Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieSonne, 21. SSW am 02.03.2014, 21:13 Uhr

Wer schläft noch so schlecht ??

Hallo ihr lieben Julikugeln,

bis jetzt habe ich immer fleißig mitgelesen, aber wenig Beiträge geschrieben. Ich bin abends einfach zu kaputt um noch die Tasten zu schwingen.

Nun habe ich aber doch mal eine Frage an euch:
Ich bin mit unserem ersten Kind schwanger und habe/hatte das Glück kaum unschöne Symptome wie Übelkeit zu haben. Das Einzige (worauf ich gerne verzichten kann) sind meine Brüste (inzwischen 80F, vorher 80E --> wo führt das noch hin ???), ???), die auch mal mehr, mal weniger schmerzen und die Brustwarzen sind teilweise überempfindlich. Das Schlimmste ist, dass ich seit ein paar Wochen sehr schlecht schlafe. Ich bin alle 1 bis 1 ½ Std. auf und mache fast einen Luftsprung, wenn ich mal 2-3 Stunden am Stück geschlafen habe. Meistens schlafe ich zwar sehr schnell wieder ein, aber der Erholungsschlaf ist unterbrochen und ich bin früh total kaputt. Das wirkt sich natürlich auch auf den Alltag aus. Ich habe das Gefühl niemanden gerecht zu werden und zu versagen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Perfektionist bin und es damit mir selber am schwersten machen. Mein Freund unterstützt mich voll und ganz, verlangt nix von mir und hat vollstes Verständnis.

Das schlechte Schlafen ist wohl während einer Schwangerschaft nichts Ungewöhnliches und es gibt auch zahlreiche Tipps. Vor dem Schlafen gehen baden hilft nicht wirklich. Heiße Milch mit Honig geht mal gar nicht. Ersatzweise habe ich es mit Tee probiert, aber auch Fehlanzeige.

Gibt es noch mehr, denen es auch so geht? Was habt ihr ausprobiert und hat vielleicht auch geholfen? Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt noch einen warmen Tee trinken und dann schlafen gehen. Vielleicht ist es diese Nacht ja besser. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und morgen früh geht’s wieder zum Baby-TV mit der Hoffnung auf ein Outing. Bis jetzt hat sich mein Bauchbewohner nur von der (Schokoladen-)Seite gezeigt.

Sorry, ist etwas länger geworden als gedacht. Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße,
DieSonne

 
5 Antworten:

Ich auch.

Antwort von Bauchzwerg14, 19. SSW am 02.03.2014, 22:10 Uhr

Hallo liebe Sonne,

ich schlafe auch miserabel. Sind wohl die vielbemühten 'äußeren Umstände'.
Da (gesunder) Schlaf nun mal die Basis für ALLES ist, hat mir meine alte Frauenärztin Valium verschrieben (wohl das Einzige Schlafmittel, das in der Schwangerschaft verträglich ist). Das nehme ich ab und an, wenn gar nix mehr geht. Ja, Medikament, Schwangerschaft etc etc. Sie ist selbst Homöopathin, und verschreibt sowas sowieso nur mit Bedacht, von daher vertraue ich ihr.
Baldrian hat mir vor der SSW gut genützt, aber ich habe vergessen zu fragen, ob man das so bedenkenlos nehmen darf. Ich habe diesbezüglich mal was gelesen.
Ich stehe Medikamenten auch sehr skeptisch gegenüber, nicht nur in der SSW, aber bei Schlaf hört bei mir alles auf. Ich merke dann konkret, wie mein Immunsystem anfälliger wird etc etc. Die aus der Schlaflosigkeit entstandenen Symptome stressen ein Baby mehr als MAL (alle paar Wochen) mal eine einzige Schlaftablette - mein Empfinden. Abgesehen davon bemerke ich bei mir selbst, dass wenn eine Reihe solcher Nächte nacheinander kommt, man schon mit dem Gefühl ins Bett geht, ob das wohl was wird mit dem Schlafen und und und. Wenn dann mal eine Schlaftablettennacht dabei ist, schlafe ich die darauffolgenden Wochen auch besser, weil die 'Angst' weg ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir nicht 'unschwangerer' werden, und jetzt eigentlich noch ganz gut schlafen können sollten. Die letzten Monate meiner 1. SSW waren ... unterirdisch, weil das Baby so sehr auf die Blase drückte, als es dann schon GROSS war. Jetzt sind sie ja im Vergleich noch Mini, und ich kann sogar noch auf dem Bauch liegen. Ganz zu schweigen, wenn sie dann auf der Welt sind ......................... .

Sorry lang. Hoffe, das hilft. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft noch so schlecht ??

Antwort von Wurm2014, 20. SSW am 02.03.2014, 22:19 Uhr

Ich schlafe auch ganz schlecht... Zwar total fest, aber maximal 2 Stunden am Stück. Nervt mich extrem, denn jetzt könnten wir ja noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Bauchzwerg14 am 02.03.2014, 22:45 Uhr

Respektive:
Vor der Schwangerschaft habe ich's mal mit einer Kombination aus Tryptophan und Vitamin B ausprobiert - beide rezeptfrei in der Apotheke erhältlich - und bin damit sehr gut gefahren. Wie sich das allerdings in der Schwangerschaft verhält, weiß ich nicht, wäre mir aber generell lieber als Valium.
Auf Informationen aus dem Internet möchte ich mich aber diesbezüglich nicht verlassen, denn da weiß man ja nie, wer das wirklich schreibt mit welchem Hintergrund, und man liest mal so, mal so ... . Lieber einen Arzt fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft noch so schlecht ??

Antwort von DantesEi am 03.03.2014, 8:05 Uhr

Ich schlafe wie ein Baby..oder Stein...oder Stein mit Baby, weil Baby manchmal auf die Blase drückt und ich dann doch Gott sei Dank- noch kurz aufwache...und die Räumlichkeit wechsel.

Aber ansonsten...komatös. Momentan allerdings nicht, weil fieser grippaler Infekt und mein Schatz und ich um die Wette husten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft noch so schlecht ??

Antwort von toppenga, 23. SSW am 03.03.2014, 10:25 Uhr

Hallo,
diese Schwangerschaft geht es noch einigermaßen. In der letzten war ich die ganze Schwangerschaft jede Nacht wach. Meistens von eins bis zum "aufstehen" Ende der Geschichte war dass ich als die Geburt begann total kaputt war und gar keine Kraft hatte. Momentan geht's etwas besser, nur ein paar Nächte wär ich bisher wach, aber dieses mal werde ich definitiv meine Hebamme um Hilfe bitten wenn es wieder so schlimm kommt. Hast du schon mal mit deiner geredet? Vielleicht hat sie ja ein paar Tipps.

Liebe Grüße,
Toppenga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.