht erzählen das du vor hast wieder schwanger zu werden (falls du es dann noch nicht bist). den geschwisterbonus kriegst du nur, wenn es ein kind unter 3, oder 2 kinder unter 6 gibt. also müsste das zweite noch vor dem 3 geburtstag vom ersten kommen.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Kugelhupf am 20.11.2012, 16:58 Uhr

Puh, das hab ich mir auch schon überlegt...
Schwere Entscheidung! Auf der einen Seite will ich ja arbeiten,aber es werden einem nur Steine in den Weg gelegt. Mein Boss will mich eh nur für ne 400€ Stelle,Kita kostet 350€ WITZ KOMM RAUS! Wenn ich dadurch keinen Gewinn hab,bleib ich daheim....da liegt es nahe, gleich das zweite Kind zu bekommen.
Anderseits will ich auch nicht das die Kleine zu Kurz kommt,sie hat durch unsere Sanierung schon bissl gelitten .
ABER, ich hätte ja mehr Zeit wenn ich Zuhause bleiben wùrde...
Ach weiß auch nicht so recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Emily25+ am 20.11.2012, 17:00 Uhr

Wir sind auch "fertig". Haben ja unsere 3 Mädchen und zum Abschluss jetzt unseren Sohn.
Abstand.
8/2000
11/2003
10/2006 (eigendlich 1/2007)
1/2012

lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Schnuffzt am 20.11.2012, 17:11 Uhr

Wir sind auch fertig! Wir haben unsere Große die am Samstag 6Jahre wird und unseren Kleinen und der Abstand ist perfekt für uns!
Lara ist schon sehr selbstständig und das hat auch Vorteile! Spielen tut sie trotzdem sehr gerne mit ihrem kleinen Bruder, so gut es eben schon geht!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Rena78 am 20.11.2012, 17:19 Uhr

Wir haben auch fertig. 2 Stück müssen reichen, obwohl ich mir ein 3. ja noch gut vorstellen könnt...

Unsere beiden sind 9,5 Jahre auseinander - die Große von 7/2002 und der Kleine vom 01.02.12 - und obwohl eigentlich ein viel kürzerer Abstand geplant war, ist das für uns perfekt. Die Große ist schon recht selbstständig und viel mit Freunden unterwegs, da hab ich für Nik Zeit. Sie hilft auch viel und gern mit, das erleichtert mir das Leben natürlich. :) Und was die Bindung betrifft, sie liebt ihn abgöttisch und bei ihm grenzt es schon fast an Heldenverehrung. xD
Meine Brüder sind jeweils 8 bzw 10 Jahre jünger als ich. Wenn da irgendwo der Schuh drückt kommen die zu mir zum reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Nienchen2709 am 20.11.2012, 19:26 Uhr

ich muss eh erstmal warten wegen dem KS. und dann muss ich erstmal gespräche mit meinen Ärzten führen, ob mit meiner einen Niere noch mal eine zweite schwangerschaft möglich wäre, bzw ob sie es noch schaffen würde. denn ich habe ne Niereninsuffizienz im Stadium II. wollen würde ich schon gerne und wenn leandra 1,5 wäre würde ich wieder anfangen aber, momentan sind erstmal andere sachen wichtiger und auch ob der Nierenarzt und Frauenarzt sein OK gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von miayan am 20.11.2012, 20:07 Uhr

Oh ja ich denk schon dran, das nächste kommt schließlich auch schon in knapp 7 Wochen...
Vom Elterngeld her ist es eigentlich nur ideal, wenn die Kinder ganz nah bei einander sind, ansonsten bleibt meist nur der Mindestsatz ( oder etwas mehr, wenn es weniger als 2 Jahre Abstand sind). Den Geschwisterzuschlag gibts nur bis das ältere Kind 3 Jahre alt wird. Also, wenn Du finanziell in etwa das gleich bekommen möchtest, muss man eben wieder erst 12 Monate arbeiten bevor das Nächste kommt. Ich persönlich würd es aber nicht davon abhängig machen, genau planen kann man ja sowieso nicht, obs schnell klappt oder nicht.
Ach ja Kinderplanung ist bei uns dann fertig, 4 Kinder reichen uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Katha87 am 20.11.2012, 20:08 Uhr

Hallo wir haben auch schon drüber nachgedacht und auch gesprochen. :-)
Mein Mann wollte am liebsten sofort,aber das ging mir dann doch etwas schnell,werden vielleicht im Frühjahr loslegen,sodass vielleicht 2 Jahre zwischen den beiden liegen.Tja wegen dem Geld,ist so ne sache.Aber man muss mindestens ein Jahr voll arbeiten gehen um wieder volles Elterngeld zu bekommen,nicht realisierbar.
Aber Geld ist ja nicht alles.


LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von dani1974 am 20.11.2012, 20:22 Uhr

Wir haben auch fertig.

Habe 2 Jungs mit einem Abstand von 4 1/2 Jahren.War für uns perfekt.Habe dadurch natürlich auch wieder volles Elterngeld,da ich schon wieder 2 Jahre gearbeitet hatte.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö nicht direkt

Antwort von mellipropelli am 20.11.2012, 20:35 Uhr

weil wenn es ein zweites gint, haben wir noch Zeit. Wollen erstmal die KLeine genießen und dann möchte ich auch wieder arebiten gehen zwischendurch.

Und dann in 4-6 jahren oder so. Dann nochmal eins könnten wir uns vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Glückskind@--- am 20.11.2012, 21:34 Uhr

Ja da ich wieder eine Hormonbehandlung machen muss und nicht weiß wann es klappt oder überhaupt und wir werden dann nächstes Jahr wieder probieren und lassen es auf uns zu kommen :D Euch allen drück ich fest die Daumen das sich Euer weiterer Kinderwunsch erfüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage...Denkt ihr schon an das nächste Kind??

Antwort von Faro am 21.11.2012, 8:34 Uhr

Also bei uns wirds erst noch dauern...Ich geh ab nächtem Jahr wieder arbeiten, mach meine Ausbildung fertig (das bisschen was da noch übrig ist^^) und mache dann noch ein paar Fortbildungen etc.
Ich denke bei uns kommt das zweite so in 4-5 Jahren, mal sehen...vielleicht kommt ja dann das dritte schneller :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.