Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1, 21. SSW am 01.02.2012, 10:36 Uhr

Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Hier in der Schweiz wird das ja nicht gerade routinemässig gemacht habe meinen FA aber etwas gedrängt das ich ihn machen kann, wie erwartet sind die Werte schon zu hoch

Ich habe ihn in der 20ssw gemacht und war gestern bei der Diabetologin, muss jetzt 4 x Täglich BZ messen, morgen darf ich dann zu Ernährungsberaterin

Wie sieht es bei euch aus?

Lg Wasserfrau

 
10 Antworten:

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von Jyriell, 22. SSW am 01.02.2012, 10:44 Uhr

Ich noch nicht.. Eigentlich hab ich den Zuckerbelastungstermin im März, aber da ich für ein paar Wochen wegfahre, muss ich mal schauen. Ich denke, wenn es nach ihr geht, wird er vorverlegt.
Es ist glaub ich hier auch von Bundeland zu Bundesland oder sogar Landkreisen unterschiedlich. Ich kenne einige bei denen es auch nur aufgrund von begründetem Verdacht gemacht wurde, bei uns dagegen wird es Routinemäßig dazu genommen.
Mein Test in der letzten SS bei einer anderen Ärztin hier unten war lächerlich: nachmittags "unnüchtern" kommen und dann eben mal die Lösung trinken, halbe Stunde waren, fertig^^
Andererseits gibts bei mir eigentlich keinen Grund und ich würd ihn lieber wegglassen, wenn ich ehrlich bin. Mir grauts schon davor. Ich brauch mein Frühstück, sonst "kipp ich aus den Latschen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von Hailie am 01.02.2012, 10:47 Uhr

In der ersten Schwangerschaft haben sie mich damit verrückt gemacht, weil ein Wert wohl grenzwertig war (obwohl da die Richtlinien wieder nach oben gesetzt worden waren und ich nach den niedrigeren behandelt wurde) und am Ende war gar nichts.
Hatte auch sonst keine Anzeichen wie mehr Durst oder so, Gewichtszunahme war 12kg, immer an der unteren Grenze mit dem Fruchtwasser und Blutwerte waren auch okay, Geburtsgewicht von Lütte auch nicht "abnormal", aber trotzdem haben sie mich mit dem Mist verrückt gemacht.

Deswegen sollte ich einen Frühzeitigen machen in dieser Schwangerschaft und dort war alles in der Norm, aber musste trotzdem zum Diabetologen "es könnte sich ja ändern" . Seit der 12 Woche oder 13 Woche messe ich nun. Erst 4 mal am Tag, aber da nichts auffällig war, brauche ich nur noch nach dem Essen messen und bis jetzt nur Topwerte gehabt. "Das es könnte ja sein" kostete mich 20€ für den Zuckertest und die ersten Teststreifen durfte ich selber kaufen 36 €
Noch ein paar Wochen weiter und der Test wäre hier Krankenkassenleistung, aber immerhin bekomm ich nun die Teststreifen auf Rezept und muss nichts dazu bezahlen. Allerdings nervt es, wenn gar nichts ist und man soll ja trotzdem, weil es könnte sich ja ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von Frechmaus81, 23. SSW am 01.02.2012, 10:47 Uhr

Ich hab ihn schon hinter mir.

Die Werte weiss ich nicht, sollten sie auffällig gewesen sein, würden sie mich anrufen.

Da ich bisher nicht angerufen wurde, denke ich, dass alles ok ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von Kimmy07, 22. SSW am 01.02.2012, 11:00 Uhr

Oh hallo,
Du wohnst auch in CH? Ich in Chur!
Ich gehe am 10.2. zum OGTT, früh nüchtern in die Gynpraxis. Wir machen erstmal nur den Nüchtern-BZ, ist der in Ordnung verzichten wir auf den Rest. Idealerweise sollte man den Schwangerschafts-OGTT in der 24.-28. SSW machen, in diesem Zeitraum habe ich aber netterweise vom Chef nicht frei bekommen, deswegen findet er nun am Ende der 23. Woche statt.

liebe Grüsse,
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von Sneya27, 19. SSW am 01.02.2012, 11:13 Uhr

Also ich bin gerade beim FA und mache diesen Test. Bin auch aus der Schweiz und ich wurde nicht gefragt sondern in der Kategorie Routine eingetragen. Muss dann nochmals ran in ein paar Wochen. Obs am Gewicht oder Twins liegt... Keine Ahnung... Er ist wie gesagt auf der Liste der Routine. Finde ich gut hast Du darauf bestanden.

Lg Sneya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von Sjöfn, 22. SSW am 01.02.2012, 11:19 Uhr

Bei uns in Österreich wir der ja bereits im Rahmen der MKP-Untersuchungen durchgeführt.
Hab ne Überweisung zur normalen Hausärztin bekommen und muss da in der 24.-28.SSW mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von knoepfchen2012, 20. SSW am 01.02.2012, 11:56 Uhr

ich muss nächste Woche ... :-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von Schmusetiger86, 21. SSW am 01.02.2012, 12:02 Uhr

ich habe am 24. Februar erst diesen Test - wird gleich verbunden mit der Vorsorge, muss eben nur früher dorthin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von jojomama, 20. SSW am 01.02.2012, 17:03 Uhr

Ich wurde gefragt, ob ich den Test machen möchte. Kostet nämlich extra. Ich bin jetzt Ende März dran.
Bei meiner letzten Schwangerschaft vor drei Jahren, hat die Ärztin es empfohlen. Da kostete es auch noch nix. Aber ich lasse es jetzt machen, ich weiß noch, dass ich das total eklig fand und aufpassen musste, dass ich mich nicht übergeben muss.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war den schon alles beim Zuckerbelastungstest (OGGT)

Antwort von maus79, 23. SSW am 01.02.2012, 22:03 Uhr

ich war schon, muss aber nochmal...

ich hatte in der 1. ss ein sehr großes kind, aber es konnte keine ssdiabetes festgestellt werden und in der 2.ss hatte ich leider gesatationsdiabetes.
daher muss es noch mind. 1x bei mir kontrolliert werden. hoffe nur, dass der test in ein paar wochen auch wieder negativ ausfällt. mag nicht mehr spritzen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckerbelastungstest

Hallo die Damen Am Mittwoch habe ich den Zucker Test na ich bin gespannt was da raus kommt Hab ihn deswegen so früh da ich bei meiner 2 ss Diabetes hatte und 5 Mal am Tag spritzen musste Mein kleiner Schlumpf lässt mich schon ganz schön Teil haben an seine Tritte

von Hawaiigirl, 20. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Großer Zuckerbelastungstest - Schwangerschaftsdiabetes

Ich war am Dienstag zum kleinen Zuckertest und bekam eben den Anruf, ich muss nächste Woche zum großen Test, weil ich leicht drüber war. Genaue Werte wurden mir am Telefon nicht genannt. Nun sitz ich hier und heule, weil mir nun natürlich der Arsch auf Grundeis geht. So ganz ...

von frenzy87, 25. SSW 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

grosser zuckerbelastungstest

Hatte gestern meinen grossen zuckerbelastungstest. Hab aber erst zuhause gemerkt, dass sie meinen nüchternwert nicht gemessen hatte. Wert nach 1 h war 143 Wert nach 2 h war 138 Was meint ihr dazu? Mein arzt meinte, es wären gute werte. Welche warte hattet ...

von lely, 26. SSW 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest - vorher kohlenhydratreich essen, das verstehe ich nicht...

Hallo zusammen, wundert euch nicht über die Uhrzeit, heute kann ich irgendwie mal so garnicht schlafen... :-) Ich habe am Freitag diesen Glukosetoleranztest und bin doch etwas verunsichert. Es wäre richtig toll, wenn ihr mir helfen könntet. Heißt nüchtern, ...

von LilaLavendel, 27. SSW 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest

Hallo, ich hatte am Donnerstag den Zuckerbelastungstest. Wisst ihr wie lange es dauert bis die Ergebnisse davon vorliegen? Wird man benachrichtigt wenn der Test nicht ok ist ? Musstest ihr nüchtern zu dem Test erscheinen? In meiner letzten SS sollte ich ...

von durga 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen! Ich schrieb ja unten, dass ich in den letzten Wochen von VU zu VU 3 kg zugenommen habe und einen Test auf SS-Diabetes gemacht habe. Wer hat den auch gemacht? Bei mir wurden nur der Nüchternwert und (nach dem Trinken einer Glukoselösung) der Wert nach 1 Stunde ...

von Sis 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Aus aktuellem Anlass eine Umfrage - Zuckerbelastungstest

Hallo, liebe Mädels, wollte mal eine Frage in die gemütliche Runde werfen. Thema Zuckerbelastungstest. Zahlt eure Kasse den, und unabhängig ob nun ja oder nein, lasst ihr den machen? Meine Kasse (AOK Plus in Sachsen) übernimmt nämlich die Kosten und da nehme ich den Test ...

von Biankita, 21. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Bericht: 1.Termin GVK / Heute Zuckerbelastungstest

Hallo ihr Lieben, hatte heute morgen meinen Zuckerbelastungstest, muss sagen, das Zeug war schon ganz schön ekelhaft.. Die Ergebnisse bekomm ich aber erst in ein paar Tagen. Naja, ich hoffe mal das alles in Ordnung ist. Gestern abend war mein erster GVK. War ganz schön.. Das ...

von Happymom6784, 28. SSW 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Müsst ihr eigentlich alle nüchtern zum Zuckerbelastungstest???

Hallo ihr Lieben, muss nächste Woche auch zum Zuckerbelastungstest.. Allerdings soll ich noch normal frühstücken und dann kommen. Zuckerlösung trinken, eine Stunde warten, dann nochmal messen und das wars.. Sie meinte, Schwangere sollten generell nicht nüchtern sein???

von Happymom6784, 27. SSW 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen, so nun habe ich mich durchgerungen und den Zuckerbelastungstest gemacht! Was soll ich sagen, die Zuckerlösung war einfach eckelhaft! Dann habe sie einmal nüchtern gepickst und Blutabgenommen! Nach dem ich die dann getrunken hatte, das ganze Spiel noch ...

von perlchen, 26. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.